Startet nicht mehr im 1 Gang

Diskutiere Startet nicht mehr im 1 Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dank Dir vielmals! Chris
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo, natürlich ist das der aktuelle Software Stand. Ich glaube,es steht auch davor. Neue Software bedeutet übrigens eine Nacht beim Händler, damit er den WerkstattPC noch anderweitig nutzen kann. Ist nichts für im Urlaub...
Gruß cle-ka
Dank Dir vielmals!
Chris
 
R

Resito

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Da fährst du am Besten zu Denanni Motorsport, Via Trieste 100, Nuoro.

Gute, kompetente Leute, welche gerne aushelfen.

Gruss

Resito
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Microschalter zicken auch rum, allerdings beim Tempomat...
Wenn Du absolut nicht damit leben kannst, zum Starten in den Leerlauf zu gehen, wäre die erste Aktion ein Bad in Bremsenreiniger um auszuschließen das evtl. Verunreinigungen die Funktion beeinträchtigen und selbige abzulösen. Den Rest wird der Händler nach deiner Rückkehr durch Tausch beheben 🤷‍♂️
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da fährst du am Besten zu Denanni Motorsport, Via Trieste 100, Nuoro.
Dank Dir!
Ich wusste nicht das Denanni auch BMW hat aber ich war in den letzten Jahren auch nicht mehr dort.
Ich kann das verbinden mit einem Besuch bei Roberts Boninu von Boninu Gomme, meinem Reifenhändler der ersten Stunde um über neue Reifen zu verhandeln.
Chris
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn Du absolut nicht damit leben kannst, zum Starten in den Leerlauf zu gehen
Kann ich schon, ist halt bloss etwas unpraktisch und ich muss das anmelden bevor die Garantie abläuft. Daher meld ich mich erst mal bei denen um zu hören was sie vorschlagen.
Chris
 
R

Resito

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Dank Dir!
Ich wusste nicht das Denanni auch BMW hat aber ich war in den letzten Jahren auch nicht mehr dort.
Ich kann das verbinden mit einem Besuch bei Roberts Boninu von Boninu Gomme, meinem Reifenhändler der ersten Stunde um über neue Reifen zu verhandeln.
Chris
 
R

Resito

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Die haben nicht eigentlich eine BMW Vertretung, könnten/würden dir aber ohne Probleme ein Ersatzteil verbauen.

Haben nur gute Erfahrungen gemacht.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Sie haben das BMW Logo auf der Webseite ob sie aber BMW Mechaniker sind weiss ich noch nicht.
Denanni ist einer der Meilensteine im der Sardischen Motorrad welt und haben einen sehr guten Ruf.
Chris
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Special Car, via Sernagiotti 28 in 09030 Elmas TEL +39070241181
Scheint offizieller BMW Motorrad Stützpunkt zu sein
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Selbst würde ich da nix machen, wenn du noch Garantie hast.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Selbst würde ich da nix machen, wenn du noch Garantie hast.
Eben, ich auch nicht,
ich frag erst mal meinen Händler in der Schweiz.
Hauptsache ist das ich dank @cle-ka s Hinweis das Problem entdeckt habe und nun sicher bin das es mit dem Kupplunggriff zu tun hat und nicht mit dem Seitenständerschalter.
Ich muss halt für die nächste Zeit die Finger lang machen, den linken Grip Puppy abmachen oder im schlimmsten Fall in N anlassen.
Hauptsache die Kuh startet nachdem ich sie nun endlich runtergetrieben habe!
Chris
P. S Oder einen anderen Kupplunghebel montieren
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gibt es einen Weg den Mikroschalter etwas nach vorne zu bewegen?
Hinter dem Schalter was unterlegen damit er ein Tick weiter nach vorne kommt?
Wenn das eh nicht geht kann ich mir das ausbauen auch ersparen.
Der Schalter wird eingesteckt und dann mit einer Schraube fixiert. Da wird nicht viel drin sein.
Habe davon gelesen, daß es was bringt, wenn man die Kontaktfähnchen leicht aufbiegt.
Viel Erfolg!
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Habe davon gelesen, daß es was bringt, wenn man die Kontaktfähnchen leicht aufbiegt.
Danke für den Tip.
Ja entweder das (so hab ich einige male Mikroschalter wieder flottgemacht) oder da wo der Kupplungshebel auf den Schalter drückt etwas aufkleben.
Aber eben, erst mal mit dem Händler reden um zu sehen was der vorschlägt bevor ich schlussendlich noch schuld bin weil ich was dran rumgebastelt habe.
Chris
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Funktioniert wieder!

Nach regem Emailverkehr mit dem Mechaniker vom Händler (Danke VTR Motorrad!) habe ich den Mikroschalter aus- und wieder eingebaut und Oh Wunder es funktioniert wieder auch auf Pos 1.
Warum ist mir unklar da die kleine TX8 Schraube festgezogen war und ich auch sonst nichts auffälliges zu sehen war.
Hier noch ein kleiner How To für andere Anfänger wie ich:

ACHTUNG! Der Mikroschalter hat oben ein Loch und die Kupplungshebelhalterung ein Stift der den Mikroschalter in der richtigen Position blockiert! Daher vorsichtig rauswackeln und keine Gewalt anwenden!
Wenn die ganze Handgriff (die beiden TX 30 und die TX 50 am Lenkerende) lösen und nach oben gedreht wird verhindert das Verrenkungen mit dem Hals um von unten nach oben zu schauen. Wer vorher die Position am Lenker und der Einheit markiert findet die Originalposition beim erneuten festziehen schneller wieder!

Mit einem Torx 8 Schlüssel die kleine Schraube (Verlustgefahr) rausdrehen und den Mikroschalter herausziehen.

Beim Ersetzten des Schalters beim Stecker die Arretierung mit einem kleinen flachen Schraubenzieher reindrücken und an beiden Teilen des Steckers ziehen. NICHT am Kabel ziehen!

Zum Einbau den Mikroschalter wieder einsetzen und mit dem Kupplungshebel etwas wackeln das der Mikroschalter richtig eingesetzt werden kann und darauf achten das der Stift im Loch positioniert ist.

Dann die TX8 Schraube wieder vorsichtig anziehen da die sich im Plastik festschraubt und der wird gerne bei zu viel Kraftanwendung ausgedreht. Ich wart wegen dem genauen Anzugsdrehmoment noch auf Antwort des Mechanikers, falls ich eine Antwort bekomme werd ich es hier posten.
EDIT: O-Ton Mechaniker: Von Hand anziehen, korrektes Drehmoment 0.4 Nm



Die Kupplungsgriffinheit wieder mit den beiden TX30 und 8 Nm festziehen und dann der TX50 am Lenkerende

Freuen!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich drück die Daumen, daß es von Dauer ist! :up:

Wenn nicht, weißt du dann jedenfalls, wie leicht der Schalter zu wechseln ist.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Oh Wunder es funktioniert wieder auch auf Pos 1.
Oh Wunder, es funktioniert schon wieder nicht auf Pos 1.

Der Mikroschalter sitzt bombenfest in seiner vom Stift vorgegeben Position daher kann die Position des Schalters nicht der Grund sein noch dieser verschoben werden.
Da der Mikroschalter eigentlich normal und neu aussieht und das Klicken des Schalters zu hören ist, 1x auf Pos1 (falsch) und 2x auf Pos 2-4 (richtig) tippe ich aber eher auf den Kupplungshebel (oder die Positionierungsmechanik) der/die ein Mü zu kurz ist. Entweder schon von der Fabrikation her und nun nach 4TKM ist da was abgenutzt ist oder er hat zu viel Spiel und löst nicht mehr richtig aus.

Ich bau den Hebel mal aus und seh mir den an, ansonsten
werd ich mal sehen das ich einen neuen zugeschickt bekomme und in der Zwischenzeit PROBIEREN ob ein Streifen Alu-Duct Tape (oder sowas) auf der Innenseite des Federstreifens den Abstand zur Gummikappe des Schalters soweit verringert das der Schalter dann normal ein/ausschaltet.

Chris
 
Thema:

Startet nicht mehr im 1 Gang

Startet nicht mehr im 1 Gang - Ähnliche Themen

  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

    GS startet nach kurzem Stop nicht mehr: 1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr.

    BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar ich habe das Motorrad komplett gewartet und auch mal den Tank abgemacht weil ich eine Neue...
  • BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

    GS startet nach kurzem Stop nicht mehr: 1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr.

    BMW 1150 GS Adventure startet nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar ich habe das Motorrad komplett gewartet und auch mal den Tank abgemacht weil ich eine Neue...
  • Oben