Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

Diskutiere Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, warst du mittlerweile auf dem TET? Deine Erfahrungen würden mich interessieren. Ich wünsche dir zwar nicht dass du dich und deine Maschine...
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
[...]
Im Mai ist bei mir TET Deutschland/Niederlande geplant und da wird es sicher einige Tests für die erhoffte Schutzwirkung geben. Ich werde dann berichten und eventuell gibt es auch aussagekräftige Bilder.
Hallo,

warst du mittlerweile auf dem TET? Deine Erfahrungen würden mich interessieren. Ich wünsche dir zwar nicht dass du dich und deine Maschine abgelegt hast, aber vielleicht hast du doch wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Gruß
Krabbe
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
TET Niederlande war bisher wegen Corona ja leider noch nicht möglich und ansonsten ist meine kleine bis jetzt noch nicht umgefallen.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Anhang anzeigen 405382
Ich habe mich für den «SW-Motech» für 168 EUR exkl. MWST von der Firma FC MOTO GmbH entschieden . Ich fahre in der Regel immer mit den Variokoffer. Sollte die Maschine einmal kippen ist die Verkleidung geschützt, durch den Schutzbügel und die Koffer.
Gruss
Welche Zusatzscheinwerfer sind das? :)
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
IMG_20210613_113141_123.jpg


Ich habe nen Hepko & Becker dran.
Der schmiegt sich am Schönsten an die Designlinie an. Ob er was bringt, musste ich noch nicht testen :-)
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Anhang anzeigen 405382
Ich habe mich für den «SW-Motech» für 168 EUR exkl. MWST von der Firma FC MOTO GmbH entschieden . Ich fahre in der Regel immer mit den Variokoffer. Sollte die Maschine einmal kippen ist die Verkleidung geschützt, durch den Schutzbügel und die Koffer.
Gruss
Welche Zusatzscheinwerfer sind das?

Grüße
Fero
 
A

Alexnora

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
2
Also ich habe beide Bügel montiert und fühle mich so ganz wohl. Das Gewicht spüre ich nicht. Glabe jedoch, dass der Motorbügel alleine nix bringt und der Tank volle Kanne aufschlägt bei einem Umfaller. Bisher, toi toi toi, kam es dazu noch nicht. Das Plastik an den Handschützern und an den Spiegeln wird das vermutlich aber nicht überleben.
Anhang anzeigen 333924


Anhang anzeigen 333925
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Bei einigen Stürzen überleben die Spiegel und d die Handprotektoren mit paar Kratzer, der Tankbügel sollte schon den Tank sollte schon schützen, sollte er das nicht, würde ich den Hersteller damit ansprechen, aber ich kenne einen Hersteller Outback Motortek, die haben für die BMWs Sturzbügel im Programm mit Video, das heißt die zerren das Motorrad mit einem Gabelstapler um und schleifen es über Schotter, da passiert am Motorrad nichts bis auf Kratzer an Handprotektoren und Spiegel, diese habe ich an der F850GS, Gruß Bernie
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Sturzbügel Hepco Becker passt nicht in Verbindung mit Zentralständer, da der Aufnahmepunkt /rot markiert) für den Zentralständer benutzt wird, es wird eine Buchse eingeschraubt, siehe Bild, ich kann somit nur andere montieren.
War ganz verwirrt...Zentralständer. Dachte erst Hauptständer... Hätte mich gewundert :fragezeichen: :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hab meine Tomcat jetzt tatsächlich schon beidseitig umgelegt, fragt nicht wieso ich das mache 🤣
Die Koffer und die Bügel haben schließlich schlimmeres verhindert und ich bin ganz froh um den Stahlmantel. Im Herbst plane ich ein Endurotraining, da kann bisschen Schutz auch nicht schaden.

Motorschutz original BMW
Tankschutz H&B, der verdeckt das Logo nicht
Kupplungs- Bremshebel, klappbar Raximo

IMG_20210805_110800.jpg
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Lohnt es sich eigentlich auch für den Tank eins zu bestellen , weil ich bin der Meinung das wenn die Maschine umkippen sollte, dass sie auf den Lenker eher fällt, wie auf die Verkleidung.
Es kommt drauf an, wann sie fällt!
Meistens ist der Lenker eingeschlagen, links oder rechts, beim Stehenbleiben oder langsam rumwerkeln. Wenn der Lenker grad ist, gibt's keinen Grund zum Umfallen.
Bei vollem Lenkeinschlag und Motor abwürgen, oder im Gelände oder einfach doof, kippt die Kiste und fällt dann eben unkontrolliert um.
Spiegel, Hebel, Verkleidung, da kann alles im Weg umgehen 😁
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hallo,

warst du mittlerweile auf dem TET? Deine Erfahrungen würden mich interessieren. Ich wünsche dir zwar nicht dass du dich und deine Maschine abgelegt hast, aber vielleicht hast du doch wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Gruß
Krabbe
Ich kann jetzt zumindest die hervorragende Schutzwirkung der Bügel bestätigen. Wir waren Gestern im 4x4 Off Road Park (Mamutpark) in Stadtoldendorf. Sehr extreme Bedingungen mit viel aufgeweichtem Boden. Wir haben das so genannte "kontrollierte Fahren" gemacht. Mich hat es je einmal rechts und links, das eine Mal bei ca. 15kmh und das andere Mal bei ca. 35kmh in den Dreck geschmissen. Untergrund war ca. 1cm aufgeweichtem Lehmboden und darunter Schotter und Gestein, also relativ hart. Dank der original Bügel und der Zusatzbügel in Verbindung mit Barkbuster Griffschalen ist das ganze ohne Schäden an der F 850 GS Adventure abgelaufen.
 

Anhänge

B

BerndMichael

Dabei seit
01.10.2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich fahre eine F850GS und bin auf der Suche nach einem passenden Motorsturzbügel und hoffe ihr habt ein paar Tips auf was man achten sollte.
Meine Favoriten sind der Wunderlich und der SW- Motech bin aber auf eure Erfahrungen gespannt.
Mfg
Bernd

MOD Edit: Frage wurde hierher verschoben
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich weiß nicht in wie weit durch die Sturzbügel die Wartungskosten in die Höhe getrieben werden.
 
M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
ch kann jetzt nicht mit Bildern dienen, aber leider mit einem Tatsachenbericht. Vielleicht ist das auch eine Kaufentscheidung. Vor 3 Wochen hat es mich beim Ausfahren aus einem großen Kreisverkehr mit der 750er GS meiner Frau auf die rechte Seite gelegt. Ich denke mal, mir ist das Vorderrad aus irgendeinem Grund weggerutscht. Na ja. Der Sturzbügel von SW-Motech hat genau das getan, für was er da ist. In den lackierten Kunststoffteilen ist nicht ein Kratzer. Den Sturzbügel hat es leicht verbogen. Er ist sehr stabil gebaut. Hinten ist das Motorrad auf der Beifahrer Fussraste aufgelegen. Der Auspuff hat also auch nichts abbekommen. Vollkasko hat sich ausgezahlt. Die GS hat erst 5000km drauf. Vielleicht ist das eine kleine Auswahlhilfe.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Sturzbügel sollen im Falle eines Sturzes Schäden am Motorrad verhindern oder minimieren. Wer nicht stürzt, braucht also keine. Für Stürzer könnten sich die Dinger lohnen. Soweit meine Schnellantwort auf die seltsame Frage.
Ob sich die Ausgabe lohnt, also Schäden tatsächlich verhindert oder gemindert werden, das kommt ganz auf den Sturz an. Mein letzter Unfall hat an meiner 1200er GS einen Schaden von etwas über 18000 € (Totalschaden) verursacht. Die Sturzbügel waren dabei ziemlich heil geblieben, hätte man wohl wieder hinrichten können. Aber so richtig haben sie nichts geholfen. Bei anderer Gelegenheit ist eine andere, voll bebügelte 1200er im Stand umgefallen, auf mittelalterlichem Straßenbelag aus großen, unregelmäßig geformten Kieselsteinen. Einer von diesen hat sich offenbar zwischen den schützenden Rohren durchgemogelt und hat damit einen Boxer-Ventildeckel angenockt. Glüklicherweise nur ein Kratzer oder Beulchen ...
Langer Rede kurzer Sinn Ein Sturzbügel KANN helfen oder er KANN ES NICHT.
Da ich schon lange öfters auf unwegsamen Pfaden unterwegs bin, habe ich immer ein Rohrgeflecht ums Motorrad bauen lassen. Das hat dann öfter mal Schrammen abgekriegt, die bei Bedarf mit ein bißchen Lack entfernt werden konnten. Praktisch sind die Bügel auch bei der Bergung und natürlich erleichtern sie das Verzurren auf einem Anhäger oder im Auto ganz erheblich. Wer unterwegs zeltet, kann Wäscheleinen spannen. Und die beliebten Zusatzlämpchen kann man auch gut hinschrauben.
Mein Fazit: Die Dinger sind praktisch und können nützlich sein und oft zumindest etwas schützen. Eine Versicherung sind sie nicht. Wer sich eine BMW leistet, sollte ruhig auch noch ein paar Hunderter für praktisches Zubehör ausgeben (können). Die Frage, ob sich Sturzbügel lohnen, ist eigentlich wenig sinnvoll.
Gutes umfallfreies Jahr 2023 !!
Peter
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Hallo,

mit den Bügel von SW.Motech kann ich leider keine gute Erfahrung beitragen.

Umfaller links, Strasse etwas bergab, im Stand langsam abgelassen. Koffer montiert. Ergebnis: Schutzbügel verbogen (!), und verkratzt (rosten dann auch). Lenker Krumm, Fussraste verbogen und Hebel an Sollbruchstelle gebrochen, plus Handschutz kaputt.
Umfaller rechts, Strasse gerade, sehr langsam abgelegt. Koffer montiert Ergebnis: Schutzbügel okay, kaum verkratzt, Auspuffblene von Fussbremse eingedrückt, Handbremshebel an Sollbruchstelle gebrochen, Handschutz kaputt.

Okay, der Lack wurde geschützt, das ist aber auch schon alles Positive. Vor allem das der Lenker und die Hebel nicht geschützt sind enttäuscht mich persönlich sehr. Ich habe von sw-Motech anderes erwartet.
Das Ziel ist verfehlt, denn das der Lenker verbiegt, ist natürlich für eine Urlaubsfahrt keine lustige Sache.

Ich hoffe mal das die von Outback Motortek bald wieder Lieferbar sind, werde mir aber auch andere noch einmal ansehen.

Gruß
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Der Bügel ist in der Hauptsache dafür da, den Tank und den Motor zu schützen. Bei anderen Herstellern gibt es jeweils einen Motorschutzbügel und einen Tankschutzbügel. Von Lenkerschutzbügel steht da nix😉
In Hechlingen ist an meiner geliehenen Maschine auch der Bremshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen, obwohl der Schutzbügel von BMW montiert war.
Und da habe ich sie nicht „langsam abgelegt“, sondern bin samt Maschine umgefallen. Der Lenker war jedoch nicht verbogen, deswegen würde es mich mal interessieren, was bei Dir „langsam abgelegt“ bedeutet. Das hab ich mit Bumblebee auch hin und wieder machen „dürfen“ und da ist gar nichts kaputt gegangen…
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Da ich mit meinen GSen oft auch abseits des Asphalts unterwegs bin, habe ich zahlreiche Stürze und Umfaller absolviert- Die Svhäden am Motorrad waren meist minimal oder folgenlos. Meine lackierten Wunderlich-Bügel waren an den Scheuerstellen schnell verrostet, dieTouratech-Edelstahlbügel waren auch verkratzt, sind aber rostfrei geblieben. Für ganz Vorsichtige oder Wehleidige gibt es auch Sturzbügel für den kompletten Lenker. Französische Fahrschulmotorräder haben oft solche Komplettgerüste. Frz. Fahrschule fragen, wo es die gibt. Falls man so rumfahren möchte.
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Der Bügel ist in der Hauptsache dafür da, den Tank und den Motor zu schützen. Bei anderen Herstellern gibt es jeweils einen Motorschutzbügel und einen Tankschutzbügel. Von Lenkerschutzbügel steht da nix😉
In Hechlingen ist an meiner geliehenen Maschine auch der Bremshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen, obwohl der Schutzbügel von BMW montiert war.
Und da habe ich sie nicht „langsam abgelegt“, sondern bin samt Maschine umgefallen. Der Lenker war jedoch nicht verbogen, deswegen würde es mich mal interessieren, was bei Dir „langsam abgelegt“ bedeutet. Das hab ich mit Bumblebee auch hin und wieder machen „dürfen“ und da ist gar nichts kaputt gegangen…
Ich antworte Dir hier auch noch einmal:

Eine berechtigte Frage. Es war eine Linkskehre bergab. Kurz vor der Kehre angehalten und den Fuss links abgestellt (Klassiker, ist schon klar). Der war natürlich zu kurz, weshalb das Motorrad nur eine kurze Zeit im Stand gehalten werden konnte. Also ging es dann halt so langsam abwärts, wie es die Kraft eben zugelassen hat. Da sie Strasse abschüssig war ging eben etwas weiter und vermutlich kräftiger als auf einer Ebene, was wohl der Lenker durch eine Kaltverformung quittiert hat; ebenso wie der Sturzbügel. Den Schrammen nach ist das Bike ein paar Zentimeter gerutscht, vielleicht hat auch das den Lenker zu seiner Formveränderung angeregt.
Rechts war quasi dasselbe, aber auf einer Ebene, wobei zwar u.a. der Handhebel abbrach, aber Lenker und Sturzbügel (soweit ich es erkennen kann) unverändert blieben.

Klar hast Du da einen Punkt, es ist ein Motorschutzbügel und kein Tankschutzbügel. Auch wenn mich enttäuscht das der Bügel selbst verbogen ist, ist da insofern nichts gegen zu sagen.
Meine Erwartungshaltung war halt eine andere. Ich habe erwartet das sich der Lenker nicht verbiegt und das die Hebel nicht abbrechen. Das war eine falsche Erwartung und falls es andere Interessiert, wollte ich sie hier kund tun.

Die Hebel könnte man wahrscheinlich leicht schützen, mit passendem Schutz (anstelle vom orig. Windschutz). Allerdings frage ich mich, ob dann nicht eher das Risko den Lenker zu verbiegen eher steigen würde.

Gruß
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Klar hast Du da einen Punkt, es ist ein Motorschutzbügel und kein Tankschutzbügel. Auch wenn mich enttäuscht das der Bügel selbst verbogen ist, ist da insofern nichts gegen zu sagen.
Meine Erwartungshaltung war halt eine andere. Ich habe erwartet das sich der Lenker nicht verbiegt und das die Hebel nicht abbrechen. Das war eine falsche Erwartung und falls es andere Interessiert, wollte ich sie hier kund tun.
So wie der Bügel gestaltet ist, dürfte nichts am Tank passieren. Dass die Bügel den Lenker nicht schützen, sollte ziemlich klar sein, der Lenker ragt doch ein gutes Stück über den Bügel hinaus. Speziell wenn Du hinten Koffer drauf hast und somit das Heck weiter angehoben wird und die Front näher zum Boden kommt.
Damit sich ein Lenker verbiegt, muss schon eine ordentliche Kraft darauf einwirken. Oder das Rutschen, welches Du angesprochen hast, ist die Ursache davon.
 
Thema:

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz

Sturzbügel? Lohnt sich der Tankschutz - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Oben