Suche App die Off-road Strecken zulässt :-)

Diskutiere Suche App die Off-road Strecken zulässt :-) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wäre für mich die nächste frage gewesen: in welchem gebiet / ländern will sich der TE überhaupt bewegen? ein mtb kann ich zur not mal noch über...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
wäre für mich die nächste frage gewesen: in welchem gebiet / ländern will sich der TE überhaupt bewegen?

ein mtb kann ich zur not mal noch über baumstämme oder felsdurchbrüche tragen : ein motorrad sicher nicht mehr :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ich mach hier mal weiter, weil ich da auch grad dran bin mit thema "TET" und planung, tracks abfahren usw ...

meiner meinung nach kann es keine einfache 1-klick lösung für offroad-wege geben. wie hier schon jemand geschrieben hatte, ist das einfach nicht berechenbar. von festem lehm bis matschigen singletrail löchern kann ja alles dabei sein, samt täglicher änderung durch regen. man braucht sich nur mal die diversen TET-filmchen bei youtube anzusehen.

dazu kommt noch, dass offroad in deutschland fast komplett illegal, außer der TET im norden/nordost. oder man fährt gleich rüber in die niederlande oder nach belgien z.b.


ansonsten würde ich aktuell auch mal den brouter probieren. gibt es als web-version, oder als zusatz in locus maps.

BRouter web client

oder

BRouter web client

und dann mal die profile durchtesten!

am ende greift man auf gps-downloads zurück, oder plant eben von hand... oder macht eben selber scout, explorer, endurowanderer oder "TET-Linesman" mit osm-maps und gibt seine schönen track-aufzeichnungen weiter. automatisiert wird da nichts wirklich funktionieren, nach meinem aktuellen wissensstand.

ich plane sowas immer noch in meinem garmin/basecamp workflow. bin aber grad dabei das auch alles in locus-maps zu übernehmen, welches wirklich eine grandiose weiterentwicklung für navigatoren und routenplaner abseits der normalen wege ist. allein die vielen möglichen karten und die ganze übersichtliche poi- und track-verwaltung... oder das man sich durch tracks navigieren lassen kann... die möglichkeiten sind endlos, weswegen ich da auch gern mal das jahresabo abgeschlossen habe. mit handy oder 8zoll-tablet vorm im cockpit ist das im moment die edel-lösung, scheint mir!
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Locus-maps ist für Offroad und frei in der Pampa Navigieren mit den richtigen Karten genial. Mit den richtigen Karten kann man sehr gut erkennen was für ein Untergrund (Sand, Schotter, Feld/Waldweg) einen erwartet. Hier in Deutschland steht nur leider sehr oft ein blödes Schild davor, und das ist auf den Karten leider meist nicht vermerkt. Da hilft nur Suchen und ausprobieren. Das kann aber ja durchaus spannend sein, auch wenn sich ein Weg als Sackgasse erweist. Im Ausland wird das schnell deutlich besser. Ich finde auch den TET in Norddeutschland nicht langweilig, obwohl der Offroadanteil eher niedrig ist. Viele der kleinen Nebenstraßen wäre ich wohl nie gefahren wenn es den TET nicht gäbe.
 
MaWe994

MaWe994

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
20
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2017
Ich habe mir das mit der Locus-maps app mal angeschaut, das ist ja alles schön und gut das mich die app überall lang navigiert. Aber wenn ich unterwegs bin für mehrere Tage würde ich schon gerne wissen ob ich da fahren darf oder nicht?

Ich habe mich die letzte zeit mit dem TET beschäftigt vorallem der in Frankreich mit der nähe zur Deutschen grenze, wenn man den in kurviger läd (Kurviger pro web) bekommt man angezeigt wenn man Offroad fährt und da bin ich mir zumindest sicher das ich da lang fahren darf auch wenn es mühselig ist diese Straßen zufinden..
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
In Locus Map kann man ja eigentlich jede Karte installieren die man möchte und hat dadurch auch die Möglichkeit Karten zu nutzen die einem deutlich mehr Information anzeigen wie üblich. Beim TET übernimmt die Planung ja ein "Fährtensucher" und gibt dir die Möglichkeit den erkundeten Track nach zu fahren. In Deutschland steht leider an fast jedem Weg ein Verbotsschild und wenn keines da steht heißt es noch lange nicht das es erlaubt ist. Forstordnung und Naturschutz schränken vieles ein. Mit Kurviger werden dir auch Wege ohne Teerdecke angezeigt, aus eigener Erfahrung sind die aber auch oft nicht erlaubt. Bin letztens selbst erst über einen Versorgungsweg eines Golfplatzes gefahren weil ich das Schild nicht gesehen hab :wink:.
Hat auch keiner geschimpft oder so, man muss das eben umsichtig tun.
Irgendwer muss sich einfach auf den Weg machen und erkunden und wenn er möchte, teilt er seine Erfahrungen mit. Gerade bei Versorgungsstraßen, was ja nicht wirklich off Road ist, ändert sich die Erlaubnis für das befahren schnell. Wenn das keiner in die Karten einpflegt kann das Routingprogramm das ja nicht wissen. Wird einem also immer wieder passieren das da mitmal ein Schild oder eine Schranke steht. Dann dreht man entweder um und sucht einen neuen Weg oder übersieht das Schild und lebt mit der Strafe, wenn man erwischt wird. Bei Locus Map und der richtigen Karte sehe ich den Weg und kann sogar erkennen wie der Untergrund beschaffen ist. Und wenn man neue Wege finden will muss man ausgetretene Pfade verlassen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
problem noch in DT : sobald man ein "Schild" hinten hat ist man gleich der "böse".. mit dem MTB gehts noch halbwegs durch die lokalen wälder.. einige MTB passagen "könnte ich" mit dem motorrad fahren, sind aber zu viele wanderer & hund & "gesperrt schilder " usw..

mit dem motorrad fahre ich offroad irgendwo weiter östlich als ungarn - oder ein paar passagen im trentino oder vogesen ..

ob die passagen dann noch sinnvoll sind, ist auch wetter abhängig, mit der CRF bin ich auf dem TET HU dann im Matsch versackt (wäre machbar gewesen, aber Spass=???? ) , mit der GS wäre ich sie im Matsch überhaupt nicht gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
MaWe994

MaWe994

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
20
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2017
Ich habe bei Kurviger mal die Karte Topo Plus for germany and europe aufgelegt und damit sehe ich auch Waldwege wo mich kurviger mich lang schicken würde(in frankreich grenz gebiet zu deutschland und in Italien grenze zu Frankreich in der gegend vom colle sommeiller), ist halt nur die frage wie legal das ganze ist , müsste man mal testen so bald es wieder geht ;)
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich habe mir das mit der Locus-maps app mal angeschaut, das ist ja alles schön und gut das mich die app überall lang navigiert. Aber wenn ich unterwegs bin für mehrere Tage würde ich schon gerne wissen ob ich da fahren darf oder nicht?

Ich habe mich die letzte zeit mit dem TET beschäftigt vorallem der in Frankreich mit der nähe zur Deutschen grenze, wenn man den in kurviger läd (Kurviger pro web) bekommt man angezeigt wenn man Offroad fährt und da bin ich mir zumindest sicher das ich da lang fahren darf auch wenn es mühselig ist diese Straßen zufinden..
Meines Wissens gibt es keine Navi-App, die Dir sagt, welche Offroad-Strecken legal befahrbar sind! Da hilft Dir auch Kurviger nicht weiter! Du kannst nur versuchen eine höher detaillierte Map für Dein Navi zu finden und eine passende Routing-Funktion (Vermeidungen) zu finden oder aber die Möglichkeit einen Track "routen" zu können.

In D fast immer illegal, ausser vielleicht der TET im Norden. In umliegenden Ländern kann das manchmal lockerer sein, aber das würde ich versuchen vorher zu recherchieren, oder den TET erkunden.

Für Gamin/Navigator nutze ich die OSM Freizeitkarten, welche sehr detailliert sind und alles an Feld- und Wanderwegen anzeigen. Damit kann man auch sehr gut einen TET-Track abfahren.

Locus hat eine riesen Auswahl an detaillierten Karten. Es gehen sogar freie Garmin Karten. Der Vorteil mit Locus: Du kannst dir den Look, das Interface, die Routing- und Track-Linien nach deinen Wünschen anpassen, wenn man kein Problem mit Frickeln und Konfigurieren hat.

In Kurviger kannst Du auch einen Track importieren und den auf der Karte Deiner Wahl zum Abfahren anzeigen lassen.


Wo Du aber am Ende legal fahren darfst, sagt Dir keine dieser Apps. Auch kann sich das schnell mal ändern, oder unterschiedliche Maps zeigen unterschiedliche Infos zu den Wegen. Ohne Recherche, selber finden oder einem TET-Scout vertrauen, bleibt Dir da nicht viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das OSM Projekt gibt einem ja (theoretisch) die Möglichkeit an der Erstellung der Karten mit zu arbeiten. Man könnte also Sperrungen und ähnliches in die Daten einpflegen, ist aber mit viel Aufwand verbunden.
Zumindest in Deutschland ist das aber wahrscheinlich keine gute Idee. Die wenigen erlaubten Strecken wären sonst vermutlich sofort völlig überlaufen und dann eben auch schnell verboten. Ich kann die Leute verstehen die ihre Geheimtipps für sich behalten. Es gibt im Netz ja ein paar Seiten, wo "erlaubte" Wald und Schotterwegen zu finden sind, letztendlich muss man aber selber nachsehen ob ein befahren erlaubt ist. Kein Schild heißt nicht automatisch erlaubt. Im Idealfall steht ein Schild das ein Befahren bis 3,5T und Landwirtschaftlichen Verkehr erlaubt. Solche Schätze gibt es manchmal.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das OSM Projekt gibt einem ja (theoretisch) die Möglichkeit an der Erstellung der Karten mit zu arbeiten. Man könnte also Sperrungen und ähnliches in die Daten einpflegen, ist aber mit viel Aufwand verbunden.
Zumindest in Deutschland ist das aber wahrscheinlich keine gute Idee. Die wenigen erlaubten Strecken wären sonst vermutlich sofort völlig überlaufen und dann eben auch schnell verboten. Ich kann die Leute verstehen die ihre Geheimtipps für sich behalten. Es gibt im Netz ja ein paar Seiten, wo "erlaubte" Wald und Schotterwegen zu finden sind, letztendlich muss man aber selber nachsehen ob ein befahren erlaubt ist. Kein Schild heißt nicht automatisch erlaubt. Im Idealfall steht ein Schild das ein Befahren bis 3,5T und Landwirtschaftlichen Verkehr erlaubt. Solche Schätze gibt es manchmal.
Das OSM-Projekt lebt ja von den Nutzern. OSM ist deswegen auch kostenlos. Es war eine Antwort auf die Lizenzgebühren, die sich die Offiziellen haben bezahlen lassen. OSM ist inzwischen deutlich aktueller als der Datenbestand der Ämter. Bei OSM "bedienen" sich die großen Kartenhersteller.
Es gibt gute Anleitungen im Netz, wie man selbst OSM-Daten einpflegen kann. Kein Hexenwerk. Macht also mit, wenn euch offroad interessiert.
Das Problem wird sein, dass sich in unserem speziellen Begehren die Datenlage sehr schnell ändern kann. Wie in einem Beitrag zuvor bereits festgestellt wurde, wird, sobald das Bäuerlein am Wochenende plötzlich deutlich mehr Motorräder in seinem Wald herumfahren sieht als in den 35 Jahren zuvor, flugs eine Schranke bauen, oder er lässt Wind- und Schneebrüche einfach mal länger liegen. Das darf der dann ja auch.
Wenn also ein Offroader OSM-Daten in seiner Region pflegt müsste er auch für die Aktualität sorgen. Ansonsten geht es gegen die OSM-Qualität verlässliche Daten verfügbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ich werde mal im neuen jahr versuchen den TET niederlande anzufahren. ist als tagestour nicht weit von mir aus machbar... ein kleines teilstück habe ich mir da mal rausgesucht. mal schaun ob ich mich da durch den sand quälen kann und wie oft ich auf der seite liege :bounce:

der linesman scheint da öfter mal updates zu liefern, seit dem ich das beobachte und mir öfter aktuelle tracks runterlade. die habe ich mir mit basecamp schon zurechtgestückelt und in locus übertragen.

damit wäre man jedenfalls halbwegs auf der sicheren seite.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ich nutze auch noch online öfter mal den "brouter.m11n.de"

da kann man schnell mal zwischen OSM und zb ESRI satelliten-ansicht umschalten, um vielleicht mal die wegbeschaffenheit zu "erahnen". route planen und track import-export geht auch damit.
 
MaWe994

MaWe994

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
20
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2017
ich werde mal im neuen jahr versuchen den TET niederlande anzufahren. ist als tagestour nicht weit von mir aus machbar... ein kleines teilstück habe ich mir da mal rausgesucht. mal schaun ob ich mich da durch den sand quälen kann und wie oft ich auf der seite liege :bounce:

der linesman scheint da öfter mal updates zu liefern, seit dem ich das beobachte und mir öfter aktuelle tracks runterlade. die habe ich mir mit basecamp schon zurechtgestückelt und in locus übertragen.

damit wäre man jedenfalls halbwegs auf der sicheren seite.

Das gleiche habe ich in Frankreich im Grenzgebiet zu Rhein Land Pfalz und BaWü vor und das auch abseits des TET einfach mal zusehen wie das mit dem Planen und Navigieren funktioniert ;)
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Kurze Info: Calimoto möchte nächstes Jahr nun DOCH das Thema automatisierte (legale) Offroad Navigation angehen.

...r und das auch abseits des TET einfach mal zusehen wie das mit dem Planen und Navigieren funktioniert ;)
hier die Bitte: Nicht abseits des TET in der Nähe fahren, wenn einem nicht 100%ig klar ist, ob das ok ist.
Der TET lebt davon, dass dort z.T. auch über Privatgelände gefahren wird und eben abgestimmt wurde, dass dieser oder jener Weg in Ordnung ist. Abseits davon eben nicht. Eine "unerlaubte Nutzung" von nicht legalen Wegen gerade in der Nähe des TETs gefährdet das Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaWe994

MaWe994

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
20
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2017
Kurze Info: Calimoto möchte nächstes Jahr nun DOCH das Thema automatisierte (legale) Offroad Navigation angehen.


hier die Bitte: Nicht abseits des TET in der Nähe fahren, wenn einem nicht 100%ig klar ist, ob das ok ist.
Der TET lebt davon, dass dort z.T. auch über Privatgelände gefahren wird und eben abgestimmt wurde, dass dieser oder jener Weg in Ordnung ist. Abseits davon eben nicht. Eine "unerlaubte Nutzung" von nicht legalen Wegen gerade in der Nähe des TETs gefährdet das Projekt.
Das ist mir schon bewusst das es kontraproduktiv ist Wege offroad zu fahren die man nicht fahren darf, aber es gibt ja in Frankreich wege die man legal fahren darf, zumindest deutlich mehr als in Deutschland. Wenn an einem weg ein durchfahrt verboten Schild steht werde ich einen Teufel tun und da lang fahren, das mache ich in Deutschland wo die strafen vermutlich wesentlich geringer sind auch nicht. Das muss man dann halt akzeptieren.

Zum Thema mit calimoto ,ich bin da echt gespannt , ich halte sehr viel von calimoto
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
beim offroad fahren in dt oder ausland hilft "selber denken" eher :cool:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Da die Gruppe der Schotter und TET Fahrer immer größer wird (Ich gehöre ja selbst zu den Umsteigern), ist es nicht schwer vorherzusagen, das es da bald Probleme geben wird. Zumindest vom Gefühl her ändert sich die Art des Fahrens immer mehr vom Endurowandern ins reine ballern. Wenn ich bei Youtube und ähnlichen Plattformen sehe wie manche da die Schotterpässe hoch ballern fehlt nur noch das Einblenden der Bestzeit. Ich möchte da nicht den Oberlehrer spielen aber mir ist klar wo das Endet. Je mehr von UNS da fahren umso rücksichtsvoller sollten wir das tun.
Ich weiß, ich bin eine Spaß Bremse. :think:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich weiß nicht - da die GSn auch immer teuerer werden, glaube ich, es gibt nach wie vor wenige, die ihr "heiligs Blechle" gefährden wollen.

was sicher ist - durch die immer größer werdende Zahl von Videos dazu erscheint das wohl auch immer einer größere Zahl zu werden - und das trifft sowohl als Eindruck für die Fans als wohl auch für die Gegener zu.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Locus-maps ist für Offroad und frei in der Pampa Navigieren mit den richtigen Karten genial.
Ich habe aktuell nur ein Android Handy zum navigieren. Ich dort die TET App und die Locus APP installiert. Wenn ich aus der TET App einen Track (z.Bsp Niederlande) exportiere, wird mir Locus Map sofort vorgeschlagen und der Track auch dahin "überführt". Aber eine Point-to-Point Navigation in Locus zu starten ist nicht möglich oder?
 
Thema:

Suche App die Off-road Strecken zulässt :-)

Suche App die Off-road Strecken zulässt :-) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS

    Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS: Hallo, kennt jemand eine App in der man GPS POI erstellen kann die dann beim Erreichen den dort hinterlegten Text per TTS abspielen? Frühe gab...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS

    Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS: Hallo, kennt jemand eine App in der man GPS POI erstellen kann die dann beim Erreichen den dort hinterlegten Text per TTS abspielen? Frühe gab...
  • Oben