Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das machen eben nicht alle, die Boykott-Phantasien laufen ins Leere. Ich war gerade für eine Woche im Salzkammergut. Ich war dort mit dem Fahrrad...
G

Gast 21699

Gast
und wenn das jetzt alle machen, was dann?
Vom Mozartkugelverkauf allein kann man nicht leben, dann müssen wieder die Kinder verkauft werden.
Das machen eben nicht alle, die Boykott-Phantasien laufen ins Leere. Ich war gerade für eine Woche im Salzkammergut. Ich war dort mit dem Fahrrad unterwegs und lärmtechnisch völlig unauffällig.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
und wenn das jetzt alle machen, was dann?
Vom Mozartkugelverkauf allein kann man nicht leben, dann müssen wieder die Kinder verkauft werden.
wir verkaufen keine Kinder, nur deutsche Nieren nach Nahost....


können wir wieder zum Thema kommen?

es betrifft ja nur ganz wenige Strecken nur in einem Bundesland (von deren neun), es ist eine Landesentscheidung und es wurde eh schon geklagt, abwarten, was raus kommt
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich muss sagen, dass mir einige Mopeds mit ihrer Lautstärke voll auf den Sack gingen. Ich könnte auf diese geistigen Tiefflieger gern verzichten.
Stimmt, man muß sich nur irgendwo hinsetzen, wo viele Motorräder vorbei fahren, dann bekommt man die Lautstärkeunterschiede sehr gut mit. Und die lauten Maschinen werden dann gerne nochmal hochgedreht, damit es auch jeder hört. :applaus:

Ich weiß nicht ob das unbedingt "Geistige Tiefflieger" sind. Ich denke das sind schlicht und ergreifend Angeber, die den Schwerpunkt beim Motorradfahren viel zu sehr auf die akustische Außenwirkung verlagert haben. Dazu paßt natürlich ein auffälliger Fahrstil. Um mit schöner Schräglage sauber durch die Kurven zu segeln, braucht man aber weder hohe Drehzahlen noch einen lauten Auspuff.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...2. Auf 450 km konnte ich nichts, aber auch rein gar nichts feststellen, was irgendeinen Anlass geben könnte, in Vorarlberg etwas zu verbieten... sieht man einmal von dem Umstand ab, dass verstärkt am Wochenende viele in schöne Regionen fahren, sich dort aufhalten und Geld ausgeben. Ich würde das als "leben" bezeichnen, ganz abgesehen davon, dass die schönen Regionen auch auf das Geld der Touristen angewiesen sind.
Und genau das spiegelt auch die Erfahrung der Polizei wider. Mein Spezi bei der Motorradkontrollgruppe sagt, dass bei Lärmmessungen und Kontrolle vom 100 vielleicht einer beanstandet wird. Ja , Wo sind denn die ganzen Tiefflieger und Lärmfetischisten von denen hier die Rede ist?
Könnte es nicht sein, dass wir hier, mit fortschreitendem Alter, ein Volk von Dauernörglern, Besserwisser und Spaßbremsen geworden sind. Gerade hier in dem Thread, was Wortwahl und Umgangsformen betrifft auf jeder Seite mindestens zweimal. Hier ereifern sich die Guten, die Blöden sind immer die andern, die wegen denen sofort was verboten gehört, sind auch immer die anderen, nur was ich mache ist richtig, mein Motorrad ist flüsterleise und ich lebe so im Einklang (mit mir selbst) das ich garnienicht in meinem Leben schon mal jemand anderen belästigt habe.
Innerhalb der Kaste hier wird gehackt und gehauen, dass es eine wahre Freude ist.

Dass gerade unser Lieblingsmotorradhersteller einiges zum Image der Motorradfahrer beitragen könnte, wenn er seine Modelle etwas weniger "präsent" machen würde, steht ja ausser Zweifel.
Wer jetzt hier fordert, dass bestimmte Teile ausgegrenzt werden, obwohl bislang legal unterwegs, (um die nicht legalen kümmert sich wie bisher, die Polizei) wird sich irgendwann damit abfinden müssen, dass "die anderen" gewonnen haben und zwar dann, wenn die Salamitaktik (immer mehr Verbote, immer mehr Einschränkungen und immer mehr teilweise Ausgrenzung) bei ihm selbst und seinem Hobby angekommen ist.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zu den Radfahrtouristen muss ich jetzt eine Anekdote des Wirtes in meinem favorisierten Skihotels in Galtür loswerden. Das Hotel ist im Sommer auf Motorradtouristen spezialisiert. Meine Frage warum wurde wie folgt beantwortet.
„Die Motorradfahrer sind gesellige und solvente Kunden. Mit denen mache ich abends einen ordentlichen Umsatz im Restaurant und danach noch an der Bar. Mountainbiker halten sich abends an einer großen Apfelsaftschorle fest und morgens fressen die mir das Frühstücksbuffet leer. Die brauch ich hier nicht“. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt, man muß sich nur irgendwo hinsetzen, wo viele Motorräder vorbei fahren, dann bekommt man die Lautstärkeunterschiede sehr gut mit. Und die lauten Maschinen werden dann gerne nochmal hochgedreht, damit es auch jeder hört. :applaus:

Ich weiß nicht ob das unbedingt "Geistige Tiefflieger" sind. Ich denke das sind schlicht und ergreifend Angeber, die den Schwerpunkt beim Motorradfahren viel zu sehr auf die akustische Außenwirkung verlagert haben. Dazu paßt natürlich ein auffälliger Fahrstil. Um mit schöner Schräglage sauber durch die Kurven zu segeln
das hier an meinem Haus vorbei in 7 von 10 Fällen BMW GS und S 1000 Fahrer, ok ein paar Sumo sind auch noch dabei
In den letzten 15 Jahren haben sich Reisesenkbleifahrer geradezu epidemisch vermehrt (im Verhältnis) aber bmw hat es mit Erscheinen der S1000 locker geschafft, alle vorherigen R1 und Fireblades soundtechnisch zu schlagen.
Was hier allerdings im Ort die älteren Leute wirklich nervt (Gespräch hatte ich vorgestern) sind die ganzen neuen M BMW und AMG usw. mit ihrem Neudeutsch "Backfire" genannten Auspuffknallen. Denen geht's nach den mopedfahrern an den Kragen,

Okokeinen SteettripleFahrer haben wir noch, bei dem ist das auch ganz heftig. Irgendwann, wenn er malhalten muss, bekommt er Schläge. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zu den Radfahrtouristen muss ich jetzt eine Anekdote des Wirtes in meinem favorisierten Skihotel in Galtür loswerden. Das Hotel ist im Sommer auf Motorradtouristen spezialisiert. Meine Frage warum wurde wie folgt beantwortet.
„Die Motorradfahrer sind gesellige und solvente Kunden. Mit denen mache ich abends einen ordentlichen Umsatz im Restaurant und danach noch an der Bar. Mountainbiker halten sich abends an einer großen Apfelsaftschorle fest und morgens fressen die mir das Frühstücksbuffet leer. Die brauch ich hier nicht“. :smile:
Ähnliches berichten mir die Hoteliers am Gardasee. Früher hat man sich wegen 10 halblegalen Mopedfahrern am Tremalzo echauffiert, heute fahren am gleichen Tag 1500 MTB und Downhillfahrer die Strecke

DIe Motorradfahrer sind gesellige und solvente Kunden. Mit denen mache ich abends einen ordentlichen Umsatz im Restaurant und danach noch an der Bar. Mountainbiker halten sich abends an einer großen Apfelsaftschorle fest und morgens fressen die mir das Frühstücksbuffet leer. Die brauch ich hier nicht“. :smile:
Jaja, abends saufen und tagsüber radeln verträgt sich halt nicht. Luschen
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Thomas,

ich rege mich nicht auf, ich schildere nichts weiter als meine persönliche Wahrnehmung.

Bzgl. der Folgen von größeren Empfindlichkeiten müssen wir nur ganz erheblich aufpassen, damit nicht irgendwann gar nichts mehr von dem übrig bleibt, was in irgendeiner Form jemanden aufregen könnte, dann dann ist ganz sicher

Motorradfahren insgesamt dabei
auch Oldtimeraktivitäten...
und dass inzwischen die letzte Alm von dickbäuchigen Ü 70 Radlern auf Monster-E-Bikes heimgesucht werden regt auch schon viele auf, allen voran die sportlichen Einheimischen (auch, aber nicht nur Österreicher), die es bisher als ihr Privileg angesehen haben, die hintersten Almen für sich zu haben, da dort der Flachlandtourist nicht hinkommt.

Und die Helmpflicht für e-Bikes, und eine Versicherungspflicht, ach ja, den Führerschein fürs e-Bike nicht vergessen, und über ohne Schutzkleidung auf dem Motorrad kann man sich auch ganz prima aufregen usw.
Oder zu viel auf dem Sofa sitzen, zu viel Alkohol oder Schokolade, seit neuestem auch Fleisch, zumindest Billigfleisch usw.

Soll ich noch 20 Zeilen weiterschreiben? Irgendwas betrifft dich sicher auch.
Ja natürlich, ich rege mich auch über vieles auf. Am meisten über die allgegenwärtig erkennbare Verdummung der Gesellschaft. Nur die Menschen sind so wie sie sind. Die denken möglicherweise ähnlich über mich.

Nur was soll's, ich als einzelner kann die Menschen nicht ändern und schon gar nicht nach dem eigenen Bilde schaffen. Damit hätte ich dann vielleicht noch ein viel größeres Problem.

So gesehen finde ich mich mit vielem ab, trete aber entgegen, bei dem ich noch Einfluß nehmen kann, die Möglichkeiten sind beschränkt. Daß die Jugend und die jungen Mütter und Väter aus meiner Sicht vielfach nur Balla-Balla sind, nehme ich zur Kenntnis, räume aber auch gleichzeitig ein, daß die Generation vor mir möglicherweise genauso über mich gedacht hat.

Was die Geräuschsemissionen von Motorrädern anbelangt, insbesondere die serienmäßig unnötig lauten, so kann ich nur mit dem Sprichwort halten:

"Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht"

Jahrzehntelang hat man mit Prolli-Tüten am Motorrad geprahlt, je lauter umso besser, die wenigsten hat es gejuckt, ob das nun legal war oder nicht. Hätte ich die Zeit und Lust dazu, könnte ich Dir etliche Beiträge auch hier aus dem Forum dazu raussuchen. Die Folgen waren egal, weil es ging ja nur um TÜV, Kontrollen und Euros. In Deutschland läppische 50-100 Euro, bei massivem Umbau auch mal bis zu 200 Euro. danach zurückbauen, vorzeigen und weiter gehts. Im Ausland war es eh egal. Und je zweifelhafter das Land, umso scheißegaler. Jetzt hat Österreich halt die Reißleine gezogen, mit einer für mein Empfinden verträglichen und akzeptablen Lösung.
Schon ist das Geschrei groß. Auch von vielen die es nicht nur nicht betrifft.

Ähnlich ist es mit den Geschwindigkeitskontrollen und Bußgeldern in Deutschland. Oder den angekündigten Fahrverboten. Jetzt, nachdem das Kind den Brunnen gefallen ist, respektive der zerbrochene Krug, werden selbst von Motorradfahrern verstärkte Kontrollen gefordert, müssen plötzlich Motorräder leiser sein und wird das Aussortieren der schwarzen Schafe gefordert. Auch hier im Forum, dazu könnte ich auch Beiträge zitieren.

Was soll ich dazu jetzt sagen.

Mir waren vor der ganzen Diskussion manche Motorräder zu laut und mir hat auch zuvor die Verkehrsmoral bei manchen Zeitgenossen nicht gefallen. Und ja ich war und bin durchaus für eine Verschärfung der Gesetze, Kontrollen und der Strafen. Und ja ich empfinde die österreichische Lösung als logisch, konsequent und verhältnismäßig.

Grüße Thomas
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Könnt Ihr Lärmfreunde euch nicht so einen roten Plastik-Irokesen an den Helm pappen, damit man euch erkennt?
(Kutte güß ich eh schon länger nicht mehr)
Oh man. Welch eine Strafe. Überlege doch mal die Verhältnismäßigkeit. Verbote, Einschränkungen von Grundrechten und pauschale Verurteilung kann man ja akzeptieren und irgendwie damit klar kommen. Aber wenn man von Dir nicht gegrüßt wird, dann ist das ja die ganze Welt völlig sinnlos geworden. Jetzt werden Tausende ihr Motorrad entsorgen und sich eine anderes Verkehrsmittel besorgen und die MCs werden sich auflösen.

Bitte überleg Dir das nochmal ganz in Ruhe. Vielleicht wenigstens kurz die Hand heben. So als Kompromiss?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Zu den Radfahrtouristen muss ich jetzt eine Anekdote des Wirtes in meinem favorisierten Skihotel in Galtür loswerden. Das Hotel ist im Sommer auf Motorradtouristen spezialisiert. Meine Frage warum wurde wie folgt beantwortet.
„Die Motorradfahrer sind gesellige und solvente Kunden. Mit denen mache ich abends einen ordentlichen Umsatz im Restaurant und danach noch an der Bar. Mountainbiker halten sich abends an einer großen Apfelsaftschorle fest und morgens fressen die mir das Frühstücksbuffet leer. Die brauch ich hier nicht“. :smile:
Hotel Luggi, der Chef fährt eine dicke Goldwing?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
K50 05/2016 Euro3

u1.jpg
8CE4B432-C398-46F7-B3F6-ADCD82D402EB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kann bitte mal einer nachsehen, was für ein Standgeräuschpegel im Fzg Schein der K50 bis Mitte 2016 (Euro 3) eingetragen ist.
Nicht möglich, das wäre dann ein Wunder. Das ist das Fahrgeräusch ...
Stimmt, das wäre zuviel des Guten. Ausserdem lag ich im Baujahr um 10 Jahre und beim Typ um den Faktor 2 daneben Wer lesen kann ist ...

Aber dennoch als Ergänzung, falls das interessiert:
2006, K25 ist 89 dB.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Fahrgeräusch. Standgeräusch steht links. Rechts davon die Drehzahl. Bei mir 89 dB und 3500 U/min
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@fralind
Bzgl. Deines Betrages #1584:
Ich stimme ja durchaus mit Dir überein, was das schlechte Verhalten dieser Anlagen mit geschlossenen Klappen angeht, aber nochmal:
Die Anlagen sind per se erstmal gesetzeskonform und regeln die Klappen entsprechend!.
Wenn sie anders genutzt werden, liegt das an dem Vogel oben drauf (o., bei Autos, dem Vogel innen drin).
Ich kann mit der Fatbob über 200km/h fahren, die Maschine ist gesetzeskonform. Bloß, wenn ich das in H auf der Mecklenheidestraße mache (50km/h, innerstädtisch), ist das nicht zulässig.
Liegt aber nicht am Hersteller, sondern an mir (dem "Vogel oben drauf").
Lass diese Leute aus dem Verkehr ziehen, und es ist schon mal eine Menge gewonnen.

Grüße
Uli
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hallo Thomas,

ich rege mich nicht auf, ich schildere nichts weiter als meine persönliche Wahrnehmung.

Bzgl. der Folgen von größeren Empfindlichkeiten müssen wir nur ganz erheblich aufpassen, damit nicht irgendwann gar nichts mehr von dem übrig bleibt, was in irgendeiner Form jemanden aufregen könnte, dann dann ist ganz sicher

Motorradfahren insgesamt dabei
auch Oldtimeraktivitäten...
und dass inzwischen die letzte Alm von dickbäuchigen Ü 70 Radlern auf Monster-E-Bikes heimgesucht werden regt auch schon viele auf, allen voran die sportlichen Einheimischen (auch, aber nicht nur Österreicher), die es bisher als ihr Privileg angesehen haben, die hintersten Almen für sich zu haben, da dort der Flachlandtourist nicht hinkommt.

Und die Helmpflicht für e-Bikes, und eine Versicherungspflicht, ach ja, den Führerschein fürs e-Bike nicht vergessen, und über ohne Schutzkleidung auf dem Motorrad kann man sich auch ganz prima aufregen usw.
Oder zu viel auf dem Sofa sitzen, zu viel Alkohol oder Schokolade, seit neuestem auch Fleisch, zumindest Billigfleisch usw.

Soll ich noch 20 Zeilen weiterschreiben? Irgendwas betrifft dich sicher auch.
Nein , Gott bewahre uns davor!

Bevor du dich ganz verzettelst: ES geht hier nicht um Hundehalter, dickbäuchige Mountainbiker, müde Sofa-Sitzer, verdammenswürdige Alkohol- und Schokolade- und Billigfleisch-freunde - nein, es geht hier schlicht und einfach um solche wie dich, nämlich unnötige Lärm-Fetischisten!
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben