Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust?

Diskutiere Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja am besten Wunderlich selbst, einfach anrufen die haben sich bei mir immer Mühe gegeben.... gruß gstommy68
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vollkommen egal was wann aufsetzt.
Ein Schutzbügel muss vor dem Zylinder aufsetzen weil er sonst vollkommen sinnlos ist. Also muss er auch die Schräglagenfreiheit einschränken. Die Fussrasten klappen im Zweifelsfall hoch.
Ob man mit einer GS auf einer Kreisbahn mit gutem Grip bis auf die Zylinder bzw. -etwas früher - auf den Schutz runterkommt ist die eine Frage. Die andere ist was geschieht wenn man eigentlich noch Luft hat aber eine Bodenwelle kommt die - grad' beim luschigen Orinalfahrwerk - kurz zum Einfedern führt.
Ist bei "meiner" Fahrweise ohnehin noch "massig" Platz, so ist die Frage überflüssig.
Mache "ich" mir bereits Gedanken ob die Schräglagenfreiheit ausreicht, dann heisst die Antwort "mit Bügel wird sie auf jeden Fall kleiner".
gerd
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ein Schutzbügel muss vor dem Zylinder aufsetzen weil er sonst vollkommen sinnlos ist
Das sehe ich genauso wie Gerd beschrieben hat. Es wurde hier sicher schon mal irgendwo gepostet - aber es gibt bei Youtube ein ganz gutes Video eines Kollegen, den eine ähnlich Frage für seine
BMW R1200 R LC umtrieb und der das im "Sebstversuch" praktisch ermittelt hat - hier mal ein snap aus dem Video:
Schleifen.JPG

Da er maximale Schräglagenfreiheit will hat er sich gegen den Schutzbügel entschieden. Ist wie immer eine Frage der Prioritäten, bzw. was man will.


Und hier der Link zum Video - siehe ab 4:13 und ab 5:50 (Schutzbügel):
=>
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eine R setzt aber auch deutlich früher auf als eine GS oder gar eine ADV.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Video ist sachlich und fachlich top. Kein Gelabere, einfach nur erklärt "wie".
Bei der Kameraposition am Vorderrad denke ich mir "der hat Beziehungen und bekommt die Dinger geschenkt" :-) aber der Zweck heiligt die Mittel.
Die Fussrasten haben zwar "Besenstiele" als Schleifpins aber jeder kann seine eigenen Sclüsse ziehen.
Die Rasten der GS liegen deutlich tiefer!
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sorry, hab' ich mich unsauber ausgedrückt. Die Rasten der GS liegen tiefer "angeschraubt", insgesamt aber höher weil das Fahrwerk höher ist.
Wobei ich es bei der LC nicht sicher sagen kann, aber bei allen Vorgängermodellen
gerd
 
Sansibar68

Sansibar68

Dabei seit
12.10.2021
Beiträge
10
Ort
Bochum
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo zusammen,
ich habe mir eine 1250gs bestellt und wollte mir Sturzbügel dazu kaufen. Es ist meine erste GS und bin vorher ehr Sporttourer gefahren. Ich habe leider immer das Glück mein Motorrad, auf die eine Art und Weise abzulegen. Entweder leichter Rutscher oder oder einfach nur ablegen in der Garage. Ich probiere auch mal neue Wege aus und denke bei der GS wird das öfter mal passieren ;). Versuche mich schlau zu lesen, erst wollte ich Touratech , jetzt bin ich bei SW-Motech? Da es mir auch öfter passiert mit der Fußraste aufzusetzen will ich nicht abfliegen und bin jetzt recht unsicher wie ich mein Motorrad vor leichten Rutscher oder Blödheit schützen kann. Da mir sowas irgendwo in der Pampas passiert wollte ich wenigstens grob nach Hause. Ist SW-Motech die richtige Wahl oder doch was anderes ?

Gruß Frank
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,
ich habe mir eine 1250gs bestellt und wollte mir Sturzbügel dazu kaufen. Es ist meine erste GS und bin vorher ehr Sporttourer gefahren. Ich habe leider immer das Glück mein Motorrad, auf die eine Art und Weise abzulegen. Entweder leichter Rutscher oder oder einfach nur ablegen in der Garage. Ich probiere auch mal neue Wege aus und denke bei der GS wird das öfter mal passieren ;). Versuche mich schlau zu lesen, erst wollte ich Touratech , jetzt bin ich bei SW-Motech? Da es mir auch öfter passiert mit der Fußraste aufzusetzen will ich nicht abfliegen und bin jetzt recht unsicher wie ich mein Motorrad vor leichten Rutscher oder Blödheit schützen kann. Da mir sowas irgendwo in der Pampas passiert wollte ich wenigstens grob nach Hause. Ist SW-Motech die richtige Wahl oder doch was anderes ?

Gruß Frank
guckst Du hier…
 
Sansibar68

Sansibar68

Dabei seit
12.10.2021
Beiträge
10
Ort
Bochum
Modell
BMW R 1250 GS
Sieht doch gut aus und hält
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es geht bei einem Boxer verblüffend wenig kaputt wenn er umfällt oder "hingelegt" wird. Bei meinem Mopped sehen eigentlich nur die Ventildeckel "etwas aus".
Anders bei einem Japan-Supersportler. Da war ich mal dabei als die Werkstatt diagnostizierte was alles betroffen war. Abgesehen von jeder Menge teuerem Verkleidungskram auch Teile die ich nie für möglich hielt. Ob man ein Getriebegehäuse wegen eines Kratzers ersetzen muss, sei dahingestellt (zumal wenn Motor und Getriebe eine Einheit bilden). Doch was sich an Abdeckungen (hinter der Verkleidung!) etc summierte war erschreckend.
gerd
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
mach Dir doch ein paar Zylinderschützer drauf.z.B. von Wundermich.Die schränken nicht ein,schützen aber.Und den Schleifpad kannst Du austauschen.
VG
wl1.jpg
 

Anhänge

cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi,

so hab ich's auch gemacht - allerdings mit den originalen von BMW - sind sicherlich sehr ähnlich und haben ebenfalls ein Schleifpad auf dem Edelstahl-Schutz des Zylinderkopfs:
Capture.JPG
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Gibt es denn da keine werkseitige Vorrichtung von BMW, die im Falle eines Sturzes kurz vorm Aufsetzen des Ventildeckels einen Sturzbügel unterhalb des Zylinders ausfährt? Wäre doch ne idee !!;-))) ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Gibt es denn da keine werkseitige Vorrichtung von BMW, die im Falle eines Sturzes kurz vorm Aufsetzen des Ventildeckels einen Sturzbügel unterhalb des Zylinders ausfährt? Wäre doch ne idee !!;-))) ironie
Das ist doch Blödsinn. Einfach die Sensoren nach Schräglage und noch vorhandenem Federweg abfragen, ein bisschen rechnen und ein paar cm Sicherheit addieren, schon kann das System je nach Modus Geschwindigkeit raus nehmen. Somit schleift es nie wieder.
Natürlich müssen die Sturzbügel vom Freundlichen im System angelernt werden.
Aus üblich schlecht informieren Kreisen weiß ich genau, dass das mit der neuen GS und Modus Dynamic Hyper-Duper-Pro kommen soll.


;)


PS: ... das letzte Glas hätte ich wohl stehen lassen sollen...
 
Sansibar68

Sansibar68

Dabei seit
12.10.2021
Beiträge
10
Ort
Bochum
Modell
BMW R 1250 GS
Also ich habe mir die Sturzbügel von SW-Motech jetzt bestellt.
Werde ja sehen ob die schleifen. :happy:
Zum Schleifen das passiert einfach und andere Motorräder hatte ich schon deswegen war es ja meine Frage.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo cwebs, ich habe die selbe GS wie Du.
Mit dem Bügel bin ich noch nie aufgekommen. Erst kommt die Aussenkante meiner Schuhe und danach die Fußraste.

Kannst das Teil beruhigt montieren.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ihr müsst nur tief genug mit der Maschine runter, dann schleift auch jeder Sturzbügel. Ob das für Fahrer:in und Maschine immer gut aus geht, wage ich mal ganz stark zu bezweifel😎
Klugschwätzermodus aus

Allzeit gute Fahrt mit Schleifen oder ohne
GSrüsse
Frank
 
Thema:

Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust?

Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Oben