Sturzbügel von MOTEA ((Brauche Montagehilfe))

Diskutiere Sturzbügel von MOTEA ((Brauche Montagehilfe)) im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem mein Traum erfüllt und eine F 850 GS zugelegt. Da ich das Motorrad und mich bestmöglich schützen möchte habe...
Cello253

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Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mein Traum erfüllt und eine F 850 GS zugelegt.
Da ich das Motorrad und mich bestmöglich schützen möchte habe ich mir bei MOTEA ein Sturzbügel bestellt der laut DHL morgen ankommen soll.
Nun zu meiner frage : Kann ich die schrauben die für den Bügel benötigt werden einfach lösen oder muss ich da was besonderes beachten oder gar gegenstützen!?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Sturzbügeln.
Viele Grüße aus dem Raum Koblenz
 
GStreibling

GStreibling

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Also ich habe die an meiner 1250er verbaut. War kein Problem . Erst die eine und dann die andere Seite. Es sollte aber auch eine Montageanleitung dabei sein.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

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An der 750 GS meines Sohns waren keine weitere Maßnahmen nötig. Die originalen Schrauben entfernen und gegen die mitgelieferten austauschen. Wir mussten nichts abstützen.

Bei uns waren allerdings als Ersatz für die großen Motorschrauben welche mit anderer Festigkeitsklasse dabei. Die originalen Schrauben haben Klasse 10.9, die von Motea beigefügten nur 8.8. Ich habe sie vorsichtshalber gegen welche mit Klasse 10.9 ersetzt.
 
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Carcastle

Carcastle

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Jo, MOTEA ist ganz Lustig. Die schicken manchmal 8.8 und manchmal 10.9. Die Schrauben für die rechte Seite sind zu lang 120 mm, wenn du die 110 mm rein drehst bemerkst das die Schraube fest wird obwohl du noch 10 mm zum rein drehen hättest. Kannst die Schraube auch weiter reinwürgen dann brauchst auch keinen Drehmoment Schlüssel. Oder du kürzt die Schraube auf 110 mm dann kannst diese Ordnungsgemäß mit Drehmoment anziehen. Zumindest war das bei meinen letzten 2 bestellten Sturzbügel so. Mach am besten zuerst die linke Seite (Seitenständer Seite). Wenn Glück hast sind da 10.9 Schrauben bei. Dann kannst Du die Original BMW Schrauben von links auf der rechten Seite nehmen. Die Originalen haben dann 100 mm. Aufpassen solltest beim Drehmoment der Schrauben. Die 8.8 solltest du nicht mit 100 Nm anziehen, die hat einen anderen Dehnbereich als die 10.9. Aber MOTEA gibt eh keine Drehmoment Werte an.
 
Dolly

Dolly

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Ich staune......
Keine Lackschäden vorhanden?
Offenkundig wurde bei Motea an der Qualitätssicherung gearbeitet.

Sieht gut aus!:victory:
 
Cello253

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Ich staune......
Keine Lackschäden vorhanden?
Offenkundig wurde bei Motea an der Qualitätssicherung gearbeitet.

Sieht gut aus!:victory:
Also es kam gut verpackt in 2 Kartons an.
Verarbeitung wie Lackqualität sind gut und ohne Schäden oder Kratzer.
Nur bei den Schrauben müssten sie noch nachbessern. Die Befestigungsplatte auf der linken Seite (seitenständer Seite) sind mit viel zu langen Schrauben versehen. Aber konnte dann die originalen von BMW von der anderen Seite dort benutzen. Daher kein Problem gewesen.

vielen Dank 😊
 
westi677

westi677

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Glückwunsch.
Ich hatte meine wieder zurück geschickt.
Es waren Lackschäden dran und die Schweißnähte sahen sehr unprofessionell aus. Die sahen ziemlich hingerotzt und überlackiert aus.
 
Legenders

Legenders

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Vielen Dank für die Beiträge!!!!
Habe mich heute mal ran getraut und hab’s mit ein wenig fummelei geschafft.
Also wenn ich mir den Plastikdeflektor zwischen der Gabel anschaue, dann passt es nicht. So war es zumindest bei mir, der Deflektor war im Weg. Entweder man biegt ihn hinunter, so sieht es auf dem Foto aus. Wenn man jedoch Lenkt, dann kratzt er an dem Bügel.

Sehe ich das richtig? Falls nicht, korrigiere mich bitte.
 
Benz50

Benz50

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Also wenn ich mir den Plastikdeflektor zwischen der Gabel anschaue …
Ohne den Hinweis von “Legenders” wäre es mir nicht aufgefallen: ist schon merkwürdig. Normalerweise sieht man die Gabelabschottung aus dieser Perspektive nicht. Sie sollte eigentlich oberhalb des Querbügels verlaufen. Bei der Touratech- Lösung ist es jedenfalls so.
 
Dolly

Dolly

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Das passt nur, wenn der "Plasikdeflektor" oder die "Gabelabschottung (wie auch immer das Ding heißt) angepasst wird.
So hab ich das allerdings auch noch nicht gesehen.
 
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Carcastle

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Jep, entweder die Abdeckung versetzen oder einen Klebefilz verwenden.
 
Legenders

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Jep, entweder die Abdeckung versetzen oder einen Klebefilz verwenden.
Also bei mir hab ich es angeschaut und er war immer im Weg. Und der Deflektor kam ja nicht ohne Grund genau so dran wie er dran ist. Sobald man diesen versetzt, demontiert können Geräusche etc. auftauchen.
 
Dolly

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Was ist denn die Aufgabe von diesem Teil??
Habe bisher vermutet, dass es sich hierbei um einen Spritzschutz handelt.
 
Legenders

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Was ist denn die Aufgabe von diesem Teil??
Habe bisher vermutet, dass es sich um einen Spritzschutz handelt.
Als Spritzschutz dient eher der Kotflügel am Rad würde ich behaupten. Der Deflektor ist denke ich mehr um Geräusche/Turbolenzen die Geräusche verursachen zu vermindern.
 
Dolly

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:bounce: Das einzige störende Geräusch sind die Reifen
Wie Recht Du hast.....🙈

Zurück zum Thema.
@Cello253 ,
wenn das Teil Geräusche und Wind reduzieren soll, mal abgesehen davon ob das klappt oder nicht, solltest Du die Positionierung nochmal überprüft.

Ich habe den äußeren Ring des Schott's abgeschnitten. Danach passte alles.
Und eines kann ich Dir versichern, danach wurde nichts lauter.:coo8ol:
 
Thema:

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