Steuergerät BMS-KP defekt, wie austauschen / kodieren

Diskutiere Steuergerät BMS-KP defekt, wie austauschen / kodieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da meine Q nun fast 3 Monate beim Händler steht, da diese von BMW kein Steuergerät beschaffen können, suche ich nach Alternativen...
Bastelbude

Bastelbude

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Hallo Leute,

da meine Q nun fast 3 Monate beim Händler steht, da diese von BMW kein Steuergerät beschaffen können, suche ich nach Alternativen.

Ich habe schon viel quergelesen, aber noch keine Antworten gefunden, die auf meinen Fall passen.

Folgender Sachverhalt:
die R1200GS, K25 von 2010 ist im Fahren einfach ausgegangen und war nicht mehr zu reanimieren.
Meine Q wurde dann vom ADAC zum Händler eingeschleppt.
Nach langem suchen in der Werkstatt, erstmal wegen dem angezeigten EWS Fehler, haben sie dann herausgefunden, das das Steuergerät ( BMS-KP ) defekt ist.
Der Händler sagte mir, BMW müsste in das neue Steuergerät die Fahrgestelltnummer eintragen, dies wäre auch nur einmalig möglich. ( Ich kann das kaum glauben )
Nun ja, Steuergeräte gibt es wohl momentan keine...

Jetzt meine Frage, wenn man ein Gebrauchtteil bekommen würde, gibt es eine Firma, die mir dieses auf meine Maschine kodieren kann?
Kann man wirklich nur einmal die Daten in dem Steuergerät hinterlegen und danach nur wegschmeißen?
Hat jemand hilfreiche Kontakte, die man ansprechen könnte?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bosch Reparaturservice für Steuergeräte?

Leicht frustriert, Karsten

Bastelbude

Bastelbude

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Die werde ich auf jeden Fall mal anschreiben.

Bastelbude

Bastelbude

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Ein bisschen weitergekommen bin ich.
Für Alle zur Info, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

BOSCH bietet auch eine Reparatur oder einen Austausch an gewerbliche Kunden an.
Dabei werden die Daten aus dem defekten Gerät ausgelesen und in das neue Gerät eingespielt.

Ob das alles dann reibungslos geklappt hat, werde ich berichten.

Bastelbude

Bastelbude

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Prima, noch eine Quelle, die Firma GZA Motors die Steuergeräte repariert kannte ich noch nicht.

Thema:

Steuergerät BMS-KP defekt, wie austauschen / kodieren

Steuergerät BMS-KP defekt, wie austauschen / kodieren - Ähnliche Themen

• Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?

Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?: Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im PLZ-Bereich 72XXX, die den Ein- und Ausbau für ein ABS-Steuergerät und den Versand zu RH, Nito o.ä...
  • Erledigt RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • Biete Sonstiges Steuergerät LED Scheinwerfer

Steuergerät LED Scheinwerfer: Steuergerät LED Scheinwerfer Das Steuergerät stammt aus einem Scheinwerfer BMW R 1250 GSA Baujahr 2019 Die 4 Befestigungsschrauben sind auch...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht? - Ähnliche Themen

• Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?

Empfehlungen für Reparatur ABS Steuergerät mit Ein- und Ausbau?: Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im PLZ-Bereich 72XXX, die den Ein- und Ausbau für ein ABS-Steuergerät und den Versand zu RH, Nito o.ä...
  • Erledigt RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • Biete Sonstiges Steuergerät LED Scheinwerfer

Steuergerät LED Scheinwerfer: Steuergerät LED Scheinwerfer Das Steuergerät stammt aus einem Scheinwerfer BMW R 1250 GSA Baujahr 2019 Die 4 Befestigungsschrauben sind auch...
  • Erledigt R 1100 GS, ABS Steuergerät

R 1100 GS, ABS Steuergerät: Hallo Zusammen, Ich habe noch einen Druckmodulator von der 11er GS. Die GS ist EZ 99, also eine der letzten gebauten. Laufleistung gerade mal...
  • Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?: Wer kennt das , bzw. was haltet ihr davon? Bitte um sachliche Meinungen . Danke Softwaretuning für BMW R 1200 GS // R 1250 GS // LC Tuning ADV //
  • Oben