Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, wieso soll ich in Ö „Demofahren“, wenn in D Wochenendfahrverbote angedacht sind? Und auf einigen wenigen Streckenabschnitten in Tirol hat...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin stolz auf alle die bei den Demofahrten dabei waren. Gab es sowas auch in Österreich......sicherlich nicht.
Wir haben aus unserer Geschichte etwas gelernt.
Naja, wieso soll ich in Ö „Demofahren“, wenn in D Wochenendfahrverbote angedacht sind?

Und auf einigen wenigen Streckenabschnitten in Tirol hat sich die Bevölkerung dafür ausgesprochen, dass die Krawallos draußen bleiben.

So what?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und auf einigen wenigen Streckenabschnitten in Tirol hat sich die Bevölkerung dafür ausgesprochen, dass die Krawallos draußen bleiben.
Nee, eben nicht die Krawallos, sondern nur Motorräder mit >95 dB Standgeräusch. Das ist ein scheinbar kleiner, aber doch wesentlicher Unterschied, der die Diskriminierung ausmacht. :wink:

Gruß
Serpel
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So ein dummes Geschwätz! Auf Autobahnen dürfen alle mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h auch Trecker. Das sind sicherheitsbedingte Regelungen und nicht im entferntesten mit der Tiroler Regelung zu Standgeräuschabhängigen Fahrverboten zu vergleichen.
So ein dummes Geschwätz!
Ja, wenn man etwas vehement vertritt und den anderen dafür nieder macht, so sollte das was man sagt auch stimmen.

Jetzt kann das natürlich auch ein Tippfehler sein oder aber ...? Hm, dann stellen sich mir in dem Zusammenhang natürlich ganz andere Fragen.

Grüße Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Das sind sicherheitsbedingte Regelungen und nicht im entferntesten mit der Tiroler Regelung zu Standgeräuschabhängigen Fahrverboten zu vergleichen.
Warum nicht?

Was ist mit den lärmbedingten Geschwindigkeitsbeschränkungen von 22 Uhr bis 6 Uhr?
Teilweise allgemein, teilweise für bestimmte Fahrzeugarten.
 
G

Gast 5187

Gast
Nee, eben nicht die Krawallos, sondern nur Motorräder mit >95 dB Standgeräusch. Das ist ein scheinbar kleiner, aber doch wesentlicher Unterschied, der die Diskriminierung ausmacht. :wink:

Gruß
Serpel
Nicht, wenn diese mehrheitlich als Krawallos ausgemacht und identifiziert werden.
Daran ändert auch nichts, dass es möglicherweise weitere Einzelfälle gibt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nicht, wenn diese mehrheitlich als Krawallos ausgemacht und identifiziert werden.
Wurden sie doch gar nicht. Sie erfüllen sämtlich die EU-Zulassungsbestimmungen, an denen Österreich durch seine EU-Mitgliedschaft indirekt mitgemacht hat.

Und es gibt nachweislich Autos und andere Krachmacher, die diese 95 dB-Hürde locker nicht nehmen. Das ist eine Ungleichbehandlung vor dem Gesetz, eine Diskriminierung eben.

Da kann man sich jetzt drehen und wenden wie man will.

Gruß
Serpel
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.782
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nee, eben nicht die Krawallos, sondern nur Motorräder mit >95 dB Standgeräusch. Das ist ein scheinbar kleiner, aber doch wesentlicher Unterschied, der die Diskriminierung ausmacht. :wink:

Gruß
Serpel
Wieso? Wir haben es jetzt doch amtlich, Krawallos sind alle mit U1 größer 95dB. Ende!

Gruß,
maxquer
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Naja, wieso soll ich in Ö „Demofahren“, wenn in D Wochenendfahrverbote angedacht sind?

Und auf einigen wenigen Streckenabschnitten in Tirol hat sich die Bevölkerung dafür ausgesprochen, dass die Krawallos draußen bleiben.

So what?
Ich meinte das in Österreich keine Demofahrten stattfanden als man in Tirol Streckenabschnitte sperrte. Denn der Bevòlkerung gehören diese Streckenabschnitte genauso wenig wie den Motorradfahrern die sie nutzen. Es hat sich also nur ein Teil für diese Sperrung ausgesprochen. Dann wird ein Lärmwert ermittelt und alle darüber werden pauschal bestraft anstatt eine Lärmmessung durchzuführen und die rauswinken die zu laut sind. Der Meinung bin ich übrigens auch was Deutschland betrifft. Was soll das mit den 95dB die eingetragen sind. Wie ich am Gasgriff drehe ist entscheidend.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Allein die Idee, ein solches Gutachten in Auftrag zu geben, setzt am falschen Ende an. Entweder bin ich in einem Staatenverbund und akzeptiere seine Regeln oder ich akzeptiere die Regeln nicht und trete aus dem Verbund aus, um meine eigenen Gesetze zu machen.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass das Gutachten einen Zusammenhang zwischen eingetragenen >95 dB Standgeräusch und "Krawallo" herstellen lässt. Eher stellt es einen Zusammenhang zwischen Fahrzeugtyp und manipulierter Abgasanlage her. Und dafür gibt es bereits Gesetze.

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Ok, jetzt bitte deinen Vorschlag, wie man bis zu 3.000 Messungen am Tag flüssig durchführen kann.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Schau mal in die Schweiz. Ich trau mich ja nicht einmal, die Klappe auszuhängen, obwohl der Unterschied minimal (kaum zu hören) ist und bei einer Kontrolle ganz sicher nicht auffallen würde.

Soll heißen: Einfach konsequente Kontrollen mit entsprechend heftigen Bußen (inkl. Fahrzeugstilllegung) und zwar einfach dann, wenn am Auspuff nur irgendetwas verändert wurde, was nicht den Papieren entspricht.

Gruß
Serpel
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und es gibt nachweislich Autos und andere Krachmacher, die diese 95 dB-Hürde locker nicht nehmen. Das ist eine Ungleichbehandlung vor dem Gesetz, eine Diskriminierung eben.

Da kann man sich jetzt drehen und wenden wie man will.

Gruß
Serpel
Es kommt vermutlich nicht nur auf das Einzelereignis schlechthin an, sondern auf die Gesamtwirkung über einen längeren Zeitraum. Es ist schwer das im detail zu beurteilen, da wir die Begründung zu dem Fahrverbot im Detail nicht kennen.

Sollte es allerdings sachliche Gründe geben, die die 95 dB rechtfertigen, so kann man auch nicht von Diskriminierung sprechen, insbesondere nicht von Personen unterschiedlicher Gender oder Nationalitäten, da es alle betrifft.

Der EuGH sagt
(Zitat Anfang):
"In konstanter Rechtssprechung hat der EuGH seit 1980 den Allgemeinen Gleichheitsgrundsatz als Grundprinzip des Gemeinschaftsrechts anerkannt. Danach steht fest, dass „gleichartige Sachverhalte nicht unterschiedlich behandelt werden dürfen, es sei denn, dass eine Differenzierung objektiv gerechtfertigt ist“,
(Zitat Ende)

Insbesondere der Punkt "objektiv gerechtfertigt" können wir hier abschließend nicht beantworten, da uns das Hintergrundwissen zu der 95 dB-Regelung fehlt. Das läßt natürlich Raum für Spekulationen und natürlich auch andere Meinungen.

Grüße Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wieso?
Das Gutachten bestätigt, dass objektiv (also mit Beweis) der Zweispurverkehr immer und überall mehr lärmt und subjektiv (Also ohne Beweis, aber gefühlt) ein geringer Teil der 517 (was stand dort, wie viel wohnen direkt an den Straßen, über 120.000?) befragten, hauptsächlich in der Gruppe Ü60, die Einspurfahrzeuge.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wieso?
Das Gutachten bestätigt, dass objektiv (also mit Beweis) der Zweispurverkehr immer und überall mehr lärmt und subjektiv (Also ohne Beweis, aber gefühlt) ein geringer Teil der 517 (was stand dort, wie viel wohnen direkt an den Straßen, über 120.000?) befragten, hauptsächlich in der Gruppe Ü60, die Einspurfahrzeuge.
Kannst Du mal bitte verlinken. Würde selbst gerne nochmal nachlesen.

Die Frage sind halt die 95 dB. Warum gerade diese Grenze. Das wäre, wenn willkürlich gewählt, dann tatsächlich diskriminierend. Nach dem von mir zitierten Urteil und meiner Interpretation.

Ok, habe die Studie selbst gefunden

Motorradlärmstudie 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Ok, jetzt bitte deinen Vorschlag, wie man bis zu 3.000 Messungen am Tag flüssig durchführen kann.
Bei einer 95db Grenze muss ich die Motorräder auch anhalten um das in den Papieren zu kontrollieren. Bei einer Messung bräuchte ich nur diese anzuhalten die zu laut unterwegs sind. Wie schon geschrieben, mit 95db eingetragen in den Papieren kann ich auch lauter unterwegs sein wenn ich hochtourig fahre.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, im Armageddon-Fahrstil ist meine auch laut! Doch irgendwo muss man halt anfangen....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich wag jetzt mal eine Bemerkung, ausserhalb der "objektiven Rechtsprechung"
Da ich unsere österreichischen Nachbarn kenne und schätze ( auch die Rennleitung..!) würde ich mal vermuten ( auch wenn im Ausweis über 95 steht)...wenn ich mit vernünftiger Fahrweise ( vielleicht 80 km/h im 4. oder 5. Gang) wird mich vermutlich kein Tiroler Polizist rausnehmen und kontrollieren...
Ausser die Geräuschkulisse ist durch unbewilligte Auspuffanlagen derart hoch, dass es unüberhörbar ist...
und da sind halt, so leid es mir tut einige Harleyfahrer ( sicher nicht der grosse Teil) nicht unschuldig...

Ich denke auch die Polizisten im Tirol haben einen "Ermessensfreiraum", welche Sie auch (häufiger als in der Schweiz) zugunsten der Situation einsetzen... :p
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben