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Tron
Themenstarter
Moin!
Ich mache dann doch mal einen neuen Thread auf, aber das Problem bestand schon hier: Batterie platt - oder doch nicht?
Die 1250GS hat seit neuestem Probleme beim Warmstart. Kalt und auch nach 1h Abkuehlzeit springt sie problemlos an, aber warm (nach einer Pause, z.B.) dreht der Anlasser zwar, schafft es aber nicht, den Motor zu starten. Die Batterie habe ich gegen eine neue getauscht, die Kabel am Anlasser sind bombenfest.
Netterweise hat die GS einen Standard-ODB2-Stecker, aber spricht wohl ein Protokoll, das meine Handyapp (Torque) nicht versteht. Daher kann ich die Fehlercodes auch nicht auslesen.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Mein naechster Freundlicher ist 2,5h entfernt, daher wuerde ich gerne noch etwas Selbstdiagnose versuchen, bevor ich wieder in Summe 10h mit dem Haenger unterwegs bin...
Danke!
Edit: Mit MotoScan konnte ich zumindest einen Fehlercode im Engine Module finden:
3A1002, laut Google "Exhaust flap servo motor", also der Servomotor in der Auspuffklappe. Hmm, ob das eine Ursache sein kann...?
Ich mache dann doch mal einen neuen Thread auf, aber das Problem bestand schon hier: Batterie platt - oder doch nicht?
Die 1250GS hat seit neuestem Probleme beim Warmstart. Kalt und auch nach 1h Abkuehlzeit springt sie problemlos an, aber warm (nach einer Pause, z.B.) dreht der Anlasser zwar, schafft es aber nicht, den Motor zu starten. Die Batterie habe ich gegen eine neue getauscht, die Kabel am Anlasser sind bombenfest.
Netterweise hat die GS einen Standard-ODB2-Stecker, aber spricht wohl ein Protokoll, das meine Handyapp (Torque) nicht versteht. Daher kann ich die Fehlercodes auch nicht auslesen.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee? Mein naechster Freundlicher ist 2,5h entfernt, daher wuerde ich gerne noch etwas Selbstdiagnose versuchen, bevor ich wieder in Summe 10h mit dem Haenger unterwegs bin...
Danke!
Edit: Mit MotoScan konnte ich zumindest einen Fehlercode im Engine Module finden:
3A1002, laut Google "Exhaust flap servo motor", also der Servomotor in der Auspuffklappe. Hmm, ob das eine Ursache sein kann...?
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Bei den Maschinen ist die Dekompression (das häufigste Problem beim Heißstart) automatisch via Mechanik geregelt. D.h. hier würde ich das Ventilspiel auf der Einlassseite prüfen und da in Richtung höchstmögliche Toleranz stellen. So war das zumindest bei den ersten Wasserboxern. Bei dem neuen Shiftcam, wäre das aber eine Sache, die ich nicht in der Garage machen würde! Ohne Handbuch und Spezialwerkzeug, bist Du da verlassen. Anlasser und Masseverbindungen sind aus technischer Sicht bei diesem Motorenaufbau und der Fehlerlage unwahrscheinlich - dann wäre das Problem permanent und nicht nur im warmen Zustand. Solche Probleme sind in Europa aber eher selten, da hier die klimatischen Gegebenheiten ein wenig anders sind als im tiefsten Süden der USA. Daher ist das eher ein exotischer Fall. Der Ausgang würde mich interessieren 
