Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Letzten Endes ist solch ein Limiter lediglich die Fortführung der derzeitigen Schummelkultur. Einbauen, typisieren und das Standgeräusch im...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Letzten Endes ist solch ein Limiter lediglich die Fortführung der derzeitigen Schummelkultur.
Einbauen, typisieren und das Standgeräusch im Schein ändern lassen, danach ausbauen und weiter durch die entsprechenden Lärmhotspots heizen.
Da sich so nichts ändert für die Anwohner und übrigen Touristen, werden dann wohl schärfere, noch schmerzhaftere Maßnahmen ergriffen.
Demnach gewinnt nur einer: der Schlaumeier, der solche Technik-Highlights erfindet und verkauft.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
steht doch auf der oben verlinkten Seite,
Max-Drehzahl wird reduziert, dadurch auch die Prüfdrehzahl und auch die Leistung - aber natürlich nur, wenn die Änderung eingetragen ist


Produktinformationen "95 dB Limiter Ducati Multistrada 1200 A2"
Anhang anzeigen 417273
1622186009528.png

ich möchte einen sehen der die Multi dann mit um die 100 PS fährt


Dann müssten sie vor Ort auch prüfen ob die max Drehzahl dann auch bei 7500Umin endet.
Für mich ist das ein reiner Fake. Der dann hoffentlich auf Grund des Vorsatzes beim Ausbau gleich mal doppelt abkassiert wird. Das wären dann 440 Euro in Tirol denke ich.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Vorsatz gibt es in A nicht. Das ist so eine teutonische Bauernfalle.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Anhang anzeigen 417276
ich möchte einen sehen der die Multi dann mit um die 100 PS fährt


Dann müssten sie vor Ort auch prüfen ob die max Drehzahl dann auch bei 7500Umin endet.
Für mich ist das ein reiner Fake. Der dann hoffentlich auf Grund des Vorsatzes beim Ausbau gleich mal doppelt abkassiert wird. Das wären dann 440 Euro in Tirol denke ich.
Das wäre doch auch eine Lösung für diejenigen, die ihren Verbrauch dauerhaft senken möchten. :wink:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Stimmt. Muss ich meinen beiden Kumpels Mal vorschlagen. Glaube aber die Antwort zu kennen
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wer kauft dann noch ernsthaft eine Multistrada 1200 , um mit 100 Ps bzw. 7500 Umdrehungen vorlieb zu nehmen.

Da bietet die GS deutlich mehr Leistung bei ebenso unter 95 dB.

Das ist genau so eine Krücke, wie vor Jahrzehnten, wo weit über 100 PS starke Sportmotorräder auf 27 oder 34 PS gedrosselt wurden, um Neulingen das Fahren damit zu ermöglichen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer kauft dann noch ernsthaft eine Multistrada 1200 , um mit 100 Ps bzw. 7500 Umdrehungen vorlieb zu nehmen.

Da bietet die GS deutlich mehr Leistung bei ebenso unter 95 dB.
Bin letztens ausgiebig einen Sportwagen gefahren - auch sportlich. Der hat eine „Sportanzeige“ , da wird dir vor Augen geführt, wieviel PS und NM du tatsächlich nutzt. Ernüchternd!! Nicht anders ist es bei den Motorrädern. Umkehrschluß: wir bezahlen hohe Steuern für Leistungen, die wir niemals abrufen (nicht einmal ansatzweise).
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Demzufolge unterliegt man einem Selbstbetrug und es müsste hier die GS 310 eigentlich die weitaus meistvertretene sein?

Ich habe meine GSen auch getauscht, weil die neuen jeweils stärker waren und haben, aber nicht immer brauchen, besser ist als wollen und nicht können.

Die 95 dB Multistrada wäre da ein Rückschritt. (wollen und nicht mehr können)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Die PS brauchst du nur, wenn du 230 auf der Autobahn fahren möchtest. Das auch nur, weil die GS den cw Wert einer Schrankwand hat.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das haben aber BMW und die Kunden noch nicht verstanden, sonst würden die Motorräder ja nicht immer stärker, schwerer und teurer.

Und die Boxer-GS nicht das bei weitem meistgekaufte BMW-Motorrad.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Aber Nm liegen bei der GS halt ab 1500Umin mehr an als ne GS310 überhaupt hat. Mit so ner 310er in den Alpen ist sicher kein Spaß.....

Ich denke auch nicht das die GS übermotorisiert ist. Und teuer in der Versicherung auch nicht. Also meine Superduke GT, die XR und die S1000RR die ich hatte, die finde ich auch übermotorisiert für die Landstraßenfahrt oder Alpenpässe.
Aber die GS ist doch schon ehr das gediegenere Modell wenn man sieht was die Hersteller so anbieten. Nakeds mit mehr als 200PS. Wers braucht??
 
Zuletzt bearbeitet:
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Die Touratech Connect APP zeichnet jetzt auf.
Da kenn man sehr gut erkennen, mit wie wenig Leistung man meistens herumfährt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also auf geht's. Alle zum Händler und ein Mofa holen. Sollte für die meisten völlig ausreichen.
Gut, dass ich noch ne Saxonette Classic in der Garage habe. Bin gerade echt am überlegen ob die nicht die GS ablösen sollte. Und die wäre auch noch so günstig im Unterhalt.......
Der Thread hier macht einen echt Angst was da so nach und nach an Themen und Erkenntnissen aufkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Bin letztens ausgiebig einen Sportwagen gefahren - auch sportlich. Der hat eine „Sportanzeige“ , da wird dir vor Augen geführt, wieviel PS und NM du tatsächlich nutzt. Ernüchternd!! Nicht anders ist es bei den Motorrädern. Umkehrschluß: wir bezahlen hohe Steuern für Leistungen, die wir niemals abrufen (nicht einmal ansatzweise).
Genau so meine Erfahrung auf der Rennstrecke bei Fahrsicherheitstrainings, kein Racing for Fun und so.

Josef
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Und der BVDM hat versucht, sich da konstruktiv einzubringen.
Moin,
auch wenn es altklug klingt, aber das "konstruktive" war von vorneherein zum Scheitern verurteilt, weil die jeweiligen Intentionen aneinander vorbei gingen.

Das ist durchaus vergleichbar mit den Ablehnungen neuer Windkraftanlagen hier im Norden.

Da gibt es die Gruppe derjenigen, die technisch argumentieren und allerlei Zahlenwerk präsentieren, um auch inhaltlich zu überzeugen.
Und dann hast Du die Gruppe, die einfach nur ein "Bauchgefühl" haben und von daher "dagegen" sind.
Das Mitmachen des BVDM wird einfach nur für die Verbreiterung der "Silent-Rider" Basis genutzt, um sich besser dazustellen, die Inhalte werden im gleichen Zusammenhang kannibalisiert
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Unterstellen möchte ich jetzt da nichts, aber es ist mittlerweile nicht das einzigste Display wie festgestellt wurde


 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wäre mehr als kontraproduktiv. Da fällt mir aber eine Eigenerfahrung von 2017 ein. Ich fuhr bei Münsingen im Lautertal innerorts an so einer Tafel vorbei. 50-60 km/h konstant ohne Beschleunigung, 5. Gang und m.E. akustisch absolut unauffällig----- und es bat mich "leiser" zu fahren. Da kamen mir damals Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Einrichtung.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben