Starten mit eingelegtem Gang

Diskutiere Starten mit eingelegtem Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine K50 ließ sich immer mit eingelegtem Gang starten. Nach dem Parken mit Motorbremse oder beim versehentlichen Abwürgen an der Ampel macht es...
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Meine K50 ließ sich immer mit eingelegtem Gang starten. Nach dem Parken mit Motorbremse oder beim versehentlichen Abwürgen an der Ampel macht es Sinn, den Motor bei gezogenem Kupplungshebel wieder zum Leben erwecken zu können.
Bei unserer letzten Tour wollten wir eine Bundesstraße mit viel Verkehr kreuzen. Ich hab den Motor beim Anfahren abgewürgt und stand nach misslungenem Anfahrversuch, noch eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung mitten auf der Straße. Also schnell wieder den Starterknopf betätigt. Doch leider tat sich nichts!
Eine nicht ganz ungefährliche Aktion. Ich musste wieder die Füße von den Rasten nehmen um die Q auszubalancieren. Dann den 1. Gang rausnehmen und in den Leerlauf (N) schalten. Erst dann ließ sich der Motor wieder starten. In der Bedienungsaleitung steht, dass sich der Motor, wie ich das auch vorher kannte, auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten lässt. Also ist da was faul!
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es nur der
Mikroschalter am Kupplungshebel sein kann, der nicht mehr schaltet und damit kein Ziehen der Kupplung mitteilt. Dazu sei angemerkt, dass ich einen Tempomat habe, dieser jedoch beim Ziehen des Kupplungshebels deaktiviert wird. Ich habe somit einen Dippelmikroschalter verbaut, der beim leichten Ziehen des Hebels den Tempomat deaktiviert und beim Durchziehen (Kupplung ganz getrennt) das Starten ermöglicht. Die letztere Schaltfunktion dieses Doppelmikroschalters scheint der letzten Dampfstrahlwäsche zum Opfer gefallen zu sein.
Jemand noch andere Ideen, bevor ich das 85€- Ersatzteil 32 72 8 537 609 wechsele?
Stefan

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
War bei mir ebenso. Ob es dieses Ersatzteil ist, weiss ich allerdings nicht, ich liess den Freundlichen ran.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bau den Schalter ab und reinige mit Kontaktspray für Elektronik. Kein Universalspray verwenden.
Vielleicht ist durch Wasser innen es etwas oxidiert


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die letztere Schaltfunktion dieses Doppelmikroschalters scheint der letzten Dampfstrahlwäsche zum Opfer gefallen zu sein.
Sieht man immer wieder wie die Experten mit dem Hochdruckwasserstrahl an den Armaturen, an den Achen/Lagern, Federbein, Kühler etc. immer voll draufhalten und sich dann wundern wenn es irgendwann dann ein Wasserschaden entstanden ist. Kontaktspray nützt dann auch nichts mehr, wenn man mit Gewalt den Schalter gewässert hat.
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich habe jetzt gelesen, dass man den Doppelmikroschalter mittels einer Madenschraube verstellen kann.
Gilt das nur für die K25 oder auch die K50/51 ??

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Sieht man immer wieder wie die Experten mit dem Hochdruckwasserstrahl an den Armaturen, an den Achen/Lagern, Federbein, Kühler etc. immer voll draufhalten und sich dann wundern wenn es irgendwann dann ein Wasserschaden entstanden ist. Kontaktspray nützt dann auch nichts mehr, wenn man mit Gewalt den Schalter gewässert hat.
Darum putze ich mein Moped immer ganz gemütlich mit einem Eimerchen warmem Wasser mit Spüli, Schwamm und Lappen.
Am liebsten wenn die Sonne scheint. Dazu ein kühles Helles.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Hatte mal vor Jahren dasselbe Problemchen, bei mir war’s der Schalter/Stecker am Seitenständer.
 
slotangels

slotangels

Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
50
Modell
BMW R 1200 GS LC + BMW F 850 GS
Darum putze ich mein Moped immer ganz gemütlich mit einem Eimerchen warmem Wasser mit Spüli, Schwamm und Lappen.
Am liebsten wenn die Sonne scheint. Dazu ein kühles Helles.
So ist es.... :cool:
 
S

seppelhansel

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
7
Hallo Stefan,
bei ausgeschaltetem Motor hört man den Mikroschalter klicken, einmal am Anfang und einmal am Ende beim Kupplung ziehen.
Hast du die originalen Hebel montiert? Ich habe kürzere Hebel montiert, und die erreichen den Mikroschalter nicht wenn der Hebel näher am Lenker ist.
Also erstmal den Hebel auf weiteste Stufe stellen und auf Klickgeräusche achten.
Gruß Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Versuche es mal mit ertränken in Kontaktspray.
Ich habe jedes Jahr Probleme mit der linken Einheit, allerdings geht bei mir vorrangig der Tempomat nicht.
Nachdem ich in der Garantie das Ding habe tauschen lassen, gehe ich nach der Garantiezeit hin und habe es so lange mit Kontaktspray malträtiert, bis es unten wieder rauslief.
Eien Tag später war wieder alles beim Alten.
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
So, ich habe mir den Schalter nochmal im eingebauten Zustand angesehen: einstellen kann man da nichts. Der Schalter ist ja fest mit der Armatur verbunden. Ein Verstellen des Hebels hat auch nichts bewirkt. Er klickt 2x beim Ziehen.
Also ordentlich Kontaktspray mit Schnorchel reingeblasen und einwirken lassen. Und siehe da:

HURRAAAAAAA

ES FUNKTIONIERT WIEDER!!!!

Erst sporadisch und nach wiederholter Betätigung gehts wieder zuverlässig!

Danke für die Tipps hier!!!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mist, hätte ich das vorher gewusst, wären mir die Kosten der "Reparatur" erspart geblieben. :(
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Das man mit dem Hochdruckreiniger nicht auf elektrische Bauteile hält
oder das man das mit Kontaktspray wieder hinbekommt............?:cool:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Kontaktspray
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hhhmmmm, hab heute nochmal im 1. Gang gestartet: also so ganz funktioniert der Schalter noch nicht. Mal abwarten, ob sich das Kontaktspray noch durchsetzt!
 
Überflieger

Überflieger

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Nur nebenbei: WD-40 ist KEIN Kontaktreiniger!
Hups, hast Du mich heute damit rumsprühen sehn?
....genau das hab ich nämlich verwendet!
Steht drauf: Kontaktspray!

Das Kontaktspray entfernt Öl, Schmutz, Staub, Flussmittelreste und Kondensat von sensibler Elektrik und Elektrogeräten. Sie dringt schnell auch zu schwer zugängliche Stellen vor, trocknet schnell und hinterlässt keine Rückstände.

Kriecht schnell auch in schwer zugängliche Stellen von Elektrogeräten

Durch die schnelle Trocknung auch bei sensiblen Elektrogeräten sicher anwendba

Hinterlässt keine Rückstände


Was sollte ich Deines Wissens nach denn sonst verwenden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
So schnell wie du damit reinigst , hat man wieder eine Patina drauf.
Deshalb immer Kontaktspray für Elektronik verwenden.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Starten mit eingelegtem Gang

Starten mit eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Motor starten bei eingelegtem Gang?

    Motor starten bei eingelegtem Gang?: Der SPIEGEL hat die Adventure getestet (BMW R 1250 GS Adventure HP im Test: Die dicke Sause - SPIEGEL ONLINE) und bemängelt zum Schluss, dass man...
  • Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: Hallöschen, ich bins wieder =) Nach den super Tipps beim letzten mal bin ich nun ein paar KM gefahren und hab da nun eine Sache die mich...
  • Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Motor starten bei eingelegtem Gang?

    Motor starten bei eingelegtem Gang?: Der SPIEGEL hat die Adventure getestet (BMW R 1250 GS Adventure HP im Test: Die dicke Sause - SPIEGEL ONLINE) und bemängelt zum Schluss, dass man...
  • Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: Hallöschen, ich bins wieder =) Nach den super Tipps beim letzten mal bin ich nun ein paar KM gefahren und hab da nun eine Sache die mich...
  • Oben