Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alles Dinge, die hier niemand behauptet hat, Klaus. Keiner geht ernsthaft davon aus, daß die neue GS einen Knopf für ein "Gegenschallmodul" besitzt.
Pinky

Pinky

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Wird aber nicht einfach mal schnell passieren und realisiert werden.
Man kann natürlich weitermachen, laut fahren und hoffen da sich das so bald erledigt.
Wird sich aber nicht bald erledigen.
Und ein interessanter Ansatz alleine ist noch keine Lösung.
Alles Dinge, die hier niemand behauptet hat, Klaus.
Keiner geht ernsthaft davon aus, daß die neue GS einen Knopf für ein "Gegenschallmodul" besitzt.
 
Klausmong

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Nochmal: Das es, von der Physik her, nicht simpel ist, sollte klar sein. Selbst eine 20% ige Reduzierung wäre gefühlt schon der halbe Lärm.
Wenn Du das so sagt, dann wird es ja so sein.

20% Reduktion ist die Hälfte?

Und 50% ist dann gar nichts mehr?
 
Andi#87

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Klaus. Auch wenn es noch früh am Morgen ist. Es ist nicht verboten meine Beiträge komplett zu lesen und auch zu versuchen sie zu verstehen.

Ich schrieb doch ganz klar "gefühlt" die Hälfte oder?
 
Pinky

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Die Idee ist sicher interessant,
aber im Vergleich zu Noise Chancelation geht es nicht darum Störgeräusche an EINER Stelle im Ohr zu reduzieren, sondern darum das ganze Geräusch der Maschine zumindest rundum um die Maschine zu reduzieren -
Ist das so? Ich dachte man konzentriert sich zunächst mal auf den Schalldämpfer und hat damit einen konkreten Punkt als Schallquelle. Das große Thema scheint eher die Hitze zu sein, aber man spricht in dem Artikel schon von einem "Antischall-Auspuff". Warum sollte das nicht irgendwann für den Motorrad-ESD möglich sein?
 
Klausmong

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aber man spricht in dem Artikel schon von einem "Antischall-Auspuff". Warum sollte das nicht irgendwann für den Motorrad-ESD möglich sein?
Möglich theoretisch schon.
Aber ich hab ja beschrieben, man braucht dafür Umlenkungswege von ca 1,5-1,7 Meter.
Wenn man das an einem ESD realisiert wird der halt ziemlich groß werden.

Klaus. Auch wenn es noch früh am Morgen ist. Es ist nicht verboten meine Beiträge komplett zu lesen und auch zu versuchen sie zu verstehen.

Ich schrieb doch ganz klar "gefühlt" die Hälfte oder?
Ich habe das schon ganz gelesen, darum weiß ich auch, das du vorher schon mal subtil versucht hast mich anzupatzen.

Und 20% ist nicht mal gefühlt die Hälfte, oder behauptest Du das ernsthaft?

Klaus.
Wir wissen ja das Du das alles weist. Und ich weiß auch das du glaubst das kein anderer einen Plan davon hat.
 
SRalf

SRalf

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schwarzbunte Q
Ich finde die Denkansätze und Erläuterungen spannend und informativ inklusive der Vorbehalte und lese es auch auch persönliche Komponenten darin.
Es wäre ausgesprochen schade, wenn solche Diskussionen in persönliche Scharmützel abdriften würden. Das würde diesem wichtigen Thema nicht gerecht werden.
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Beiträge :victory:
 
QVIENNA

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Rein „gefühlsmäßig“ wird es das letzte Jahrzehnt sein, in dem leistungs- und hubraumstarke Motorräder bezahlbar sein werden. Die Steuern werden für unsere und ähnliche Motorräder dramatisch nach oben wandern, ich rechne mit dem Comeback der 500er und natürlich der starken Ausweitung der e-Mobilität. Ein erfreulicher Nebeneffekt wird die Lärmreduzierung sein. Für den Altbestand wird’s starke Einschränkungen geben.
 
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Aber den verantwortlichen Designer hatte man ja zum Glück günstig an KTM abtreten können - die Ablösesumme war angeblich nicht so sehr hoch. Und KTM-Fahrer sind anscheinend nicht so anspruchsvoll hinsichtlich der Optik :wink: :friede:
Die GS-Fahrer aber auch nicht wirklich....:bounce:
 
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Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Die Hersteller stecken aber auch im Dilemma.
Immer wieder liest man in Foren oder auch Testberichten:

"Der Sond ist etwas mau."

Klar das dann die Hersteller anfangen Regeln legal zu umgehen....
 
Andi#87

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Das hier noch nichts aktiv unternommen wurde (was wir nicht wissen) liegt am mangelnden Politischen Druck.
Es geht ja auch nicht um die Geräuschminimierung über den gesamten Akustikbereich, sondern primär in dem Frequenzband in dem wir sprechen 1-3khz. Hier würde eine Messtechnische Verringerung der Lautstärke eine subjektiv wesentliche Verringerung des Lärms verursachen. (Klaus, war das jetzt o.k. für Dich?). Sowas bringt ein "kleiner" Lautsprecher irgendwo am/unter dem Motorrad der permanent den Schall misst und in einem gewissen Frequenzbereich eine Auslöschung bewirkt. Mir ist klar, dass das nicht so gut funktioniert wie bei einem Kopfhörer, aber es geht ja wie gesagt, primär um das subjektive Geräuschempfinden. Und, vor allem die GS, müsste bei den Ansauggeräuschen wesentlich leiser werden. Am Ende wird hier das Gesamtpaket entscheidend sein. Und natürlich der politische Druck....
 
Serpel

Serpel

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Als ob die Hersteller nicht wüssten, wie man leise Auspüffe baut.

Am Ende ist es dann ohnehin nur das Abrollgeräusch, das den Lärm macht.

Gruß
Serpel
 
M

Majo

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Ich denke auch das die Lärmreduktion in einem ganz weitem Bereich erstmal durch leisere Auspuffe ohne Mehrkosten und allenfalls minimalem Mehrgewicht zu bewerkstelligen ist siehe MÜ. Für das was übrig bleibt gibts evtl. gar keine Notwendigkeit mehr.
 
JochenD

JochenD

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Ich bau mir keinen Lautsprecher an....nein....:giggle:
Doch Lautsprecher sind super.
Hatte mal zwei in ner CL, nicht LC, nur lief da kein "Auspuffgegensound", aber sowas ähnliches:
guter alter und neuer Hardrock.
Voll aufgedreht war vom Auspuffsound nicht mehr viel übrig.. :bounce:
 
Pinky

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Es geht ja auch nicht um die Geräuschminimierung über den gesamten Akustikbereich, sondern primär in dem Frequenzband in dem wir sprechen 1-3khz. Hier würde eine Messtechnische Verringerung der Lautstärke eine subjektiv wesentliche Verringerung des Lärms verursachen.
Man könnte auch sagen, so würde der Lärm für die meisten viel erträglicher werden. Lange Umlenkwege sind nicht nötig und bei einem speziell dafür ausgelegten ESD könnte die Aera der leisen & guten sounds anbrechen. ;)
 
S

Schaeng

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Meinen Akra HP (der hässliche!) den ich mir an meine hässliche GS 1250 HP Bj20 geschraubt habe (damit es optisch besser harmoniert)😉, ist unter Last und Halb,- Vollgas und im Schiebebetrieb (Prollpatschen), "gefühlt" doppelt so laut wie der OSD.
Jetzt meine Frage (ich frage für einen Freund!😳), was kann man technisch, mechanisch, elektronisch oder per Softwareupdate machen das der HP mind. so "leise" wird wie der OSD. Es ging mir beim Tausch nur um Optik, nicht um Krawall, und der HP ist mir persönlich, ähh ich meinte meinem Freund, viel zu laut, egal was die dB Messwerte sagen. Was passiert wenn man den Abgasstrom im Querschnitt des Anschlussflansch per Lochblech reduziert, hat ER schon probiert. Kommt dem Original schon sehr nahe, ist aber weder mit der Leistungsentfaltung, noch mit der thermischen Belastung vereinbar. Wobei ein paar verlustige KW's wären zu verkraften.
Bitte um Vorschläge, Er ist schon am überlegen den schönen OSD wieder zu montieren🤔

Gruß
Schäng
 
G

Gast 32829

Gast
Ich sehe das pragmatisch: habe den Werksakra drauf, mein Moped ist weder mit entferntem DB Killer noch mit PC o.ä. getunt. Ich habe nicht einmal ansatzweise ein schlechtes Gewissen, fahre aber in „bewohnten“ Gegenden sozialverträglich. Wenn Tirol jetzt beschließen würde, Grenze liegt bei 88 DB, dann kommen nur mehr vereinzelt Mopeds, denn das Gros der Motorräder sind Reiseenduros (Zulassungsstatistiken). Ich würde das zur Kenntnis nehmen und fertig. Der Druck muss auf den Hersteller ausgeübt werden und nicht auf den Fahrer.

Ich gehöre aber auch nicht zu jenen, die zwecks Müllvermeidung mit eigener Tupperware in den Supermarkt gehen.
Es ist ja nicht so, dass die Hersteller nicht können. Meine R1200ST Bj. 05, Standgeräusch 87db. Luftgekühlt.
Aber das war dem Kunden zu leise.
Meine 2004-er GS war mir nicht zu leise, die 2012-er Rally dann schon eher zu laut, und bei der 2016-er LC ist es auch nicht besser geworden mit dem leise.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
BMW hat spätestens mit der Euro 5-R nineT einen ganz klitzekleinen ersten Schritt getan: Die hat ein eingetragenes Standgeräusch von 86 dB, nachdem die Euro4-Version noch über 95 hatte.

Im Fahrbetrieb hat sich freilich kaum was geändert, aber was tatsächlich hinten raus kommt, interessiert die "Verordnungstrottel" (köstliche Bezeichnung von Zonko) in Tirol am allerwenigsten.

Gruß
Serpel
Serpel, ich habe da noch etwas korrigiert oben.

Am Hals nehmen müsste man nicht die "Trottel" in Tirol, vielmehr die Gesetzgeber in Brüssel,
die sich von der Auto und Motorrad Hersteller Lobby haben benutzen lassen.
Aber die die das zu verantworten hätten, die sitzen sicher schon einige Jahre mit einer fetten Rente in Pension.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
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Es geht ja auch nicht um die Geräuschminimierung über den gesamten Akustikbereich, sondern primär in dem Frequenzband in dem wir sprechen 1-3khz. Hier würde eine Messtechnische Verringerung der Lautstärke eine subjektiv wesentliche Verringerung des Lärms verursachen. (Klaus, war das jetzt o.k. für Dich?). Sowas bringt ein "kleiner" Lautsprecher irgendwo am/unter dem Motorrad der permanent den Schall misst und in einem gewissen Frequenzbereich eine Auslöschung bewirkt. Mir ist klar, dass das nicht so gut funktioniert wie bei einem Kopfhörer, aber es geht ja wie gesagt, primär um das subjektive Geräuschempfinden.
Nicht wirklich.

Es sind die 1-3 kHz viel zu hoch gegriffen, das Geräusch muß ab ca 200Hz eliminiert werden, der Hauptanteil ist vermutlich bei 400-1500Hz.

Ich werde das bei Gelegenheit mal messen, weil es mich interessiert.
Und mit einem kleinen Lautsprecher kriegst die Mopeds auch nicht leise, dazu muß Leistung her.
Aber Du bist ja der Profi und weiß wie es geht.....
 
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