Stebel Nautilus Hupe für F700GS

Diskutiere Stebel Nautilus Hupe für F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Hupe der F700GS gefällt mir gar nicht. Ich möchte gerne eine Nautilus Hupe verbauen. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings nicht ausfindig...
B

Bella-F700GS

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
109
Die Hupe der F700GS gefällt mir gar nicht. Ich möchte gerne eine Nautilus Hupe verbauen. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings nicht ausfindig machen können, ob und wo diese überhaupt verbaut werden kann.

Kann mir jemand mit Informationen helfen ?
Hat jemand die Nautilus an seiner F700GS verbaut ?
Kann jemand hier Fotos einstellen ?
 
B

Bella-F700GS

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
109
Es ist zwar nicht die Nautilus, aber ich habe mir eben die Magnum Hupe Wolo mit Kabelsatz bestellt.

Dann ist demnächst mit dem "Gequake" Schluß.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

prima, Du wirst Dich freuen. Viel Spaß beim Einbauen und Ausprobieren.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

es dürfte sinnvoll sein, die Hupe über 'n Relais zu schalten.
 
B

Bella-F700GS

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
109
01: Im Lieferumfang ist kein Relais vorhanden.
02: Laut Nachfrage bei Hornig ist dies auch nicht notwendig.

Ich habe die Hupe gestern abend verbaut. Ging ziemlich leicht und es funktioniert alles. Supi.

Nach der Funktionsprüfung kam mir aber noch ein Gedanke, der wohl nicht ganz unwichtig ist und über den ich gar nicht nachgedacht habe:

Die Hornig Magnun Wolo Hupe hat das E-Zeichen. Sie hat eine Lautstärke von 139 dB.

Darf diese eingebaut werden und im deutschen Straßenverkehr benutzt werden oder erlischt damit die Betriebserlaubnis?
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
"Die Magnum Hupe Wolo verschafft Ihnen mit 139 Dezibel, gemessen im Abstand von 10 cm, nicht nur den nötigen Respekt, sondern erhöht auch Ihre Sicherheit und vermindert das Risiko übersehen zu werden.
Die kleine Bauform und der einfache Einbau machen dieses Horn optimal für Motorräder. Durch das E-Prüfzeichen ist die Hupe in der EU eintragungsfrei."
 
B

Bella-F700GS

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
109
Ich war eben bei der DEKRA und habe genau nachgefragt. Daten und Beschreibung incl. dB-Angaben hatte ich mit. Nach einem Achselzucken bekam ich ein Lächeln. "Wegen uns passiert bei einer Überprüfung da gar nichts. Anbauen und gut."

Dann habe ich den Hersteller kontaktiert und eine fundierte Antwort bekommen:

FRAGE: Ist die Magnum Wolo Hupe für den deutschen Straßenverkehr zugelassen oder erlischt durch den Einbau und die Nutzung die Betriebserlaubnis ?
ANTWORT: Die Hupe ist E-geprüft und für alle KFZ in Europa zulässig.
NACHFRAGE: Die Betriebserlaubnis erlischt also nicht durch den Einbau und die Nutzung ?
ANTWORT: Ja, dass die Hupe ein E-Prüfzeichen hat heißt, dass die Betriebserlaubnis nicht durch den Einbau und die Nutzung erlischt:
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Meine Hupe hatte einen seperaten Kompressor, daher wohl auch das serienmäßige extra Relais!
@Bella-F700: kannst Du veraten, wo Du die Hupe gekauft hast, Preis?
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Sorry, Bezugsquelle schon oben angegeben!
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Ich war eben bei der DEKRA und habe genau nachgefragt. Daten und Beschreibung incl. dB-Angaben hatte ich mit. Nach einem Achselzucken bekam ich ein Lächeln. "Wegen uns passiert bei einer Überprüfung da gar nichts. Anbauen und gut."

Dann habe ich den Hersteller kontaktiert und eine fundierte Antwort bekommen:

FRAGE: Ist die Magnum Wolo Hupe für den deutschen Straßenverkehr zugelassen oder erlischt durch den Einbau und die Nutzung die Betriebserlaubnis ?
ANTWORT: Die Hupe ist E-geprüft und für alle KFZ in Europa zulässig.
NACHFRAGE: Die Betriebserlaubnis erlischt also nicht durch den Einbau und die Nutzung ?
ANTWORT: Ja, dass die Hupe ein E-Prüfzeichen hat heißt, dass die Betriebserlaubnis nicht durch den Einbau und die Nutzung erlischt:
Warum noch nachgefragt......war doch klar. :confused: :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bella-F700GS

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
109
Weil es für MICH nicht klar war.
Jetzt weiß ich es aber.
 
Thema:

Stebel Nautilus Hupe für F700GS

Stebel Nautilus Hupe für F700GS - Ähnliche Themen

  • Stebel Nautilus Hupe wohin mit dem Relais?

    Stebel Nautilus Hupe wohin mit dem Relais?: Hallo ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Stebel Nautilus Hupe an die 1150 GS.zu bauen. Wozu ich allerdings keinerlei Idee...
  • Erledigt Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho

    Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho: Ich muss leider o. g. Hupe wieder verkaufen. Sie funktioniert an meiner Kuh leider nicht, da ich DWA und Keyless am Motorrad (EZ: 05/2015, R 1200...
  • Erledigt Stebel Nautilus Hupe mit Relais und Sicherung

    Stebel Nautilus Hupe mit Relais und Sicherung: Gebrauchte Stebel Nautilus mit Relais und Sicherung. Zustand siehe Fotos: VHB € 33 zuzüglich Versand von 4 €. Nur Banküberweisung oder...
  • Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS

    Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS: Hallo Leute ! Habt Ihr Erfahrungen mit dem Anbau einer Stebel Magnum Hupe an die 1150 GS? Das Teil gibt es im Moment in der Bucht für 21,50...
  • Stebel (Flösser) Nautilus NEU incl. Montagesatz für 1200 GS abzugeben

    Stebel (Flösser) Nautilus NEU incl. Montagesatz für 1200 GS abzugeben: Habe gerade gemerkt, dass die Nautilus mit dem Anbausatz für die 1200 GS nicht an die Adventure passt. Auf Youtube gibt es ein Montagevideo für...
  • Stebel (Flösser) Nautilus NEU incl. Montagesatz für 1200 GS abzugeben - Ähnliche Themen

  • Stebel Nautilus Hupe wohin mit dem Relais?

    Stebel Nautilus Hupe wohin mit dem Relais?: Hallo ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Stebel Nautilus Hupe an die 1150 GS.zu bauen. Wozu ich allerdings keinerlei Idee...
  • Erledigt Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho

    Verkaufe Stebel Nautilus Hupe m. Halter und Kabelsatz (Flachsicherungshalter) für BMW R 1200 GS LC (ADV) u. R 1250 GS LC (ADV) m. Original Rechnung Ho: Ich muss leider o. g. Hupe wieder verkaufen. Sie funktioniert an meiner Kuh leider nicht, da ich DWA und Keyless am Motorrad (EZ: 05/2015, R 1200...
  • Erledigt Stebel Nautilus Hupe mit Relais und Sicherung

    Stebel Nautilus Hupe mit Relais und Sicherung: Gebrauchte Stebel Nautilus mit Relais und Sicherung. Zustand siehe Fotos: VHB € 33 zuzüglich Versand von 4 €. Nur Banküberweisung oder...
  • Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS

    Stebel Magnum Hupe (nicht Nautilus!) an 1150 GS: Hallo Leute ! Habt Ihr Erfahrungen mit dem Anbau einer Stebel Magnum Hupe an die 1150 GS? Das Teil gibt es im Moment in der Bucht für 21,50...
  • Stebel (Flösser) Nautilus NEU incl. Montagesatz für 1200 GS abzugeben

    Stebel (Flösser) Nautilus NEU incl. Montagesatz für 1200 GS abzugeben: Habe gerade gemerkt, dass die Nautilus mit dem Anbausatz für die 1200 GS nicht an die Adventure passt. Auf Youtube gibt es ein Montagevideo für...
  • Oben