Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du meinst das Standgeräusch. Beim Gasgeben sieht das leider anders aus. Und ja, er ist zugelassen, aber darum geht es nicht....
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Du meinst das Standgeräusch. Beim Gasgeben sieht das leider anders aus.
Und ja, er ist zugelassen, aber darum geht es nicht....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Du meinst das Standgeräusch. Beim Gasgeben sieht das leider anders aus.
Und ja, er ist zugelassen, aber darum geht es nicht....
In Ö gibt’s keinen anderen Wert in der Zulassung und damit ist für mich das Thema der Legalität erledigt. Dass man durch Ortschaften und bewohnten Gebieten nicht wie ein Assi fährt ist selbstverständlich.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
So schaut es aus. Ich habe ( wie viele hier), die GS gekauft, trotzdem sie laut ist und nicht deswegen. Es gibt da für mich keine Alternative.
Wenn es ab Werk einen Auspuff zum wählen gäbe wäre es ja ganz okay (Beispielsweise "Sport" - laut und "Tour" - leise). Aber eine solche Alternative gibt es nicht. Nachrüstanlagen sind durch die Bank lauter, als OEM (sieht man mal von sündhaft teuren Lösungen (mit Klappen zum leiser/lauter drehen) ab.
Und dann liest man hier im Forum so blöde Aussagen, wie "der Akra an der GS ist nicht lauter, als das Original, sondern klingt nur dumpfer". Da vermute ich, manche müssen sich ihren Nachrüstauspuff schön Reden.
Bei voller Brause ist der Akra schon brutal laut. So laut, dass ich meinen (ja, ich war auch mal so verblendet, dafür Geld Auszugeben...), gleich wieder nach der ersten Tour verkauft habe (das Dröhnen bei Konstantfahrt war für mich zuviel).
Da wir Motorradfahrer als Ganzes zu viel Lärm erzeugen, müssen wir endlich handeln, damit es nicht zu noch mehr Streckensperrungen kommt.
Warum warst Du so verblendet? Optik? Und hättest Du ihn auch verkauft, wenn er für Dich okay gewesen wäre ? Das war ja offenbar der Grund.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
In Ö gibt’s keinen anderen Wert in der Zulassung und damit ist für mich das Thema der Legalität erledigt. Dass man durch Ortschaften und bewohnten Gebieten nicht wie ein Assi fährt ist selbstverständlich.
Kein Fahrgeräusch eingetragen in Österreich?

Der Akra ab Werk ist lt. Eintragung mit 91DB um 2 DB lauter als das originale Ofenrohr aus Polen. Also immer noch im dunkelgrünen Bereich.
Die normale hat 88dB. Also dann 3 dB lauter. Wobei hier ja Messungen gemacht wurden, die nie über 85dB waren mit dem Akra. Irgendwo in dem Thread mal beschrieben.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Gestern in Treis Karden an einer Aral-Tanke einen Harley-Fahrer angesprochen (eine unauffällige kleine Harley mit Beifahrer) die schon im Leerlauf so dermaßen bollerte, das war klar das hier etwas im argen liegt.

Ich rief ihm zu (leise ging ja nicht, so bollerte das Teil) , das er mit dem Sound für Streckensperrungen sorgt, die verächtliche Lache als Antwort ist mir heute noch vor Augen.

Mit solchen Unbelehrbaren wird das nichts.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
@ GS-Hannes: stimmt. So wird das nichts.
Anders formuliert: ab wie viel DB willst Du andere Biker ansprechen? Oder nur die lauten Harleys? Jede laute Duc? Jede GS mit Akra?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die können nur im Rahmen des Gesetzes durchgreifen. Und da ist vieles erlaubt, was Anwohnern aber schon auf den Nerv geht.

Das ist so, und wird so bleiben. Wenn die einen mit Akra messen und es ist alles im Rahmen des legalen dann fährt er natürlich weiter. Und das ist auch gut so......

Wenn einer mit ner Klappenanlage kommt, hat die offen und dröhnt, dann wird im Stand gemessen und alles passt, dann fährt der auch weiter. Was wollen sie denn machen? Wissentlich das in der nächsten Kurve die Klappen wieder aufgehen. Das ist für die Cop`s auch frustrierend, aber legal!
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
@ GS-Hannes: stimmt. So wird das nichts.
Anders formuliert: ab wie viel DB willst Du andere Biker ansprechen? Oder nur die lauten Harleys? Jede laute Duc? Jede GS mit Akra?
Den, zu dem ich verbalen Zugang habe und der ganz offensichtlich DEUTLICHST über dem liegt ,was noch halbwegs sozialverträglich ist, den spreche ich an. Wenn wir es nicht machen, wird es auch nicht besser.

Und wenn ich eine legale und sachgemäße Pönalisierung für das A..och gehabt hätte, wäre die auch zum Einsatz gekommen. Egal ob Harley, Duc, BMW.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Den, zu dem ich verbalen Zugang habe und der ganz offensichtlich DEUTLICHST über dem liegt ,was noch halbwegs sozialverträglich ist, den spreche ich an. Wenn wir es nicht machen, wird es auch nicht besser
Gut, dass du das ansprichst. Du hast Zivilcourage auch im richtigen Leben und nicht nur im Internet. Daumen hoch 👍
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Akra ab Werk ist lt. Eintragung mit 91DB um 2 DB lauter als das originale Ofenrohr aus Polen. Also immer noch im dunkelgrünen Bereich.
Die Eintragung allein sagt nichts aus - und zwar in dem Bereich, um den es in der Praxis geht. Meine säuselnde R1100GS von '98 hat satte 94 dB im Schein stehen, mit der darf ich in Tirol gerade eben noch fahren. Das Nachfolgemodell R1150GS hat angeblich unter 90 db Standgeräusch im Schein stehen, obwohl sie mit Sicherheit nicht leiser ist als meine 1100. Im Gegenteil: Der Sound meiner 1100 wurde damals von vielen Leuten als "zu lasch" empfunden, weshalb BMW beim Nachfolgemodell den Sound kerniger gestaltete. Aber die Normen zur Ermittlung des Standgeräusches hatten sich geändert.

Im Moment stützt sich die Industrie darauf, Motorräder zu bauen, die einerseits die Bestimmungen auf dem Papier einhalten, andererseits möglichst "markant" klingen. Das ist noch perverser als der Dieselskandal. Beim Dieselskandal ging es letztlich darum, den Schadstoffausstoß nur auf dem Prüfstand einzuhalten, in der realen Wildbahn war's egal. Es wurde aber niemandem ein Euro 5-Diesel mit dem Argument verkauft: "Obwohl der Wagen zulassungstechnisch legal ist, stößt er auf der Straße schön viel NOx aus." Der Industrie ging es letztlich darum, Kosten zu sparen.

Das, was beim Diesel schon nicht funktioniert hat, fällt uns jetzt beim Motorradlärm auf die Füße. Das große Problem: Niemand (außer ein paar Gestörten) mag gern viel giftiges Abgas, das akzeptiert man höchstens als notwendiges Übel. Auch Leute, die ihren Diesel illegal chiptunen, tun das nicht, damit die Karre mehr NOx produziert, sondern trotzdem. Beim Motorradlärm ist das anders. Sogar ich hätte nix gegen ein prall klingendes Mopped. Nur die anderen. Die Mehrheit.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Es gibt wahrlich lauteres als eine GS. Egal welches Baujahr. Dieses schlecht machen der GS bzw des Boxers (Klangtechnisch) geht mir echt tierisch auf den Sack. Generell Mopeds die in etwa mit dieser DB Zahl (Lautstärke) eingetragen sind als laut und böse zu bezeichnen. Wenn das schon die falschen Bikes sind, Prostmahlzeit. Dann wählt Grün und verkauft eure GS. Und schon fahren ein paar weniger rum über die sich Leute aufregen können.

Ich habe laut Google Maps die A70 Luftlinie etwas über 500 Meter entfernt. Wenn der Wind ungünstig steht hört man ab und an was. Aber ne GS oder generell nen Boxer hab ich noch nicht gehört.
Aber einige Supersportler die dann mit 10.000 und mehr Umdrehungen vorbei ballern. Oder auch ein Bekannter aus dem Ort mit seiner C-Klasse AMG mit Klappenauspuff. Den hört man auch wenn er nach der 120er Beschränkung die Pferde laufen lässt.
Wobei mich das nicht wirklich stört. Wie gesagt, das sind jetzt auf der Autobahn nicht viele die man hört und das auch nur wenn der Wind ungünstig steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann wählt Grün und verkauft eure GS. Und schon fahren ein paar weniger rum über die sich Leute aufregen können.
Warum hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, diesen langen Text zu schreiben? Steck' dir doch einfach die Finger in die Ohren und singe laut "Lalalala..." Davon wird das Problem verschwinden. Ganz bestimmt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Warum hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, diesen langen Text zu schreiben? Steck' dir doch einfach die Finger in die Ohren und singe laut "Lalalala..." Davon wird das Problem verschwinden. Ganz bestimmt.
Von dem Gesülze hier verschwindet es aber auch nicht.
Und wenn selbst Motorradfahrer schon mehr als Mimimi machen bei dem Thema dann ist das echt traurig.

Das gejammer unter #3374 ist übrigens net wirklich kürzer formuliert.

Böser Diesel, böse Motorräder, böse Welt, am Ende Grillt der Nachbar vielleicht noch und es gibt Rauch.
Oh, die Welt ist so schlecht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also, ich wollte eigentlich in den nächsten Jahren noch am Wochenende schöne Strecken abfahren - und nicht andauernd durch Streckensperrungen abgeblockt werden. Hast du dazu eine Idee?
Dann fahre ich unter der Woche. Spaß

Glaubt ihr ernsthaft jetzt macht die ganze Welt den gleichen Schwachsinn wie Tirol? Und wenn, meinst es ändert was wenn wir uns hier einig sind das alle Biker so böse und laut sind.

Wenn alles planmäßig läuft bekomme ich morgen meinen Akra. Und weiß was, ich freu mich drauf. Und weißt noch was, damit bin ich immer noch legal und mit Freude unterwegs.

So, mal abschalten bevor ich auch noch umschwenke und lieber jammere als fahre. Aus dem Grund mach ich jetzt ne Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Glaubt ihr ernsthaft jetzt macht die ganze Welt den gleichen Schwachsinn wie Tirol? Und wenn, meist es ändert was wenn wir uns hier einig sind das alle Biker so böse und laut sind.
Ja, ganz ernsthaft: ich glaube, dass die Fahrverbote und Restriktionen zunehmen werden. ich sehe da vier begünstigende Faktoren:

1. Im Moment sind Aktionen, die (tatsächlich oder vermeintlich) irgendwie umweltfreundlich sind, groß im Trend, vor allem, wenn man dabei anderen etwas verbieten kann, ohne selbst irgendwelche Einschränkungen zu haben. Wenn wir nicht die Pässe hochballern, wird uns kaum einer vermissen.

2. Das in Tirol funktioniert im Sinne der Initiatoren. Der wahrgenommene Lärm geht zurück. Ob das wirklich nur am Wegbleiben der (laut Verordnung) zu lauten Moppeds liegt oder an Corona oder daran, dass wenn einer einen zu lauten Bock hat, gleich die ganze Motorradclique dort nicht langfährt, ist eine andere Sache. Die Initiatoren der Sperrung werden alles dafür tun, ihre Aktion als vollen Erfolg darzustellen. Damit rufen sie Nachahmer auf den Plan.

3. Der deutsche Bundesrat hat eine Initiative auf den Weg gebracht, die betroffenen Regionen das Verhängen von Fahrverboten für Motorräder an Sonn- und Feiertagen erleichtert.

4. Wenn ein Hot Spot gesperrt wird, verlagert sich das Geschehen unweigerlich auf andere Hotspots, erhöht dort den Leidensdruck für Anlieger und regt zu Nachahmungen an.

Vor ein paar Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Rauchen in Gaststätten in Bayern pauschal verboten würde. Ist aber so gekommen.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben