Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Diskutiere Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöschen, ich bins wieder =) Nach den super Tipps beim letzten mal bin ich nun ein paar KM gefahren und hab da nun eine Sache die mich...
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Hallöschen, ich bins wieder =)

Nach den super Tipps beim letzten mal bin ich nun ein paar KM gefahren und hab da nun eine Sache die mich unendlich stört. Und zwar kommt es mir ab und zu vor, dass ich die Maschine abwürge (6 Wochen Führerschein). An sich nicht schlimm, aber:
Nun ist es bei meiner 650er so, dass ich sie NUR starten kann, wenn die Neutralstellung eingelegt ist. Laut Handbuch sollte sie sich aber auch mit eingelegtem Gang UND gezogener Kupplung starten lassen. Geht aber nicht. habs probiert.
Nun mag man sagen, das is nicht schlimm, aber sie ist mir eben leider mitten im Kreisel und einmal mitten auf einer Kreutzung ausgegangen *schäm*, was natürlich dann doof ist. Das dauert dann erst mal wieder die Neutralstellung rein zu bekommen. In der Fahrschule ging die Maschine sofort an, wenn ich die Kuplung ziehe, unabhängig von eingelegtem Gang oder nicht.

Soll das wirklich so sein, dass sie NUR mit Neutralstellung zu starten ist oder hab ich hier ein "Elektrikproblem"?

Zusatz: Mir wurde in der Fahrschule beigebracht, dass ein Motorrad ausgeht, wenn man den Seitenständer ausklappt. Meine bleibt aber an, auch wenn ein Gang eingelegt ist (gezogene Kupplung).


Wie immer freue ich mich um jede Antwort =)


lg
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Nur so viel. Bei gezogener Kupplung sollte sie immer anspringen. Und beim ausklappen vom Seitenständer ausgehen. Ich müsste mich jetzt in meinem Handbuch schlau machen.Sorry
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Hab im Nachbarforum gelesen, dass am Kupplungshebel ein Stift ist, welcher rein und raus geht, wenn gezogen/losgelassen wird. Werd mir den morgen mal ansehn, vieleicht hängt dieser.
Wenn sonst noch jemand erfahrungen damit hat.... her damit =)

gruß
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Sprüh mal WD 40 auf den Stift. :)
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Wenn der Kupplungshebelschalter nicht i.O. wäre, dann würde sie auch nicht in Neutral anspringen.
Wenn der Schalter nicht "erkennt" das die Kupplung gezogen ist (weil defekt) springt sie nicht an, wenn nicht in Neutral.
Wenn in Neutral, ist der Schalter (meine ich) überbrückt.

Ich würde den Schalter mal kontrollieren/einsprühen.
 
the_carnival

the_carnival

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
44
Ort
FFM
Modell
R 1200 GS LC
Dann evtl. auch mal den Kontakt am Ständer prüfen, der ist ja dem ganzen Siff ausgesetzt der hoch spritz.
 
M

Malu

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
So, dann hier mal die Lösung:

Hab den Schalter rausgenommen, geht ganz einfach. Dieses Stäbschen, dass raus kommen soll hat geklemmt bzw. sich nur bewegt, wenn ich es vorne raus oder rein drücke/ziehe. Kurzer Prozess: Kabel abgeknaupt und das ding mal "geknackt".
Ursache: Die Feder, die das Stäbschen bewegt war in der mitte durchgebrochen...
Lösung: Neue Feder rein, gehäuse mit Komponentenkleber verschlossen, wieder angelötet, isoliert etc.

Fazit: Jetzt geht sie wieder mit eingelebtem gang an. Man sieht nicht mal, dass ich an dem Ding "geknaupt" hab =)

Den Schalter am Seitenständer hab ich mal ordentlich gereinigt, Kontakte nachgelötet und neu isoliert. Geht jetzt auch wieder so wies soll.

So lange der Schalter jetzt geht, bleibts so, wenn er wieder muckt, wir eben ein neuer eingebaut.

lg
 
Thema:

Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starten mit eingelegtem Gang

    Starten mit eingelegtem Gang: Meine K50 ließ sich immer mit eingelegtem Gang starten. Nach dem Parken mit Motorbremse oder beim versehentlichen Abwürgen an der Ampel macht es...
  • Motor starten bei eingelegtem Gang?

    Motor starten bei eingelegtem Gang?: Der SPIEGEL hat die Adventure getestet (BMW R 1250 GS Adventure HP im Test: Die dicke Sause - SPIEGEL ONLINE) und bemängelt zum Schluss, dass man...
  • Motor starten bei eingelegtem Gang? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Starten mit eingelegtem Gang

    Starten mit eingelegtem Gang: Meine K50 ließ sich immer mit eingelegtem Gang starten. Nach dem Parken mit Motorbremse oder beim versehentlichen Abwürgen an der Ampel macht es...
  • Motor starten bei eingelegtem Gang?

    Motor starten bei eingelegtem Gang?: Der SPIEGEL hat die Adventure getestet (BMW R 1250 GS Adventure HP im Test: Die dicke Sause - SPIEGEL ONLINE) und bemängelt zum Schluss, dass man...
  • Oben