Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sind aber alles nur Meinungen. Ohne die sachliche Begründung bleiben die 95 dB anfechtbar. Goethe zitiere ich jetzt nicht. Schaun wir mal...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das sind aber alles nur Meinungen. Ohne die sachliche Begründung bleiben die 95 dB anfechtbar. Goethe zitiere ich jetzt nicht.

Schaun wir mal. Heute Abend. Papier ist geduldig.

Grüsse Thomas
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ganz allgemein:

Vor einigen Tagen war hier mal eine später gelöschte Antwort einer Mitarbeiterin der Tiroler Behörde hineinkopiert.

Da stand sinngemäß (meine Erinnerung, falls diese nicht exakt zutreffe sollte bitte im um Korrektur) drin, dass

man sich schon im Klaren darüber sei, dass die 95 db einfach nur irgendein Wert sei, aber man habe das Thema Lärm einfach an etwas in den Dokumenten Hinterlegtem festmachen wollen / müssen, und irgendeine Zahl muss es eben sein...

und dann stand da noch so etwas wie drin, dass man jetzt einfach mal testen will, wie die Öffentlichkeit das aufnimmt und auch, was gegebenenfalls die Gerichte dazu sagen.

Meine ganz persönliche Interpretation der Antwort war, dass man langfristig so viel verbieten wird, wie man verbieten darf, da mehr Leute für Verbote sind als für Motorradlärm...

und zu Letzterem tragen alle hier bei!!!

Zu Ende denken muss nun jeder selbst!

Denn eines ist klar:
es wird mehr Freizeitaktivitäten in der Zukunft geben und nicht weniger.
Ausreichend Geld trotz des Coronadesaters wird auch da sein

=> alleine schon mengenbedingt wird es eher lauter als leiser.

Übrigens: Fast genau lästig wie beim Abbremsen laut aufheulende Motoren (Steht so in der Studie) werden von den befragten Anwohnern Motorradgruppen empfunden...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Falsche Interpretation. Die Mehrheit ist für mehr Lebensqualität und ein ruhigeres Miteinander und nicht für Verbote. Verbote sind die ultima ratio - und in dem Fall trifft es zu.

Ich warte ohnehin, bis die Tiroler Bevölkerung auch ohne Verordnungen aktiv wird, wenn es wieder zu bunt wird.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Falsche Interpretation. Die Mehrheit ist für mehr Lebensqualität und ein ruhigeres Miteinander und nicht für Verbote. Verbote sind die ultima ratio - und in dem Fall trifft es zu.

Ich warte ohnehin, bis die Tiroler Bevölkerung auch ohne Verordnungen aktiv wird, wenn es wieder zu bunt wird.
Grds. kann ich zum ersten Satz zustimmen. Die Frage ist nur, für wen mehr Lebensqualität am Ende herauskommt. Den dem plus auf der einen Seite (Anwohner) steht ja zwangsläufig immer ein minus bei denen gegenüber, die das plus der anderen trifft, weil sie nicht mehr so wie bisher dorthin können.

Ganz langfristig... wird es einen triftigen Grund brauchen, um überhaupt noch etwas zu dürfen, zb Anreise in das Seitental überhaupt nur noch mit Buchungsnachweis usw., Besuch bei einem Freund im hintersten Dorf nur, wenn man das "Anliegen" wirklich benennen kann usw.

Denn das Herumfahren zum Spaß hat keinerlei Lobby, auch wenn es am Wochenende von Hunderttausenden praktiziert wird.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
...es wird wie im Osten... da kommt der ABV und will deinen Passierschein sehen, und Westfernsehen ist dann auch wieder vorbei :mstickle:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Grundsätzlich wird es ohne „Decarbonisierung“ auf unserem Planeten nicht mehr weitergehen. Wir selbst werden es wahrscheinlich nicht mehr live miterleben, da noch zuviele Eigeninteressen dagegenstehen.

Das Herumfahren am Wochenende hat insofern (noch) eine Lobby, dass eine Dreiecksbeziehung aus Industrie, Tourismuswirtschaft und den Herumfahrern besteht. Es schnallt das nur nicht jeder zur gleichen Zeit. Wenn die Motorradproduzenten in Europa es checken, dass sie dann auftragslos werden, werden sie schon munter werden.

Asien und LAM einmal ausgenommen, da ist das Motorrad noch ein Verkehrsmittel und kein Spaßgerät. Südeuropa mit den Rollern zählt auch noch dazu.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Herumfahren zum Spaß ist Freizeitvergnügen und Hobby, dient der Zersteuung und hat einen Erholungswert. Das bezieht sich nicht nur auf Motorradfahrer, sondern auf alle Ausflügler, die zum Spaß herumfahren. Sowas kann man nicht verbieten. Der Fahrzeuglärm hat mit dem Erholungswert allerdings wenig zu tun. Man wird strenger unterscheiden müssen zwischen herumfahren und Lärm machen.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Male dein Bild doch bitte mal weiter! Wie soll es denn in Zukunft aussehen, so "Decarbonisiert"... und meinst Du davon fühlt sich dann keiner gestört?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Lärm und Empfinden ist immer subjektiv. Es sei denn der Schalldruck ist so groß oder der lärm so anhaltend bzw. auch spitz, daß er nachweislich krank macht.

Schlechter Mundgeruch ist auch eine Frage des Empfindens. Dem Neanderthaler war es vermutlich egal, Hauptsache was zu essen.

Grüße Thomas
Wo Verkehr ist, gibt es immer ein Grundrauschen, ob es die Motoren sind, die Reifen, die vorbeiströmende Luft und selbstverständlich die Auspuffanlagen. Deswegen wird es ja auch mit der E Mobilität im Format 1:1 auch nicht leiser.
Was machen diejenigen, die gegenüber einer Feuerwehr Wache in einer Großstadt wohnen, wo die Löschzüge mit Marinshorn rund um die Uhr ihre Einsätze fahren.
Die Leute von der Stadt ziehen aufs Land neben einem Bauerhof und beklagen sich über den Hahnschrei am Morgen sowie den Geruch im Sommer vom Vieh und der Gülle.
Neben Motorradfahrern und Oldtimern am Wochenende fahren auf dem Land unzählige Traktoren und Erntemaschinen vorbei, wenn die Landwirte ihre Frucht einfahren, dafür gibt es heute kein Verständnis mehr. Widerstand wird organisiert und auf den Dorf Durchgangsstraßen die PKWs so gestellt oder Parkbuchten so angeordnet, das die Landwirte mit ihren großen Anhängern behindert werden.
Oder wo die Menschen an die Bahnstrecken ziehen. Es gibt jetzt Gegenden, dort muss die Bahn wegen der Anwohner langsamer fahren, wer zieht an eine Bahnstrecke und beschwert sich hinterher?
Oder verbilligt Bauland in der Nähe von Sportstätten ausgewiesen wird und hinterher gegen das Sonntägliche Fußballspiel der A Jugend oder der Alten Herrn auf dem Ascheplatz beklagt wird.

Wo will man da anfangen und aufhören.

Tip von mir, die individuelle Mobilität jeglicher Art muss zwangsläufig dann aufgegeben werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Male dein Bild doch bitte mal weiter! Wie soll es denn in Zukunft aussehen, so "Decarbonisiert"... und meinst Du davon fühlt sich dann keiner gestört?
Die Szenarien gibt es schon seit Jahren, zuerst kommen die großen Städte dran. Decarbonisierung bedeutet die „Verbannung“ fossiler Brennstoffe. Die Wissenschaft ist hier schon relativ weit, die Politik weiß um die Notwendigkeit, befindet sich aber zwischen massiven Interessenskonflikten.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Das ist mir absolut klar, ich habe täglich das Missvergnügen nach Berlin zu müssen. Aber das ändert doch aber nichts, für im Verhältnis sehr wenige "Dorfbewohner" die viel Stimmung um wenig Tatsachen machen um Ihre kleinen Schäfchen ins trockene zu bekommen. Da geht es sehr wenig um Umwelt sondern um den reinen persönlichen Ruhezugewinn...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Soo Moderatoren entschuldigt ein wenig OT
aber irgendwie herscht da Weltuntergandsstimmung..

Das sich eine Region in Oesterreich stark macht gegen Lärm bedeutet noch lange nicht dass Sie keine Motorradfahrer mehr will...
Einfach zu laute..bzw. zu laut GEFAHRENE möchten die abklemmen..find ich legal..
Die Welt geht nicht unter...wir müssen uns einfach ein wenig damit abfinden, mit Rücksicht und korrekter technischer Aurüstung unterwegs zu sein...

Harley..Ducati BMW usw. können auch ( im Org. Zustand!!) leise gefahren werden....
Laut ist schwach, nicht geil...

PS: schon vor 30 Jahren hatte ich so ein Erlebniss auf einem kleinen Pass Schweiz-Italien...

ca 7 Motorradfahrer vor dem Tunnel..schraubten sie Ihre Auspuffe ab...dann ab mit Volgas durch den Tunnel und zurück...danach wieder angeschraubt..... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Soo Moderatoren entschuldigt ein wenig OT
aber irgendwie herscht da Weltuntergandsstimmung..

Das sich eine Region in Oesterreich stark macht gegen Lärm bedeutet noch lange nicht dass Sie keine Motorradfahrer mehr will...
Einfach zu laute..bzw. zu laut GEFAHRENE möchten die abklemmen..find ich legal..
Die Welt geht nicht unter...wir müssen uns einfach ein wenig damit abfinden, mit Rücksicht und korrekter technischer Aurüstung unterwegs zu sein...

Harley..Ducati BMW usw. können auch ( im Org. Zustand!!) leise gefahren werden....
Laut ist schwach, nicht geil...
Da sind wir uns hier, denke ich, zu 99% einig. Nur ist halt eine, z.b. Harley Sportster im Serientrimm weder laut und wird auch selten in den Begrenzer geprügelt und fällt trotz Euro4 und EU-Zulassung durch ein willkürlich gewähltes Raster... hätte ich sie noch wäre ich, zu Recht, angepisst. So wird es vielen gehen und jeder der schon ein paar Jahre Lebenserfahrung hat wird wissen das es nicht dabei bleibt. In die Umweltzonen durfte man Anfangs auch mit gelber Plakette, nun nur noch grün und in manchen Städten brauchst du einen eigenen Atlas wer wann wo längs fahren darf... alles blöd...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na dann sind die Hersteller gefordert..und nicht nur Harley, Ducati..auch alle anderen..Lösungen anbieten....bringt ja auch Umsatz...
UND wir sind gefordert unsere Fahrweise in den "heiklen" Gebieten anzupassen...

PS: ich möchte nicht nochmals eine solche Situation wie in den frühen 70 er Jahren erleben wo man als Motorradfahrer unerwünscht war....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.565
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
und wenn das jetzt alle machen, was dann?
Vom Mozartkugelverkauf allein kann man nicht leben, dann müssen wieder die Kinder verkauft werden.
Keine Bange. Es gibt genügend Outdoor-Aktivisten, die dann Regionen aufsuchen, die von den "lauten" Bikern boykottiert werden.

Und die "leisen" Biker haben keinen Grund für einen Boykott. Im Gegenteil. Sie haben weniger Verkehr und mehr "Spass auf der Gass". Und müssen nicht mehr so oft die Hand vom Lenker nehmen. :Ironie:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.565
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.
Was hier allerdings im Ort die älteren Leute wirklich nervt (Gespräch hatte ich vorgestern) sind die ganzen neuen M BMW und AMG usw. mit ihrem Neudeutsch "Backfire" genannten Auspuffknallen. Denen geht's nach den mopedfahrern an den Kragen,
Und die Freunde mit den vier Schlagringen im Kühlergrill nicht zu vergessen.
Dieser Klientel nervt mittlerweise in nahezu jeder Stadt. Vor allem Abends. Und das an jedem Tag, aber vor allem FR/SA/SO.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.565
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was hier allerdings im Ort die älteren Leute wirklich nervt (Gespräch hatte ich vorgestern) sind die ganzen neuen M BMW und AMG usw. mit ihrem Neudeutsch "Backfire" genannten Auspuffknallen. Denen geht's nach den mopedfahrern an den Kragen,
Die Freunde der Marke mit den vier Schlagringen im Kühlergrill nicht zu vergessen.
All diese Helden treten mittlerweile in fast allen Städten auf. Mo - So, immer Abends.

Und auch hier sind es die "deutschen" Hersteller, die sich hier besonders hervortun. :wink:
Aber zum Glück nicht nur. Ein paar Engländer, Italiener sind auch mit dabei.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.565
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Darüber hinaus glaube ich nicht, dass das Gutachten einen Zusammenhang zwischen eingetragenen >95 dB Standgeräusch und "Krawallo" herstellen lässt.
Tirol interessiert eher nicht, was Du glaubst. :bye: :wink:

Wenn einige Städte bestimmte Diesel aussperren können (obwohl sie eigentlich zulassungsrechtlich zugelassen sind) und in Frankreich Motorräder aus Umweltzonen ausgesperrt werden, obwohl sie weiterhin zulassungsrechtlich zugelassen sind

k l i c k

weshalb soll Tirol nicht situationsangepasste Vorschriften erlassen, um regionale/lokale Umweltprobleme zu lösen.

Da kannst Du Dich meiner Meinung nach noch lange drehen und wenden, oder über Ungleichbehandlungen in der EG/EU beklagen.

Die Richtung ist klar erkennbar für alle. Lärm ist out. Und wer weiter meint: "loud pipes safe lives" darf versuchen, dies durchzusetzen. Er wird mittelfristig aber feststellen: Der Slogan trifft es - weil das Motorrad nicht mehr bewegt werden darf. Und das kann auch Unfälle verhindern.
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Ich vermute viele hier im Forum finden die 95 DB Grenze nicht schlimm, weil sie nicht betroffen sind.
Ich halte sie für ungerecht, weil für nicht nachvollziehbar und außerdem nutzlos. Besonders laut sind wahrscheinlich meist Motorräder mit Auspuffanlagen aus dem Zubehörhandel. Ich kann mit den meisten Harleys (außer den 1200er Modellen) mit "auf Knopfdruck laut" Auspuff reinfahren, weil im Zulassungsschein weniger als 95 eingetragen. Ich kann mit vielen Sportlern mit Akra am Ortsausgang mit der 2. durchziehen, weil Akra zugelassen und im Schein weniger als 95.
Ich darf allerdings nicht mit einer CB 650 durchfahren? Ich bin die und die 1000er probegefahren, die waren meiner Meinung nach sehr leise. Ohne Drehzahlmesser wüsste man nicht, ob der Motor läuft.
Gedankenspiel: Argumentation, dass Klappenauspuff-Modelle besonders laut sind. Deswegen werden alle Modelle mit Klappenauspuff ausgesperrt. Würde das dann die Befürworter immer noch für gerechtfertigt halten?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es ist doch so (gilt für Alle, auch für mich):
Die Lautstärke Deines Auspuffs ist reziprok proportional zur Dimension Deines Döddels.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben