Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Salü Jakob Schau mal auf der Plakette am Lenkkopf, das sollte das drauf sein. Josef
G

Gast 32829

Gast
Und was ist bei den Schweizern? Da steht im Schein nichts. Der Schein wo das steht (Prüfungsbericht, Form 13.20A) liegt beim Strassenverkehrsamt bzw. immer beim entsprechenden Fahrzeugimporteur.
Salü Jakob

Schau mal auf der Plakette am Lenkkopf, das sollte das drauf sein.

Josef
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Jacob, ein bisschen schräg am Thema Lärm GS 1250er,

wie sieht dein bestellter Topf innen aus ?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jacob, ein bisschen schräg am Thema Lärm GS 1250er,

wie sieht dein bestellter Topf innen aus ?
Keine Ahnung :friede:

Da müsste ich den ja auftrennen :eekek: - zudem habe ich ihn noch nicht, der kommt erst. Aber ich denke, dass ich ihn durch die MFK eintragen lasse. Erst aber gibt es den Vergleich und die Messung durch mich (Video).
 
Lhotse

Lhotse

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
62
Ort
Sandhausen
Modell
R1200GS / R1100GS
Interessanter Artikel der auch zeigt dass es zum Großteil doch an einem selbst liegt wie man wahrgenommen wird. Wenn ich im Odenwald mit 50 km/h im 4. Gang durch die Ortschaft rolle und dann von anderen Motorrädern mit hoher Drehzahl überholt werde oder viele unmittelbar nach der Ortschaft voll in den Begrenzer drehen braucht man sich nicht wundern. Da brauchen sich viele GS Fahrer auch nicht ausnehmen. Man braucht sich ja nur die vielen Beiträge hier im Forum oder in der Facebook GS Gruppe durch lesen wenn es um Reifen geht. Da kommen dann Standardmäßig Aussagen wie "schiebst du dein Motorrad", "geb mal richtig Gas" oder "artgerecht bewegt" etc.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Interessanter Artikel der auch zeigt dass es zum Großteil doch an einem selbst liegt wie man wahrgenommen wird. Wenn ich im Odenwald mit 50 km/h im 4. Gang durch die Ortschaft rolle und dann von anderen Motorrädern mit hoher Drehzahl überholt werde oder viele unmittelbar nach der Ortschaft voll in den Begrenzer drehen braucht man sich nicht wundern. Da brauchen sich viele GS Fahrer auch nicht ausnehmen. Man braucht sich ja nur die vielen Beiträge hier im Forum oder in der Facebook GS Gruppe durch lesen wenn es um Reifen geht. Da kommen dann Standardmäßig Aussagen wie "schiebst du dein Motorrad", "geb mal richtig Gas" oder "artgerecht bewegt" etc.
Da gebe ich Dir recht, wenn wir durch den Odenwald fahren und natürlich auch durch die Dörfer, ärgere ich mich auch über so manchen dieser Idioten die einen innerorts bei teilweise 30 km/h überholen, im 2ten Gang und Drehzahl bis Anschlag. Am liebsten würde ich dann diese Vögel vom Bock treten, nicht nur das es Sch....e für die Anwohner ist, man erschreckt sich auch noch selbst wenn so ein Depp an einem vorbei brennt und man mit so etwas gar nicht rechnet.

In der FB GS Gruppe hängen auch so ein paar Vollbestrahlte ab, wenn ich da so manchen Kommentar lese, denke ich mir manchmal "Herr schmeiss Hirn vom Himmel"
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe in der Sache mal dem ADAC geschrieben:

Ich habe in den Nachrichten gelesen, dass die Tiroler Behörden ab Mitte Juni ein Fahrverbot für Motorräder mit einem eingetragenen Standgeräusch von mehr als 95 db erlassen wollen. Meine BMW R1100GS von 1998 hat ein Standgeräusch von 94 db eingetragen, das Nachfolgemodell R1150GS hat nur noch 86 db eingetragen, weil das Messverfahren geändert wurde. In der Praxis sind beide Motorräder gleich laut, die 1150 ist eher lauter. Der in den Papieren eingetragene Wert für das Standgeräusch erlaubt nur, illegale Auspuffmanipulationen mit geringem Messaufwand zu entdecken, hat aber ansonsten für das Fahrgeräusch in der Praxis kaum eine Bedeutung. Motorräder mit einem hohen Wert für das Standgeräusch können Radaukisten sein, müssen es aber nicht - meine R1100GS gehört zu den wirklich leisen Motorrädern am Markt.

Ich habe hier den Eindruck, dass die Tiroler Behörden mit untauglichen Mitteln eine kleine Gruppe Motorradfahrer diskriminieren. Das möchte ich als EU-Bürger eigentlich nicht akzeptieren. Deshalb möchte ich als langjähriges Clubmitglied den ADAC auffordern, in dieser Sache juristisch vorzugehen. In Deutschland hätte ein solches Verbot vermutlich vor keinem Verwaltungsgericht Bestand. Kann ich da auf den ADAC setzen?
Jetzt kam die Antwort von Herrn Markus Heberlein, er arbeitet in der ADAC-Rechtsberatung:


Vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir haben Ihre Ausführungen mit Interesse zur Kenntnis genommen.

Die uns vorliegenden Informationen zu den geplanten Fahrverboten können Sie der beigefügten Mitteilung der Juristischen Zentrale entnehmen. Eine Beeinträchtigung des EU-Rechts könnte dann gegeben sein, wenn eine sogenannte EU-Ausländerdiskriminierung gegeben wäre. Diese Fahrverbote widersprechen demnach nicht EU-Recht, da sie für alle in Österreich und im Ausland zugelassenen Motorräder gelten, gleichgültig welches Kennzeichen sie führen. Insofern liegt u.a. auch keine Diskriminierung von Kraftradfahrern aus anderen EU-Mitgliedstaaten vor. Daher sehen wir unter diesem Aspekt derzeit keine Erfolgsaussichten in einem juristischen Vorgehen.

Der ADAC spricht sich jedoch gegen weitere Verbote für Motorradfahrer in Deutschland aus. Weitere Informationen hierzu können Sie unsere Internetseite unter dem nachfolgenden Link entnehmen: https://www.adac.de/news/bundesrat-motorradfahrer-laermschutz/

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.
Außerdem hat mir Herr Heberlein noch ein PDF-Dokument geschickt, das die Sache mit den fahrverboten aus ADAC-Sicht zusammenfasst. Wenn das mit der intergalaktischen Software dieses Forums funktioniert, müsste das Dokument an diesem Post dranhängen.
 

Anhänge

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Für mich stellt sich nun die Frage:

Wo erhalte ich so eine Zulassungsbescheinigung mir dieser Ziffer U1?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Steht auch im COC Papier oder in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, irgendetwas in der Art gibt es sicher auch in der Schweiz zum KFZ dazu...
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Steht auch im COC Papier oder in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, irgendetwas in der Art gibt es sicher auch in der Schweiz zum KFZ dazu...
Leider nein, bei uns bekommt man nur so einen grauen Wisch genannt Fahrzeugausweis und da steht relativ wenig drin
 
G

Gast 28072

Gast
Und was ist bei den Schweizern? Da steht im Schein nichts. Der Schein wo das steht (Prüfungsbericht, Form 13.20A) liegt beim Strassenverkehrsamt bzw. immer beim entsprechenden Fahrzeugimporteur.
Diesbezüglich habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Bezieht sich auf den schwarzen Akrapovic, als Zubehör gekauft.

Akrapovic (002).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab hier auch wieder eine Stilblüte gefunden, ist zwar im Bereich der StVo. nicht zugelassen, aber das wird bekanntlich kaum einen der Brülltütenfraktion davon abhalten es einzubauen. Nach dem Motto "Mich erwischt schon keiner"

Wunderlich
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das ist doch genau das was die Lärmgegner wollen - weg mit den Klappen! ;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Für mich stellt sich nun die Frage:

Wo erhalte ich so eine Zulassungsbescheinigung mir dieser Ziffer U1?
Mach dir keine Sorgen, dies ist nicht dein Problem sondern das Problem unserer Executivbeamten. Du zeigst ihm einfach deinen Schweizer Fahrzeugschein (oder wie das Ding bei euch auch heißt, bei uns in AT ist es der Zulassungsschein). Wenn dort nix steht muss der Beamte eben rausfinden wie er zu den Daten kommt.

Mit einem offensichtlich serienmäßigen Moped wird er dich eh weiterfahren lassen, die werden schon eine genaue Auflistung von den werksseitig zu lauten Fahrzeugen haben.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...). Wenn dort nix steht muss der Beamte eben rausfinden wie er zu den Daten kommt.
Mit einem offensichtlich serienmäßigen Moped wird er dich eh weiterfahren lassen, die werden schon eine genaue Auflistung von den werksseitig zu lauten Fahrzeugen haben.
Gerüchten zufolge haben die wohl auch schon dieses neumodische "Internetz"...
Und das Tollste:: Das haben die dabei ! :wink:
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben