Stromversorgung Remote von Sony cam , zeigt USB beim Anschluss

Diskutiere Stromversorgung Remote von Sony cam , zeigt USB beim Anschluss im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir eine Remote für eine Sony FDR3000 am Lenker befestigt und mit Strom versorgt, weil die sonst nach 2 stunden leer ist. Bisher mit...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe mir eine Remote für eine Sony FDR3000 am Lenker befestigt und mit Strom versorgt, weil die sonst nach 2 stunden leer ist.

Bisher mit USBKabel und USB Buchse, hat immer wunderbar funktioniert.

Weil aber die Buchse nicht wetterfest ist wenn das gesteckt wird und immer korrodiert nach einem Jahr habe ich das jetzt mit einem Spannungswandler 12v auf 5V gelöst und das USB Kabel
da direkt angeschlossen.
Was prinzipiell funktioniert.

5v.jpeg
usb.jpeg



Einzig, wenn ich das am Strom habe und lade, dann springt die Remote auf "USB" Modus, und glaubt das es an einem PC hängt.

IMG_1808.jpg


Natürlich kann man es in dem Modus nicht mehr bedienen, was mir nicht wirklich was bringt.

Meine Frage an die Elektronik Profis:
Wa muss ich tun, das es normal lädt?
Was ist der Unterschied zu einer Buchse und warum passiert das da nicht?

Sind die restlichen Kabel in der Buchse irgendwie belegt, das es das erkennt, kann ich ( primitiv gefragt ) einfach eine Diode, Widerstand oder Kondensator irgendwo dazwischen tun um das Problem zu lösen?
Ich bin mir sicher, es ist einfach lösbar, wenn man es weiß.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Nun, er erkennt ein Datenkabel.

Ich würde einfach die beiden Datenleitungen weglassen.
Oder Pin 2 und 3 mit einem Widerstand bis ca. 200 Ohm verbinden.

Bevor du das aber an deiner teuren RC testest, sollte da noch ein echter Elektroniker was zu sagen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ja , viel zu lesen über USB :: Universal Serial Bus – Wikipedia
-- manchmal "früher" haben die hersteller auch eigene USB süppchen - nicht nach standard gekocht :(

praktisch würde ich einen adapter nehmen wie https://www.amazon.de/Steckdose-Ladegerät-Wasserdicht-Zigarettenanzünder-Spannungsanzeige-Blau-LED/dp/B087FKHL5N/ref=sr_1_6?crid=4HSP7SZJC9ID&keywords=usb+12v+steckdose&qid=1636309702&sprefix=usb+12v,aps,204&sr=8-6

dann alles "normal" verkabeln, ob es so lädt wie gewünscht, dann wenn "ok" : das gehäuse knacken (auf dremeln) und alle anschlüsse der 12v und usb leitungen direkt anlöten - wieder testen..

zum schluss wenn alles ok, ein kleines leer gehäuse , so wie %product-title% kaufen nehmen, elektronik und kabel rein , giesharz %product-title% kaufen drauf, damit es wasserdicht ist- fertig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun, er erkennt ein Datenkabel.

Ich würde einfach die beiden Datenleitungen weglassen.
Oder Pin 2 und 3 mit einem Widerstand bis ca. 200 Ohm verbinden.

Bevor du das aber an deiner teuren RC testest, sollte da noch ein echter Elektroniker was zu sagen.
Die beiden Datenleitungen habe ich schon weggelassen, ich habe 1 und 4 direkt mit + und - verbunden.
strom bekommt es auch und es lädt ja, nur eben mit dem Effekt, das man es nicht bedienen kann, weil sie was erkennt, was mir nicht gefällt. :daumen-runter:

Das mit Pin 2 und 3 werde ich mal testen, ich hab insgesamt 3 oder 4 so Remote herumliegen, da kann ich bei einer schon mal probieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe ganz übersehen auch die Lösung hier zu posten.

Das war die Lösung:

Nun, er erkennt ein Datenkabel.

Ich würde einfach die beiden Datenleitungen weglassen.
Oder Pin 2 und 3 mit einem Widerstand bis ca. 200 Ohm verbinden.

Bevor du das aber an deiner teuren RC testest, sollte da noch ein echter Elektroniker was zu sagen.

200 Ohm Widerstand nehmen und in die Datenkabeln einbauen.

Das hat 2 Funktionen:
Die USB Buchse ( bzw der Ausgang ) erkennt das er mehr als nur 100mA an Strom liefern darf.
Und die Geräte die angeschlossen sind erkennen das es nicht ein reines Ladekabel ist, und sie dann auch arbeiten dürfen.
 
Thema:

Stromversorgung Remote von Sony cam , zeigt USB beim Anschluss

Stromversorgung Remote von Sony cam , zeigt USB beim Anschluss - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Stromversorgung klappt nicht

    Stromversorgung klappt nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem an meiner F850GS, Bj 2023. Ich möchte zum Navigieren ein Android Handy A5 2017 verwenden und dieses...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Stromversorgung klappt nicht

    Stromversorgung klappt nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem an meiner F850GS, Bj 2023. Ich möchte zum Navigieren ein Android Handy A5 2017 verwenden und dieses...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • Oben