Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust?

Diskutiere Sturzbügel ohne Schräglagenfreiheitsverlust? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinem Unfall, bei dem mir ein PKW kurz vorm Abbiegen von hinten auf die GS gefahren ist, war ich im Nachhinein sehr überrascht, wie gering...
Okolonze

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Bei meinem Unfall, bei dem mir ein PKW kurz vorm Abbiegen von hinten auf die GS gefahren ist, war ich im Nachhinein sehr überrascht, wie gering die Schäden an der GS waren (das Motorrad lag nach dem Unfall 6-8 m von mir entfernt). Das Heck war komplett verbogen, Hinterrad beschädigt und auch der Kardan hatte eine Macke.
Das Motorrad ist danach heftig auf die linke Seite aufgeschlagen. Ich hatte die original Motorschützer von BMW dran:

Leichte Kratzer an Spiegel und Handschutz weil das Motorrad wohl noch übergekippt ist. Auch das Windschild war leicht angeschabt.

Der Motorschutz war eingebogen, also näher am Zylinder und der Zylinder hatte an einer Stelle dadurch eine deutliche Abschabung.

Das wars im grossen und Ganzen bezüglich der linken Seite.

Ich will damit sagen, das war kein Umfaller, sondern ein heftiger Unfall. Das Auto war ebenfalls stark beschädigt und musste abgeschleppt werden, weil der Kühler geplatzt ist.

Die BMW Motorschutzbügel scheinen schon sehr gut zu sein und bei einem Umfaller wird es wohl kaum mehr Schäden geben, als Kratzer am Bügel.
 

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Pinky

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Der Motorschutz war eingebogen, also näher am Zylinder und der Zylinder hatte an einer Stelle dadurch eine deutliche Abschabung.
Daran erkennt man, daß die Schräglage nicht sonderlich eingeschränt wird, denn kurz danach setzt schon der Motor auf.
Das gleiche kann man von den BMW Motorschützbügeln der 1200 LC sagen.
Die sind zwar anders konstruiert, aber auch die halten viel ab. Kleine Geschichten stecken die einfach weg und das Motorrad bleibt quasi unbeschadet, wenn es umkippt.
 
R

R1200GSRider

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Bei meinem Unfall, bei dem mir ein PKW kurz vorm Abbiegen von hinten auf die GS gefahren ist, war ich im Nachhinein sehr überrascht, wie gering die Schäden an der GS waren (das Motorrad lag nach dem Unfall 6-8 m von mir entfernt). Das Heck war komplett verbogen, Hinterrad beschädigt und auch der Kardan hatte eine Macke.
Das Motorrad ist danach heftig auf die linke Seite aufgeschlagen. Ich hatte die original Motorschützer von BMW dran:

Leichte Kratzer an Spiegel und Handschutz weil das Motorrad wohl noch übergekippt ist. Auch das Windschild war leicht angeschabt.

Der Motorschutz war eingebogen, also näher am Zylinder und der Zylinder hatte an einer Stelle dadurch eine deutliche Abschabung.

Das wars im grossen und Ganzen bezüglich der linken Seite.

Ich will damit sagen, das war kein Umfaller, sondern ein heftiger Unfall. Das Auto war ebenfalls stark beschädigt und musste abgeschleppt werden, weil der Kühler geplatzt ist.

Die BMW Motorschutzbügel scheinen schon sehr gut zu sein und bei einem Umfaller wird es wohl kaum mehr Schäden geben, als Kratzer am Bügel.
der zerkratzte Ventildeckel beweist dass die original BMW Sturzbügel nicht ausreichend schützen, beim SW-Motech Sturzbügel wäre hier nichts passiert weil der mehr Haltepunkte hat und sich nicht so leicht verbiegt.
 
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kuhtreter

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Das Verbiegen vom Sturzbügel ist ja nicht weiter schlimm. Das heißt die Aufprallkräfte wurden wirksam abgebaut, der Bügel verbogen dafür der Rahmen heil.

Gruß Gerhard
 
Okolonze

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der zerkratzte Ventildeckel beweist dass die original BMW Sturzbügel nicht ausreichend schützen, beim SW-Motech Sturzbügel wäre hier nichts passiert weil der mehr Haltepunkte hat und sich nicht so leicht verbiegt.
Dafür nimmt der BMW-Bügel vermutlich besser die Aufpralldynamik auf und leitet sie nicht komplett an den Motorblock weiter ! Über die Pro und Cons könnte man sicherlich diskutieren.

Aber worum geht es bei den Bügeln denn eigentlich ? Es geht doch darum, bei Umfallern oder leichten Stürzen zu verhindern, dass das Motorrad zuviel Schaden nimmt und der Ventildeckel nicht aufreisst, damit die Weiterfahrt möglich ist.
Das ist auf jeden Fall mit den BMW-Bügeln gewährleisten, solange der Deckel nicht unglücklich auf einen Stein fällt. Aber da wäre mit SW-Motech auch Ende.

Bei einem Unfall wie dem meinigen, der dann auch zum Verbiegen führt geht soviel kaputt, da kommt es auf den Deckel auch nicht mehr an.

Wenn es nur darum geht den finanziellen Schaden bei Umfallern zu minimieren, dann machen die Bügel finanziell sowieso keinen grossen Sinn, denn sie sind teurer als ein neuer Deckel (ca. 225,- €).

Beim den Frästeilen ist eh Ende. Da kosten die Deckel Unsummen und vor die edlen Teile noch Bügel zu machen, wäre ja irgendwie optischer Selbstmord.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

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Mit Touratech Stürzbügel nie aufgesetzt und war mit Wilbers tiefergelegt.


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kuhtreter

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Wenn es nur darum geht den finanziellen Schaden bei Umfallern zu minimieren, dann machen die Bügel finanziell sowieso keinen grossen Sinn, denn sie sind teurer als ein neuer Deckel (ca. 225,- €).
Naja, mit einen verbogenen Bügel kann man weiterfahren. Wem die Optik nicht so wichtig ist der kann ihn einfach drauflassen, ggf. zurückbiegen. Bei nem kaputten Deckel kann halt schnell Schluss sein, Loch z.B. Die Bügel machen m.M. schon Sinn.

Gruß Gerhard
 
Sansibar68

Sansibar68

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Wollte euch mal zeigen wie die SW-Motech Sturzbügel in schwarz moniert aussehen.

Gruß Frank

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teileklaus

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sieht doch gut aus und hilft auch .
Ich habe dennoch um das Gewicht niedrig zu halten auf alles verzichtet, sogar auf die LC die bei bald 260 kg mit den Bügeln und Koffern ist. 6 Kg allein die Bügel.. Hatte damals gehofft, dass die LC dann leichter wird als die DOHC aber damit war sie raus. 1250GS noch mal schwerer.. Ohne Bügel schon 250 kg..
Blick über den Tellerrand : Multistrada 1200 209 KG leer und 238 kg vollgetankt. Klar ist nicht viel aber 12 KG im Rucksack merkst du schon.
Das "hässliche Topcase" aber muss wegen der Sozia und den Regenklamotten bleiben.
 
Sansibar68

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Topcase ist nur bei längeren Touren dabei, oder bei langen Reisen alle Koffer
 
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Hattest du schon mal den Fall, dass dir die Fußrasten aufgesetzt sind?
ständig... die Fussrasten der GS setzen relativ!! früh auf. Nicht um den Dicken zu machen, sondern informationshalber: die Fussrasten waren so weit abgeschliffen, dass die Trittgummis raus gefallen sind. Und da bin ich bei weitem nicht der einzige
 
Maxell63

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Ihr habt Probleme ...

Baut Keramikschleifer unter die Rasten und unter die Sturzbügel ... aber das Lenkerende und das Windschild nicht vergessen !
Wenn alles schön gerutschsichert ist, dann kann nix mehr passieren :bounce:
ich kann das Problem nicht erkennen...... Warum sparst Du dir einfach nicht solche vollkommen sinnfreien Beiträge? Sowas ist purer Spam, nicht mal lustig und langweilt ziemlich
 
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CSS

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Die Frage ist fuer mich eher theoretisch. Nach meiner Erfahrung mit den BMW Sturzbuegeln druecken die Fussrasten bereits sehr, sehr deutlich bevor es ueberhaupt in die Naehe der Sturzbuegel geht. In den meisten Faellen wird wohl der Kontakt zwischen Reifen und Strassenbelag bereits beendet sein bevor es an die Sturzbuegel geht.
BMW bietet hier in meinen Augen eine gute [Kompromiss] Loesung an. Ein weiterer Grund weshalb ich die Gerueste anderer Hersteller bislang nicht in Erwaegung gezogen habe.
 
teileklaus

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beim Einfedern in Kurven hat das erst mal nichts mit der Reifen/ Straßenbelag Haftung zu tun. Ich hatte schon mal zu 2 . auf Soft gestellt und vergessen zurück auf 2 Helme , Schrapp . Mit eingeschränkter Bodenfreiheit kann das schlecht sein. kann. Alles was dem im Wege steht bleibt weg. Und da war ich nicht zu schräg unterwegs..
Schön wenn man eher Touristisch unterwegs ist, kann man das nicht verstehen. Aber auch umgekehrt, Wer die Schräglage braucht, versteht die anderen auch nicht die sich ihre Schräglagen Sicherheit verbauen.
 
Sansibar68

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Ich denke habe da einen guten Kompromiss gefunden. Laut Hersteller keine Einschränkung. Wenn ich die GS hin schmeiße ist nicht alles Schrott. Wollte auch offroad gehen. Da ich mich kenne und garnicht bemerke wie tief ich bin wollte ich das nur wissen. Das passiert einfach, dann hört man es ja. Alles gut 👍.
 
CSS

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beim Einfedern in Kurven hat das erst mal nichts mit der Reifen/ Straßenbelag Haftung zu tun. Ich hatte schon mal zu 2 . auf Soft gestellt und vergessen zurück auf 2 Helme , Schrapp . Mit eingeschränkter Bodenfreiheit kann das schlecht sein. kann. Alles was dem im Wege steht bleibt weg. Und da war ich nicht zu schräg unterwegs..
Schön wenn man eher Touristisch unterwegs ist, kann man das nicht verstehen. Aber auch umgekehrt, Wer die Schräglage braucht, versteht die anderen auch nicht die sich ihre Schräglagen Sicherheit verbauen.
Waren es die Fussrasten oder die verbauten Schutzbuegel die in diesem Fall Bodenkontakt hatten?
(Bei dem neuen ESA werden einem die Gewichtsanpassungen groesstenteil abgenommen)
 
Pinky

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Laut Hersteller keine Einschränkung. Wenn ich die GS hin schmeiße ist nicht alles Schrott.
Eine Einschränkung immer da, sonst wären Sturzbügel sinnlos. Und das ein Hersteller seine Produkte anpreist, ist ja normal. Die SW-Motech bieten einen gewissen Schutz, aber ob besser oder schlechter als die BMW-Bügel ..... wer will das schon mit Betstimmtheit sagen? Wenn dir die Bügel gefallen, ist alles im grünen Bereich.
 
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motobmw2000

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GS LC (nicht ADV) mit Touratech Bügel und ESA "Normal" oder "Hard" und 1 Helm+Gepäck und CRA 3, man kann knapp einen halben Zentimeter der Rasten runter fahren, der Touratech Bügel kommt erst bei "90 Grad" Schräglage und leistet dann gute Dienste. Für euch getestet :rollleyyes:

P.S: Für mich der entscheidende Vorteil der TT-Bügel: man kann wunderbar die Stelzen darauf ablegen. Benötige ich für die An- und Abfahrt Pyrenäen :motoradsmiley: . Demontage für Ventilspiel ein Kinderspiel.
Hallo , bei 90 Grad Schräglage liegst du flach......
 
obelixx

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Bei den "älteren R1200GS-Adv-Modellen" (2008-2010) schliff zuerst der Hauptständer.
So zumindest meine Erfahrung !
Auch nachdem an der Hauptständerfussplatten schon 5-10mm fehlten, hatte ich noch keine Schleifspuren an den Rasten, geschweige denn am Sturzbügel.
Das könnte aber auch beladungsabhängig gewesen sein ?
 
Thema:

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