Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt überschätzt du aber die Infrastruktur der österreichischen Executive. :rolleyes:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Jetzt überschätzt du aber die Infrastruktur der österreichischen Executive. :rolleyes:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Da gebe ich Dir recht, wenn wir durch den Odenwald fahren und natürlich auch durch die Dörfer, ärgere ich mich auch über so manchen dieser Idioten die einen innerorts bei teilweise 30 km/h überholen, im 2ten Gang und Drehzahl bis Anschlag. Am liebsten würde ich dann diese Vögel vom Bock treten, nicht nur das es Sch....e für die Anwohner ist, man erschreckt sich auch noch selbst wenn so ein Depp an einem vorbei brennt und man mit so etwas gar nicht rechnet.
Man kann die auch an der Ampel sehen und hören. Bei Rot da stehn und mit dem Gas spielen. Bei Grün heißt es dann voll aufdrehen. Was das bringen soll (außer das es auf den Keks geht) weiß keiner. Gibts aber bei den Autofahrern auch.

In der FB GS Gruppe hängen auch so ein paar Vollbestrahlte ab, wenn ich da so manchen Kommentar lese, denke ich mir manchmal "Herr schmeiss Hirn vom Himmel"
[/QUOTE]
das hilft nix ........ die haben so viel Müll in der Melone dass das Hirn gar nimmer Platz hat.

Bei uns gibts immer wieder ein Paar die Auto vom Papa haben, wie Lambo, MB-AMG, Audi-R8 ....... usw die die Strasse von der Eisdiele wegfahren und ihre Kiste bis in den Begrenzer bringen. Viele haben sich schon beschwert aber die Polizei macht nichts.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe jetzt mal alle 22 Seiten in einem Rutsch gelesen. Dabei bin ich bei Vascos Liste hängen geblieben.

Danach ist die Super Duke 1.0 mit 96 dba raus. Ein Kumpel von mir hat die 3 Jahre gefahren. Zur gleichen Zeit hatte ich meine K50 (2014'er). Keine Ahnung, wieviel dba Standgeräusch die hatte, aber gegen die K50 war die KTM Flüsterleise, sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Wenn die K50 beim starten kurz die Klappen aufgerissen hat, war das schon brutal. Aber auch mit warmem Motor war sie im Stand deutlich lauter.

Meine aktuelle Superduke GT (2017'er) mit eingetragen 93 dba und serienmässiger Klappe ist zwar deutlich leiser als die K50 und das sowohl im Stand als auch beim Fahren, aber in beiden Fällen deutlich lauter als die Superduke 1.0. .

Die Diskrepanz zwischen Fahrgeräusch und Standgeräusch U1 wurde ja hinreichend erörtert. Aber die unterschiedliche Wahrnehmung (und nicht nur meiner) zwischen Superduke 1, K50 und Superduke GT lässt sich so nicht erklären.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht noch mal: Standgeräusch ist nicht das Geräusch beim Anlassen oder der Leerlaufdrehzahl, sondern das Geräusch, welches bei der angegebenen Drehzahl im Stand erzeugt und mit der vorgeschriebenen Messanordnung gemessen wird. Es hat nur Sinn solche Vergleiche zu machen, wenn man die Moppeds nebeneinander stellt und dann bei der angegebenen Drehzahl auch mal vergleicht. Ich käme nie auf die Idee, bei mir im Hof 3850 U/min im Stand zu erzeugen und zu halten, um das Standgeräusch zu beurteilen.

Gruß
Klasu
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Danke Klasu, aber ich hatte ja mit Absicht geschrieben, das ich alle 22 Seiten gelesen habe. Aber ich kann einfach nicht glauben, das die K50 bei halber Nenndrehzahl, was hier 3.875 u/min bedeutet, leiser ist als die Superduke 1.0 bei 4.875 u/min. Höchstens, wenn die Klappensteuerung der K50 im Bereich um 3875 u/min so geregelt war, das sie in diesem Drehzahlbereich die Klappen geschlossen hat.

Aber Glauben ist nicht Wissen, insofern mag mein Gefühl an der Realität vorbei gehen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Und ich meinte nur, dass das wohl kaum jemand bei sich im Hof macht, die GS bis knapp 4000 U/min im Stand aufreißen und halten lassen, während man sich dann das Geräusch selbst von etwas weiter entfernt anhört, dann Motor aus, die KTM im Stand auf 4875 hochtreiben halten und lauschen. Ich käme nie auf diese Idee, alleine um die Nachbarn nicht zu verärgern. Und beim Fahren geht nicht zuletzt auch noch Helm und Luftführung ein, da kann man das auch nicht beurteilen. Ich glaube daher auch lieber nichts.

Heute beim TÜV und der Abgasmessung war das Mopped schon kräftig laut ...

Gruß
Klaus
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
GS Kontrolle.jpg


Da hat's wohl einen im Namlostal erwischt. Das Mikrofon steht aber ziemlich weit weg vom Moped oder er korrigiert das noch. Hatte lt. Messung wohl 93 dB und durfte weiter fahren.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
775
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Da hat's wohl einen im Namlostal erwischt. Das Mikrofon steht aber ziemlich weit weg vom Moped oder er korrigiert das noch. Hatte lt. Messung wohl 93 dB und durfte weiter fahren.
Und so wie es aussieht, auch nicht der Originale Auspuff.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
So wird es wohl sein, Original Auspuff, Blick in den Schein. Ersatzdämpfer oder kompletter Anlage und es wird überprüft.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nee, auch schon gefühlt 12mal hier gelesen...:rolleyes:
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,
vielleicht sind die folgenden Infos für jemanden hilfreich:

Ich wollte schon immer mal wissen, wie laut meine Kiste (BMW R1200GS; Bj 2008; Zach-Schalldämpfer mit leisem dB-Killer; Schalldämpfer tiefergelegt) wirklich ist. Heute beim DEKRA gewesen. Messung auf Höhe der Austrittsöffnung; Distanz 0,5 m; Winkel zu Seite 45°.
Messwerte (3 Stück) : 3 mal 90 dB(A)
ergibt Messergebnis: 90 dB(A)
abzüglich Korrekturwert: -5 dB(A)
Standgeräuschvergleichswert (SGVWt): 85 dB(A)

Jetzt muss ich nur noch heraufinden, ob dieser SGVWt dem Eintrag bei U1 im Kfz-Schein entspricht. Hat da jemand vielleicht eine Info? Merci schon mal im voraus.

Zur Info: Umgebungsgeräusch: 60 dB(A); Kosten: 80,00 €

Somit dürfte ich auch in Austria keine Probleme bekommen. Hoffe ich zumindest - und ich hoffe auch, dass dieses "Messblatt zur Geräuschmessung am Kraftrad" (so schimpft sich das Dokument) ggf. auch von den üblichen Verdächtigen anerkannt wird.

schöne stressfreie Zeiten wünscht der

Johann
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich frage mich, warum bei der R1250GS unter U1 (Standgeräusch in DB/A) im KFZ-Schein solche unterschiedliche Werte stehen.
Bei mir sind es 88 DB/A (EZ 02/2019).
Bei einigen Anderen sind es 90 oder 91 ..... :schulterzucken:

Gruß
Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Liegt das ggf am ab Werk montierten Auspufftopf?
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben