Suche App die Off-road Strecken zulässt :-)

Diskutiere Suche App die Off-road Strecken zulässt :-) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In LocusMap kann auf einem Track navigiert werden. Es wird unterschieden: Navigation oder Zielführung
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich habe aktuell nur ein Android Handy zum navigieren. Ich dort die TET App und die Locus APP installiert. Wenn ich aus der TET App einen Track (z.Bsp Niederlande) exportiere, wird mir Locus Map sofort vorgeschlagen und der Track auch dahin "überführt". Aber eine Point-to-Point Navigation in Locus zu starten ist nicht möglich oder?
In LocusMap kann auf einem Track navigiert werden.
Es wird unterschieden: Navigation oder Zielführung
1642438561315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
danke,ich finde die Option noch nicht. Muss dafür eine bestimme Karte installier sein?
Habe die LocusMap_version 4.5.7 ( Gold-Abo )
In der Liste der gespeicherten Tracks ( Tracks&Routenmanager ) einen Track auswählen und zur Ansicht der Trackdetails wechseln. Unten links ist ein Symbol mit einem nach rechts abgeknickten Pfeil zu finden. Das ist die Funktion für den Start der Navigation und führt zu dem von mir, weiter oben gezeigten Auswahl.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Das ist die Funktion für den Start der Navigation und führt zu dem von mir, weiter oben gezeigten Auswahl.
Danke, habs gefunden und das scheint zu funktionieren. Ich bin derzeit 48km entfernt vom nächsten Einstiesgpuntk auf den TET, aber zumindest weist mich Locus schon mal Luftlinie dahin. Wenn das Wetter am WE mitspielt fahre ich mal zum Einstiegspunkt und schaue ob die eigentliche Navigation funktioniert. Danke erst mal für den Tip.

P.S: ich habe nicht die Bezahlvariante von Locus.... Hoffe der Test geht dennoch
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Meines Wissens gibt es keine Navi-App, die Dir sagt, welche Offroad-Strecken legal befahrbar sind! Da hilft Dir auch Kurviger nicht weiter! Du kannst nur versuchen eine höher detaillierte Map für Dein Navi zu finden und eine passende Routing-Funktion (Vermeidungen) zu finden oder aber die Möglichkeit einen Track "routen" zu können.
Solch eine App kenne ich auch nicht. Es könnte aber für Experimentierfreudige etwas anderes gehen. Es gibt OSM-Karten für Navi-Geräte, bei denen die Straßen für z. B. Mountainbikes so eingestuft wurden, dass manche Straßen mit Vermeidungen bei den Garmin-Geräten ausgeschlossen werden können (auch wenn man diese befahren darf). Dreh- und Angelpunkt ist die Einstufung der Straße.

Wenn man bei der Erschaffung einer routingfähigen Karte aus OSM-Material alle Straßen bis auf die Offroad-Strecken zur Autobahn erklärt, könnte man mit dem Routing-Algorithmus des Garmin-Gerätes tatsächlich nur auf Offroad-Strecken unterwegs sein, wenn man "Autobahnen vermeiden" unter Verwendung dieser Karte einstellt. Da muss man sich halt sehr tief in die Materie einarbeiten. Und vermutlich lohnt sich das dann nur für kleine Regionen und nicht für ein ganzes Land wegen des eigenen Aufwands. Einfacher ist es dann, einen Track zu verwenden und bei der Navigation in entsprechender Vergrößerung den Track abzufahren. Man hat dann zwar kein Routing, dürfte aber trotzdem die Offroad-Strecke finden.

Gruß
Klaus
 
G

Gause

Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
3
Locus-maps ist für Offroad und frei in der Pampa Navigieren mit den richtigen Karten genial. Mit den richtigen Karten kann man sehr gut erkennen was für ein Untergrund (Sand, Schotter, Feld/Waldweg) einen erwartet.
Darf ich fragen, welche Karten du im allgemeinen für das Offroad fahren verwendest bzw. empfiehlst?
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Darf ich fragen, welche Karten du im allgemeinen für das Offroad fahren verwendest bzw. empfiehlst?
Interessiert ich mich auch. Und die Frage ob Du dann auf dem Track mit Richtungs-Ansagen navigierst, oder quasi einfach die Route abfährst...
 
no_idea

no_idea

Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
18
@BommiADV
Welche Karte würdest Du denn entsprechend Deiner oben zitierten aussage enpfehlen?


@unterhaltung
Was mich erstaunt ist, dass OSMand hier scheinbar fast gar nicht empfohlen wird. Eine Abstimmung in den TET Foren hingegen hat diese App über Locus gewertet. Ich testw jetzt beides und bisher stört mich, das Locus an fast jeder Stelle, die mich halbwegs interessiert bereits um Geld bittet😅
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich nutze das osmand (bezahlt für 10 €) sehr gerne offroad

den tet oder act track nimmt es problemlos (ungarn / Rumänien) oder passagen zum monte verena in italien - alles kein problem

nur in den bergen ist es oft tricky einem track zu folgen, hier braucht es immer guten GPS empfang, falls sich der weg gabelt, fährt man auchmal den falschen weg, bis das navi es mitbekommt :rolleyes:
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
OSMAND habe ich auch noch auf dem Android. Das hat auch sehr viele Funktionen und Config-Möglichkeiten und ist sicherlich auch eine sehr gute Alternative! Ich bin nur bei LocusMaps zur Zeit hängen geblieben, weil mir dort die ganzen Möglichkeiten zum "Customizen", dem Webinterface und Track&Poi-Verwaltung eher/besser gefallen haben. Locus habe ich mir soweit mit eigenen "Onscreen-Anzeigen", Track-Aussehen, Zoomstufen "groß" für kleinste Wege und Gabelungen, Kartenmaterial genau nach meinen eigenen Wünschen eingerichtet/ausgewählt. Das braucht etwas "steile" Einarbeitung, weil die Möglichkeiten extrem vielfältig sind. Osmand kann das glaube ich auch. Am Ende ist es wohl Geschmacksache. Für den TET sind sicher beide super!

Noch ein Android-Tipp: Im "F-Droid" Store ist Osmand mit allen Karten kostenlos, soviel ich weiß. Falls das jemand testen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
@BommiADV
Welche Karte würdest Du denn entsprechend Deiner oben zitierten aussage enpfehlen?


@unterhaltung
Was mich erstaunt ist, dass OSMand hier scheinbar fast gar nicht empfohlen wird. Eine Abstimmung in den TET Foren hingegen hat diese App über Locus gewertet. Ich testw jetzt beides und bisher stört mich, das Locus an fast jeder Stelle, die mich halbwegs interessiert bereits um Geld bittet😅
Als Karte nutze ich im Prinzip die ganz normalen OSM Karten, allerdings gerne mit einer Überlagerung die sich Gravelmaps nennt (einfach mal Gravelmaps googeln) . Auf den normalen OSM Karten lässt sich in der richtigen Zoomstufe schon oft der Untergrund erkennen. Mit dem Overlay Gravelmaps sind viele Schotterwege dann noch farblich hervorgehoben. Das farbliche hervorheben kann man übrigens mit den OSM Karten auch selbst machen. Genau wie man komplett eigene Karten erstellen kann. Ist aber mit (viel) Zeit und Arbeit verbunden.
Bei Locus Maps gibt es zwei Versionen. Die "neue" Locus Map hat ein Bezahlsystem, bietet dafür einige Extras (braucht man nicht zwingend)
und die alte Locus Map pro. Die Pro Version kann im Prinzip noch fast alles was die neue kann. Zum Probieren würde ich erst mal die Pro nehmen und mir kostenlose OSM Karten installieren. Man merkt dann sehr schnell ob so eine "mächtige" App das richtige für einen ist. Für reine Straßennavigation ist das ganze zu aufwendig.
Osmand ist meines Wissens nach zumindest in der Pro Version auch nicht kostenfrei, mag aber sein das es da Wege gibt. Wenn man alles testen wollte kommt man nicht mehr zum Moped fahren :wink:.
 
Q

QFuss

Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
22
Kennt jemand oder hat jemand Erfahrungen mit den „Gravel Maps für Garmin“ von GravelMaps.de?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich nutze die, wie schon geschrieben, als Overlay auf den Karten von LocusMap in Verbindung mit einem Android Outdoor Handy.
Das sollte auf einem Garmin aber auch funktionieren wenn Garmin Overlays zulässt.
Die Schotterwege sind aber nicht zwingend für öffentlichen motorisierten Verkehr zugelassen.
Gravelmaps zeigt einem nur deutlicher den Fahrbahnbelag an. Da es hauptsächlich für die MTB Szene entwickelt wurde kann da auch .Al ein böses Schild stehen.
 
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich habe es ausprobiert :

Google maps !!
Satelliten view einstellen
Karte runterladen
Ort in richtung wo du willst fahren eingeben ( oder zielpunkt selber setzen )

Fusgänger modus einschalten
Funktioniert bei mir eins A
Oder Fahrrad :-)

in D bist aber immer im Grenzbereich erlaubt geduldet verboten ! ( Aber das ist dann halt so)

Im Ausland / oder in D habe ich die Erfahrung gemacht das mann mit koffern weniger Diskusionen erlebt ( ohhhh ein Reisender ) 👍😂

Route aufs Carpe iter ( oder samsung ) auf den haupbildschirm abspeichern )

Mit Google maps kannst du 9 wegpunkte merken … der letze ist der erste somit planst du deine Route in Teilschritten 9-18-27 👍

An coolen Orten ( see oder Ubungsplatz oder so ) speicherst den ort ( aktuelle position ) ab und findest ihn unten in der leiste wieder !!

Ich nutze das Samsung Active Tab 2
( wasserdicht/ staubdicht )
im Zelt mal nen video schauen
unterwegs telefonieren und musik hören

In verbindung mit der Carpe Iter App
Dashboard 2 ( Bildschirm teilen )

die fûr mich beste Symbiose

Bildschirm ist groß genug um mit google zu planen !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Kurze Info: Calimoto möchte nächstes Jahr nun DOCH das Thema automatisierte (legale) Offroad Navigation angehen.


hier die Bitte: Nicht abseits des TET in der Nähe fahren, wenn einem nicht 100%ig klar ist, ob das ok ist.
Der TET lebt davon, dass dort z.T. auch über Privatgelände gefahren wird und eben abgestimmt wurde, dass dieser oder jener Weg in Ordnung ist. Abseits davon eben nicht. Eine "unerlaubte Nutzung" von nicht legalen Wegen gerade in der Nähe des TETs gefährdet das Projekt.
Wir schreiben das Jahr 12/2023 und Calimoto kann noch immer kein Offroad ! Da wird man nur verarscht. Das kommt in Cm. scheinbar niemals. Immer das Argument wg. angeblichen rechtlichen Problemen. Aber andere Apps ermöglichen schließlich offroad.
Schade weil obwohl teuer ist die Bedienung in Calimoto vorbildlich und logisch aufgebaut
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Dann kommt es aber nur auf die Karten an, oder? Nicht auf die App
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Auf die Karten kommt es auf jeden Fall an und auf die App auch.

Eine TET zmb. kann man mit Kurviger nicht fahren weil der GPX Track beim Import neu berechnet wird.
Geht mit Kurviger und GPX Track nur mit Overlay.

Die OsmAnd, Locus Map und GPX Viewer Pro Apps sind da zu empfehlen,
wobei die GPX Viewer Pro App mit Offline Karten am einfachsten zu bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche App die Off-road Strecken zulässt :-)

Suche App die Off-road Strecken zulässt :-) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS

    Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS: Hallo, kennt jemand eine App in der man GPS POI erstellen kann die dann beim Erreichen den dort hinterlegten Text per TTS abspielen? Frühe gab...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Handschuhe für -3°C - 10°C

    Suche Handschuhe für -3°C - 10°C: Ich suche Handschuhe für den Temperaturbereich -3°C bis +10°C. Habe die Stadler Guard GTX, die sind unter 5 °C doch recht kühl. Was könnt ihr mir...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS

    Suche Android App zum Vorlesen von POI per TTS: Hallo, kennt jemand eine App in der man GPS POI erstellen kann die dann beim Erreichen den dort hinterlegten Text per TTS abspielen? Frühe gab...
  • Oben