Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Niemand (ausser die Krawallmacher) braucht so eine Klappe
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Niemand (ausser die Krawallmacher) braucht so eine Klappe
Ich dachte, darüber seien wir einig ... :nullahnung:

Aufzeigen wollte ich, dass es Hersteller gibt, die es schaffen, die Umwelt zu belästigen UND damit noch deutliche Unzulänglichkeiten im Fahrbetrieb zu generieren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Poser gab´s schon immer und wird´s immer geben. Nur waren die Fahrzeuge damals vom Werk aus leiser als heute. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, das Motorrad leiser zu machen.
Heute bietet ein Hersteller kits an, um Motorräder leiser zu machen. Das sagt eigentlich alles über die Narrenfreiheit der Hersteller in Bezug auf die Lärmemissionen. Der Gesetzgeber hat zu lange ein Auge zugedrückt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das müsste man mit Lärmmessungen, wie es jetzt auch Geschwindigkeitskontrollen gibt.

Wer extra zu laut fährt, egal ob mit einem lauten oder leisen Moped, wird sanktioniert.

D.h. z.B. schreiende Vierzylinder, die mit > 10.000 Umdrehungen durch Nationalparks fahren, wären "fällig", soundoptimierte Harleys sowieso.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Das müsste man mit Lärmmessungen, wie es jetzt auch Geschwindigkeitskontrollen gibt.

Wer extra zu laut fährt, egal ob mit einem lauten oder leisen Moped, wird sanktioniert.

D.h. z.B. schreiende Vierzylinder, die mit > 10.000 Umdrehungen durch Nationalparks fahren, wären "fällig", soundoptimierte Harleys sowieso.
Da gibt es in Nachbarländern wohl schon Ansätze.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In diesem Zusammenhang wird immer nur über den Lärm aus dem Auspuff gesprochen. Der ist, für mich, an der GSA mit OEM Endtopf als Fahrer vollkommen in Ordnung. Scheint auch an den Koffern zu liegen?

Was mich viel mehr nervt, ist der Lärm ab 5.000 U/min. aus dem Ansaugtrakt. Bin ich der einzige, den das stört?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Was mich viel mehr nervt, ist der Lärm ab 5.000 U/min. aus dem Ansaugtrakt. Bin ich der einzige, den das stört?
Laute Geräusche des Ansaugtraktes hört man meist nur selbst, da man direkt über dem entsprechenden Bereich sitzt.
Lass doch mal jemanden mit deinem Motorrad bei der erwähnten Drehzahl an dir vorbeifahren und mach Dir dein eigenes Bild.
Ich hatte mal eine 690er KTM mit offenem Luftfilterkasten, bei der das Ansauggeräusch auch massiv laut war (Auspuff = Standard); allerdings eben nur für den Fahrer selbst.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hattech bietet mittlerweile "Reduced Sound"-Anlagen (SS12-RS) an. Für einen Leistungsverlust, über den man nichts weiß, ist das aber eine teure Angelegenheit für einen SElbsttest. Zumal es auch noch 3 Einstellungen geben soll. Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung wie sich dieser Auspuff an der 1200 LC oder 1250er auswirkt?

BMW_R1200GS_LC_SS12-RS_EU3/EU4_V bzw. BMW_R1250GS_LC_SS12-RS_V

1030 Euro jeweils ohne Wissen, wie sich das auswirkt, ist mir selbst einfach zu teuer.

Gruß
Klaus
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.368
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hattech bietet mittlerweile "Reduced Sound"-Anlagen (SS12-RS) an. Für einen Leistungsverlust, über den man nichts weiß, ist das aber eine teure Angelegenheit für einen SElbsttest. Zumal es auch noch 3 Einstellungen geben soll. Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung wie sich dieser Auspuff an der 1200 LC oder 1250er auswirkt?

BMW_R1200GS_LC_SS12-RS_EU3/EU4_V bzw. BMW_R1250GS_LC_SS12-RS_V

1030 Euro jeweils ohne Wissen, wie sich das auswirkt, ist mir selbst einfach zu teuer.

Gruß
Klaus
Gab es nicht mal einen Test der Hattech-Anlage bei MOTORRAD?
Meines Wissens mit dem Ergebnis, dass kaum leiser.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Diese ESD sind relativ neu. Hattech hat auch normale ESD (deutlich preiswerter), die ohne Leistungsreduktion angeblich leiser sein sollen. Auf meine Anfrage, ob ich dazu Lärmmessungen bekommen könne, habe ich nie eine Rückmeldung erhalten. Diese müssten in dem Test verwendet worden sein. Die Anlagen können im Fahrzyklus tatsächlich leiser sein, müssen es aber in den Drehzahlbereichen außerhalb des Fahrzyklus nicht, da können sie sogar erheblich lauter sein, das ist leider legal.

Gruß
Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
In diesem Zusammenhang wird immer nur über den Lärm aus dem Auspuff gesprochen. Der ist, für mich, an der GSA mit OEM Endtopf als Fahrer vollkommen in Ordnung. Scheint auch an den Koffern zu liegen?

Was mich viel mehr nervt, ist der Lärm ab 5.000 U/min. aus dem Ansaugtrakt. Bin ich der einzige, den das stört?
Das ist defintiv auffällig, wenn man am Kabel zieht und die 1250 tiiiiief Luft holt. Die Dämpfung der Ansauggeräusche bei offenen Drosselklappen ist wohl ebenso soundoptimiert wie das Auspuffgeräusch mit der Klappe. Ich bräuchte dieses laute dumpfe röhren auch nicht, fahre aber auch selten volle Brause und über 5000 umin.

Ich hätte aber auch null Hoffnung, das BMW mal den Schuss hört und alle unnötigen Geräusche unterlässt (dann haben sie wohl wieder Schiss, das ihnen die ganzen "Soundjünger" weglaufen)

Letzere werden aber früher oder später auch aussterben ,wenn ihr eigenes Wirken für genügend Fahrverbote gesorgt hat. Die Vernünftigen snd die Leidtragenden!!
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Ich hätte aber auch null Hoffnung, das BMW mal den Schuss hört und alle unnötigen Geräusche unterlässt…
Ja, z. B. diesen nervigen Gasstoß beim Starten, warum muss der Motor mit einem knallenden „Bäämmm“ starten?
Fast schon peinlich, wenn man Sonntag morgens das Mopped startet, und die Nachbarn einfach gemütlich auf der Terrasse frühstücken wollen. Muss ja auf andere wirken, wie die ersten Mofaversuche eines 15-jährigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Idioten die das schön finden, sehen sich wenigstens in ihrer Selbstdarstellung (Fremdsicht, Eigensicht) bestätigt! :bounce:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich stelle fest, es gibt Dinge, über die ich mir bis Dato noch gar keine Gedanken gemacht habe :grin:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja, z. B. diesen nervigen Gasstoß beim Starten, warum muss der Motor mit einem knallenden „Bäämmm“ starten?
Fast schon peinlich, wenn man Sonntag morgens das Mopped startet, und die Nachbarn einfach gemütlich auf der Terrasse frühstücken wollen. Muss ja auf andere wirken, wie die ersten Mofaversuche eines 15-jährigen.
Oh... und ich dachte der "Poserstart" wäre inzwischen rausprogrammiert worden.
Kannte den bisher nur von einer 2015er R und 2014er GS... irgendwie war mir, dass die neueren Boxer das nicht mehr haben. Oder war das früher einfach noch krasser?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weiß nicht, wenn die 1250 angeworfen wird, ist das jedenfalls nichts, was man um 4 Uhr morgen unter dem Fenster des Nachbarn machen sollte.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also alles beim alten... als würde man mit aufgedrehtem Gasgriff den Startknopf drücken.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dafür springt sie jedesmal an wie Zunder.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben