Stecker für Blinkrelais

Diskutiere Stecker für Blinkrelais im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich hoffe auf eure Hilfe!! habe folgendes Problem: Es geht um den Stecker für das Blinkrelais .... 979, welcher am Kabelbaum...
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hallo in die Runde,
ich hoffe auf eure Hilfe!!
habe folgendes Problem:
Es geht um den Stecker für das Blinkrelais .... 979, welcher am Kabelbaum gecrimpt ist. Ein Kontakt von den 12 Kontakten (es sind tatsächlich nur 9 Kontakte weil 3 Positionen am Stecker nicht belegt sind) ist defekt. und zwar der erste mit der grünen Litze. Aufgefallen ist es mir dass es ab und zu passiert ist, dass der Blinker ausgesetzt hat. Ich bin jetzt der Sache auf den Grund gegangen und es ist definitiv so, dass eine Kontaktierung nur dann gewährleistet ist wenn der gesamte Kabelstrang unter "Druck / Spannung" steht. Lange Rede kurzer Sinn, der Kontakt muss getauscht werden. Lt. BMW-Händler gibt es diese Kontakte nicht seperat (kann ich mir gut vorstellen). Meine Idee für eine Reparatur ist, von einem defekten Kabelbaum den Kontakt abzwicken und bei meinem anlöten. Hat jemand von euch eine bessere Idee oder hat jemand solche Kontakte, oder einen defekten Kabelbaum bei dem der Stecker i.O. ist.
Mein Moped: R1150GSA EZ: 2004
Im Vorfeld schon mal vielen Dank!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Frag doch mal beim Freundlichen, ob die da nicht einen Reparatursatz in der Krabbelkiste haben. Hat mir schon manchmal geholfen.

GSrüsse
Frank
 
Marco_GS

Marco_GS

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Moin,
falls Du Bilder vom Stecker und Kontakt hättest könnte ich schauen ob das evtl. von meinem „Arbeitgeber“ :cool: stammt
Gruss
Marco
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Löte doch beipass und wenn der Stecker jemls geöfnet werden muss, dann,machst es eben nochmal.
Aber in der Regel machst das doch eh nie oder ?
 
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Moin,
falls Du Bilder vom Stecker und Kontakt hättest könnte ich schauen ob das evtl. von meinem „Arbeitgeber“ :cool: stammt
Hi Marco, vermute sehr stark dass es ein Kontakt von Tyco (TE) ist. Werde morgen mal ein Foto machen und schreibe paar Maße dazu. Ich war auch in der Kontaktszene tätig (jetzt im Ruhestand) allerdings in dem Fall beim falschen Arbeitgeber.
Bin gerade auf der Homepage von Tyco, gefühlt 1 Mio verschiedene Kontakte ... Macht kein Spass
Danke für deine Hilfsbereitschaft
Gruß Bernhard
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Oder kauf dir bei Conrad nen Stecker und bau komplett auf nen anderen um ?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok dann muß es Original sein.
 
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
so, jetzt habe ich einige Fotos und eine Handskizze von diesem Kontakt gemacht. Der Stecker selber trägt noch das „AMP“ Logo also wie vermutet ein Tyco Kontakt. Wie man unschwer erkennen kann, bei‘m Ausbau natürlich abgebrochen. Egal, war sowieso defekt.
 

Anhänge

Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hmm.
Wenn das jetzt mein Kabelproblem wäre, dann würde ich den Steckkontakt in Bernstein Schraubstock einspannen, den Kaffee weglassen und einen festen Draht / Stück aus einem NYM-Kabel, über den Kontakt zum Kabel löten.
Somit wäre die Bruchstelle wieder gestärkt und der Kontakt gewährleistet.
 
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hmm.
Wenn das jetzt mein Kabelproblem wäre, dann würde ich den Steckkontakt in Bernstein Schraubstock einspannen, den Kaffee weglassen und einen festen Draht / Stück …..
wäre eine gute Idee wenn nicht die Kontaktzone defekt wäre. Die Kontaktzone war das eigentliche Problem, das der Kontakt dann auch noch gebrochen ist war meine Schuld beim Ausbau aus dem Gehäuse.
Dennoch Danke
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Alle 9 Kabel "von Hand" mit passenden Steckern einzeln direkt auf die Pins vom Relais draufstecken ist keine Option?
 
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hi Volker, du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht. Habe jetzt einen gefunden der optisch genau DER ist. Ich muss jetzt nur noch das Datenblatt finden und die Maße vergleichen.
Danke super Tip!
 

Anhänge

Marco_GS

Marco_GS

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
84
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Nˋ Abend zusammen,
Ja das ist die TE Familie MQS Kontakt, typischer Automotiv Artikel.

Hier solltest Du ggfs. die entsprechenden Artikel finden,

MQS, BUCHSE UND FLACHSTECKER

Ich weiß nicht ob Du Möglichkeiten/Quellen hast „Kleinmengen“ zu erhalten.
Gruss
Marco
 
Bernhard55

Bernhard55

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
so, es ist vollbracht! Kontakte sind heute angekommen (50 Stück) und gleich mal angefangen. Da nicht das richtige Crimpwerkzeug zu Hand habe ich gelötet.
Funktion einwandfreie!
Ein schönes Wochenende, Gruß
bernhard
 

Anhänge

Thema:

Stecker für Blinkrelais

Stecker für Blinkrelais - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker. - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Oben