Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Prolem erkannt, Problem gebannt. Da ab 96 dB nicht erlaubt, können sie uns nicht kontrollieren, da sie da nicht sein dürfen. :ninja:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Prolem erkannt, Problem gebannt.

Da ab 96 dB nicht erlaubt, können sie uns nicht kontrollieren, da sie da nicht sein dürfen. :ninja:






75E2D943-532C-42BA-A81D-34F33A0DDDFE.jpeg



F0282AD4-6063-4639-8B92-8B49798F6C13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, ich weiß das Foto ist lustig.

Aber in Österreich gibt es genau 8 von den Motorrädern, und in Tirol 2.

Und daher ist das auch sinnlos, denn die werden dann halt dort nicht fahren.
So blöd sind die auch nicht um die Zündschnur für die Sprengung selbst zu halten.......
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
ja, sollte was pepp hier rein bringen.



Wobei streg genommen bei dem Thema das ja nicht nur Tirol betrifft, auch 8 dieser Motorräder natürlich dann 8 Zuviel sind. Polizei ist Polizei und ich könnte es mir nicht nehmen lassen wenn mich auf dem Motorrad ein Schutzmann mit solch einem Modell kontrolliert und etwas über unnötigen Motorradlärm sensibilisieren möchte, darauf zu reagiere.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Na die Polizei wird wohl trotzdem dürfen, in den Umweltzonen fahren ja auch noch alle alten Komunalschlorren usw. gleiches ist dann doch immer ein bisschen noch gleicher :rolleyes:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das wird laufen wie mit den Wohnmobilen. Zuerst verpönt und vertrieben bis auch der letzte Engstirnler in der Kommunalverwaltung erkannt hat, dass man mit denen auch gutes Geld verdienen kann, wenn man Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Das ist wie ein überschwiengender Regelkreis und es kann langfristig nix besseres passieren, wenn man zuerst einmal möglichst scharfe Verbote durchsetzt. Je restriktiver um so besser! Wenn dann erst einmal lange genug an dem Ast gesägt wurde auf dem man sitzt und die Übernachtungsszahlen und Umsätze zurückgehen werden die Lockerungen schon von alleine kommen. Genau deshalb habe ich jetzt meine noch bestehende 10 Tage Dolomiten im Juli derart begründet kostenlos storniert, obwohl ich mit der RS nicht davon betroffen bin mit 94/75dbA.

Als Protest sollte man einfach mal bei Booking.com Hotels mit kostenfreiem Storno für Juli bis September reservieren und dann mit dem Fahrverbot begründet kurz vor Ablauf des kostenfreien Stornos stornieren. Wenn das möglichst viele machen kommt die Botschaft wirklich an ...
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wenn die gaslahmen Opas mal aus den Spitzkehren verschwinden wäre es kein Fehler 🤣
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ja, sollte was pepp hier rein bringen.

Wobei streg genommen bei dem Thema das ja nicht nur Tirol betrifft, auch 8 dieser Motorräder natürlich dann 8 Zuviel sind. Polizei ist Polizei und ich könnte es mir nicht nehmen lassen wenn mich auf dem Motorrad ein Schutzmann mit solch einem Modell kontrolliert und etwas über unnötigen Motorradlärm sensibilisieren möchte, darauf zu reagiere.
Kannst ruhig machen, bringt sicher viel Pepp in die Unterhaltung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Das hängt von deiner persönlichen Fahrweise ab. Aber in der Regel kann man viele innen überholen und sie bekommen es kaum mit.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist wie ein überschwiengender Regelkreis und es kann langfristig nix besseres passieren, wenn man zuerst einmal möglichst scharfe Verbote durchsetzt. Je restriktiver um so besser! Wenn dann erst einmal lange genug an dem Ast gesägt wurde auf dem man sitzt und die Übernachtungsszahlen und Umsätze zurückgehen werden die Lockerungen schon von alleine kommen. Genau deshalb habe ich jetzt meine noch bestehende 10 Tage Dolomiten im Juli derart begründet kostenlos storniert, obwohl ich mit der RS nicht davon betroffen bin mit 94/75dbA.

Als Protest sollte man einfach mal bei Booking.com Hotels mit kostenfreiem Storno für Juli bis September reservieren und dann mit dem Fahrverbot begründet kurz vor Ablauf des kostenfreien Stornos stornieren. Wenn das möglichst viele machen kommt die Botschaft wirklich an ...
Naja, die Dolomiten sind ja nicht in Tirol, und man kann ja in Tirol trotzdem fahren, nur eben nicht auf den 4 oder 5 komplett überlaufenen Strecken.

Aber egal.
Wer meint das er dann Südtirol bestrafen muß, der kann das ruhig machen.

Und das Argument, die werden das dann schon merken in Tirol:
Die sind sowas von gut gebucht, umsonst sind die Übernachtungspreise dort nicht so exorbitant hoch.
Denen wird ziemlich egal sein, ob ein paar Motorradfahrer deswegen nicht kommen, dann vermieten die halt an Familien, Wanderer, Mountainbiker usw.....

Und auf Booking: Das würde ich auch so machen. Bringt sicher was.
da wette ich jetzt schon, das die einfach die Stornobedingungen ändern, oder auch weniger Zimmerkontingente reingeben
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.380
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sobald der Topf hier ist, montiert wurde (vorher werde ich den originalen noch ausmessen, und dann den angeblich leiseren. Und dann ab auf den Hügel :cool:
Falls Du die Möglichkeit hast, versuche doch, die Fahrgeräuschmessung "light". Die ist noch sehr viel aussagekräftiger, als die ungeeignete Standgeräuschmessung.

Auf einer ebenen, einsamen Kreisstraße ohne Bäume/Büsche eine 20 m Strecke markieren (Kreide, Hütchen oder ähnlichem). Fahre mit 50 km/h auf den Messstreckenbeginn zu. Erst mal im 2. Gang, danach im 3. Gang (später einen Mischwert bilden). Das ganze auch noch in Gegenrichtung, da wegen der Auspuffposition unterschiedliche Werte links und rechts entstehen. Wenn Dein VORDER-RAD die erste Markierung erreicht: schlagartig VOLLGAS. Wenn Dein Hinterrad die zweite Markierung erreicht: schlagartig Kein Gas - ABER nicht die Kupplung ziehen. Das Motorrad soll nicht mit Kupplung ausrollen, sondern ohne Schub weiterfahren.

Pro Seite entsteht aus dem Mittelwert von 2. und 3. Gang je EIN Endwert. Der höhere (links oder rechts) ist das Endergebnis.

Ein Kumpel stellt sich mit Messgerät oder Handy mit Geräuschmess-App 7,5 m neben die Fahrbahn und hält das Messgerät in Bauchnabelhöhe (falls Du nicht die 1,2 m messen möchtest, da keine amtliche Messung).

Wenn Du das mit beiden Töpfen machst, hast Du eine bessere Aussagekraft, um wieviel Dein HATTECH im FAHR-Betrieb leiser ist.
 
G

Gast 5187

Gast
Denen wird ziemlich egal sein, ob ein paar Motorradfahrer deswegen nicht kommen, dann vermieten die halt an Familien, Wanderer, Mountainbiker usw.....
Oder ganz simpel einfach an andere Motorradfahrer als die Radaubrüder.

Und auf Booking: Das würde ich auch so machen. Bringt sicher was.
da wette ich jetzt schon, das die einfach die Stornobedingungen ändern, ...
Und dann haben wir hier die Diskussion "Wegen ein paar Idioten haben sie bei Booking.com die Stornobedingungen geändert".
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Auf jeden Fall werde ich den Motrorradgruß unterlassen, man kann ja im Vorbeifahren niemand in den Schein schauen, um Freund von Feind unterscheiden zu können. :bounce:
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
196
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
ich glaube das Einizge was helfen würde wäre, den Lärm über das ganze Drehzahlband unterhalb eines definierten Wertes zu halten

Hab mal verglichen
mein Auto liegt bei 74db(A) stand und 74db(A) fahr
Die GS liegt bei 88db(A) stand und 76.1db(A) fahr
Bei Deinem Auto liegen zwischen der Quelle Motor und dem Messpunkt Auspuff auch je nach Ausführung zwischen 2 und 4 Metern gut verpackter und in alle Richtungen isolierter Aufwand.
Nach meiner Kenntnis ist das Messverfahren nämlich für PKW und Motorräder gleich.
Und beim 2 Rad gehen halt dann die mechanischen Nebengeräusche z. B. des Ventiltriebes, mit in die Messung und nicht in die Isolierung.

Glück Auf!
Axel
 
G

Gast 21699

Gast
Wenn dann erst einmal lange genug an dem Ast gesägt wurde auf dem man sitzt und die Übernachtungsszahlen und Umsätze zurückgehen werden die Lockerungen schon von alleine kommen. Genau deshalb habe ich jetzt meine noch bestehende 10 Tage Dolomiten im Juli derart begründet kostenlos storniert, obwohl ich mit der RS nicht davon betroffen bin mit 94/75dbA.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Genau die Leute, die man dort nicht mehr haben will, bleiben weg. Niemand wird dich dort also vermissen. Die Dolomiten sind als Urlaubsregion dermaßen attraktiv, da ist es auch ohne übermäßig lärmende Motorradfahrer ausgebucht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei Deinem Auto liegen zwischen der Quelle Motor und dem Messpunkt Auspuff auch je nach Ausführung zwischen 2 und 4 Metern gut verpackter und in alle Richtungen isolierter Aufwand.
Nach meiner Kenntnis ist das Messverfahren nämlich für PKW und Motorräder gleich.
Und beim 2 Rad gehen halt dann die mechanischen Nebengeräusche z. B. des Ventiltriebes, mit in die Messung und nicht in die Isolierung.

Glück Auf!
Axel

Ganz klar, der Ventiltrieb macht den Großteil des Lärms aus, der Auspuff ist da nebensächlich.......
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
ja, sollte was pepp hier rein bringen.



Wobei streg genommen bei dem Thema das ja nicht nur Tirol betrifft, auch 8 dieser Motorräder natürlich dann 8 Zuviel sind. Polizei ist Polizei und ich könnte es mir nicht nehmen lassen wenn mich auf dem Motorrad ein Schutzmann mit solch einem Modell kontrolliert und etwas über unnötigen Motorradlärm sensibilisieren möchte, darauf zu reagiere.
Wenn ich das richtig verstehe :cool: , willst du die Herren auf deren "lautes Gerät" hinweisen.
Das ist sicher ein guter Einfall!
Die Alm-Öhis, als die du die Herren offensichtlich siehst, werden sicher ganz toll mit dir mitlachen, und anschließend in aller Ruhe dein Mopped filzen, vom nicht zugelassenen Bremshebel, über die Christbaumbeleuchtung bis zum Verbandspackerl.
Viel Vergnügen!
Und dann darfst du dich noch höflich bedanken, wenn du nicht mit dem Postbus nachhause fahren musst.
War´s das wirklich wert?
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben