Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ohhhh....jetzt hör auf zu stänkern Klaus..... Be gentle. So wie ich. Meistens....:giggle:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ohhhh....jetzt hör auf zu stänkern Klaus.....
Be gentle.
So wie ich.
Meistens....:giggle:
Das war nicht stänkern.

Aber 1-3 kHz ist schon ziemlich hoch als Ton.
Zumindest für einen Auspuff.

Und es gibt mal Physik, die gewisse Regeln hat, auch wenn das Manche nicht wahrhaben wollen.
Und für Leistung zum Phasenlöschen gehört halt mal ein potenter Lautsprecher.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Meinen Akra HP (der hässliche!) den ich mir an meine hässliche GS 1250 HP Bj20 geschraubt habe (damit es optisch besser harmoniert)😉, ist unter Last und Halb,- Vollgas und im Schiebebetrieb (Prollpatschen), "gefühlt" doppelt so laut wie der OSD.
Jetzt meine Frage (ich frage für einen Freund!😳), was kann man technisch, mechanisch, elektronisch oder per Softwareupdate machen das der HP mind. so "leise" wird wie der OSD. Es ging mir beim Tausch nur um Optik, nicht um Krawall, und der HP ist mir persönlich, ähh ich meinte meinem Freund, viel zu laut, egal was die dB Messwerte sagen. Was passiert wenn man den Abgasstrom im Querschnitt des Anschlussflansch per Lochblech reduziert, hat ER schon probiert. Kommt dem Original schon sehr nahe, ist aber weder mit der Leistungsentfaltung, noch mit der thermischen Belastung vereinbar. Wobei ein paar verlustige KW's wären zu verkraften.
Bitte um Vorschläge, Er ist schon am überlegen den schönen OSD wieder zu montieren🤔

Gruß
Schäng
OSD goldfarben pulvern. Aber dann seid Ihr keine Freunde mehr ...
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Ich denke man sollte es schon schaffen zu unterscheiden.

Nicht der Fahrer ist assozial, sondern der Hersteller der sowas baut und gut findet, und meint es hebt die Verkaufszahlen.

Ich bin immer noch überzeugt, das das Gros der Käufer nicht auf dem lauten Auspuff besteht.
Das ist eben der Fehler.

In Wahrheit ist es so das ein Hersteller eine ganz genaue Marktanalyse macht bevor ein Produkt entwickelt und produziert wird.
Der Kunde bekommt also genau das was er will.
Das maximiert den Absatz.
Das heißt also die Motorradfahrer bekommen was sie wollen. Alles andere ist den Herstellern , solange sie sich in welchem auch immer gesetzlichen Rahmen halten , egal.
Umsatz zählt.
Das der Serienlärm noch nicht ausreicht kann man ja am Absatz von Zubehörauspuffen sehen.

So graben sich die Motorradfahrer ihr eigenes Grab.

Ich bin von einer r1100r auf eine r1200gs TÜ umgestiegen und fand den Krach als asozial.
Daraufhin hab ich das ala Hattech geändert. Nun passt die Welt für mich wieder.

Viele Grüße
Klaus
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Kunde bekommt also genau das was er will.
Das maximiert den Absatz.
Ich bekomme nicht genau das, was ich will. Ich will lieber leiser, kann aber nicht wählen zwischen laut und leise. Obwohl es technisch machbar wäre. Wir kaufen in der Mehrzahl trotzdem die GS wegen der Fahreigenschaften. Also deswegen gibt es kaum Umsatzeinbußen.
Mit dem "sportlichen sound" holt sich BMW aber neue Käufer dazu. Diejenigen, die auf diesen sound stehen, für die ein gut hörbarer sound dazu gehört. Also maximaler Absatz ja, aber durch einen eher fragwürdigen Ansatz.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
🤔DAS wäre einen Versuch wert, aber nur wenn es eine Goldfarbe wird, die noch NICHT am Mopped vorkommt😏
Moped auch gleich golden lackieren und polieren.
Könnte dann aber passieren, dass sich Anwohner durch das Funkeln und Glitzern gestört fühlen. Nicht das es dann jemanden blendet.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich bekomme nicht genau das, was ich will. Ich will lieber leiser, kann aber nicht wählen zwischen laut und leise. Obwohl es technisch machbar wäre. Wir kaufen in der Mehrzahl trotzdem die GS wegen der Fahreigenschaften. Also deswegen gibt es kaum Umsatzeinbußen.
Mit dem "sportlichen sound" holt sich BMW aber neue Käufer dazu. Diejenigen, die auf diesen sound stehen, für die ein gut hörbarer sound dazu gehört. Also maximaler Absatz ja, aber durch einen eher fragwürdigen Ansatz.
Naja, du kannst schon wählen.

Leise
GS mit Serien-Endtopf
(...zumindest mein Empfinden, leise bis normaler guter Klang für ein Bike mit 1250 ccm)

etwas sonorer
z.B. Akrapovic

etwas lauter
Billig Tüte wie LeoVince oder so

Rabatts laut
z.B. Kesstech mit Klappenanlage und Knöpfchen (alles auf Durchzug!) Gibt es gerade günstig auf EK

Und alles mit E-Nummer und Segen des TÜV!!!


noch leiser bis lautlos
GS verkaufen. Fahrrad fahren, andere Marke als BMW kaufen, oder Elektro-Bike kaufen, oder, oder, oder

Also du hast schon viele Wahlmöglichkeiten. Aber du hast dich bewusst für die GS entschieden. Also fahr damit doch einfach damit.
 
S

Schaeng

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
30
Ort
Erkrath
Modell
R1250 GS Adv
Wenn ich die Wahl gehabt hätte bei der Bestellung ein Kreuz zu machen bei:
A) OSD (legal und doch laut/ bzw. blechener Klang)
B) High Performance Deluxe (immer "noch" legal/ viel lauter aber Bassiger)
C) Design Endstück (Leiser wie Original/ aber tiefer Bassiger dem Hubraum würdiger Klang,
Stadt, Dorf und Gebirgstäler verträglich (auch mit Koffern auf Tour erträglich evt. wurde Sie dafür mal gebaut)
Ich wüsste wo ich mein Kreuz gemacht hätte.
Und wenn jemand eine TOUREN/Gelände Maschine kaufen möchte die max. Leistung und Rennstreckentauglich sein soll(oder sich zumindest so anhört), der sollte sich meiner Meinung nach was anderem umschauen.
Wenn derjenige sich aber die GS dafür holt und dazu umbaut, hätte ich dafür vollstes Verständnis.
Aber das sich die Entwicklungsabteilung bei BMW um diese Minderheit? bemüht, und das über alle anderen Kundenwünsche stellt, um NOCH! mehr Absatz zu generieren, ist doch sehr Fragwürdig.

Gruß
Schäng
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo in die Runde,
ich finde Lärm auch nervend (egal ob Sportwagen, Flugzeug, Baumaschiene oder was auch immer).
Wer kann sich noch an das Fahrgeräusch der R1100GS erinnern? Die war schön leise und bestimmt sehr sozialkompatibel. Es geht also doch recht einfach ein Motorrad leise zu bekommen.

Hier könnt Ihr mal nachlesen, was die Grünen so interessiert:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/025/1902588.pdf

Hier die Historische Entwicklung von Geräuchgrenzwerten:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP6_Motorradfahrverbot_Uebersicht_20200703_344814.pdf

Die Gegenseite macht sich da einige Gedanken:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/lechner.pdf

Es geht in Richtung 80db unter allen Fahrsituationen:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs...0200/125-20(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ich selber habe an meiner K25 den modifizierten Hattech Endtopf und bin sehr zufrieden damit. Wer Ihn sich mal angucken möchte kann gern bei mir in Jülich vorbeikommen :-).

Ich finde laute Moppeds (auch wenn irgendwie Gesetzeskonform) asozial und die geltenden Regelungen sind ebenfalls vollkommener Unsinn.

Grüße

Norbert
Hallo

fyi : Euro 4 beim Motorrad darf max 77db Fahrgeräusch haben.
deshalb verstehe ich die Diskussion über die 80db nicht.
Aktuell sind wir schon bei Euro 5 , leider sind aktuell nur die Abgaswerte angepasst worden .
Die Fahrgeräuschreduzierung kommt erst später.
Da soll mal jemand unsere Regierung verstehen warum es da solche Übergangsfristen gibt.

LG
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da soll mal jemand unsere Regierung verstehen warum es da solche Übergangsfristen gibt.

LG
Weil unsere Regierung bei diesem Thema nicht in Berlin sitzt. Diese Suppe wird von sehr vielen Beteiligten gekocht und gewürzt - da einheitliches EG-Recht. Und nicht jeder Koch hat den gleichen Geschmack. Nennt sich im Rechtsbereich "Kompromiss" und bei der Suppe "fade". :wink:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Gut das Tirol nicht in der EU ist und sich einen scheiß darum schert 😏

Wir bleibt da das EU Recht mit nem freigegebenen Moped zu fahren wo man will.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo

fyi : Euro 4 beim Motorrad darf max 77db Fahrgeräusch haben.
deshalb verstehe ich die Diskussion über die 80db nicht.
Aktuell sind wir schon bei Euro 5 , leider sind aktuell nur die Abgaswerte angepasst worden .
Die Fahrgeräuschreduzierung kommt erst später.
Da soll mal jemand unsere Regierung verstehen warum es da solche Übergangsfristen gibt.

LG
Weil hier immer das "sinnlose" Standgeräusch diskutiert wird nur weil die Tiroler nix anderes haben was sie hernehmen konnten.

P.S. Zonko hat schon immer Recht mit seiner Wortwahl
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wir bleibt da das EU Recht mit nem freigegebenen Moped zu fahren wo man will.

Das Argument kommt immer wieder, aber auch nur, weil Manche es nicht verstehen wollen.

Es gibt viele Beschränkungen, die sind auch konform und da regt man sich nicht auf.
40 Tonner LKW sind auch zugelassen, dürfen nicht überall fahren.
KFZ mit bestimmten Höhenangaben dürfen nicht überall fahren, nur als Beispiele.

Und die Tiroler nehmen das her, was man kontrollieren kann, die nehmen einen Wert, der eingetragen ist und eben leicht zu kontrollieren
Die wollen dem Lärm den Kampf ansagen.

Aber macht mit der Einstellung nur ruhig weiter ( Die da wäre, ich habe ein lautes und legales Motorrad, ich will mein Recht ausüben überall zu fahren wo ich will ), dann wird sich das von selbst erledigen, denn dann fährt keiner mehr mit dem Motorrad auf normalen Strecken.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es gibt viele Beschränkungen, die sind auch konform und da regt man sich nicht auf.
40 Tonner LKW sind auch zugelassen, dürfen nicht überall fahren.
KFZ mit bestimmten Höhenangaben dürfen nicht überall fahren, nur als Beispiele.
Mit einem wesentlichen Unterschied:

LKW mit einer Standmasse >40 Tonnen sind auch in Fahrt schwerer als 40 Tonnen. Ebenso überschreiten Fahrzeuge, die im Stand höher als eine gewisse Marke sind, diese auch in Fahrt zuverlässig.

Darum geht es bei der Diskussion.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben