Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011

Diskutiere Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Grad beim HAG Ölwechsel und habe das WHB vergessen! Wie hoch ist das Drehmoment der beiden Schrauben zur Befestigung des Bremssattels hinten...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hi
Grad beim HAG Ölwechsel und habe das WHB vergessen!
Wie hoch ist das Drehmoment der beiden Schrauben zur Befestigung des Bremssattels hinten?

danke ;)
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Super
Jetzt geht’s weiter

danke ;)
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Dankeschön
Gleich mal aufs Handy runtergeladen ;)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Sieht ähnlich aus, wie das was bei mir im allgemein gängigen Buchelli Reparaturbuch hinten drin steht.
Die haben aber auch viel (vor allem Explosionszeichnungen) aus der BMW ReprOm kopiert - Andererseits - Warum sollen sich Werte ändern - Sie sind ja physikalisch festgelegt ;-)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Andererseits - Warum sollen sich Werte ändern - Sie sind ja physikalisch festgelegt
Physikalisch ist da gar nichts. Es gibt zwar Standardwerte aus dem Maschinenbau fuer die jeweiligen Schrauben (Durchmesser, Gewinde, Steigung, Materialeigenschaften etc.), jedoch kommt es oftmals auch auf die Umgebung an (z. B. Verwendungsstelle, Stahl in Stahl, Stahl in Alu etc). Und damit aendern sich die Werte sehr wohl von Zeit zu Zeit, weil einer aufgewacht ist und z. B. die Angelegenheit neu ueberprueft wird.

So braucht man sich nicht zu wundern, dass bei sonst gleichen Rahmenbedingungen die Drehmomentwerte fuer die Bremssaettel (vorne wie hinten) zwischen R1100 und R1200 unterschiedlich sind. Und das gilt sicher nicht nur fuer die Bremssaettel! Ganz besonders aufffaellig sind die Aenderungen zwischen R1200 und R1200 LC an den gleichen Verbindungsstellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Ja
Auf Gerd seiner Seite ist man beim Schrauben immer gut aufgehoben;)
 
Thema:

Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011

Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger

    Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger: Moin mal wieder ist das WHB verschollen ;) wie hoch ist den das Drehmoment der Radschrauben nach dem Reifenwechsel bitte? Waren 60Nm aus dem...
  • Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Suche Suche für G650 X-Challenge...

    Suche für G650 X-Challenge...: Suche: - neuen Kupplungszug für meine X-Challenge, bzw Alternative, kann gerne etwas länger sein. ECU, als Reserve für eine Reise. Benzinpumpe...
  • Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger

    Suche Drehmoment Hinterrad Radschrauben am Radträger: Moin mal wieder ist das WHB verschollen ;) wie hoch ist den das Drehmoment der Radschrauben nach dem Reifenwechsel bitte? Waren 60Nm aus dem...
  • Oben