Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lärmfahrverbot in Österreich: Diese Motorräder sind betroffen Mal ne Übersicht er noch darf und BMWs dürfen
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.046
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer sich so eine Anlage kauft, der montiert sie in der Regel auch und fährt damit. Ein ESD ohne Zulassung dürfte gar nicht erst in den Handel kommen. Genau das versucht Kesstech jetzt wieder rückgängig zu machen und zahlt sogar eine Prämie. Die bekommen offenbar "kalte Füße".
du sonderst auch hier mal wieder nur Blödsinn ab!
Kesstech, J&H, V&H, … bieten in der Regel keine "nicht gesetzeskonformen" Auspuffanlagen an. Nicht gesetzeskonform werden diese Anlagen erst durch die -vom Anwender genutzte- Möglichkeit, sie verstellen zu können (o. a. die enthaltenen, per Software vorgegebenen, gesetzeskonformen, Einstellungen den eigenen Vorstellungen anpassen zu können), was aber durch den Fahrer vorgenommen werden muss.
Stell dir einfach vor, daß das etwa so ist, wie mit einem Fzg., das 250km/h schnell sein kann.
Das ist per se nicht verboten!
Lediglich das Nutzen dieser möglichen Geschwindigkeit, o. a. das Einhalten der vorgegebenen Geschwindigkeiten in z. B. einer Spielstraße, einer 30km/h Zone, innerörtlich (50km glaube ich, wiewohl ich daran nur allzuhäufig zweifle), Landstraße 100km/h, …, usf., obliegt letztendlich dem Fahrer, nicht dem Hersteller des Fzg.s.
Und genausowenig sind Hersteller von Zubehörauspuffanlagen für "nicht gesetzeskonforme" Verwendung ihrer Anlagen verantwortlich, auch wenn's bequem ist, den Herstellern die Verantwortung zuzuschreiben. Der Anwender ist letztlich verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.
Weder ein 1001PS Bugatti Veyron, noch eine xxxPS S1000R sind per se in einer Spielstraße/gemeinhin geschwindigkeitsbeschränkten Straßen illegal, sondern letztendlich nur deren illegale Nutzung, z. B. überhöhte Geschwindigkeit/Lautstärke/ ..- durch ihre Nutzer. Dafür kann man wohl kaum den Hersteller verantwortlich machen (auch wenn's einfacher ist).
Ist doch einfach, oder?

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gibt genügend Auspufftöpfe bekannter Hersteller, die keine ABE haben und wo dabeisteht " nur für Rennstrecke"
Wobei die dort oft gar nicht fahren dürfen, weil die zu laut sind.

Die werden sehr wohl gekauft, warum wohl?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Gibt genügend Auspufftöpfe bekannter Hersteller, die keine ABE haben und wo dabeisteht " nur für Rennstrecke"
Wobei die dort oft gar nicht fahren dürfen, weil die zu laut sind.

Die werden sehr wohl gekauft, warum wohl?
Genau. Ich sage immer: fahrerische Unzulänglichkeiten durch vermehrten Technikeinsatz zu kompensieren versuchen :-))

Wenn jemand auf einer GS den Vorteil einer Akra Komplettanlage voll auf der Straße umzusetzen vermag, dann sollte er in eine Rennserie einsteigen mit dem Talent.
 
G

Gast 32829

Gast
Diese hatte aber auch weniger Leistung und Gasdurchsatz!

Und Leistung und nötiger Gasdurchsatz sind doch recht weitgehend direkt proportional.
Von der Lufti zur LC waren es etwa 14% Leistungszuwachs.
Frage: hätten da auch "nur" 14% mehr beim Dämpfer Volumen gereicht ?


Josef
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
du sonderst auch hier mal wieder nur Blödsinn ab!

Uli
Dieser Satz zeigt njur, dass du deine rechthaberischen Posts nicht durchliest, bevor du sie auf die Forumsöffentlichkeit "loslässt"!
Lies´ ihn wenigstens jetzt noch einmal und schäm´ dich dafür ordentlich, wenn du dazu fähig bist ... :redcarded:
 
G

Gast 32829

Gast
Genau. Ich sage immer: fahrerische Unzulänglichkeiten durch vermehrten Technikeinsatz zu kompensieren versuchen :-))

Wenn jemand auf einer GS den Vorteil einer Akra Komplettanlage voll auf der Straße umzusetzen vermag, dann sollte er in eine Rennserie einsteigen mit dem Talent.
Auch auf Rennstrecken sind die lautesten nicht immer zwingend die schnellsten.

Er hier sagte auch schon des öfteren wenn Leute mit einer R6 / Z6 / GSXR 6 etc nach mehr Leistung gerufen haben, den sehr treffenden Satz:

1594552261134.png


Aber du weisst schon das Griff rechts am das Gido isch zum dreie bis an das Anschlag. :augenbrauen:

Cornu Master School – Leader du perfectionnement moto en Suisse

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
du sonderst auch hier mal wieder nur Blödsinn ab!
Kesstech, J&H, V&H, … bieten in der Regel keine "nicht gesetzeskonformen" Auspuffanlagen an. Nicht gesetzeskonform werden diese Anlagen erst durch die -vom Anwender genutzte- Möglichkeit, sie verstellen zu können (o. a. die enthaltenen, per Software vorgegebenen, gesetzeskonformen, Einstellungen den eigenen Vorstellungen anpassen zu können), was aber durch den Fahrer vorgenommen werden muss.
Stell dir einfach vor, daß das etwa so ist, wie mit einem Fzg., das 250km/h schnell sein kann.
Das ist per se nicht verboten!
Lediglich das Nutzen dieser möglichen Geschwindigkeit, o. a. das Einhalten der vorgegebenen Geschwindigkeiten in z. B. einer Spielstraße, einer 30km/h Zone, innerörtlich (50km glaube ich, wiewohl ich daran nur allzuhäufig zweifle), Landstraße 100km/h, …, usf., obliegt letztendlich dem Fahrer, nicht dem Hersteller des Fzg.s.
Und genausowenig sind Hersteller von Zubehörauspuffanlagen für "nicht gesetzeskonforme" Verwendung ihrer Anlagen verantwortlich, auch wenn's bequem ist, den Herstellern die Verantwortung zuzuschreiben. Der Anwender ist letztlich verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.
Weder ein 1001PS Bugatti Veyron, noch eine xxxPS S1000R sind per se in einer Spielstraße/gemeinhin geschwindigkeitsbeschränkten Straßen illegal, sondern letztendlich nur deren illegale Nutzung, z. B. überhöhte Geschwindigkeit/Lautstärke/ ..- durch ihre Nutzer. Dafür kann man wohl kaum den Hersteller verantwortlich machen (auch wenn's einfacher ist).
Ist doch einfach, oder?

Uli
Uli, ich muss leider sagen das es Quatsch ist.

Euro 3 und Euro 4 Anlagen sind genau definiert wie und wann sie regeln müssen.
Alle die genannten Anbieter haben ein und das gleiche Problem, wenn die auf Durchzug konstruierten Anlagen dem Gesetz Genüge tun müssen, durch das verschließen des Querschnitts per Walze ( Hitze) und Rückstau, laufen die Motoren nicht mehr, bzw haben keine Leistung mehr (Füher ich dir gerne bei eine Probefahrt vor) , denn ein ausreichendes Dämpfer Volumen für leise haben die Dämpferrohre als Umleitung nicht.
Spätestens wenn man mal einen Tag im Gesetzes Konformen Zustand mit diesen Anlagen gefahren ist, geht es einem auf den Sack. Bis so 40 km/h laut, dann gehen die Klappen zu, die Leistung bricht ein, man fährt-beschleunigt weiter bis so 83 km/h, dann öffnen die Klappen und mann merkt wieder wie Leistung einsetzt, gleichzeitig wie halt die Klappen öffen und ungedämpft der „Sound“ wieder einsetzt.
Fällt die Geschwindigkeit unter den km/h Wert schließen wieder die Klappen.
Dieses „Reiten“ (Bonanzaeffekt) geht den Leuten auf ein Zeiger, besonders da auch noch teuer (so um die 2.800 Euro + Abnahme). Und da das bekannt ist, wird den Eignern nun angeboten, die Steuerung mit einem am Kablelbaum integrieren Schalter (gerne versteckt, da illegal) oder besser noch, per Magneten zu umgehe, mit dem Hinweis, dass wenn man die Zündung ausmacht, die Anlagen wieder legal arbeiten.
Um den versteckten Magneten im Umfeld seiner Armlänge schalten zu können, wird ein Handschuh Paar im entsprechenden Style und eingenähten klitzekleinen Magneten mitverkauft, mit dem man sobald man den Motor gestartet hat, über den im Kabelbaum versteckten gegen Magneten in Armlänge über gestreichel hat, die gesetzliche Steuerung die die Anlagen legal machen, außer Kraft gesetut und die Klappen sind ab 1 kmh und Leerlaufdrehzah offen.
Bedeutet, er*sie kommen in eine Kontrolle gerollt, halten an und stellen den Motor ab. Die Beamten haben den „Sound„ narürlich gehört, und möchten nun messen. Jetzt startet man den Motor, die Anlage ist offen, und die Drehzahl im Stand wird erhöht, das erkennt die Steuerung und schließt die Klappen ab 1.400 umin und öffnet die erst im Stand wieder 300 umin über Messdrehzahl.
Jetzt kommt es auf geschulte Beamte an und die Lust auf die Jagd, ob nicht jene(r) welcher gerade kontrolliert wir, eine solche Steuerungsabschaltung irgendwo am Motorrad unsichtbar verbaut hat, oder per Schalter Kombinationen freischaltet.

Alleine schon das diese Möglichkeit der Steuerungsumgehung fest mit am Modul verbaut ist, zeigt schon die Denkweise der Anbieter, und daher sollte eine solche Anlage keine Gesetzliche Zulassung bekommen.
Auch hier wieder schlechte Arbeit.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Lederkombi,

es tut mir Leid für deinen guten Vorsatz und das Ergebnis.

Leiser kann nur sein, wenn es eine Kammerauspuff ist der zudem ein größeres Volumen besitzt wie der jetzige originale.

Die von Dir gemachten Ergebnisse mit dem Absorber und den Querschnitts Veränderungen habe ich zuvor ausführlich beschrieben.
Öffnet man einen neuen Hattech ESD, so findet man darin feine ölige Drehbank Abfälle. In deinem Fall steigt die Abgastemp. durch die Querschnittsverringerung und die Späne fangen nach kurzer Zeit an zu verglühen.

Die Erfahrung und das Ergebnis hast du leider teuer erkauft.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da kann ich nur zu sagen..........Österreich boykottieren, ob mit Motorrad oder Auto.

Ja bitte.

Dann wirkt das nämlich, es wird ruhig und genau das wollte man erreichen.

Ich vermute mal, das gerade die Fahrer fernbleiben, die auch keine legalen Auspufftöpfe haben, die trauen sich auch nicht rein.
Damit funktioniert das System.
Und es geht nicht darum ob man es gut findet, es hat gewirkt.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.487
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Kann bitte mal einer nachsehen, was für ein Standgeräuschpegel im Fzg Schein der K50 bis Mitte 2016 (Euro 3) eingetragen ist.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da kann ich nur zu sagen..........Österreich boykottieren, ob mit Motorrad oder Auto.
Und demnächst wird dann Italien, Frankreich, Benelux, Schweiz -nein die wird ja wegen der hohen Knöllchen eh schon boykottiert- und viele andere Länder gleich mit boykottiert. Wenn die dann anfangen auch verschärft gegen Motorradlärm vorzugehen.

Da an solche Boykotts aber ernsthaft niemand mitmacht, wenn er mal etwas genauer drüber nachdenkt, und auch Österreich zukünftig zu den beliebtesten Zielen der Deutschen zählen wird, wird man nach Ersatzlösungen suchen, um dort dennoch fahren zu dürfen.

Grüße Thomas
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.487
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da ich meinen Fzg Schein nicht zur Hand habe, habe ich im www recherchiert und 93dB(A) gefunden. Standgeräusch.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben