Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die neue S Klasse: alles andere als klasse...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin ziemlich sicher, dass vollautonomes Fahren eine Totgeburt ist.
Ich habe einen VW Bj 20 mit Abstandstempomat, Spurhalteassist und Verkehrszeichenerkennung. Die Dinger schwächeln eher häufig. Da würde ich mittlerweile schon erwarten, dass das nach so vielen Entwicklungsjahren nahezu perfekt funktioniert.
Bei ID3 wars ein bisschen besser. Den hatte ich aber nur mal für 150km Probefahrt.
Die neue S Klasse: alles andere als klasse...
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Heute in der Motorradalpenmasters:
Wie jedes Jahr mit Geräuschmessung. Fazit: "Die Höhe des Standgeräuschs ist für den Schallpegel ist bei der Vollgasbeschleunigung nicht relevant. Ausgerechnet die Maschine mit dem leisesten eingetragenen fällt mit dem lautesten Wert auf. Die leisesten Maschinen sind übrigens in Tirol nicht zulässig."
Was für eine Überraschung!
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Habe ich auch gelesen und mir meinen Teil gedacht. Da muß Yamaha dringend nachbessern !
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Ja, die Aprilia 660 und die Yamaha t9 waren die "leisesten" im Vollgas-Test.
Auch nicht verwunderlich, mit Underfloor-Auspuff hat man in der Standgeräuschs-Messung eben Riesennachteile. Man musst ja so die Druckwelle und die Reflexionen.
Womit wieder Mal die Unsinnigkeit der Standgeräuschs-Messung als Grenzwert bewiesen wäre.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also wie ich es, da vom Fach, schon unzählige male geschrieben habe.

Ich empfinde das in Tirol eh als Rechtsbeugung.

Was nicht bedeutet, dass ich die Motorräder grundsätzlich als zu laut empfinde und das nicht sein müsste.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bringt dennoch exakt Null Punkte, da das Hahntenjoch keine Rennstrecke ist und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60kmh gilt.
Aber die 60km/h kannst Du lockermit Vollgas von Null auf 60 im ersten durchziehen, mit entsprechender Lärmbelästigung (o. habe ich Dich einfach missverstanden ;)).

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich empfinde das in Tirol eh als Rechtsbeugung.
Wenn es Rechtsbeugung ist, dann werden die Gerichte das lösen.
Ist es das nicht, dann wird es so bleiben.

Wir leben in einem Rechtsstaat, also schauen wir mal wie es ausgeht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Komm raus damit, was hast du mir zu sagen?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich denke die einen dürfen nicht dort fahren, und die anderen müssen ja nicht dort fahren.
Es gibt so viele schöne Ecken in Deutschland, Italien, der Schweiz und auch dem Rest Österreichs.

Gab doch erst einen Artikel das es Rechtens ist und das Fahrverbot bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen das es aufgehoben wird.

Ist ähnlich wie bei uns am Würgauer Berg. Da wurde ein Testjahr eingeführt mit einem Wochenend- und Feiertagsfahrverbot für Motorräder. Dann eines dran gehängt und dann haben sie entschieden es dauerhaft zu lassen. Und am dümmsten war dann die Begründung des Landrates und der Stadt Bamberg. Sie begründeten es damit, dass die Unfälle mit Motorrädern an Wochenenden und Feiertagen auf null gefallen sind im Gegensatz zu sehr vielen in den vergangenen Jahren.
Bravo die Herren und Damen, wenn ich ein Schwimmbad schließe dann habe ich auch keine Badeunfälle mehr. Also alles Bäder schließen. Dann können sie sich freuen das es keine Badeunfälle mehr in Schwimmbädern gab.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Komm raus damit, was hast du mir zu sagen?
gar nichts, was ich nicht schon geschrieben hätte. Deine merkwürdige Ausführung/Satzbau ließ den Schluss zu, dass Du Jurist seist. Dein Fach in Zusammenhang mit einer juristischen Aussage.

Zitat:
Also wie ich es, da vom Fach, schon unzählige male geschrieben habe.

Ich empfinde das in Tirol eh als Rechtsbeugung.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
wir waren übrigens gestern im Taunus wandern. Es waren nicht viele Moppeds unterwegs, aber die paar waren ganz schön laut bis nervtötend laut. Kein einziger Supersportler dabei. Sehr laut eine alte Fazer. Es gab auch laute Autos, am lautesten ein Porsche G-Modell, aber trotzdem deutlich angenehmer als die Moppeds. Muss ich, obwohl Anhänger kernigen Sounds, leider konstatieren. Wohnen will ich da keinesfalls
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nö, ganz einfach, das auf das “vom Fach“ ist auf die Erkenntnis bezogen gewesen, da bei solchen Messungen dabei gewesen.
Ja, die Aprilia 660 und die Yamaha t9 waren die "leisesten" im Vollgas-Test.
Auch nicht verwunderlich, mit Underfloor-Auspuff hat man in der Standgeräuschs-Messung eben Riesennachteile. Man musst ja so die Druckwelle und die Reflexionen.
Womit wieder Mal die Unsinnigkeit der Standgeräuschs-Messung als Grenzwert bewiesen wäre.
Das mit Tirol war und ist eine eigne Meinung, unabhängig das aktuelle Motorräder nicht laut sein müssten. Da ging es mir um das Prinzip und das auch Österreich die aktuellen EU Zulassungsregeln anerkannt hat.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, nachdem du die Motorräder und Autos genau beschreiben kannst mit Marke und Modell scheint ihr direkt an der Straße gewandert zu sein.
Wir sind auch oft zu Fuß bzw mit dem Mountainbike in der fränkischen unterwegs. Ja, man hört einige lauter, andere leiser und manche wahrscheinlich gar nicht. Kommt drauf an wie weit die Straße entfernt ist. Aber so what. Leben und leben lassen.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben