Steiermark / Murau 2.0

Diskutiere Steiermark / Murau 2.0 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wieder ging es auf einen Kurztrip nach Murau in die schöne Steiermark in der Hoffnung, dass die Wettervorhersage nicht eintreffen würde. Spoiler...
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wieder ging es auf einen Kurztrip nach Murau in die schöne Steiermark in der Hoffnung, dass die Wettervorhersage nicht eintreffen würde.

Spoiler: Wir sind nicht abgesoffen wie im letzten Jahr. Gut eingeduscht wurden wir trotzdem ab und an.

Hinfahrt:
Am Samstag ging es von München via Unterneukirchen (Treffpunkt morgnes beim Cafe Schönstetter) nach Murau. Es war noch trocken aber kühl. Daher wäre der Regenkombi einfach schon an. Hat gut gewärmt.

Das Cafe Schönstetter kann ich nur empfehlen. Super überdachter Aussenbereich und gutes Frühstück.

In Tittmoning ging es rüber und dann runter zum Mondsee (Gasthof zum See, südliches Ende). Natuerlich hat es uns die letzten 10 Minuten gut eingeduscht.

Gasthoft zum See auch volle Empfehlung!

Wir haben uns gut Zeit gelassen mit dem Mittagessen. Aber irgendwann sind wir dann im Regen einfach los. Es folgen 150km Wasserschlacht auch über den Sölkpass bis zu unserer Unterkunft in Murau. Wir waren zum wiederholten Male im Hotel Lercher. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Freundliches Personal. Sauna, Exzellentes Frühstück und auch sehr gutes Abendessen. Top. Immer gerne wieder.

Fahrtag:
Es fing trocken an obwohl die Strassen dann recht nass wurden. Sind wohl einem Gewitter hinterhergefahren.

Erste Pause: Gaberl. Dort soll es die beste Sachertorte geben. Sagt ein Schwippschwager eines Kollegen. Ich habe dankend verzichtet, aber meine Kollegen haben reingehauen. Abends im Hotel gab es dann als Nachspeise wieder Sachertorte und die soll um längen besser als am Gaberl gewesen sein.

Weiter ging es hoch zur Weinebene /Weineofen zur Grenze Steiermark/Kärnten.

Zurück ging es über Klippitztörl, Mettnitztal, Flattnitz, Stadl and der Mur zurück nach Murau. In Althofen konnten wir noch ein Foodtruck-Festival besuchen und das angeblich beste Eis in der Steiermark testen. War auf jeden Fall sehr gut.

Die Strecken waren ein Traum. Kurve an Kurve, sauberer Asphalt und so gut wie KEIN VERKEHR!

Rückfahrt:

Für den Vormittag war Sonnenschein gemeldet. Also früh raus und auf trockenen Strassen bei Sonnenschein via Silbitzer, Flattnitz, Hochrindl, Turracher Höhe nach Obertauern zum Kaffee. Dann nahm der Verkehr ein wenig zu, aber es war noch ok. Weiter über Radstadt, Bischofshofen und Dienten am Hochkönig nach Saalfelden. Von dort bis Bernau am Chiemsee fing es langsam an zu regnen und der Verkehr wurde zäher.

In Bernau angekommen Regenkombi an, Autobahn und ne Stunde später war ich zu Hause.

Die Gegend im Murau ist super. Steiermark/Kärnten sind echt top. Coole kurvige Strassen und sehr wenig Verkehr. Hotelpreise sind OK und kulinarisch passt es eh.

Thema:

Steiermark / Murau 2.0

Steiermark / Murau 2.0 - Ähnliche Themen

• Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Grüße aus der Steiermark

Grüße aus der Steiermark: Grüß euch zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bin ein fast Mittfünfziger aus der...
  • Servus aus der Steiermark

Servus aus der Steiermark: Grüß euch, wollte gern Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich heiße Chris, bin aus der grünen Steiermark und seit kurzem stolzer GS 1150...
  • Hallo, Grüße aus der Steiermark

Hallo, Grüße aus der Steiermark: Bin schon jahrelanger GS-Fahrer (1100, 1200, 1200 ADV, 1200 LC und aktuell 1250) und verfolge seit etlichen Monaten interessante Themen der...
  • Hallo, Grüße aus der Steiermark - Ähnliche Themen

• Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Grüße aus der Steiermark

Grüße aus der Steiermark: Grüß euch zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bin ein fast Mittfünfziger aus der...
  • Servus aus der Steiermark

Servus aus der Steiermark: Grüß euch, wollte gern Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich heiße Chris, bin aus der grünen Steiermark und seit kurzem stolzer GS 1150...
  • Hallo, Grüße aus der Steiermark

Hallo, Grüße aus der Steiermark: Bin schon jahrelanger GS-Fahrer (1100, 1200, 1200 ADV, 1200 LC und aktuell 1250) und verfolge seit etlichen Monaten interessante Themen der...
  • Oben