Startet nicht mehr im 1 Gang

Diskutiere Startet nicht mehr im 1 Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hört sich aber nicht so toll an.🤔 Du hast doch Europaweit Garantie mit deiner GS oder ist das in der Schweiz anderst? Kannst also zu jeder BMW...
DirkADV

DirkADV

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Das hört sich aber nicht so toll an.🤔
Du hast doch Europaweit Garantie mit deiner GS oder ist das in der Schweiz anderst?
Kannst also zu jeder BMW Werkstatt und das auf Garantie machen lassen.

Hab dir übrigens hier noch ne Mail geschrieben.

Gruss Dirk
 
manfred180161

manfred180161

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War das nicht ein Hebel aus dem Zubehör? Da wird der Händler nix machen...
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

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Funktioniert wieder!

Nach regem Emailverkehr mit dem Mechaniker vom Händler (Danke VTR Motorrad!) habe ich den Mikroschalter aus- und wieder eingebaut und Oh Wunder es funktioniert wieder auch auf Pos 1.
Warum ist mir unklar da die kleine TX8 Schraube festgezogen war und ich auch sonst nichts auffälliges zu sehen war.
Hier noch ein kleiner How To für andere Anfänger wie ich:

ACHTUNG! Der Mikroschalter hat oben ein Loch und die Kupplungshebelhalterung ein Stift der den Mikroschalter in der richtigen Position blockiert! Daher vorsichtig rauswackeln und keine Gewalt anwenden!
Wenn die ganze Handgriff (die beiden TX 30 und die TX 50 am Lenkerende) lösen und nach oben gedreht wird verhindert das Verrenkungen mit dem Hals um von unten nach oben zu schauen. Wer vorher die Position am Lenker und der Einheit markiert findet die Originalposition beim erneuten festziehen schneller wieder!

Mit einem Torx 8 Schlüssel die kleine Schraube (Verlustgefahr) rausdrehen und den Mikroschalter herausziehen.

Beim Ersetzten des Schalters beim Stecker die Arretierung mit einem kleinen flachen Schraubenzieher reindrücken und an beiden Teilen des Steckers ziehen. NICHT am Kabel ziehen!

Zum Einbau den Mikroschalter wieder einsetzen und mit dem Kupplungshebel etwas wackeln das der Mikroschalter richtig eingesetzt werden kann und darauf achten das der Stift im Loch positioniert ist.

Dann die TX8 Schraube wieder vorsichtig anziehen da die sich im Plastik festschraubt und der wird gerne bei zu viel Kraftanwendung ausgedreht. Ich wart wegen dem genauen Anzugsdrehmoment noch auf Antwort des Mechanikers, falls ich eine Antwort bekomme werd ich es hier posten.
EDIT: O-Ton Mechaniker: Von Hand anziehen, korrektes Drehmoment 0.4 Nm



Die Kupplungsgriffinheit wieder mit den beiden TX30 und 8 Nm festziehen und dann der TX50 am Lenkerende

Freuen!

Chris
Ich hatte anscheinend ein gleiches Problem. Also ausbauen und ein Paar mal den Stecker ein-ausstecken hat anscheinend geholfen. Danke an Alle die hiermit geholfen haben.


Nun als selbst-Notiz und für Andere: um den Microschalter auszubauen muss nur eine einzige T8 Schraube herausgeschraubt werden (nichts weiter an der Kupplungsgriff). Ich habe es mit einem T8 Bit mit bloßen Fingern geschafft zu lösen.
 
SardGS

SardGS

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Ich hatte anscheinend ein gleiches Problem. Also ausbauen und ein Paar mal den Stecker ein-ausstecken hat anscheinend geholfen.
Das mit dem Stecker kann auch sein,
ich fürchte aber das es wieder auftritt und nun nur funktioniert weil der Mikroschalter etwas weiter vorne sitzt und nun genügend Kontakt macht.
Wie Du gesehen hast ist die Halterung für den Miroschalter nicht wirklich hochstehende Ingenieurkunst.
Da ist zu viel Spiel vorhanden und je nach dem wie er eingebaut wird funktionierts, funktionierts manchmal oder funktioniert nicht mehr.
Daher entweder einen neuen bestellen oder die Feder dicker machen, dann löst er immer aus.
Ausser die internen Kontakte des Miroschalters sind so korrigiert das kein Kontakt hergestellt wird,
dann muss halt eben ein neuer her.

However, freut mich das es geholfen hat!

Chris
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

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Also nun ca. 2 Wochen gefahren und es scheint alles in Ordnung zu sein. Wie gesagt, nichts geändert, nur den Microschalter ausgebaut (eine Schraube) und ein Paar mal die Steckverbindung getrennt.
 
Thema:

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