Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

Diskutiere Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer Entscheidung. Immer wenn ich die Tests lese reicht es mir wieder. Von Modeka bis Dainese, Revit und Rukka, ich weiß es nicht.
Suche Reise und Tour Hose, evtl. auch Jacke.
- Hose mit Kargo Taschen, wasserdicht von außen, das Teil soll sich nicht voll saugen, keine entnehmbare Membran, Futter für kalte Tage, sicher beim Sturz, wenn möglich in der langversion. Jacke ebenso, die muss aber nicht wasserdicht sein, da würde ich mit einer zusätzlichen Regenjacke klar kommen. Vielleicht ist mein Budget auch einfach zu niedrig. Ich dachte so an 500 pro Teil. Vielleicht hat einer noch einen Tip den ich nicht auf dem Schirm habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Mein Tipp wäre, dass du Futter für die kalten Tage außer Acht lassen kannst. Für kalte Tage lange Unterwäsche drunter anziehen, für sehr kalt 2 x lange Unterwäsche (Zwiebelprinzip). Das vergrößert die Auswahl und du musst nicht auf das Futter aufpassen, wenn du es dann wieder aus der Hose nimmst, diese Innenleben sind doch nie da, wo man sie sucht :wink:
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Du suchst also wie ich vor kurzem die eierlegende Wollmilchsau?!
bei mi wurde es inzwischen die BMW enduroguard. Zwar im Ursprung außerhalb des Büdgets da ja aber nur noch Restbestände abverkauft werden bei mirHose + Jacke 780 €. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Stabilität betrachte ich als sehr gut dafür natürlich etwas steifer, bessert sich aber schon. Hose sowieso ok! Bisher von 13 bis 30 Grad genutzt, darüber wird’s doch in allem sehr warm. Viele Lüftungsmöglichkeiten! Die Cargotaschen sind halt nicht so richtig aufgesetzt und eher klein aber für mich bei dem Preis akzeptabel zu einem Mehrfachen bei den o.g. Marken
Grüße Sigi
 
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Ja genau, zum Schluss dachte ich schon, ich suche, was es gar nicht gibt. Die meisten haben ja diese innenliegende Membran, aber das ist nicht so mein Ding.
 
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
500 EUR pro Teil ist für einen Allrounder, der in all deinen Disziplinen gut ist, nicht viel. Mit ein paar Abstrichen findest Du aber sicher etwas.

„Sicher“ heißt für den Tourenbereich heißt für mich, dass es eine AAA-Zertifizierung (Abriebschutz) gibt und Level-2-Protektoren (Aufprallschutz) zumindest unkompliziert nachgerüstet werden können. Das wirst Du mit deinem Budget leider nicht finden. Hier scheitert es vor allem am Abriebschutz. Als Anhaltspunkt kannst Du ja mal nach den Klim Badlands Pro A3 oder dem Topmodell von Touratech suchen. Zugegeben, das sind sicher die Highend-Varianten, aber AAA ist bei Textil immer noch sehr teuer, macht aber Sinn.

Wasserdicht auch bei Starkregen, (einigermaßen) gut belüftet, warm, ggf. mit Futter ist machbar, mit mehr oder weniger kleinen Abstrichen. Beispielsweise kann ich die Dainese Andes V3 (Jacke und Hose) empfehlen. Klasse Wetterschutz, auch in der kalten Jahreszeit sehr gut fahrbar, große Taschen, aber nicht AAA zertifiziert.
Wenn Du darauf Wert legst, kannst Du um Aramid-Unterwäsche ergänzen und liegst noch im Budget. Den erwähnten Zweiteiler findest du gebraucht auch hier in Marktplatz (Größe M).
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ja genau, zum Schluss dachte ich schon, ich suche, was es gar nicht gibt. Die meisten haben ja diese innenliegende Membran, aber das ist nicht so mein Ding.
Dann findest du bestimmt nicht was du willst.
Eine hose fur alle jahreszeiten mit festem membram ist im sommer bei 25 plus...warm. Ist ja auch logisch.
Ausnehmbare membrame und futter ist fur mich auch nix.....dan hat man im sommer eine hose die im wind flattertund bestimt sitzen die protectors beim sturz irgendwo wo sie halt nicht gebraucht werden.
Ich bevorzuge saison kleidung, und fuer regen halt ne gute regen hose und jacke die ich dan muheloos kan uberziehen, den nicht alles ist gutes goretex, viel halt im regen noch nicht einmahl ne stunde regenfahrt
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mein Tipp an dieser Stelle wie immer:

Atlantis 4 oder neuer!

Einziges Manko aus Deinem Lastenheft: hat keine Cargotaschen.

Dafür supersicheres Rinder-Nubuk, wasserdicht OHNE Gore o. ä. , Regenkombi bleibt zuhause, deckt riesigen Temp-Bereich ab.
Nach dem Ende von stundenlanger Regenfahrt innerhalb 1/2 h trocken.
Bequem wie Jogginganzug.
Gleicht Kälte und Wärme angenehm aus.
Großes Konfektionsgrößenamgebot.

In Deinem Budget gibts mit Glück Restposten oder gut erhaltene gebrauchte Teile.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Vielleicht ist mein Budget auch einfach zu niedrig. Ich dachte so an 500 pro Teil. Vielleicht hat einer noch einen Tip den ich nicht auf dem Schirm habe.
Ja, Dein Budget ist zu niedrig für das was Du willst.
Sofern Du nicht regelmässig bei 30°+ in Südeuropa fährst wäre der Klim Badlands sicher das was Du suchst, kostet aber auch das dreifache von Deinem Budget. Ähnliche Anzüge von Rukka, TT und Stadler sind im selben Preissegment.

GSZwerg hatte es schon geschrieben, Zwiebelprinzip.
So kannst Du mit günstigeren Einzelteilen Deine Bekleidung der jeweiligen Situation anpassen.

Mein Fragen sind:
Wo fährst Du normalerweise?
Fährst Du täglich mit dem Moped zur Arbeit oder nur zum Spass?
Geht es im Sommer auch in den Süden mit 30°+ oder zum Nordkapp?
Fährst Du zügig und stoppst selten oder fährst Du oft langsam auf Schotterstrassen?

Die obigen Fragen würden helfen genauer zu wissen was für Dich am besten wäre,
und das hängt von Deinem Fahrprofil ab.

Ich hab 3 Anzüge:
BMW Rally Anzug (auf Sardinien Frühling + Herbst)
Rev'It Neptune Jacke und Cayenne Hose (Auf Sardinien im Sommer)
Rukka Offlane Hose und Reusch Roadmaster (in der Schweiz im Sommer)

Keine der dreien sind Wasserdicht, brauch ich aber auch nicht.
der Rally hat ein praktisches Goretexblouson zum überziehen und Goretex Innenhosen zum rausnehmen. Wird wegen Blouson und Innenhose nicht wirklich wasserdicht sein.
Der Rev'It Anzug ist für starke Hitze gedacht, daher eh nicht waserdicht
Rukka Offlane hat innen herausnehmbare Goretex Membran, die Roadmaster hat 2L Membran

Sehr bequem ist für ich die Rukka Offlane da viele Stretcheinsätze und sitzt mir sehr gut,
etwas steifer ist der BMW Rally aber sehr gut gemacht und vermittelt Sicherheit.
Der Rev'it ist bequem und ausreichend luftig um hier auf Sardinien bei 35°+ langsam unterwegs zu sein aber bei leichtem Material und Mesh sind halt bei der Sicherheit bei stürzen bei hoher Geschwindigkeit Abstriche zu machen.

Entweder viel Geld in ein 3 Lagen Laminatanzug investieren oder günstigere Anzüge und dem Klima angepasste Unterwäsche und ein Regenkombi drüber.

Für nur die Hose würd ich mal zu Louis fahren und das Rukka Offlane anprobieren,
die finde ich eigentlich gut gemacht, durchdacht, bequem und preislich noch im Rahmen.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht hat einer noch einen Tip den ich nicht auf dem Schirm habe.
DANE GORE-TEX® Motorradbekleidung - MotoPort.de

'18 Jacke und Hose (Modelle nicht mehr verfügbar Set war aber unter 1.000,-) gekauft, Norwegen und Island dicht, aktuell immer noch dicht, war einmal beim Schneider um die Labyrinth Bündchen am Jackenärmel wieder anzunähen).
Mittlerweile etwas teurer und generell fällt das Zeug klein und eng aus.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ganz andere Richtung:

ich habe mir eine neue RokkerJeans zugelagt, wasserdicht (2 Lagen), neusten Protektoren u. AAA;
saubergemacht - ersetzt ganz gechillt meine Altlantis
Preis um die 500,—

Allerdings fehlt ihr das Adventur-Outfil, also nix für Poser

Einfach mal ausprobieren
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ab spätestens 20 Grad bevorzuge ich Mesh-Sommerkleidung. Die etwas wasserdichten und winddichten Inlays nutze ich nicht. Ist mir zu viel Fummelkram.
Bei Bedarf sind dann Regenjacke + -hose dabei. Wird es kälter nutze ich Goretex-Klamotten ohne irgendetwas einzippen zu müssen.
 
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Mein Fragen sind:
Wo fährst Du normalerweise?
Fährst Du täglich mit dem Moped zur Arbeit oder nur zum Spass?
Geht es im Sommer auch in den Süden mit 30°+ oder zum Nordkapp?
Fährst Du zügig und stoppst selten oder fährst Du oft langsam auf Schotterstrassen?
Puhh, viel Input, erstmal danke für die Antworten. Ich fahre im Mix off und onroad, nicht zur Arbeit und nicht in den Süden. Ich bin eher ein Frostköddel und schwitze kaum bzw. erst sehr spät. Fahre aber bis in den Dezember rein und wollte nächstes Jahr nach Norwegen, da ich weiß wie das Wetter dort umschlägt dachte ich an die Wollmilchsau. Hab jetzt ne günstige Hose ohne Inlay und ohne Sicherheit.
Da ich letztes Jahr durch Autofahrer gezwungen war mich zwei mal auf die Straße zu legen will ich jetzt was besseres. Also wenn ich Abstriche mache dann zuerst bei der Wasserfestigkeit, dann beim Inlay. Das mit dem AAA ist das irgendwo angegeben?
 
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Achso, ich habe mir das jagen systematisch abgewöhnt, fahren jetzt selten schneller als 120 km/h, ich häng an meinem Leben und habe das Gefühl das die Unachtsamkeit der Autofahrer immer mehr zunimmt. Stopps so alle 50 km im Schnitt wenn wir We fahren.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Fahre aber bis in den Dezember rein und wollte nächstes Jahr nach Norwegen
Gut, nun wissen wir mehr und einiges kann eigentlich schon ausgeschlossen werden.
Dann wäre z.B. der Badlands das richtige wenn er Dir passt was er offenbar bei vielen nicht tut. Aber eben, der komplette Anzug ist weit über Deinem Budget, nur die Hose einige 100€ darüber.

Ansonsten eben z.B. die Rukka Offlane Hose die eben im Angebot ist und eine gute Regenkombi wenns wirklich eklig wird. Ich hab noch Regenhosen mit Reissverschluss auf den Seiten was das anziehen bei plötzlichem Wetterumschwung einiges vereinfacht.

Das ist was ich damals in der Schweiz das ganze Jahr über getragen habe, Zwiebelprinzip und eine gute Regenoverall der damals aus PVC Folie war aber absolut dicht, heute gibt es wahrscheinlich bessere Materialien.

Chris
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn du eh nicht viel schwitzt und du dein Gesamtbudget um ca. €300 erweitern kannst, dafür aber die nächsten 10-15 Jahre Ruhe haben willst, werfe ich den BMW Furka Anzug in den Ring.

Dieser ist aus hydrophobiertem Nubukleder, somit wirklich Wasserdicht. Leder hat einen besseren Reibwert als Textil (auch das AAA Textil), der Anzug ist atmungsaktiv und trägt sich nach 5 Minuten (die Protektoren werden weicher wenn sie sich durch die Körperwärme erwärmen) wie ein Jogginganzug.

Ich habe mir diesen Anzug diesen Frühling für unter €1300 gekauft und bereue es, dass ich mir nicht schon früher so einen Anzug gekauft habe. Für ganz heiße Tage habe ich noch den TT Companero, diesen werde ich aber nur mehr auf meinen Touren Richtung Südbalken, Griechenland und Türkei verwenden.

https://www.bmw-motorrad.at/de/wearproductdetails/riders-gear/jacken/8504616-jacke-furka.html
https://www.bmw-motorrad.at/de/wearproductdetails/riders-gear/hosen-jeans/8504642-hose-furka.html

Die Preise in den Links sind Listenpreise, wie gesagt, ich habe deutlich weniger als 1300€ bei meinem :) bezahlt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
und wollte nächstes Jahr nach Norwegen, da ich weiß wie das Wetter dort umschlägt[...]
Also wenn ich Abstriche mache dann zuerst bei der Wasserfestigkeit, dann beim Inlay.
Du willst gute Dreilagen Klamotten - die sind wasserdicht, abriebfest und i.d.R. mit vernüftigen Protektoren ausgerüstet.
 
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Also wenn ich Abstriche mache dann zuerst bei der Wasserfestigkeit, dann beim Inlay. Das mit dem AAA ist das irgendwo angegeben?
Ja, Hersteller für (Motorrad-)Schutzkleidung müssen ein entsprechendes Zertifikat ausweisen. In der Kleidung selbst ist ein Label mit der Angabe. Onlineshops/Shops weisen das (hoffentlich) aus. Das sollte dann so aussehen:
  • AAA oder DIN EN 17092-2:2020-5, Motorradfahrerschutzkleidung - Teil 2: Kleidungsstücke der Klasse AAA - Anforderungen,
  • AA oder DIN EN 17092-3:2020-5 und
  • A oder DIN EN 17092-4:2020-5.
Übrigens, die Abriebsfestigkeit in den exponierten Zonen (Zone 1: Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie) entspricht folgenden simulierten Geschwindigkeiten:
LevelSimulierte Geschwindigkeit (km/h)
AAA120
AA70
A45
Zur Zertifizierung gehören übrigens noch Reißfestigkeit, Nahtfestigkeit, Formbeständigkeit usw.
Die Schutzklassen < A würde ich aufgrund der geringen Schutzwirkung nicht zum Straßenfahren verwenden.

Wie gesagt, AAA zertifizierte Textilkleidung ist teuer und auch leider noch nicht weit verbreitet. Bei den üblichen Straßengeschwindigkeiten macht es für mich jedoch unbedingt Sinn. Ich möchte bspw. bei einem zugigen Lowsider, der halt kaum bei aufrechter Kurvenfahrt stattfindet, sowie bei den Autobahnetappen möglichst gut geschützt sein. Beruflich habe ich eine höhere dreistellige Anzahl gestürzter Motorradfahrer (inkl. der jeweiligen Verletzungsmuster) gesehen und das ist meine ganz persönliche Konsequenz.

Protektoren (Level-1 vs. Level-2) sollten noch Beachtung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ein kurzes Googeln nach "aaa textilanzug" hat u.A. die üblich verdächtigen auf den Schirm gezaubert
zum Beispiel: Klim Badlands und Touratech Comapñero
Nur mit AAA Motorradanzug" oder auf Englisch "AAA Motoccycle suit" kommen natürlich noch haufenweise Rennanzüge aus Leder.

Alternative wäre unter einem AA Anzug noch eine Protektorenhose und Shirt zu tragen.

Chris

Edit:
Eben noch durch den Kopf geschossen, anstelle eines Protektorenshirt vielleicht ein Chopper/Cafe racer Style Hemd aus Kevlar den Abreibeschutz erhöhen. Ob es sowas als Hose gibt ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Fahre aber bis in den Dezember rein und wollte nächstes Jahr nach Norwegen, da ich weiß wie das Wetter dort umschlägt dachte ich an die Wollmilchsau.
Ich glaube Erik Peters hat auch keine 🐓🐑🐄🐖. Er ist aktuell in Norwegen unterwegs und hat dort Sonne mit um die 25Grad Celsius aber auch ordentlich Schnee in den Höhenlagen. Er ist mit dem Zelt unterwegs und trägt einen Anzug von IXS.

 
Thema:

Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split

    Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split: Wir planen Ende September mit dem PKW und Hänger auf den Balkan zu fahren. Auto und Hänger sollten irgendwo auf der Höhe von Split bleiben, wir...
  • Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split

    Kroatien suche sicheren Abstellplatz für PKW und Hänger nähe Split: Wir planen Ende September mit dem PKW und Hänger auf den Balkan zu fahren. Auto und Hänger sollten irgendwo auf der Höhe von Split bleiben, wir...
  • Oben