Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :sleep:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich schätze ~ 20 % wurden umgebaut, der grosse Rest blieb / war leise.
Heute ist einfach (fast) alles laut.

Josef
Sehe ich auch so.

Früher konnten meine Kollegen und ich rein nach Gehör entscheiden, wen wir zur Kontrolle herauswinken. Selten lag man dabei daneben und die bekamen i.d.R. Anzeige/Punkte/Mängelbericht und je nach dem, blieben sie auch stehen. Meistens Zubehöranlagen ohne TÜV-Gutachten/Eintrag oder nachträglich manipulierte Serienanlagen (Bohrmaschinen, Hammer und Stahlstangen usw) , aber bei entsprechender Sachkunde i.d.R. leicht erkenn- und nachweisbar. Und die Geräuschmessgeräte waren oft gar nicht nötig. Ob 20 %, oder mehr oder weniger vermag ich nicht einzuschätzen.

Die letzten Jahre bis heute ist sehr viel mehr laut unterwegs. Und häufig sind keine Manipulationen vorhanden oder einfach nachweisbar. Auch nicht mit Geräuschmessgeräten.

Edit: Und viele der akustisch Lauten sind schlicht und einfach Serie und kein Fall für polizeiliche Verkehrskontrolle sondern für die Genehmigungsbehörden (z.B. KBA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist ja schon oft durchgekaut worden und eine ganz offensichtliche Enwicklung bei den Herstellern sämlicher Marken.
Da die Politik nicht in der Lage ist klare Ansagen zu machen, hat der BVDM schon vor längerer Zeit an die Vertretung der Motorradhersteller appeliert, leisere Maschinen zu produzieren.

Die Antwort des Verbandsprechers "Fangt doch erstmal an, die Maschinen leiser zu fahren. Wir sehen die Hauptverantwortung bei den Fahrern selber."

Mit anderen Worten, es geht um Verkaufszahlen und nicht um Sozialverträglichkeit.
 
G

Gast 32829

Gast
Ist ja schon oft durchgekaut worden und eine ganz offensichtliche Enwicklung bei den Herstellern sämlicher Marken.
Da die Politik nicht in der Lage ist klare Ansagen zu machen, hat der BVDM schon vor längerer Zeit an die Vertretung der Motorradhersteller appeliert, leisere Maschinen zu produzieren.

Die Antwort des Verbandsprechers "Fangt doch erstmal an, die Maschinen leiser zu fahren. Wir sehen die Hauptverantwortung bei den Fahrern selber."

Mit anderen Worten, es geht um Verkaufszahlen und nicht um Sozialverträglichkeit.
Und genau darum hätten die Politiker zu Brüssel den / die Finger schon vor 2010 zum Ar... nehmen sollen, anstatt sich von den Herstellerlobbysten so einseifen lassen.

Josef
 
Der_Helpser

Der_Helpser

Dabei seit
17.01.2023
Beiträge
30
Ort
Helpsen
Modell
R1250GS von 06/2020
Und genau darum hätten die Politiker zu Brüssel den / die Finger schon vor 2010 zum Ar... nehmen sollen, anstatt sich von den Herstellerlobbysten so einseifen lassen.

Josef
Da muss man dann ja eventuell einem guten Freund/Bekannten auf die Füße treten. Man kennt sich halt schon so lange. 😬

Viele Grüße
Erich
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Oder vielen Wählern.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hotel oberhalb der Mosel. Ein Vito-Bus und ein Edel-Sprinter mit breiten Alus rollen an, mit gelben Kennzeichen sowie Motorrad-Hängern, darauf zwei 1290er SD's, eine 1190er Duke sowie eine 990 SMT (?). Die relativ jungen Niederländer laden die Kisten ab und nach dem Einchecken hocken sie sich hin und schrauben die DB-Eater aus den Akra's bzw. SC's.
Am nächsten morgen starten sie Richtung Hunsrück, nicht ohne Warmlauf-Arien mit zahllosen Gasstößen und einer fulminanten Lärmschleppe.
Die fanden sich dabei super-cool.
Zuhause trauen sie sich nicht, hier sägen sie am fremden (unserem) Ast.
Bei solchen Leuten nutzen auch strengere Zulassungsbestimmungen nichts.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hatte ich auch auf Sardinien erlebt. Mit einer Dresdner,Erfurter,Leipzscher Ducati-Truppe .
In Gairo Taquisara an der Bar am Bahnübergang erst mal die DB-Killer rausgeschraubt, die Helden.
In Ussassai in der Spitzkehre mitten im Ort....an der weißen Madonna lag einer auf der Gegenseite unter der Mauer und hat betröppelt geguggt.........diese Dumpfbacken lernen nur durch Schmerz.......leider......
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Mit Ossis/Wessis hat das doch nichts zu tun.
Jeder hier weiß, dass nicht wenige deutsche (woher auch immer) Motorradfahrer hinter der italienischen Grenze oder auf Sardinien erst mal den Eater entfernen, damit ihre Konfektionskiste nach dolce Vita klingt.
Was die Niederländer in D. können, können wir woanders auch. Lärm ist schließlich immer nur vor der eigenen Tür doof.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da hast Du völlig Recht ! .............sie kamen aber nunmal aus dem Osten, das ist keine Wertung, das war einfach eine Tatsache. Vermutlich habe ich die ganzen Wessi-Idioten nicht getroffen.........bzw. überholt..... :grin:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Aber was der entfernte Eater mit dem Unfall zu tun hat, erschließt sich mir auch noch nicht wirklich.
Oder wolltest du damit sagen: „Hat er verdient!“

???
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Für mich passt das Charakterlich zusammen. Eater raus und den ganzen Touristen mal zeigen wie gut man Mopped fahren kann.........und dann folglich über seinen eigenen Möglichkeiten und soweit am Limit das Fehler nicht mehr ohne Schaden zu korrigieren sind. Oder glaubst Du der lag in der Spitzkehre weil eine schwarze Katze von links vor Ihm über die Straße lief ?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei uns war am Wochenende wieder Infotag der Polizei. Die Beteiligung war enorm und alles lief recht entspannt ab. Auch der Bericht in der Heilbronner Stimme ist recht „normal“ verfasst 😊.
Gruß HG
IMG_5590.jpeg
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bin mal gespannt, wann die Straßenbahnen und S-Bahnen ins Visier genommen werden. Die Rumpelgeräusche, die diese teilweise in Häuser übertragen, sind nicht zu verachten.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben