Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; RD LC war aber nicht Mitte der 70-er Jahre, die kamen erst ab den 80-er Jahren, und wenn ich mich erinnere und die z.B. mit einer R Nine T oder...
G

Gast 32829

Gast
Naja, die Kawas waren schon relativ laut und Zweitakter auch RD LC u.ä..
Und es gab Marving 4in1, Hölle.
RD LC war aber nicht Mitte der 70-er Jahre, die kamen erst ab den 80-er Jahren, und wenn ich mich erinnere und
die z.B. mit einer R Nine T oder einer Ducati Panigale Lärmmässig vergleiche, dann waren das fast Flüstertüten.
Die mitt der 70-er Jahre von uns gefahrenen T 250, RD 250, CB 250 oder die Kawasaki 250 S1 waren relativ leise wenn man den original Topf unbehelligt lies, und wir mussten das auch tun, weil es für die Rennleitung damals noch viel einfacher war die Übeltäter zu packen, das ist heute leider nicht mehr so.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Man müsste den Gesetzgeber in die Zange nehmen...
Klar, das wäre am Besten. Aber wie du schon sagst leistet die Lobby ganze Arbeit.
Deshalb sollten bei solchen Reportagen die Hersteller direkt angesprochen und interviewt werden. Und es sollte darauf hingewiesen werden, daß auch der Hersteller in der Verantwortung ist, wenn die Motorräder seit 10-15 Jahren kontinuierlich lauter werden.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Natürlich sind die Hersteller nun in der Pflicht. Aber die Protagonisten in dieser Doku zeigen doch ganz eindeutig, dass es am Willen und an der Empathie oft mangelt. Mimimi, mir wird die Freiheit genommen, hier zu fahren wie ich will... Ja nun, ob Sulzbach, Lautertal oder anderswo, würden die Buben zumindest ihre Serienauspuffanlagen montiert lassen, so könne man von einer gewissen Kompromissbereitschaft ausgehen, wir fordern Toleranz und bieten im Gegenzug ein bisschen guten Willen. Aber nein. Da brüllt der Devil auf A*schhöhe aus der Fireblade, die alte ER6 der Frau hat ebenso irgendeinen Möchtegern-Racingpott wie die Kisten der anderen Buben... So wird das einfach nichts. Und auch hier im Forum gibt es ja genügend User, denen der - oft und zurecht als sehr laut empfundene - Serienklang einer aktuellen Boxer-BMW nicht reicht. Ich glaube mich nicht zu täuschen wenn ich den Eindruck habe, das keine Privatverkaufsanzeigen schneller erfolgreich geschlossen werden als diejenigen mit Akra, SC und co.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Klar, das wäre am Besten. Aber wie du schon sagst leistet die Lobby ganze Arbeit.
Deshalb sollten bei solchen Reportagen die Hersteller direkt angesprochen und interviewt werden. Und es sollte darauf hingewiesen werden, daß auch der Hersteller in der Verantwortung ist, wenn die Motorräder seit 10-15 Jahren kontinuierlich lauter werden.
Lautstärkemessungen bei der HU
Stillegen vor Ort, durch die Polizei ermöglichen
Manipulation mit Vorsatz, Motorrad / Auto einziehen

Vorankündigungen bei den Herstellern von Zubehöranlagen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Und was ist mit den Kulturkreisen, die laut als geil empfinden? Spontan fällt mir da Spanien und Italien ein ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die kreisen dann halt nicht bei uns...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und was ist mit den Kulturkreisen, die laut als geil empfinden? Spontan fällt mir da Spanien und Italien ein ...
Gerade in Italien habe ich schon mehrmals Polizeikontrollen gesehen, wo explizit Auspuffanlagen aufs Korn genommen wurden.
Das ist dort auch vorbei mit Laut
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Solche Kontrollen kenne ich noch auf früheren Jahren. Das war regelmäßig Fakt beim GTI Treffen am Wörthersee, aber viel lockerer als heute. Da konnte man mit den Kollegen noch verhandeln und war meist mit kleinem Geld dabei. Wenn überhaupt. Was dann von Jahr zu Jahr auch immer weniger wurde. Immer mehr Polizei Präsenz und immer weniger Party. Glaube es wurde dann irgendwann nur noch Kommerziell und sogar Audi und VW bauten dort riesen Stände auf. What a Fu..
Vom ursprünglichem Partyfeeling und Burn Out Wochenende war da nimmer viel wie man es von früher kannte. Glaube 2001 oder 2002 war ich dann das letzte mal. War trotzdem auch eine geile Zeit. Und jedes Jahr dort auch ohne GTI :giggle:
Keine Ahnung ob es das Treffen überhaupt noch gibt?

Die Verhaltensregeln wurden damals selbst von der Polizei ehr als Empfehlung gesehen. Ich denke heute wäre das ganz anders und absolut keine Spielraum für Verhandlung und Diskussionen. Manchmal denke ich mir wirklich was Auto und Motorrad betrifft. Gut das ich meine Zeit von 20-25 Jahren hatte. Heute ist es leider sehr viel Spaßbefreiter.

2021-05-14 07.32.27.jpg


2021-05-14 07.36.13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Das gibt’s noch, die letzten beiden male illegal, dh Treffen wurden abgesagt, ein paar Hundert Schlaue sind trotzdem gekommen um Radau zu machen.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
So einfach ist es leider nicht. Es gibt einfach nichts wirklich leises zu kaufen. Es sei denn man ist mit einem Integra zufrieden.
So schaut es aus. Ich habe ( wie viele hier), die GS gekauft, trotzdem sie laut ist und nicht deswegen. Es gibt da für mich keine Alternative.
Wenn es ab Werk einen Auspuff zum wählen gäbe wäre es ja ganz okay (Beispielsweise "Sport" - laut und "Tour" - leise). Aber eine solche Alternative gibt es nicht. Nachrüstanlagen sind durch die Bank lauter, als OEM (sieht man mal von sündhaft teuren Lösungen (mit Klappen zum leiser/lauter drehen) ab.
Und dann liest man hier im Forum so blöde Aussagen, wie "der Akra an der GS ist nicht lauter, als das Original, sondern klingt nur dumpfer". Da vermute ich, manche müssen sich ihren Nachrüstauspuff schön Reden.
Bei voller Brause ist der Akra schon brutal laut. So laut, dass ich meinen (ja, ich war auch mal so verblendet, dafür Geld Auszugeben...), gleich wieder nach der ersten Tour verkauft habe (das Dröhnen bei Konstantfahrt war für mich zuviel).
Da wir Motorradfahrer als Ganzes zu viel Lärm erzeugen, müssen wir endlich handeln, damit es nicht zu noch mehr Streckensperrungen kommt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Akra ab Werk ist lt. Eintragung mit 91DB um 2 DB lauter als das originale Ofenrohr aus Polen. Also immer noch im dunkelgrünen Bereich.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben