Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Damit ist Silent Rider unten durch!
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Das wäre mehr als kontraproduktiv. Da fällt mir aber eine Eigenerfahrung von 2017 ein. Ich fuhr bei Münsingen im Lautertal innerorts an so einer Tafel vorbei. 50-60 km/h konstant ohne Beschleunigung, 5. Gang und m.E. akustisch absolut unauffällig----- und es bat mich "leiser" zu fahren. Da kamen mir damals Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Einrichtung.

Bei Regen zeigen die sogar,leiser,an, wenn ich mit meinem Dienstdiesel vorbeihusche. Skoda Oktavia 110KW Bj. 2020. Da fällt einem nix mehr ein.
Jetz bin ich im Ruhestand,trotzdem zeigt das Ding leiser an. :bounce:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Und selbst wenn aufgedeckt wird, dass das Teil manipuliert ist und einspurige Fahrzeuge immer zu laut dargestellt werden wird das auch keinen Interessieren. Für die Auswertung kommt dann heraus, Motorräder immer zu laut. Also das Ergebnis das herauskommen soll.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und selbst wenn aufgedeckt wird, dass das Teil manipuliert ist und einspurige Fahrzeuge immer zu laut dargestellt werden wird das auch keinen Interessieren. Für die Auswertung kommt dann heraus, Motorräder immer zu laut. Also das Ergebnis das herauskommen soll.
Du hast auch nur eine Meinung, von der Du einfach nicht abweichst?

Man könnte ja auch mal versuchen über den Tellerrand zu schauen und nicht nur alles Schwarz/Weiß zu sehen.
Gibt auch reichlich Grautöne
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
naja Klaus, bei manipulierten Anzeigegeräten, kenne die Dinger gar nicht - hört`s dann aber auch auf :daumen-runter:
Zitat:
"Keine Chance für Motorräder

In einem Video, das Moto e.V. auf Facebook veröffentlicht hat, ist der Test zu sehen. Es wurde bewusst in einem normalen bis zum Teil extra leisen Fahrstil am Display vorbeigefahren.
Dabei kam heraus, dass das „Lärmdisplay“ sehr gut zwischen verschiedenen Fahrzeugen unterscheiden kann und nicht nur die reine Lautstärke misst. Jedes Passieren des Displays mit dem Motorrad wurde als zu laut abgestraft, sogar das Elektromotorrad war noch zu laut. PKWs hingegen, die laut Kontroll-Messung mit einer höheren Lautstärke an dem Display vorbeifuhren, wurden mit einem „Danke“ im „Lärmdisplay belohnt."

Manipuliertes Lärmdisplay ?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
naja Klaus, bei manipulierten Anzeigegeräten, kenne die Dinger gar nicht - hört`s dann aber auch auf :daumen-runter:
Natürlich hört es da auf.

Aber ich finde gut das es aufgedeckt wird, und das gehört ordentlich thematisiert und diese Machenschaften aufgedeckt.
Wenn ich da aber von vorneherein schon sage ist sinnlos, weil interessiert eh Niemanden, dann kann ich das auch gleich lassen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, klar. Aber Moldos Beitrag sehe ich da auch nicht konträr.

Eher in die Richtung, das ein Resüme bereits vorgefasst ist - gegen Mopeds und das mit allen Mitteln - auch unlauteren - belegt werden soll.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Richtig. Das ist auch so gemeint.
Nichts gegen eine Messung bzw Anzeige wenn das Moped zu laut ist. Wenn dann ein Erfolg zu sehen ist wenn man vorsichtiger am Gas dreht macht das ja Sinn. Wenn das Gerät allerdings so manipuliert ist das Motorräder generell zu laut sind dann ist das ehr sinnlos. Vor allem wenn sogar ein E Motorrad zu laut ist. Das ist doch ein Witz.
Also wurde das Gerät aufgestellt mit der klaren Prämisse das Mopeds bitte eindeutig zu laut sind.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das haben wohl alle verstanden, der Verein "Silent Rider" ist das letzte! Und jetzt? Wie Klaus schon sagt, muß das weiter veröffentlicht und thematisiert werden.
So, wie bei den Motorradfahrern die schwarzen Schafe rausgefischt werden, muß das bei den Initiativen und Messungen genauso passieren. Einfach pauschal gegen Motorradfahrer agieren ist Blödsinn und "Wasser auf die Mühlen" der Verschwörungstheoretiker.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heut morgen. 1:00 Uhr. Ein Trupp Harleys fährt durch die Stadt. Die hatten deutlich über 100 dB. Danke fürs wecken.
Woher weist Du, daß es Harleys waren?
Zumindest hier, H, sind die meisten Harleykopien div. Hersteller, zumeist japanischer Provenienz, deutl. lauter, als das Harleys sind.

Uli
 
G

Gast 32829

Gast
Woher weist Du, daß es Harleys waren?
Zumindest hier, H, sind die meisten Harleykopien div. Hersteller, zumeist japanischer Provenienz, deutl. lauter, als das Harleys sind.

Uli
Uli, bei manch einem ist die Grenze zwischen Traum und Realität fliessend. :lalala:

Josef
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.432
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die bösen Harleys waren bestimmt seit 8km hörbar. Da kann man in Ruhe aufstehen, Flutlicht und das Messgerät aufstellen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Merlin meinte HD sicher nur als Synonym :wub:

Es hat ihn halt geweckt.....:cool:

wobei - so`n feuchtes Gepupse - davon werd ich nicht wach 😂
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Merlin meinte HD sicher nur als Synonym :wub:

Es hat ihn halt geweckt.....:cool:

wobei - so`n feuchtes Gepupse - davon werd ich nicht wach 😂
...
Oldschool-Sportster? Das ist eine EVO...

Die Panny hier ist oldschool. Und bringt das schönere potato-potato-potato...

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben