Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

Diskutiere Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
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bs.longman

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Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage ich mich ob ich vor der Tour durch prüfen des Stators sehen kann ob es da schon Schäden gibt, also ob ich am besten sowohl Stator als auch Laderegler ersetze oder falls nichts zu sehen ist die Tour so mache.
Kann ich am Ladestrom evtl. was erahnen?
Danke für Tipps.
Ich bin leider ein wenig spät dran. Die Tour beginnt Samstag Nacht.
Gruß Burkhard
 
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Bitte suche hier in diesem Forum nach 'Längsregler'. Da ist das Thema ausführlichst behandelt.
Und in der Tat: Du bist da echt spät dran...
 
Eckart

Eckart

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Bitte suche hier in diesem Forum nach 'Längsregler'. Da ist das Thema ausführlichst behandelt.
So ausführlichst, dass man da mittlerweile womöglich Tage braucht, alles zu lesen. Deswegen versuche ich mich mal mit einer fallbezogenen Kurzfassung.
da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage ich mich ob ich vor der Tour durch prüfen des Stators sehen kann ob es da schon Schäden gibt, also ob ich am besten sowohl Stator als auch Laderegler ersetze oder falls nichts zu sehen ist die Tour so mache.
Kann ich am Ladestrom evtl. was erahnen?
Ungeachtet der Frage, ob man sich ein bestimmtes Motorrad für eine bestimmte Tour kauft und dies nun das richtige genau dafür ist ...

Man könnte die Lichtmaschine öffnen und den Stator betrachten, aber vermutlich sieht er schon ein bisschen angeschmort aus, woraus man in diesem Fall keine seriöse Schätzung der Restlebensdauer machen kann.

Am Strom oder der Bordspannung erkennt man den den bereits eingetretenen Ausfall, der bedeutet, noch eine gewisse Zeit je nach Restleistung fahren zu können. Wenn die Batterieladung für 1/2 Stunde reicht und eine Restladeleistung zur Verfügung steht, kann man abschätzen, dass man nach erkanntem Ausfall vielleicht noch nach Hause kommt, bei einer Reise ins Quartier.

Jedenfalls kann man aus einer ausreichenden Bordspannung jetzt vor der Reise nicht schließen, dass die Lichtmschine bis zu deren Ende halten wird. Könnte sie aber, denn bei mir war der Ausfall erst bei 90000 km.
So könntest Du auf Risiko fahren und im Pannenfall den ADAC rufen oder wer sonst diese Aufgabe vor Ort wahrnimmt. Wie sich das beim Liegenbleiben auf einer Offroad-Strecke gestaltet, müsstest Du klären.

Beruhigt kann man so eine Tour nach einer prophylaktischen Maßnahme angehen.

Ich bin leider ein wenig spät dran. Die Tour beginnt Samstag Nacht.
Gegen Ende des Längsregler-Threads wird ein Plug&Play-Regler angeboten, da käme es vor allem auf die Beschaffungszeit an. Der Ersatz selbst sollte mit wenigen Handgriffen möglich sein. Wenn die Lichtmaschine nicht unmittelbar vor einem Ausfall steht, löst das das Problem dauerhaft.

Alternativ könnte man einen Ersatz-Stator einbauen - den gibt's inzwischen sogar bei Polo. Das erfordert eine kleine Werkstattarbeit, müsstest Du sehen, ob Du das selbst könntest. Der behebt zwar nicht das grundsätzliche Problem, aber die Lichtmaschinenlebensuhr startet neu. Diese Alternative böte sich an, wenn die Beschaffung eines Längsreglers zu lange dauert, aber auch hier wäre die Lieferzeitfrage zu klären.

Eckart
 
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...ich glaube an die Macht der Eigeninitiative und ich gebe zu: Ich trage ungern jemandem den Popo nach :zwinkern:. Aber ganz ehrlich Respekt, Eckart, dass Du auch hier so viel sachdienliches schreibst 👍
 
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Rotax562

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den aktuellen Zustand deiner LiMa kannst du über die Ladespannung überprüfen.

Bei 3000 U/min sollte die Spannung an der Batterie gemessen 14.xV betragen.
Schaltest du jetzt einen Verbraucher wie z.B. die Heizgriffe ein, sollte der Spannungsabfalls relativ gering sein.
Landest du bei 12.xV, hast du ein Problem.

An deiner Stelle würde ich eine Miniaturausführung von Überbrückungskabel wie bei Autos mit nehmen oder nur Kabel mit halbwegs Querschnitt und Länge.
Falls du beim "schottern" Problemen hast und noch jemand dabei ist, kannst du dich durch Überbrücken über einige km auf die nächste Teerstrasse retten.

Nimmst du die Kabel mit, wirst du sie vermutlich nicht brauchen ....

ich wünsche einen schönen Urlaub / Trip


P.S.: ein Bekannter hat auch eine F650GS-Twin, der ist kurz vor 100 000km mit Original-Regler und LiMa. Ich frage seit mehreren Jahren immer nach dem Urlaub, ob es Problem gab und bisher ist die Antwort immer negativ.
 
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bs.longman

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Super. Ich danke Euch für die Hinweise. Das Moped war ein spontaner Kauf hier in der Nähe, weil wir zu viert ganz spontan endlich mal das schottern in die Tat umsetzen wollten, anstatt wie sonst mit Strassenmopeds unterwegs zu sein. Wir haben alle innerhalb weniger Tage was gekauft und versuchen es einfach. Ob die kleine GS dafür passend ist weiß ich in 10 Tagen 😅. Ich wollte halt gerne 2 Zylinder.
Ich denke ich messe mal die Spannungen und schaue auch mal den Stator an und entscheide dann ob ich noch was kaufe. Ich denke für den Längsregler ist es wohl zu knapp und nach der Tour gebe ich sie vielleicht auch ab.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Burkhard
 
Eckart

Eckart

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Ich denke ich messe mal die Spannungen und schaue auch mal den Stator an und entscheide dann
Messen schadet nie, besser einmal mehr als zu wenig, aber trotzdem möchte ich noch einmal meine Aussage herausheben: Der aktuelle Zustand erlaubt keine Aussage über die weitere Entwicklung: Der Stator-Kurzschluss kann plötzlich kommen und dann entscheidet unter anderem die Ladung der Batterie über den genauen Zeitpunkt des Liegenbleibens.
würde ich eine Miniaturausführung von Überbrückungskabel wie bei Autos mit nehmen
Ich würde stattdessen eine als Starthilfegerät geeignete Powerbank mitnehmen. Im Falle eines Falles ist man nicht auf fremde Hilfe angewiesen und außerdem sind die Geräte auch anderweitig nutzbar. Auf Reisen habe ich jetzt immer sowas mit und für einen Begleiter auch schon mal zur Starthilfe gebraucht.

Eckart
 
schlork

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An deiner Stelle würde ich eine Miniaturausführung von Überbrückungskabel wie bei Autos mit nehmen oder nur Kabel mit halbwegs Querschnitt und Länge.
Was mache ich mit einem Überbrückungskabel, wenn mir der Stator verreckt?
 
Eckart

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Was mache ich mit einem Überbrückungskabel, wenn mir der Stator verreckt?
Na, was denn wohl ?

Nach meinen Lichtmaschinenausfall hatte mich ein netter Kollege angeschoben, weil Anlassen nicht mehr ging und mit Restladung der Batterie und Restleistung der Lichtmaschine bin ich immerhin noch nach Hause gekommen, natürlich mit allen möglichen Warnlampen an, Gas auf erhöhter Drehzahl gehalten.

Eckart
 
schlork

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Naja aber weit hast du es dann nicht mehr gehabt bis nach Hause. Wieso erhöhte Drehzahl?
 
Eckart

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Naja aber weit hast du es dann nicht mehr gehabt bis nach Hause.
16 km
Wieso erhöhte Drehzahl?
Entsteht ein Kurzschluss zwischen zwei Phasen einer Drehstromlichtmaschine, bleibt etwa 1/3 der Leistung übrig. Außerdem ist die ihre Leistung drehzahlabhängig ... aber das steht ja alles ausführlich im Längsregler-Thread. Jedenfalls kann man hoffen, den Motor so noch etwas länger am Laufen zu halten. Außerdem hatte ich unterwegs noch das Licht abgestellt, indem ich bei laufendem Motor die Lampenfassung angezogen hatte.

Eckart
 
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MAB

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Hi,
zudem könnte man mit dem Kabel nochmal etwas Ladung in die Batt. bekommen (vorher abklemmen!), wenn der Spender mal 30 Min. Zeit hat.

Auch ein Batt.-Ladegerät könnte helfen.

MlG
MAB
 
schlork

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Entsteht ein Kurzschluss zwischen zwei Phasen einer Drehstromlichtmaschine, bleibt etwa 1/3 der Leistung übrig.
OK dann macht es Sinn. Man versucht den Motor mit der Restleistung der LIMA am Laufen zu halten.
 
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Rotax562

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Was mache ich mit einem Überbrückungskabel, wenn mir der Stator verreckt?
du verbindest beide Batterien und lädst mit dem Spenderfahrzeug die Batterie des defekten Fahrzeugs auf. Braucht Zeit, aber man kann damit kleinere Strecken überbrücken. Praktisch wenn man z.B. im Tal zwischen 2 Schotterpässen steckt.

Andere Option wenn die Batterien von 2 Mopeds gleich sind, z.B. Austausch der Batterien alle 100km.
Das defekte Mopped entlädt die Batterie, das nicht defekte lädt die Batterie. Damit kannst du eine recht große Strecke "überbrücken".
 
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