Sturzbügel ADV abbauen

Diskutiere Sturzbügel ADV abbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte die originalen Sturzbügel der Adventure abbauen und ohne fahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich danach bei den...
S

sir_

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte die originalen Sturzbügel der Adventure abbauen und ohne fahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich danach bei den Befestigungspunkten unter dem Tank am Rahmen die jetzigen weiter verwenden kann oder andere kürzere Schrauben brauch?

Gruß in die Runde..
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.160
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo sir,
kürzere Schrauben, wäre das kleinste Problem.
Der org. BMW-Sturzbügel ist mit dem Unterfahrschutz verschraubt, und bekommt so erst Stabilität.
Wenn Du auch ohne Unterfahrschutz fahren willst, ist das machbar.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Sturzbügel !!!
Benny
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
112
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Ich habe meinen Adv. Sturzbügel auch entfernt.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, andere Schrauben hab ich nirgends gebraucht.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.160
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Tox,
hast Du den Unterfahrschutz auch entfernt ?

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Unterfahrschutz !!!
Benny
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
112
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Eine Zeit lang bin ich noch mit dem originalen Unterfahrschutz gefahren. Dann habe ich auf SR-Racing Komplettanlage gewechselt und wegen dem fehlenden Verbindungsrohr der Krümmer den 1100er GS Unterfahrschutz von TT montiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.874
Hi
Die Motorschutzplatte passt weiterhin. Es gibt nur eine Version des Dings und ich habe die "Wasserleitungsrohre" gar nicht erst mitbestellt.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.160
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gerd,
wenn ich dich richtig verstehe sind in der Ölwanne Gewinde, die den Löchern in der Motorschutzplatte entsprechen.
Braucht man Abstandshalter, oder wird die Platte direkt auf die Ölwanne geschraubt ?
(Abstandhalter für Luft-Kühlung)
Allzeit gute Fahrt, mit der optimalen Öltemperatur !!!
Benny
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
112
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Da müssten eigentlich schon welche drin sein oder fehlte die Motorschutzplatte bei dir?
Starr würde ich die Platte nicht mit der Ölwanne verschrauben.

Solche in etwa...
Puffer_MGP.jpg
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.160
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Tox,
ich habe den org. Sturzbügel dran, der mit der Motorschutzplatte verschraubt ist, und 40-50mm Abstand
zur Ölwanne hat. Ich vermute zur besseren Kühlung.
Benny
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
112
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Na dann ist doch gut. Sturzbügel abschrauben und gut ist.
Dann sind bei dir auch solche Gummipuffer verbaut.
Bei der Adv. wird, wenn ich mich recht erinnere, die Schutzplatte vorne mittels solchen Puffern befestigt und hinten am Hauptständer.
 
S

sir_

Gast
So siehts bei mir aus: 4 Befestigungspunkte unabhängig vom Sturzbügel..

20150529_122912.jpg20150529_122929.jpg20150529_122942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
112
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
der Sturzbügel ist nur seitlich, links, rechts, an der Schutzplatte mit dran, hält oder fixiert diese aber nicht.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
972
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
motorschutz habe ich nach der demontage der Bügel wieder montiert (ADV), kein problem.
eine befestigungsschraube (M10) sitzt auf der linken Seite tief im rohr des bügels, ich hatte zufällig eine passende verlängerung im kasten.
ich meine mit 1/2 zoll wirste da nichts erreichen - zu gross im durchmesser...
ich meine auch an einer stelle ne kürze schraube montiert zu haben, kriegs aber gerade gedanklich nicht mehr 100% zusammen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
972
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hier habe ich was zu den Besfestigungsschrauben gefunden (Pos. 2):
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
Steht aber nur bei, dass es andere Schrauben sind. Die Länge für die Version mit Schutzbügel ist nicht angegeben, macht aber ja Sinn, dass sie etwas länger sind. Ich würde mir 2 x M10x40 besorgen und nach der Demontage verschrauben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.874
Hi
Wenn es ein originaler Bügel ist, dann ist er zusätzlich zur Motorschutzplatte verbaut und alles Andere ist gleich.
Die Platte muss einen Abstand zum Motor haben. Wie sonst soll sie ihn schützen wenn sie keinen Platz hat um sich verformen zu können wenn sie die Energie absorbiert die das Motorgehäuse knacken würde? Die Dinger sind (eigentlich) nicht nur gegen grüne Streifen wenn man durch's Gras fährt. Im Gegensatz zu Schutzbügeln taugen sie tatsächlich etwas.
gerd
 
S

sir_

Gast
kurzes Feedback:

Hab das Gestänge jetzt entfernt..
so wie "mega_muh" geschrieben hat, sind mit Sturzbügel 2x M10x60 und ohne dann 2x M10x40 am Rahmen verbaut.

Gruß in die Runde!
 
Thema:

Sturzbügel ADV abbauen

Sturzbügel ADV abbauen - Ähnliche Themen

  • Suche Original Sturzbügel BMW R1200 GS ADV K25 Bj 2010

    Original Sturzbügel BMW R1200 GS ADV K25 Bj 2010: Hallo bin auf der Suche nach beiden unteren originalen Sturzbügeln (ungeschädigt) für meine R1200 GS Adventure Baujahr 2010. Wer hat evtl. noch...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt

    li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt: Hallo, beim Aufräumen habe ich noch Sturzbügel bzw Tankschutzbügel (beide links) meiner ex 1200 ADV LC gefunden. Beide sind leicht zerkratzt...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe einen gebrauchten Sturzbügel von einer 2007 1200GS ADV

    Verkaufe einen gebrauchten Sturzbügel von einer 2007 1200GS ADV: Hallo, wie schon oben angegeben verkaufe ich einen kompletten Sturzbügel von einer ADV! Der Bügel ist an der rechten Seite beschädigt. Seht euch...
  • Erledigt Sturzbügel und anderes R1200GS/Adv

    Sturzbügel und anderes R1200GS/Adv: Moin zusammen, habe noch einige Teile in der Garage gefunden - 1. - " Dose " Toolbox zum Anbau in der Tankmulde - innen - für eine R 1200 GS...
  • Abbau Sturzbügel ADV

    Abbau Sturzbügel ADV: Hallo Miteinander Ich möchte demnächst die Sturzbügel zum Pulver beschichten abbauen. Der Sturzbügel ist unten mit dem Rahmen an den Motor...
  • Abbau Sturzbügel ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Original Sturzbügel BMW R1200 GS ADV K25 Bj 2010

    Original Sturzbügel BMW R1200 GS ADV K25 Bj 2010: Hallo bin auf der Suche nach beiden unteren originalen Sturzbügeln (ungeschädigt) für meine R1200 GS Adventure Baujahr 2010. Wer hat evtl. noch...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt

    li. Tankschutz/ li. Sturzbügel einer 1200 ADV LC (K51) - leicht zerkratzt: Hallo, beim Aufräumen habe ich noch Sturzbügel bzw Tankschutzbügel (beide links) meiner ex 1200 ADV LC gefunden. Beide sind leicht zerkratzt...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe einen gebrauchten Sturzbügel von einer 2007 1200GS ADV

    Verkaufe einen gebrauchten Sturzbügel von einer 2007 1200GS ADV: Hallo, wie schon oben angegeben verkaufe ich einen kompletten Sturzbügel von einer ADV! Der Bügel ist an der rechten Seite beschädigt. Seht euch...
  • Erledigt Sturzbügel und anderes R1200GS/Adv

    Sturzbügel und anderes R1200GS/Adv: Moin zusammen, habe noch einige Teile in der Garage gefunden - 1. - " Dose " Toolbox zum Anbau in der Tankmulde - innen - für eine R 1200 GS...
  • Abbau Sturzbügel ADV

    Abbau Sturzbügel ADV: Hallo Miteinander Ich möchte demnächst die Sturzbügel zum Pulver beschichten abbauen. Der Sturzbügel ist unten mit dem Rahmen an den Motor...
  • Oben