Überflieger
Themenstarter
Meine K50 ließ sich immer mit eingelegtem Gang starten. Nach dem Parken mit Motorbremse oder beim versehentlichen Abwürgen an der Ampel macht es Sinn, den Motor bei gezogenem Kupplungshebel wieder zum Leben erwecken zu können.
Bei unserer letzten Tour wollten wir eine Bundesstraße mit viel Verkehr kreuzen. Ich hab den Motor beim Anfahren abgewürgt und stand nach misslungenem Anfahrversuch, noch eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung mitten auf der Straße. Also schnell wieder den Starterknopf betätigt. Doch leider tat sich nichts!
Eine nicht ganz ungefährliche Aktion. Ich musste wieder die Füße von den Rasten nehmen um die Q auszubalancieren. Dann den 1. Gang rausnehmen und in den Leerlauf (N) schalten. Erst dann ließ sich der Motor wieder starten. In der Bedienungsaleitung steht, dass sich der Motor, wie ich das auch vorher kannte, auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten lässt. Also ist da was faul!
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es nur der
Mikroschalter am Kupplungshebel sein kann, der nicht mehr schaltet und damit kein Ziehen der Kupplung mitteilt. Dazu sei angemerkt, dass ich einen Tempomat habe, dieser jedoch beim Ziehen des Kupplungshebels deaktiviert wird. Ich habe somit einen Dippelmikroschalter verbaut, der beim leichten Ziehen des Hebels den Tempomat deaktiviert und beim Durchziehen (Kupplung ganz getrennt) das Starten ermöglicht. Die letztere Schaltfunktion dieses Doppelmikroschalters scheint der letzten Dampfstrahlwäsche zum Opfer gefallen zu sein.
Jemand noch andere Ideen, bevor ich das 85€- Ersatzteil 32 72 8 537 609 wechsele?
Stefan
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Bei unserer letzten Tour wollten wir eine Bundesstraße mit viel Verkehr kreuzen. Ich hab den Motor beim Anfahren abgewürgt und stand nach misslungenem Anfahrversuch, noch eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung mitten auf der Straße. Also schnell wieder den Starterknopf betätigt. Doch leider tat sich nichts!
Eine nicht ganz ungefährliche Aktion. Ich musste wieder die Füße von den Rasten nehmen um die Q auszubalancieren. Dann den 1. Gang rausnehmen und in den Leerlauf (N) schalten. Erst dann ließ sich der Motor wieder starten. In der Bedienungsaleitung steht, dass sich der Motor, wie ich das auch vorher kannte, auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten lässt. Also ist da was faul!
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es nur der
Mikroschalter am Kupplungshebel sein kann, der nicht mehr schaltet und damit kein Ziehen der Kupplung mitteilt. Dazu sei angemerkt, dass ich einen Tempomat habe, dieser jedoch beim Ziehen des Kupplungshebels deaktiviert wird. Ich habe somit einen Dippelmikroschalter verbaut, der beim leichten Ziehen des Hebels den Tempomat deaktiviert und beim Durchziehen (Kupplung ganz getrennt) das Starten ermöglicht. Die letztere Schaltfunktion dieses Doppelmikroschalters scheint der letzten Dampfstrahlwäsche zum Opfer gefallen zu sein.
Jemand noch andere Ideen, bevor ich das 85€- Ersatzteil 32 72 8 537 609 wechsele?
Stefan
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