Steckdose überfordert?

Diskutiere Steckdose überfordert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich hätte da mal ne Frage an die Elektriker unter Euch. Ich hab versucht, nen kleinen Kompressor (Bikers Best H 609 von Polo)...
Bernd Z

Bernd Z

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Guten Morgen,

ich hätte da mal ne Frage an die Elektriker unter Euch.

Ich hab versucht, nen kleinen Kompressor (Bikers Best H 609 von Polo) zwecks aufpumpen der Reifen an eine der beiden Steckdosen der GSA zu hängen.
Nach jeweils einer halben Sekunde, egal ob nur mit Zündung oder laufendem Motor, haben sich die Steckdosen abgeschaltet.

Habe auch versuchsweise nen anderen Kompressor dran gehängt. Das Resultat ist leider das gleiche.
Wenn ich das Teil ans Auto hänge, funzt es einwandfrei, auch ohne laufenden Motor.

Auch Austausch des Adapters von BMW-Steckdose auf große hat nix gebracht.

Hänge ich was kleineres bzgl. Stromverbrauch wie Handyladekabel, Heizweste o.ä. dran, gibt es keine Probleme. Es geht einwandfrei.

Fragen wären meinerseits nun:
Sind die Steckdosen mit nem Kompressor überfordert und schaltet sich ne Schutzabschaltung ein, obwohl das Teil für den Betrieb an Motorrädern gedacht ist?

Hab ich eventuell nen Elektrolurch und bei anderen GS´en funktioniert das?

Bei dem Kompressor sind auch Klemmen für den direkten Anschluß an die Batterie vorhanden. Kann ich ihn bei laufendem Motor über diesen Weg in Betrieb nehmen oder ist davon abzuraten?
Trau mich im Moment nicht, dies zu tun! Hab die Befürchtung, daß da was verbrutzelt.

Beim :) konnten sie mir noch nicht weiter helfen, da die Elektrikspezies z.Z. Urlaub haben.

Für Eure Antwort vielen Dank im voraus

Grüße
:) Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du kannst den Kompressor direkt an die Batterie haengen. Du brauchst den Motor dabei nicht laufen lassen, sofern die Batterie in Schuss ist und es nur gerade dazu ist einen Reifen wieder auf den richtigen Druck zu bringen.

Die Steckdose schaltet ab weil der Kompressor zu viel zieht, und die so programmiert ist. Das hast Du Dir wahrscheinlich schon gedacht.
 
H

HP2Sascha

Gast
Moin!
Schalten die Steckdosen nicht nach ner gewissen Zeit automatisch ab? Meine ich mal gelesen zu haben....
Servus
Sascha
 
Bernd Z

Bernd Z

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
@ Sascha: ja, die Teile schalten ab, aber ich glaube erst, wenn die Zündung aus ist und auf keinen Fall bei laufenden Motor.

@Peter: ja, dachte ich mir schon und danke, werde es mit Anschluß an der Batterie mal testen.

Gruß
:) Bernd
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
@ Sascha: ja, die Teile schalten ab, aber ich glaube erst, wenn die Zündung aus ist und auf keinen Fall bei laufenden Motor.
Als ich mein BikerCommunicationSystem noch an der Bordsteckdose angeschlossen habe, hat die ab und zu auch 'gespuckt' (sprich: ca. 10 sek. nach dem losfahren einfach abgeschaltet). Hab nie herausgefunden, wann das der Fall war...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Darum ist es besser eine Steckdose frontwaerds zu haben, welche direkt von der Batterie Strom bekommt (natuerlich ueber eine Sicherung). Man kann diese auch ueber ein Relais ansteuern, zum Beispiel vom Standlichtanschluss. Siehe unten links im Bild.
 

Anhänge

R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Als ich mein BikerCommunicationSystem noch an der Bordsteckdose angeschlossen habe, hat die ab und zu auch 'gespuckt' (sprich: ca. 10 sek. nach dem losfahren einfach abgeschaltet). Hab nie herausgefunden, wann das der Fall war...
Moin Haegi,

das Problem ist bekannt und angeblich durch ein Software-Update behebbar. Der :) allerdings wußte davon nichts... :(.
Wenn beim Motorstart ein Verbraucher an der Steckdose hängt, wird diese nach 10-15 Sek. zumindest kurzzeitig abgeschaltet.
Ich hatte dieses Prob auch mit meinem über Steckdose angeschlossenen Navi. Immer vorm Starten mußte ich den Stecker ziehen, um ihn einige Sek. nach dem Starten wieder einzustecken. Nur so funzte der Navi klaglos. Da hilft letztendlich nur der direkte Draht zur Batterie.

Ciao
Ondolf
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
der direkte draht zur batterie( über sicherung) oder Relais ist immer die bessere wahl. hier hat man auch nicht das problem wenn mal was ist mit dem verbraucher ist, das man sich was am moped weg schießt.
gruß axel
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
So ein kleiner Kompressor zieht tatsächlich in der Regel mehr als 10 Ampere (Mein 5€-Teil z.B. sogar über 20 A, da flog sogar die Zigarettenanzündersicherung beim Benz), erst recht, wenn er schon Gegendruck bekommt. Dazu kommt, dass er eine induktive Last darstellt, also sogar Spannungsspitzen aufbaut. So etwas sollte man nicht an eine Bordsteckdose ans Motorrad hängen, wenn sie nicht direkt auf die Batterie geht. Freu Dich, dass die elektronische Sicherung reagiert hat. Die Steuereinheit hätte durchaus auch die Füße spreizen können.

Gruß
Berndt
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
So ein kleiner Kompressor zieht tatsächlich in der Regel mehr als 10 Ampere (Mein 5€-Teil z.B. sogar über 20 A, da flog sogar die Zigarettenanzündersicherung beim Benz), erst recht, wenn er schon Gegendruck bekommt. Dazu kommt, dass er eine induktive Last darstellt, also sogar Spannungsspitzen aufbaut. So etwas sollte man nicht an eine Bordsteckdose ans Motorrad hängen, wenn sie nicht direkt auf die Batterie geht. Freu Dich, dass die elektronische Sicherung reagiert hat. Die Steuereinheit hätte durchaus auch die Füße spreizen können.

Gruß
Berndt
Also die induktiven Spannungsspitzen würden bei kleineren Verbrauchern auch auf das Netz übertragen werden. Gegen Überspannungen im micro-Sec-Bereich helfen keine Sicherungen, sondern nur Varistoren und Schutzdioden.

Ansonsten: Wie bereits mehrmal vorgeschlagen: Eine versteckte Steckdose über Sicherung an Batterie hilft zudem bei Laden. Ich schließe über Stecker direckt mein Ladegerät an. Ich brauch also nicht mehr an Sitzbank dran.
 
Bernd Z

Bernd Z

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
So etwas sollte man nicht an eine Bordsteckdose ans Motorrad hängen, wenn sie nicht direkt auf die Batterie geht. Freu Dich, dass die elektronische Sicherung reagiert hat. Die Steuereinheit hätte durchaus auch die Füße spreizen können.

Gruß
Berndt
Uuups,
bin da erst mal völlig unbedarft ran gegangen, da ich kaum Plan von Fahrzeug Elektrik (und Can-Bus erst recht nicht) hab und mir dachte, das Teil ist ja für´s Mopped; wird schon schief gehen :o.
Nun bin ich schon etwas schlauer und froh, daß meine Dicke noch fährt :).

Werde dann wohl noch ne zusätzliche Steckdose anbringen müssen und bis dahin direkt an die Batterie gehen.

Eine Frage noch: wie hoch sollte diese abgesichert werden?

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten
:) Bernd
 
R

reinhold133

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
23
Ort
Kreis Steinfurt
Modell
R 1200 GS, EZ 04/2007
Hallo Bernd,
hier ein Vorschlag für den Einbau einer zusätzlichen Steckdose.
Gruß
Reinhold
 

Anhänge

Thema:

Steckdose überfordert?

Steckdose überfordert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben