Sturzbügel ADV abbauen

Diskutiere Sturzbügel ADV abbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte die originalen Sturzbügel der Adventure abbauen und ohne fahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich danach bei den...
S

sir_

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte die originalen Sturzbügel der Adventure abbauen und ohne fahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich danach bei den Befestigungspunkten unter dem Tank am Rahmen die jetzigen weiter verwenden kann oder andere kürzere Schrauben brauch?

Gruß in die Runde..
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo sir,
kürzere Schrauben, wäre das kleinste Problem.
Der org. BMW-Sturzbügel ist mit dem Unterfahrschutz verschraubt, und bekommt so erst Stabilität.
Wenn Du auch ohne Unterfahrschutz fahren willst, ist das machbar.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Sturzbügel !!!
Benny
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Ich habe meinen Adv. Sturzbügel auch entfernt.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, andere Schrauben hab ich nirgends gebraucht.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Tox,
hast Du den Unterfahrschutz auch entfernt ?

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Unterfahrschutz !!!
Benny
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Eine Zeit lang bin ich noch mit dem originalen Unterfahrschutz gefahren. Dann habe ich auf SR-Racing Komplettanlage gewechselt und wegen dem fehlenden Verbindungsrohr der Krümmer den 1100er GS Unterfahrschutz von TT montiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die Motorschutzplatte passt weiterhin. Es gibt nur eine Version des Dings und ich habe die "Wasserleitungsrohre" gar nicht erst mitbestellt.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gerd,
wenn ich dich richtig verstehe sind in der Ölwanne Gewinde, die den Löchern in der Motorschutzplatte entsprechen.
Braucht man Abstandshalter, oder wird die Platte direkt auf die Ölwanne geschraubt ?
(Abstandhalter für Luft-Kühlung)
Allzeit gute Fahrt, mit der optimalen Öltemperatur !!!
Benny
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Da müssten eigentlich schon welche drin sein oder fehlte die Motorschutzplatte bei dir?
Starr würde ich die Platte nicht mit der Ölwanne verschrauben.

Solche in etwa...
Puffer_MGP.jpg
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Tox,
ich habe den org. Sturzbügel dran, der mit der Motorschutzplatte verschraubt ist, und 40-50mm Abstand
zur Ölwanne hat. Ich vermute zur besseren Kühlung.
Benny
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Na dann ist doch gut. Sturzbügel abschrauben und gut ist.
Dann sind bei dir auch solche Gummipuffer verbaut.
Bei der Adv. wird, wenn ich mich recht erinnere, die Schutzplatte vorne mittels solchen Puffern befestigt und hinten am Hauptständer.
 
S

sir_

Gast
So siehts bei mir aus: 4 Befestigungspunkte unabhängig vom Sturzbügel..

20150529_122912.jpg20150529_122929.jpg20150529_122942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
der Sturzbügel ist nur seitlich, links, rechts, an der Schutzplatte mit dran, hält oder fixiert diese aber nicht.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
motorschutz habe ich nach der demontage der Bügel wieder montiert (ADV), kein problem.
eine befestigungsschraube (M10) sitzt auf der linken Seite tief im rohr des bügels, ich hatte zufällig eine passende verlängerung im kasten.
ich meine mit 1/2 zoll wirste da nichts erreichen - zu gross im durchmesser...
ich meine auch an einer stelle ne kürze schraube montiert zu haben, kriegs aber gerade gedanklich nicht mehr 100% zusammen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hier habe ich was zu den Besfestigungsschrauben gefunden (Pos. 2):
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
Steht aber nur bei, dass es andere Schrauben sind. Die Länge für die Version mit Schutzbügel ist nicht angegeben, macht aber ja Sinn, dass sie etwas länger sind. Ich würde mir 2 x M10x40 besorgen und nach der Demontage verschrauben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn es ein originaler Bügel ist, dann ist er zusätzlich zur Motorschutzplatte verbaut und alles Andere ist gleich.
Die Platte muss einen Abstand zum Motor haben. Wie sonst soll sie ihn schützen wenn sie keinen Platz hat um sich verformen zu können wenn sie die Energie absorbiert die das Motorgehäuse knacken würde? Die Dinger sind (eigentlich) nicht nur gegen grüne Streifen wenn man durch's Gras fährt. Im Gegensatz zu Schutzbügeln taugen sie tatsächlich etwas.
gerd
 
S

sir_

Gast
kurzes Feedback:

Hab das Gestänge jetzt entfernt..
so wie "mega_muh" geschrieben hat, sind mit Sturzbügel 2x M10x60 und ohne dann 2x M10x40 am Rahmen verbaut.

Gruß in die Runde!
 
Thema:

Sturzbügel ADV abbauen

Sturzbügel ADV abbauen - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt R1250GS ADV Sturzbügel

    R1250GS ADV Sturzbügel: Suche komplette Sturzbügel für eine R1250GS Adventure. Leichte Kratzer sind kein Problem. Auch ein Tausch mit Wertausgleich gegen die derzeit...
  • Sturzbügel 1150 GS ADV

    Sturzbügel 1150 GS ADV: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage, passen die originale Sturzbügel der 1150 auf die ADV ? Hintergrund ist dass ich Zubehör Bügel habe und die...
  • Erledigt Sturzbügel Taschen an für die GS ADV Lufti

    Sturzbügel Taschen an für die GS ADV Lufti: Biete 2 Sturzbügel Taschen an für die GS ADV Lufti waren an meiner ADV 2009 sind in Ordnung nur nicht mehr tief schwarz in der Farbe von der...
  • Abbau Sturzbügel ADV

    Abbau Sturzbügel ADV: Hallo Miteinander Ich möchte demnächst die Sturzbügel zum Pulver beschichten abbauen. Der Sturzbügel ist unten mit dem Rahmen an den Motor...
  • Abbau Sturzbügel ADV - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt R1250GS ADV Sturzbügel

    R1250GS ADV Sturzbügel: Suche komplette Sturzbügel für eine R1250GS Adventure. Leichte Kratzer sind kein Problem. Auch ein Tausch mit Wertausgleich gegen die derzeit...
  • Sturzbügel 1150 GS ADV

    Sturzbügel 1150 GS ADV: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage, passen die originale Sturzbügel der 1150 auf die ADV ? Hintergrund ist dass ich Zubehör Bügel habe und die...
  • Erledigt Sturzbügel Taschen an für die GS ADV Lufti

    Sturzbügel Taschen an für die GS ADV Lufti: Biete 2 Sturzbügel Taschen an für die GS ADV Lufti waren an meiner ADV 2009 sind in Ordnung nur nicht mehr tief schwarz in der Farbe von der...
  • Abbau Sturzbügel ADV

    Abbau Sturzbügel ADV: Hallo Miteinander Ich möchte demnächst die Sturzbügel zum Pulver beschichten abbauen. Der Sturzbügel ist unten mit dem Rahmen an den Motor...
  • Oben