Stillen in der Öffentlichkeit

Diskutiere Stillen in der Öffentlichkeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe hier kein grundlegendes Problem erkannt, dass nun auch noch gesetzlich geregelt werden müsste. Rufen wir jetzt nach jedem Ärgernis und...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
est euch das mal in Ruhe heute Abend durch und dann werdet ihr feststellen dass selbst unser Gesetzgeber dieses "Problem" nicht gewillt ist eindeutig zu lösen.
Ich habe hier kein grundlegendes Problem erkannt, dass nun auch noch gesetzlich geregelt werden müsste. Rufen wir jetzt nach jedem Ärgernis und der anschließenden medialen Aufregung inkl. Shitstorm nach dem Gesetzgeber? Lassen wir doch einfach mal die Kirche im Dorf.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
.

Das die Wirtin von ihrem Hausrecht Gebrauch macht - geschenkt.

Wirtschaftlich unklug war es allemal - vermutlich hätte es gereicht der Mutter in stilles Örtchen anzubieten...
[/QUOTE]
Wirtschaftlich unklug war es allemal. Am Samstag konnte man noch Bewertungen lesen, das ist nun nicht mehr möglich.
Wohl der einzig kluge Schachzug bisher sich dem Shitstorm zu entziehen.
Ich würde jetzt alle Schwangeren/Stillende Mütter auf Gratis Kaffee und Kuchen einladen bevor es im finanziellen Supergau endet.

Brick
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wirtschaftlich unklug war es allemal...
Ich würde jetzt alle Schwangeren/Stillende Mütter auf Gratis Kaffee und Kuchen einladen bevor es im finanziellen Supergau endet.
Ob das Ganze zu spürbaren Umsatzverlusten führt, wissen nur die Betreiber. Und wenn sie meinen, im Recht zu sein und mit sich im Reinen, wofür sollten sie sich dann entschuldigen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dann ließ mal das durch. Ich brauche dazu keine Gesetze oder Verordnungen, das sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand regeln.

Stillen in der Öffentlichkeit
Na - sie haben dass geprüft - was uns eh schon klar ist..

Ist ja auch ihre Aufgabe, bevor Anträge gestellt werden.
StGb greift nicht
OwiG auch nicht...
1.EinleitungDervorliegendeSachstandgeht der Fragestellung nach, ob das Stillen von Säuglingen in Cafés und Gaststätten(im Folgenden der Einfachheit halbernur: Gaststätten)zulässig ist..
Fazit:
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Stillen in der Öffentlichkeit grundsätzlich zulässig ist.

Damit ist auch das Stillen in Gaststätten zunächst einmal unbedenklich. Hier ist allerdings das Hausrecht des Gastwirtes zu beachten.

Die Zulässigkeit des Stillens hängt daher von der Aus-übung des Hausrechts aus.
Von seinem Hausrecht kann der Gastwirt ohne Verstoß gegen ein Dis-kriminierungsverbot jedenfalls dann relativ freien Gebrauch machen, wenn es noch nicht zu einem Bewirtungsvertrag zwischen Gastwirt und stillender Mutter gekommen ist.

Sofern dies jedoch der Fall ist, ist ein Hausverbot gegenüber der stillenden Mutter nur noch bei Vorliegen besonders gewichtiger Sachgründe zulässig. Ist eine vertragliche Regelung über die Zulässigkeit des Stillens getroffen worden, so ist diese Regelung maßgeblich

Also ist der Rausschmiss - nach Konsum rechtens - Hauptsache Rechnung ist beglichen...

Ein Hausverbot für die Zukunft? - könnt ihr mal prüfen ;)
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ob das Ganze zu spürbaren Umsatzverlusten führt, wissen nur die Betreiber. Und wenn sie meinen, im Recht zu sein und mit sich im Reinen, wofür sollten sie sich dann entschuldigen?
Mit der medialen Aufmerksamkeit haben sie sicher nicht gerechnet.
Und sich einen Fehler öffentlich Eingestehen sollte nicht ihr Nachteil sein.
Was sie wirklich Denken können sie ja für sich behalten.
Ich würd dem Teufel auf den Schwanz treten.

Brick
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So. Ich hab jetzt mal den Artikel gesucht und gefunden. Die Namen der beiden jungen Mütter sind auch angegeben. Lest euch das mal in Ruhe heute Abend durch und dann werdet ihr feststellen dass selbst unser Gesetzgeber dieses "Problem" nicht gewillt ist eindeutig zu lösen.

Hier zu lesen.
So wie sich das liest, haben die Betreiber prinzipiell was dagegen das bei Ihnen gestillt wird.

Da schaut es so auch als ob es egal ist ob man es diskret macht oder nicht, sie wollen das nicht.

Ich war auch nicht dabei und kenne nur die Seite die in den Medien ist, die schaut aber schon danach aus das die Damen nicht auf Krawall unterwegs waren, sonst hätten sie nicht verucht mit Trinkgeld und Lob gute Stimmung zu machen.

Und ich finde, wenn was nicht passt sollte man gleich was sagen, und nicht erst beim Verlassen.

Das Geld der 2 Damen war ihnen im Cafe dann doch recht......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schild an der Eingangstüre
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schild an der Eingangstüre
Members-only
stand in meiner Heidelberger Zeit an der Tür zur Disko.
Wenn wir kamen, war es OK
Wenn welche mit USA Akzent, oder halt Schwarze kamen, wurde auf das Schild verwiesen.
Damals waren viele in der Umgebung, und das waren nicht die Sahneschnitten aus den USA.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... dann weiss man, welchen Laden man definitiv meiden kann...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wobei ich noch nie Bewertungen gelesen habe - bevor ich in ein Cafe gegangen bin.. oder eine schreiben würde..
:)
 
G

Gast 32829

Gast
Ich/bzw. meine Frau „bewerten“ direkt im Restaurant beim Chef/Personal !
Das nützt in der Regel auch mehr, als das schreiben irgendwo.
Und mancheine(r) würde nie solche lauten Aussprüche machen, wenn dies direkt vor Ort und ohne “Schutz“ des Internets geschehen müsste.

Josef
 
Thema:

Stillen in der Öffentlichkeit

Stillen in der Öffentlichkeit - Ähnliche Themen

  • Stiller Mitleser aus Westerkappeln

    Stiller Mitleser aus Westerkappeln: Hallo zusammen, Mein Name ist Achim und bin 2018 über eine R1200R zu BMW gekommen. 2020 hab ich mir dann eine R1250GS Exclusive gekauft und jetzt...
  • Stille in der Öffentlichkeit...

    Stille in der Öffentlichkeit...: hab mir gedacht der Titel zieht :-) War der thread zum Coronavirus letzte Tage unerwünscht oder warum find ich ihn nicht?
  • Stille technische Aktionen

    Stille technische Aktionen: Hallo Zusammen, Seit einigen Jahren fahre ich eine R80GS aus '88. Die Maschine habe ich von meinem Bruder übernommen, der sie neu gekauft hat. Er...
  • Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen

    Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen: Ich habe mir eine neue LC gekauft und werde für 1Jahr meine Aprilia still legen. Sie ist geputzt, gewachst, Batterie ist ausgebaut. Sie steht in...
  • stille Rückrufaktion

    stille Rückrufaktion: Austausch der Benzinpumpenstecker am Tank
  • stille Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Stiller Mitleser aus Westerkappeln

    Stiller Mitleser aus Westerkappeln: Hallo zusammen, Mein Name ist Achim und bin 2018 über eine R1200R zu BMW gekommen. 2020 hab ich mir dann eine R1250GS Exclusive gekauft und jetzt...
  • Stille in der Öffentlichkeit...

    Stille in der Öffentlichkeit...: hab mir gedacht der Titel zieht :-) War der thread zum Coronavirus letzte Tage unerwünscht oder warum find ich ihn nicht?
  • Stille technische Aktionen

    Stille technische Aktionen: Hallo Zusammen, Seit einigen Jahren fahre ich eine R80GS aus '88. Die Maschine habe ich von meinem Bruder übernommen, der sie neu gekauft hat. Er...
  • Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen

    Aprilia RSV 1000 R ein Jahr still legen: Ich habe mir eine neue LC gekauft und werde für 1Jahr meine Aprilia still legen. Sie ist geputzt, gewachst, Batterie ist ausgebaut. Sie steht in...
  • stille Rückrufaktion

    stille Rückrufaktion: Austausch der Benzinpumpenstecker am Tank
  • Oben