Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen?

Diskutiere Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wie kommst Du zu diesen Aussagen? wenn ich deinen Link anklicke komme ich auf folgende Zahlen: Deutschland: Import 6,7 TWh Export: 3,2 TWh...
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
105
Gerade die Franzosen sind auch im Mai Netto-Importeur, DE ist Netto-Exporteur ... wie kann das so ganz ohne AKW???

Energy-Charts
wie kommst Du zu diesen Aussagen?
wenn ich deinen Link anklicke komme ich auf folgende Zahlen:
Deutschland: Import 6,7 TWh Export: 3,2 TWh
Frankreich: Import 0,972 TWh Export: 4,3 TWh

d.h. es ist genau andersherum als von Dir dargestellt....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.166
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
In Summe hat D im Mai massiv mehr importiert als exportiert.

Wie kann das sein, wo doch Sonne und Winnd so viel kostenlose Energie ( und demnächst noch viel mehr davon) geliefert haben.

Kann es sein, das D die Nachbarländer als Stromlieferanten mißbraucht, um sich selber vermeintlich rein zu waschen von den ganzen "bösen" Energien (Atom, Kohle, Gas)

Kann es sein, das wir bei weitem nicht genug Grundlastkraftwerke haben und die Situation immer präkerer wird aufgrund eines ideologischen Wahns bzw. völliger Ahnungslosigkeit ggü. den Evidenzen?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Grundlastfähige Kraftwerke haben wir für Spitzenbedarfe vielleicht gerade so ausreichend, aber es ist häufig billiger, Strom teuer zu importieren als die Kraftwerke hochzufahren.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
In Summe hat D im Mai massiv mehr importiert als exportiert.

Wie kann das sein, wo doch Sonne und Winnd so viel kostenlose Energie ( und demnächst noch viel mehr davon) geliefert haben.

Kann es sein, das D die Nachbarländer als Stromlieferanten mißbraucht, um sich selber vermeintlich rein zu waschen von den ganzen "bösen" Energien (Atom, Kohle, Gas)

Kann es sein, das wir bei weitem nicht genug Grundlastkraftwerke haben und die Situation immer präkerer wird aufgrund eines ideologischen Wahns bzw. völliger Ahnungslosigkeit ggü. den Evidenzen?
Lustig, wie Du Dir genau das Chart herauspickst, dass Deine eh schon gefestigte Meinung mit scheinbaren Fakten untermauert. :bounce:
Das Thema ist ein bisschen zu komplex für dieses Forum.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.166
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt der Chart nicht, sind das fake-news? :)

Meine Meinung ist nicht gefestigt, ich schaue mir solche Charts an und bilde daraus eine Meinung ab.

Aber das es komplex ist (ich bin halt zu einfältig, alles zu verstehen) da gebe ich Dir Recht. :)

Schlaue Menschen haben es da einfacher, sie können den Dummen halt aufzeigen, wie die Wahrheit ist.

Oder etwa doch nicht? :cool:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also, wieviel Strom wir in Deutschland auf welche Weise tages- und stundenaktuell produzieren, lässt sich wunderbar an den SMARD Tabellen der Bundes(!)netzagentur ablesen:

SMARD | SMARD - Strommarktdaten, Stromhandel und Stromerzeugung in Deutschland

Wir verbrauchen aktuell 59 MWH und produzieren aktuell nur 51 MWH.
Es ist Ende Mai, elf Uhr vormittags und die Sonne scheint.
Wo der Rest an Strom herkommt, könnt ihr Euch mal ausmalen.

Wir haben in Deutschland den teuersten Strom in Europa.
Wir haben in Deutschland (gemeinsam mit Polen) den dreckigsten Strom (CO2) in Europa.
Wir haben in Deutschland zu wenig Strom.(s.o.)

Und mit dieser Engergiewende wollen wir ein Vorbild für Europa und die Welt sein???
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ws hat das alles bitte mit - Erfahrungen zu Tibber - zu tun?

Frage an die Tibber Nutzer. Nimmt Tibber wieder Neukunden auf?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Stimmt der Chart nicht, sind das fake-news? :)

Meine Meinung ist nicht gefestigt, ich schaue mir solche Charts an und bilde daraus eine Meinung ab.

Aber das es komplex ist (ich bin halt zu einfältig, alles zu verstehen) da gebe ich Dir Recht. :)

Schlaue Menschen haben es da einfacher, sie können den Dummen halt aufzeigen, wie die Wahrheit ist.

Oder etwa doch nicht? :cool:
Ich gehe davon aus, das der Chart stimmt.(ohne zu wissen, welchen Du meinst) Ich denke auch nicht, dass Du (zu) dumm bist.

Nur hast Du jetzt einen (1) bestimmten Monat herausgepickt um Thesen zu untermauern und das ist nicht ausreichend um daraus Hypothesen abzuleiten.
Wenn Du Dir z.B. den Februar anguckst, müsstest Du das umgekehrte ableiten. (auch das wäre nicht richtig)

Sowohl der Einsatz der Erzeugungskapazität, als auch der Handel unterliegen sehr komplexen Einflüssen. Aus einem Chart kann man da nur das entnehmen, was auf dem Chart steht.
Erzeugung, physikalischer Stromfluss grenzüberschreitend, Handel - und nichts davon passt zusammen, wenn man dazu nicht die erforderlichen Hintergrundinformationen hat.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.166
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich danke Dir! :)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ws hat das alles bitte mit - Erfahrungen zu Tibber - zu tun?

Frage an die Tibber Nutzer. Nimmt Tibber wieder Neukunden auf?
Ein Freund von mir hat gerade beantragt, ist zwar noch nicht vollzogen, aber von Aufnahmestopp war keine Rede.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Bin jetzt seit 01.05.2023 bei Tibber.
In der Kombination mit der PV Anlage kann man die monatlichen Stromkosten schon senken.
Habe selber 517 kwh verbraucht.
Es geht bei mir pro Woche ca. 1 kwh gekaufter Strom drauf um die Spitzen auszugleichen.
So sieht es für Mai 2023 aus:

2023-06-01 21.13.07.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn ich morgen Nachmittag das Auto lade, bekomme ich 44Cent je geladene kWh.

Was zur Hölle ist da los?

IMG_9077.png
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe jetzt wirklich für den Mai 2023 16,30 Euro bezahlt. Dazu kommen noch 61 Euro monatliche Einspeisevergütung die ich bekomme.

Achso bei mir wären es 46 Cent pro kwh:
2023-07-01 19.07.24.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Unterschiedliche Netzgebühren.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.021
Hi, da ich mich auch gerade mit diesen Thema befasse wie sieht denn Eure weiteren Erfahrungen mit Tibber oder robot.charge aus? Seit den letzten Beitrag hier ist ja doch etwas Zeit her.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe mit Tibber keine Erfahrung, wäre aber grundsätzlich bei neuen Stromhändlern vorsichtig. Nicht umsonst sind in der letzten Krise bei den steigenden Preisen einige Billiganbieter in Konkurs gegangen, so dass Kunden dann in einen teuren Grundtarif wechseln mussten. Vorhersagen kann das niemand. Neuerdings können die Zählerkosten vom verantwortllichen regionalen Netzbetreiber auch direkt erhoben werden, wenn der Billiganbieter das nicht bezahlt (ist gerade bei einem Nachbarn passiert). Das neue Messtellengesetz erlaubt das. Hier muss man das Kleingedruckte sehr genau lesen.

Wenn Eprimo gekündigt hat, dann wohl deshalb, weil es noch ein Alttarif war. Was bietet denn Eprimo derzeit an? Alles im Bereich von 30-32 Cents/KWh scheint momentan nicht schlecht zu sein. Ich würde mit Eprimo telefonieren, in einem Gespräch wird sogar oftmals noch eine bessere Lösung angeboten als per Kundenaccount.

Gruß
Klaus
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi, da ich mich auch gerade mit diesen Thema befasse wie sieht denn Eure weiteren Erfahrungen mit Tibber oder robot.charge aus? Seit den letzten Beitrag hier ist ja doch etwas Zeit her.
Mit den beiden nicht.

Eine Freundin hat aber seit ein paar Jahren einen Vertrag mit Börsenstrompreis und zwar bei
eOptimum.

Ich habe einen Festpreisvertrag für 28,6 cent pro kWh.

Ich habe die Jahresabrechnungen verglichen und wir haben beide (Trotz der Zeitweise irre hohen Preise an der Strombörse und meinem recht günstigen Vertrag) ziemlich genau das gleiche bezahlt.

Ohne die Strommarktturbulenzen letzten Herbst/Winter wäre Sie wahrscheinlich deutlich günstiger weggekommen.
 
Thema:

Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen?

Stromlieferant "Tibber": Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben