Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja (80dB(A))
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nach soviel anderen Meinungen werde ich zuhause nochmal nachschauen. Ich meine den Wert aus aktuellem Anlaß vor Kurzem gelesen zu haben. Vielleicht habe ich mich auch beim Datenfeld vertan. Die 80 dB stehen auf jeden Fall drin, möglicherweise aber tatsächlich beim Fahrgeräusch.

Grüße Thomas
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Da kann ich nur zu sagen..........Österreich boykottieren, ob mit Motorrad oder Auto.
Jaja, die Lärm-Boykottierer.....

Macht mal! BITTE!

Jetzt Österreich, weil man nicht mehr laut fahren darf, dann Ballermann, weil man nicht mehr kübelsaufen darf, US und Türkei natürlich auch, weils blöde Präsis haben, Skandinavien ? Boykott! Da kostest das saufen zuviel und man darf nicht rasen, Schweiz spinnt ja sowieso mit den Limits und den Preisen.


BLEIBT EINFACH im perfektesten Land der Welt, gebt Vollstoff auf der BAB mit 120 dBA , bis er euch steht, und alles ist gut.

Für jeden! Ihr geht nicht ab! Im Gegenteil.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Sorry, das ist gequirlter Mist in Perfektion, wenn ich so was schon lese:

Zuvor hatte eine Studie ergeben, dass hochtouriges Fahren beim Beschleunigen und Bremsen besonders störend ist.
Dazu braucht es keine Studie, jeder weiß das schon vorher, dass unnötiger Lärm besondern nervt. Was allerdings erstaunt und nicht unbedingt für tiefgehende Motorradkompetenz spricht, ist "hochtouriges Fahren beim Bremsen". Ok, mit alles Gewalt bekommt man es hin, aber es ist doch eher die Seltenheit.

Eine kleine Anmerkung zur gestrigen Motorradtour im Allgäu und im Vorarlberg.

1. Diese Region ist nicht weniger betroffen als Tirol. Sehr sozial vom Nachbarbundesland, hier der erste und schlaueste sein zu wollen, der den großen Lärmscheißhaufen dem Nachbarn vor die Türe ka**t.

2. Auf 450 km konnte ich nichts, aber auch rein gar nichts feststellen, was irgendeinen Anlass geben könnte, in Vorarlberg etwas zu verbieten... sieht man einmal von dem Umstand ab, dass verstärkt am Wochenende viele in schöne Regionen fahren, sich dort aufhalten und Geld ausgeben. Ich würde das als "leben" bezeichnen, ganz abgesehen davon, dass die schönen Regionen auchauf das Geld der Touristen angewiesen sind.

3. Es gab niemanden, der gerast ist oder besonderen Lärm verursacht hat oder sonst wie negativ aufgefallen ist. Mein mitfahrender Freund (690'er KTM) schimpft schon viele Jahre über die unnötig lauten BMW's. Wir haben daher ganz besonders aufgepasst. BMW XR fuhren vorbei mit 2500 - 3500 Touren, ohne nennenswerten Lärm. Ich fuhr absichtlich eine Weile hinter Motorrädern her, die tendenziell als laut gelten, nichts geschah

Fazit: Nicht ein Lärmvorfall, und ich war von 8:15 - 20:00 Uhr unterwegs, 11:45 Stunden.

Das Problem ist existent, keine Frage. Es gibt besonders betroffene Stellen, besonders laute Motorräder (wenn man will) und besonders rücksichtslose Motorradfahrer. Alles zusammen wird es lästig, von mir aus auch besonders lästig.

ABER: Es ist nicht im Ansatz so, dass dauernd und überall ganz viele ganz viel unnötigen Lärm machen.

Und das wird auch nicht so, wenn immer mehr das behaupten, weil die Lärmempflindlichkeit (und nicht der Lärm an sich) steigt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde den Ansatz, den Tirol durchzieht, voll in Ordnung.
Ich war gestern in der Nähe einer von Motorradfahrern relativ viel befahrenen Strecke mit dem Hund unterwegs.
Ich muss sagen, dass mir einige Mopeds mit ihrer Lautstärke voll auf den Sack gingen. Ich könnte auf diese geistigen Tiefflieger gern verzichten.
Mein Moped liegt unter den 95dB und ich habe somit erstmal freie Fahrt in Tirol und werde das nächstes Jahr auch wieder nutzen.
Das dann einige Dödel weniger auf den schönen Strecken unterwegs sind, freut mich und finde ich, wie schon erwähnt, auch in Ordnung. Was juckt mich in dem Fall das Leid der Anderen!

Gruß,
maxquer
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und das wird auch nicht so, wenn immer mehr das behaupten, weil die Lärmempflindlichkeit (und nicht der Lärm an sich) steigt.
Was regst Du Dich darüber auf. Es ist doch zu erwarten, daß es nicht nur bei Tirol bleibt. Noch nicht mal bei Österreich, wenn bereits einige jenseits der österreichischen Grenze mit dem Modell liebäugeln. Und diese Umsetzung nur durch aufopferungsvollen Einsatz und dem konsequenten Widerstand unseres Fürsprechers Scheuer verhindert wird. Oder sind es die möglichen CSU-Wähler, deren Stimmen es gilt zu retten?

Egal, das österreichische Modell wird Schule machen. Neben bemerkt, ist mir das allemal lieber als dieses teilwiese Rumgeeire und die Entschlußlosigkeit bei uns, wenn es darum geht auch unpopuläre Dinge zu machen.

Was die Lärmempfindlichkeit anbelangt hast Du sicherlich recht, wobei empfindlich auch damit zu tun hat, daß die Teile der Menschen, die das so empfinden, auch eine Öffentlichkeit haben dies nun medienwirksam kundzutun. Andereseits die, die es mit möglichen Verboten betrifft oder die einfach nur dagegen sind, natürlich auch hellhöriger geworden sind, was die Empfindlichkeit der anderen anbelangt.

Grüße Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jaja, die Lärm-Boykottierer.....

Macht mal! BITTE!

Jetzt Österreich, weil man nicht mehr laut fahren darf, dann Ballermann, weil man nicht mehr kübelsaufen darf, US und Türkei natürlich auch, weils blöde Präsis haben, Skandinavien ? Boykott! Da kostest das saufen zuviel und man darf nicht rasen, Schweiz spinnt ja sowieso mit den Limits und den Preisen.


BLEIBT EINFACH im perfektesten Land der Welt, gebt Vollstoff auf der BAB mit 120 dBA , bis er euch steht, und alles ist gut.

Für jeden! Ihr geht nicht ab! Im Gegenteil.
und wenn das jetzt alle machen, was dann?
Vom Mozartkugelverkauf allein kann man nicht leben, dann müssen wieder die Kinder verkauft werden.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
und wenn das jetzt alle machen, was dann?
Vom Mozartkugelverkauf allein kann man nicht leben, dann müssen wieder die Kinder verkauft werden.

Wenn "alle" "alle Lärmverteidiger" bedeutet, dann ja! "alle" draussen bleiben, JAAAA Bitte! Für jeden Motorradfahrer, der mit 100 dB draussenbleibt, kommen 3, welche die Ruhe mehr schätzen...(und nicht nur rumfahren, sondern auch nächtigen, essen, Veranstaltungen kosumieren)

Wir sind und bleiben ein Gast!freundiches Land, aber auf die Kohle der lernresistenten Kotzbrocken, die meinen, dass Ösiland gefälligst so zu agieren hat, wie sie das gerne hätten, weil sie ja eh Geld ins Land bringen, auf die Kohle is gschissn!

und zum 2. Absatz: leider gäbe es sicherlich auch "Gäste", die dann die Kinder kaufen würden.....auf die ist noch mehr gschissn! Aber interessant, deine Gedankenwelt......
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich boykottiere jetzt D, weil da soviel Boykottierer sind. Aus Solidarität mit ihnen.
Je länger ich hier mitlese, desto öfter frage ich mich beim Grüßen am Bock, ob ich da eben wieder mal gerade so einen Tiefflieger gewunken habe....

Könnt Ihr Lärmfreunde euch nicht so einen roten Plastik-Irokesen an den Helm pappen, damit man euch erkennt?
(Kutte güß ich eh schon länger nicht mehr)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich finde den Ansatz, den Tirol durchzieht, voll in Ordnung.
Ich war gestern in der Nähe einer von Motorradfahrern relativ viel befahrenen Strecke mit dem Hund unterwegs.
Ich muss sagen, dass mir einige Mopeds mit ihrer Lautstärke voll auf den Sack gingen. Ich könnte auf diese geistigen Tiefflieger gern verzichten.
Mein Moped liegt unter den 95dB und ich habe somit erstmal freie Fahrt in Tirol und werde das nächstes Jahr auch wieder nutzen.
Das dann einige Dödel weniger auf den schönen Strecken unterwegs sind, freut mich und finde ich, wie schon erwähnt, auch in Ordnung. Was juckt mich in dem Fall das Leid der Anderen!

Gruß,
maxquer
also, als Nichthundehalter finde ich, dass es verboten gehört, dass Menschen einfach so mit ihren Hunden dort spazieren gehen, wo auch viele andere unterwegs sind...

Das dann einige Hundehalter weniger entlang der schönen Strecken unterwegs sind, freut mich und finde ich, wie schon erwähnt, auch in Ordnung. Was juckt mich in dem Fall das Leid der Anderen!

... merkst du was?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Je länger ich hier mitlese, desto öfter frage ich mich beim Grüßen am Bock, ob ich da eben wieder mal gerade so einen Tiefflieger gewunken habe....

Könnt Ihr Lärmfreunde euch nicht so einen roten Plastik-Irokesen an den Helm pappen, damit man euch erkennt?
(Kutte güß ich eh schon länger nicht mehr)
Das Problem kann ich für dich lösen. Das wichtigste in diesem Fred sind ja Vorurteile, siehe dein Argument "Kutte".

Geh mal davon aus, dass Lärmfreunde unverletzbar sind und nicht mit Leuchtweste, -helm und dergleichen herumfahren müssen.

Du kannst daher das grüßen auf die Warnwestenträger beschränken, das würde deiner Trefferquote deutlich erhöhen...

Ich erwäge aus den selben Gründen gerade, ob ich diese Personen nicht mehr grüße, denn wir Gleichgesinnten sollen ja unter uns bleiben, und neuerdings scheint ja auch die Trennung zwischen Lärmfreunden und den anderen immer wichtiger zu werden... (das war jetzt Ironie, sicherheitshalber schreibe ich es dazu)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
soll jemand anderes unnützen Schrott kaufen?

Wende Dich an Hattech, die sollen Dir das Geld plus den Zoll zurück zahlen, fertig. Aus früheren Zeiten kenne ich die als zwar durchaus handfest, aber nicht unkooperativ
Unnütz ist der gemäss Deinen Worten "Schrott" ja nicht. Wenn jemand den kernigen Sound mag und auch nicht leiser wie der Originaltopf sein will, dann ist der Hattech sicher keine schlechte Wahl. Er ist deutlich leichter und kleiner. Das passt doch? Einfach für mich passt das eben nicht. Ich will leiser. Und zwar hörbar!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Was regst Du Dich darüber auf.

Was die Lärmempfindlichkeit anbelangt hast Du sicherlich recht, wobei empfindlich auch damit zu tun hat, daß die Teile der Menschen, die das so empfinden, auch eine Öffentlichkeit haben dies nun medienwirksam kundzutun. Andereseits die, die es mit möglichen Verboten betrifft oder die einfach nur dagegen sind, natürlich auch hellhöriger geworden sind, was die Empfindlichkeit der anderen anbelangt.

Grüße Thomas
Hallo Thomas,

ich rege mich nicht auf, ich schildere nichts weiter als meine persönliche Wahrnehmung.

Bzgl. der Folgen von größeren Empfindlichkeiten müssen wir nur ganz erheblich aufpassen, damit nicht irgendwann gar nichts mehr von dem übrig bleibt, was in irgendeiner Form jemanden aufregen könnte, dann dann ist ganz sicher

Motorradfahren insgesamt dabei
auch Oldtimeraktivitäten...
und dass inzwischen die letzte Alm von dickbäuchigen Ü 70 Radlern auf Monster-E-Bikes heimgesucht werden regt auch schon viele auf, allen voran die sportlichen Einheimischen (auch, aber nicht nur Österreicher), die es bisher als ihr Privileg angesehen haben, die hintersten Almen für sich zu haben, da dort der Flachlandtourist nicht hinkommt.

Und die Helmpflicht für e-Bikes, und eine Versicherungspflicht, ach ja, den Führerschein fürs e-Bike nicht vergessen, und über ohne Schutzkleidung auf dem Motorrad kann man sich auch ganz prima aufregen usw.
Oder zu viel auf dem Sofa sitzen, zu viel Alkohol oder Schokolade, seit neuestem auch Fleisch, zumindest Billigfleisch usw.

Soll ich noch 20 Zeilen weiterschreiben? Irgendwas betrifft dich sicher auch.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Ich boykottiere jetzt D, weil da soviel Boykottierer sind. Aus Solidarität mit ihnen.
Je länger ich hier mitlese, desto öfter frage ich mich beim Grüßen am Bock, ob ich da eben wieder mal gerade so einen Tiefflieger gewunken habe....

Könnt Ihr Lärmfreunde euch nicht so einen roten Plastik-Irokesen an den Helm pappen, damit man euch erkennt?
(Kutte güß ich eh schon länger nicht mehr)
Ähem....


könnte es eventuell sein, dass Du die Ironie vom QVIENNA (also aus Ö) in der Schnelligkeit übersehen hast? ;)
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben