Starke drehzahlabhängige Motorvibrationen

Diskutiere Starke drehzahlabhängige Motorvibrationen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit heute Besitzer einer GS R 1200. Auf der heimfahrt ist mir jedoch eine sehr starke Vibration aufgefallen. Mir ist...
G

GeorgR1200

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer einer GS R 1200.
Auf der heimfahrt ist mir jedoch eine sehr starke Vibration aufgefallen. Mir ist bewusst, dass der Boxermotor nicht so ruhig läuft wie mein reihen vier Zylinder den ich vorher hatte aber das ist definitiv nicht normal.

Je höher die Drehzahl ist desto stärker vibriert der ganze Motor. Ich habe schon ein wenig gelesen und bin mal auf das Thema Ausgleichswelle gekommen.

Das Motorrad hat 90t km gelaufen und wurde aber bis jetzt immer von BMW gewartet.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Der Boxer Rüttelt bei jeder Drehzahl.

Nur unterschiedlich schnell und unterschiedlich stark.

G

GeorgR1200

Themenstarter
Danke erstmal für die Antwort.
Ich dachte mir schon das sowas kommt.
Du willst mir also sagen, dass es normal ist wenn ich mit 130kmh (ca 4000 u/min) fahre und die kompletten Vibrationen des Motors das ganze Motorrad zum schütteln bringen und ich auf meinen Fußrasten das Gefühl habe, dass gleich alles auseinander fällt?

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Wenn man mal 200 auf der Autobahn fährt ,hält man das keine 2 min aus.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
In der Intensität, die Du beschreibst, scheint es nicht normal. Aber aus der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen. Möglicherweise wohnt jemand, der sich mit den Boxern auskennt, in Deiner Nähe und setzt sich mal auf Deine Kiste drauf... In welcher Region wohnst Du?

G

GeorgR1200

Themenstarter
Ich komme aus der Region Bamberg.
Ja ich kenne tatsächlich ein paar Leute mit der Selben/Ähnlichen und die meinten, vorerst nur telefonisch, das selbe wie du also dass es nicht normal ist. Ich schau mal dass ich die dazu bekomme mal mit zu fahren ansonsten muss rufe ich mal in der Werkstatt an wo die 12 Jahre lang gewartet wurde.

Vielleicht hat der Verkäufer mir ja was verschwiegen.
Ich geb bescheid sobald ich mehr weiß.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

gib uns doch bitte noch etwas mehr Info.
1. Welches Modell, also eine Luftgekühlte K25, aber welcher Motor? 98PS/105 PS = MÜ / 110PS = TÜ
2. Du schreibst von Drehzahlabhängiger Vibration, andererseits schreibst Du was von Geschwindigkeit. Ist die Vibration also Geschwindigkeitsabhängig? oder wenn Drehzahlabhängig bei welcher Drehzahl?

Wenn die Fußrasten vibrieren kommt es eher vom Getriebe oder Kardan als vom Motor, ist aber nicht unbedingt Drehzahlabhängig

Bamberg wäre für mich ne Stunde.

Tom

G

GeorgR1200

Themenstarter
Also nochmal.

ich habe eine GS R 1200 Baujahr 2013 also Luft-Wassergekühlt. 120 PS

Na ja bei höherer Geschwindigkeit dreht sie ja logischerweise auch höher.
Ziehe ich egal bei welcher Geschwindigkeit die Kupplung, dann ist der Motor im Leerlauf und die Vibrationen sind weg.

Ich kann sicher sagen, dass es vom Motor kommt. Also bitte nicht die Typischen bekannten Themen mit dem Winkelgetriebe bzw. Kardanwelle usw. hier rein schreiben.

Wenn jemand noch weitere Infos braucht damit er mir helfen kann bitte Bescheid geben.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Danke, Du bist auf jeden Fall hier in der falschen Rubrik, hier gehts um die Luftgekühlte K25, Du hast eine LC also K50.

Mann kann auch in niedrigen Gängen bei niedriger Geschwindigkeit hohe Drehzahl fahren, daher meine Frage ob es sich eingrenzen läßt, aber das mit dem Kupplung ziehen ist schonmal ein guter Hinweis.

Dann bleibt aber vermutlich nir ein Quervergleich.

Tom

gerd_

gerd_

Hi
Zum Einen: Hast Du das Teil nicht probegefahren?
Zum Anderen: Lass' mal irgendjemand fahren der selbst einen Boxer fährt.
Machmal hat man ein gewohntes Gefühl und kann dann schlecht urteilen.
Spätestens in Fürth hast Du jemanden gefunden.
gerd

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@GeorgR1200
Ein gut eingestellter 2-Zylinder-Boxermotor läuft ruhiger als Deine R4.
AgF

Thema:

Starke drehzahlabhängige Motorvibrationen

Starke drehzahlabhängige Motorvibrationen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SHOEI Neotec 2 Visier (CNS-3), stark getönt / dark smoke

SHOEI Neotec 2 Visier (CNS-3), stark getönt / dark smoke: SHOEI Visier CNS-3 stark getönt / dark smoke passend zu SHOEI Neotec 2 Das stark getönte Visier (dark smoke) bietet einen sehr guten Blendschutz...
  • Stark Varg EX Strassenzulassung?

Stark Varg EX Strassenzulassung?: Überlege mir eine Stark Varg EX zu bestellen für die City und den Privatwald. Angeblich hat die eine Strassenzulassung. Auf Bildern und YouTube...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Stärkeres Tickern nach Synchronisierung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SHOEI Neotec 2 Visier (CNS-3), stark getönt / dark smoke

SHOEI Neotec 2 Visier (CNS-3), stark getönt / dark smoke: SHOEI Visier CNS-3 stark getönt / dark smoke passend zu SHOEI Neotec 2 Das stark getönte Visier (dark smoke) bietet einen sehr guten Blendschutz...
  • Stark Varg EX Strassenzulassung?

Stark Varg EX Strassenzulassung?: Überlege mir eine Stark Varg EX zu bestellen für die City und den Privatwald. Angeblich hat die eine Strassenzulassung. Auf Bildern und YouTube...
  • Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache: Durch den Tread mit „Ernährung auf Motorradreisen“ ist mir der Gedanke gekommen, auch mal was über das mentale Thema beim Motorradfahren zu...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Oben