Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hoffe, es wird hier nicht zur Pflicht, dass jetzt jeder Motorradfahrer seine Grüne Bilanz darlegen muss. Und ja, laute Motorräder gehen mir...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hoffe, es wird hier nicht zur Pflicht, dass jetzt jeder Motorradfahrer seine Grüne Bilanz darlegen muss.

Und ja, laute Motorräder gehen mir auf den Senkel. Insbesondere dann, wenn ich irgendwo meine Ruhe, z. B. in der Natur, haben möchte. Eine Bergwanderung in der Schweiz werde ich deshalb nie vergessen. Unten im Tal fuhren Radfahrer, Pkws, Lkws und Motorradfahrer. Welche wir oben im Berg als sehr störend empfunden haben, kann sich wahrscheinlich jeder denken.

Meine 1250erGS war deutlich leiser als meine Multi 1260S. Meine jetzige V4-Multi ist deutlich leiser als die GS. Zumindest, bezogen auf die Lautstärke, die Richtung stimmt. Auf die Auslieferung eines E-Vierrad warte ich.
 
G

Gast 30990

Gast
Die Industrie könnte ganz leicht sehr leise Fahrzeuge bauen und dann wäre die Diskussion hier überflüssig.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt's leise Moppeds weder für Geld noch für gute Worte, wenn man mehr als 50 PS will.
Doch, die gibt es längst aber es muss ja immer ein Prestigeobjekt mit mindestens über 100PS sein. Wofür eigentlich, schreien doch alle auch nach einem Tempolimit. 🤔
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...und das macht Deine überheblichen Ausführungen kein bisschen substantieller.
Wo ist meine Ausführung denn überheblich?

und substanziell ist mein Vorschlag, statt labern im Forum tatsächlich mal etwas zu unternehmen.
Ich kam nur nicht verstehen, dass sich erwachsene Männer 200 Seiten lang über einen Umstand echauffieren und kein einziger unternimmt etwas.
im Forum sollten doch, wenn man die Erregungskurve allein in diesem Theater bedenkt, locker 1000 Unterschriften zusammenkommen, die man BMW zukommen lässt.
oder einen Auspuff Hersteller anschreiben, dass er einen leiseren Auspuff für die GS herstellt, dazu bitte 100 verbindliche Unterschriften für einen Kauf.

Nix dergleichen, es gäbe da noch zig Möglichkeiten, ist passiert.
Deshalb WestentaschenRevoluzzer und Salonlöwen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
du persönlich warst auch nicht direkt gemeint. Es gibt hier ja einige, die sich ständig zu Wort melden und fordern.
Bis auf @Lewellyn (der hat dafür meinen Respekt) hat sich aber kein Einziger zu Wort gemeldet und von seiner eigenen Einschränkung berichtet. Wo sind denn die leuchtenden Beispiele, die hier gefordert, aber niemals gezeigt werden.
Alles Westentaschenrevoluzzer und Salonlöwen, die ganz genau wissen, was andere sofort besser machen könnten, aber selbst niemals mit gutem Beispiel voran gehen.

Wo sind eure Anzeigen in Mobile mit dem Verkauf Eurer stinkenden, enorm lauten und sozialschädlichen Motorräder?
Nach der Meldung bist bei mir nun auf der Ignorierliste.

Nur weil man was nicht gut findet ist man in DEinen Augen ein Westentaschenrevoluzzer und muss sein Motorrad verkaufen.

Manche Argumente sind einfach nur dämlich.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Mach aber nicht.
Ich bin auch nicht blauäugig mit der Elektromobilität. Da habe ich echt schon blöde Situationen erlebt. Aber mit all den Umständen habe ich mich arrangiert und nehme sie in Kauf. Sicher, der Verkaufsprozess meiner GS hat ein Jahr gedauert, weil ich gerne gefahren bin. Aber nun bin ich halt etwas ruhiger und gelassener unterwegs, Für mich war es die richtige Entscheidung. Und das elektrische Fahren mit dem 2Rad ist eine geile Sache. Erst wollte ich auf eine Zero umsteigen, aber als ich beim Dealer und den CE 04 gesehen hatte wollte ich den unbedingt haben. Also aus dem Showroom heraus gekauft. Zum Glück:-).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nach der Meldung bist bei mir nun auf der Ignorierliste.

Nur weil man was nicht gut findet ist man in DEinen Augen ein Westentaschenrevoluzzer und muss sein Motorrad verkaufen.

Manche Argumente sind einfach nur dämlich.
Tschüß Klaus 👋🏻 wäre ich bei dir nicht auf ignore, könnte ich dir ja erklären, wo dein Denkfehler ist. Soviel zum Thema dämlich…..
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Doch, die gibt es längst aber es muss ja immer ein Prestigeobjekt mit mindestens über 100PS sein. Wofür eigentlich, schreien doch alle auch nach einem Tempolimit. 🤔
Naja Leistung hat nicht direkt was mit Prestige zu tun sondern eher mit dynamischer Fahrweise.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ich habe es euch schon oft gesagt, macht im GS Forum eine Initiative und schreibt einen offenen Brief an BMW, dass ihr zukünftig die BMW deutlich leiser haben wollt.
Ist noch nie passiert, aber sich auf über 200 Seiten ausheulen, das klappt wenigstens.

Es hat nicht einmal jemand tatsächlich was konstruktiv unternommen, außer ständig über zu laute Harley und Supersportfahrer herzuziehen.
Ich hab mehrfach Hersteller angeschrieben und mehr oder weniger unverholen gesagt bekommen dass die das anbieten was der Käufer wünscht und sich deswegen gut verkauft. Und das ist laut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du machst wenigstens was! Meine Kritik bezog sich nicht darauf, dass den Mitdiskutierenden hier Motorräder zu laut sind, sondern dass sie nix unternehmen.(versteht nicht jeder)
Tut euch zusammen, macht eine Unterschriftenliste.
 
G

Gast 30990

Gast
Naja Leistung hat nicht direkt was mit Prestige zu tun sondern eher mit dynamischer Fahrweise.
Na wieviel mehr als 50PS sollen es denn sein, um deiner dynamischen Fahrweise gerecht zu werden? Ansonsten gibt es mMn schon doch einige Motorräder mit weit mehr als 50PS, welche man doch als leise bezeichnen könnte. Doch was ist für dich wiederrum leise? 🤔
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Leise sind für mich die frühen GSen. Wenn alle so leise geblieben wären würden wir heute nicht diskutieren.
Aktuell fahre ich 150PS und habe eher nicht das Gefühl übermotorisiert zu sein. 100 PS sind mir jedenfalls deutlich zu wenig.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das hier ist wie ,Wein saufen und Wasser predigen.
Ich glaube das BMW keinen zwingt so eine Laute GS zu fahren.
Es gibt genug noch leisere Motorräder auf dem Markt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zumindest würde ich sie unter den Moppeds ohne Auspuffklappe vermuten.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine Ténéré, nur 91dB Standgeräusch, oder meine alte G650GS, nur 87dB, alles mit Serienpuff.

Achso, zu wenig PS?
Schade!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das hier ist wie ,Wein saufen und Wasser predigen.
Ich glaube das BMW keinen zwingt so eine Laute GS zu fahren.
Es gibt genug noch leisere Motorräder auf dem Markt.
YAMAHA XT 1200 Z - 88 dB(A) ......... seit über 246.000 km :skip:

- na, wer ist leiser?

Aber ich genieße auch den Ritt auf meiner AdVS (Africa Twin), die bollert richtig geil und bringt die Emotionen zum Köcheln :cool: - 95 dB(A).

Käme nie auf die Idee hier einen anderen Auspuff zu montieren - denn der macht 10 Jahre jünger :p.

Und ja, manchmal tut das richtig gut!

Ich liebe und lebe das Motorradfahren - so, wie es noch ist!

Aber dank einigen vielen - die einfach die Grenzen der Zumutbarkeit nicht kapieren wollen, wird es mittelfristig ein ENDE haben.

Und so lange genieße ich es zu fahren, den Sound zu hören, zu spüren und den 4-Takten zu lauschen, in allen Tonlagen.

...... und der Auspuff von meinem GTI ist viel zu leise!
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ist das noch ein Motorrad Forum ???
Wer ein so schlechteste Gewissen hat sollte doch einfach aufhören .
Ob Verbrenner oder Strom irgend jemand wird sich sicher daran stören.
Ich fahre so unauffällig wie möglich insbesondere durch Ortschaften .

Wir suchen aktuell ein Hotel mit Neujahrsfest
Es gibt ein Hotel das eine Ruhige Veranstaltung anbietet,das heist kein Feuerwerk (brauche ich jetzt nicht ganz dringend) aber keine Musik kein Tanz :fragezeichen:
Haben sich die Zeiten sooo geändert und ich habe es nicht mitbekommen
Gruß Pfälzer
 
G

Gast 30990

Gast
Leise sind für mich die frühen GSen. Wenn alle so leise geblieben wären würden wir heute nicht diskutieren.
Aktuell fahre ich 150PS und habe eher nicht das Gefühl übermotorisiert zu sein. 100 PS sind mir jedenfalls deutlich zu wenig.
Wie laut war denn die frühe GS?
Da du ja unbedingt viel Leistung brauchst und dich dabei wunderst, dass Motorräder dabei nicht besonders leise sein können, müsste man evtl. die Auspuffanlage eines vergleichbar starken PKWs drandübeln, sähe sicher aber Scheiße aus, könnte evtl. die Multi V4 mit noch mehr Leistung vielleicht trotzdem passen. Die kam mir jedenfalls ungewohnt leise in Bezug zu den V2s vor, dass es mich leider schon fast gelangweilt hatte. 🤔
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben