Startproblem MÜ 2008

Diskutiere Startproblem MÜ 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe Gestern folgendes Phänomen erlebt: Unterwegs an der Tankstelle gehalten, auf dem Hauptständer Getankt. Moped wieder runter...
polierr1200gs

polierr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
13
Ort
Essen
Modell
'08er R1200GS; '96er R1100GS Bülter/Kali-Gespann; '87er R80/100GS; 64'er Simson Spatz
Hallo Zusammen, habe Gestern folgendes Phänomen erlebt:

Unterwegs an der Tankstelle gehalten, auf dem Hauptständer Getankt. Moped wieder runter, Zündung an, Starter gedrückt -- nix !! Mehrfach wiederholt, kontrollen alle da, --- nix!! Killschalter hin- und her, Seitenständer raus und rein, Gänge rein und raus ---- nix!! Moped an die Seite geschoben,auf Hauptständer, alles nochmal durchgegangen, vom Hauptständerrunter --- nix!!! Dann auf den Seitenständer und das Telefon aktiviert um Hilfe zu Rufen. Dabei nochmal auf den Startknopf gedrückt und ---SIE SPRINGT AN !!
Hat das schon Jemand gehabt? Habe im Forum nichts dazu gefunden, habt ihr einen Tipp für mich??
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Unterwegs an der Tankstelle gehalten, auf dem Hauptständer Getankt. Moped wieder runter, Zündung an, Starter gedrückt -- nix !! Mehrfach wiederholt, kontrollen alle da, --- nix!! Killschalter hin- und her, Seitenständer raus und rein, Gänge rein und raus ---- nix!! Moped an die Seite geschoben,auf Hauptständer, alles nochmal durchgegangen, vom Hauptständerrunter --- nix!!! Dann auf den Seitenständer und das Telefon aktiviert um Hilfe zu Rufen. Dabei nochmal auf den Startknopf gedrückt und ---SIE SPRINGT AN !!
Dafuer koennten die beiden Mikroschalter (Suchbegriff) im unterhalb des Lenkschlosses befindlichen Gehaeuse in Frage kommen. Er nennt sich bei BMW Zuendschalter (Suchbegriff). Konzentriere Deine Suche im Forum mal darauf. Da gibt es einigen Lesestoff.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bei mir war es der Seitenständerschalter. Der sitzt auf einer kleinen Achse und wird durch einen Sicherungsring gehalten, der sich gerne mal verabschiedet. Wenn der weg ist, kann sich der Schalter verdrehen und "denkt', dass der Seitenständer draußen ist. Durch Ein- und Ausklappen funktioniert es dann plötzlich wieder.
Ein neuer Ring war bei mir nach 4 Monaten wieder weg. Mit einem Kabelbinder hat es dann dauerhaft gehalten.
Einfach schauen, ob der lose ist und sich verdrehen lässt.
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Eventuell mal alle schalter ( Zündschloss Startknopf, Seitenständerschalter) mit öl einsprühen. Eventuell ist etwas Korrosion bei den Kontakten. Mach ich einmal im Jahr vor dem einwintern mit WD40. Kann nicht schaden.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
den Seitenständerschalter schließe ich aus, sonst müsste sie bei neutral geschaltetem Getriebe anspringen.
Eine Möglichkeit wäre ein Kabelbruch.
Beim nächsten mal auch den Lenker in verschiedene Positionen drehen und versuchen zu starten.

Grüße
Stephan
 
polierr1200gs

polierr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
13
Ort
Essen
Modell
'08er R1200GS; '96er R1100GS Bülter/Kali-Gespann; '87er R80/100GS; 64'er Simson Spatz
Danke für die Tips!! Das mit dem Zündschalter ist interessant, habe die Beiträge dazu gelesen. Mal schauen, wenn es das nächste mal Auftritt kann ich den Fehler vieleicht Eingrenzen.
 
Thema:

Startproblem MÜ 2008

Startproblem MÜ 2008 - Ähnliche Themen

  • Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

    Startproblem nach 6 Monaten Standzeit: Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
  • CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25

    CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25: Hallo GS-Gemeinde, meine GS1200 (Bj 2006 / K25) hat ein Startproblem. Nach dem Ausschalten konnte man sie nicht mehr über den Startknopf...
  • Startproblem R1200GS 2008

    Startproblem R1200GS 2008: Hallo, bin gerade auf Urlaub und die GS meiner Frau startet nicht. Es handelt sich um eine R1200GS 2008. Anlasser dreht aber es tut sich nichts...
  • Hatte Startproblem an GS 1250

    Hatte Startproblem an GS 1250: Hallo Hatte heute mit meiner 1250 gs ( erst 2000 km ) ein Problem. Bin 50 km gefahren machte Pause. Danach sprang sie nicht mehr an. Anlasser...
  • R 1200 GSA Startproblem

    R 1200 GSA Startproblem: Hallo zusammen, meine GSA ist EZ09/2008 (also eine MÜ) Seit ein paar Tagen verweigert sie plötzlich den Start nach Druck auf den Anlasserknopf...
  • R 1200 GSA Startproblem - Ähnliche Themen

  • Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

    Startproblem nach 6 Monaten Standzeit: Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
  • CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25

    CDI austauschen - anlernen oder nicht? - R 1200 GS | Bj 2006 | K25: Hallo GS-Gemeinde, meine GS1200 (Bj 2006 / K25) hat ein Startproblem. Nach dem Ausschalten konnte man sie nicht mehr über den Startknopf...
  • Startproblem R1200GS 2008

    Startproblem R1200GS 2008: Hallo, bin gerade auf Urlaub und die GS meiner Frau startet nicht. Es handelt sich um eine R1200GS 2008. Anlasser dreht aber es tut sich nichts...
  • Hatte Startproblem an GS 1250

    Hatte Startproblem an GS 1250: Hallo Hatte heute mit meiner 1250 gs ( erst 2000 km ) ein Problem. Bin 50 km gefahren machte Pause. Danach sprang sie nicht mehr an. Anlasser...
  • R 1200 GSA Startproblem

    R 1200 GSA Startproblem: Hallo zusammen, meine GSA ist EZ09/2008 (also eine MÜ) Seit ein paar Tagen verweigert sie plötzlich den Start nach Druck auf den Anlasserknopf...
  • Oben