Südfrankreich Anfang Dezember?

Diskutiere Südfrankreich Anfang Dezember? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen. Entweder die T7 auf den Hänger laden und nach Südfrankreich oder nach Spanien fliegen und dort mieten (wobei ich eigentlich nicht fliegen möchte).
Hat jmd. Erfahrungen mit Südfrankreich um die Zeit? Hoteltipps?

Danke schon mal

Grüssle vom Wolf
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Was spricht dagegen mit dem Hänger nach Spanien zu fahren, mir ist zwar bewusst, das es die meisten Adventure Biker nicht gebacken bekommen mal 4 Stunden Autobahn zu fahren, aber das jetzt schon der Hänger nicht mehr nach Spanien schafft ist doch erschreckend.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Im Dezember bietet sich an Madeira, Teneriffa, Gran Canaria
Madeira ist leider inzwischen voll Untertunnelt
Teneriffa ist was zum Entspannen außer TF-28
Gran Canaria ist etwas extremer

Wetter war "fast" immer hervorragend
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was spricht dagegen mit dem Hänger nach Spanien zu fahren, mir ist zwar bewusst, das es die meisten Adventure Biker nicht gebacken bekommen mal 4 Stunden Autobahn zu fahren, aber das jetzt schon der Hänger nicht mehr nach Spanien schafft ist doch erschreckend.
setze mal statt UND ein ODER ein, dann klappt es mit dem Verstehen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2016 waren wir Mitte Dezember in Südfrankreich (Menton). Bestes Wetter, nur die Tage sind relativ kurz.

Ende November wollen wir einen weiteren Anlauf unternehmen.


2016-12-11_01_Frankreich.jpg
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Was spricht dagegen mit dem Hänger nach Spanien zu fahren, mir ist zwar bewusst, das es die meisten Adventure Biker nicht gebacken bekommen mal 4 Stunden Autobahn zu fahren, aber das jetzt schon der Hänger nicht mehr nach Spanien schafft ist doch erschreckend.
Moin,
wenn ich sieben Tage unterwegs bin, finde ICH je einen Tag für Hin- und Rückfahrt das maximal sinnvolle (andere mögen das anders sehen). Da ich alleine unterwegs bin und auch nicht mehr 16 Std. am Stück fahren will, geht halt max. bis Südfrankreich.

Den Rest deines Posts verstehe ich leider nicht :confused:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Südfrankreich ist wettertechnisch riskant, Pyrenäen höchstwahrscheinlich unmöglich.

Kanaren im Winter ideal, Gran Canaria mein Favorit.
Hab 2 mal hier gemietet
https://motos-tivoli-rent.eu/
Kann ich empfehlen.



Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
Danke!
Und sehr cool: da könnte ich mal 2-3 Tage Harley probieren :)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde sowas ganz spontan -je nach kurzfristiger Wetterlage- entscheiden.

Manchen macht es ja Spaß im Schnee zu fahren, mir nicht. :rolleyes:




Und wegen Übernachtung:
Im Dezember sind die Tage kurz, da würde ich einfach unterwegs spontan was suchen. Das ist doch heutzutage im Internet mit booking und Co kein Problem. :)


Gruß
Jochen
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
2016 waren wir Mitte Dezember in Südfrankreich (Menton). Bestes Wetter, nur die Tage sind relativ kurz.

Ende November wollen wir einen weiteren Anlauf unternehmen.
Danke - DAS wollte ich hören :cool:
Ich werde das Wetter mal beobachten. Ich habe am 26. noch einen Termin und könnte dann am ersten Adventwochenende abhauen.
Kurze Tage machen nix, wenn die Unterkunft einen Pool hat und das Essen gut ist. Außerdem habe ich ja ein paar Bücher dabei :)

Es geht doch nichts über unser Forum - wenn jetzt noch jemand einen coolen Übernachtungstipp hat?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn jetzt noch jemand einen coolen Übernachtungstipp hat?
zu der Zeit findest du genügend Hotel-/Übernachtungsmöglichkeiten. Wir werden, sofern wir fahren, kurzfristig - auch aufgrund der Wetterlage - unseren Standort und ein Hotel wählen.

2016 z. B.: https://www.hotel-med-menton.com/de...=page_googleplus&utm_campaign=page_googleplus

Auch schon mal hier: Hotel Restaurant LagoBin - das hotel

oder mit Frau in 2018, hat uns sehr gut gefallen, hier: https://www.hotelmonsoleil.com/de/das-hotel/
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
aktueller Stand: ich bin noch da.
Ich kann den Urlaub bis Ende 1. Quart. '20 rübernehmen und fahre jetzt die letzte Märzwoche. Meine Liebste geht mit - ihre erste mehrtägige Moped-Tour. Wir brauchen/suchen also eine Bleibe mit "Wellness" für einen eventuell erforderlichen Off-Day :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
....und fahre jetzt die letzte Märzwoche. Meine Liebste geht mit - ihre erste mehrtägige Moped-Tour. Wir brauchen/suchen also eine Bleibe mit "Wellness" für einen eventuell erforderlichen Off-Day :cool:
Du weißt aber, dass die Temperaturen im März noch recht frisch sind? Ich hoffe, dass ihr genug innere Hitze habt - so ein Urlaub kann der Anfang vom Ende sein :cool:.

Mit Wellness-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Im Dezember bietet sich an Madeira, Teneriffa, Gran Canaria
Madeira ist leider inzwischen voll Untertunnelt
Teneriffa ist was zum Entspannen außer TF-28
Gran Canaria ist etwas extremer

Wetter war "fast" immer hervorragend
Das kann ich so unterschreiben. Wir sind Samstag Nacht von einer Rundreise zurück gekommen, wenn auch per Schiff, das machen wir recht gerne und häufig.

Ich war bislang weder auf Madeira noch auf den Kanarischen Inseln, sondern bei der Winterflucht immer auf dem nordafrikanischen Festland und muss sagen, ich war begeistert. Wir hatten sehr viel Dusel mit dem Wetter, auch eine ruhige See, was für den Nordatlantik um diese Jahreszeit eher untypisch ist.

Die Tour ging von Gran Canaria nach Madeira, von dort nach Tenerife, Fuerteventura- Lanzarote und wieder nach Gran Canaria. Bis auf die Berge im Norden Tenerifes nur Sonne, Temperaturen zwischen 22 Grad auf Madeira und 27 auf Lanzarote.

IMAG2404.jpg

IMAG2465.jpg

IMAG2468.jpg


Bilder: Madeira. Blick vom Mirador do Cabo Girao auf den Atlantik und auf den Fischereihafen von Funchal. Bougainvillea.

Am schönsten ist mit Abstand Madeira. Alles blüht und grünt, sensationell.
Südfrankreich, speziell die Alpes Maritimes sind für Dezember ungeeignet. Aktuell auch Unwetterwarnung von sintflutartigem Regen. Dasselbe gilt für die Riviera dei Fiori und Ligurien.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vorgestern aus Südfrankreich zurück gekommen. Nähe Marseille war unser Standort. Fünf Tagestouren von Montag bis Freitag ca. 250-280 Km, bestes Wetter, nicht einen Tropfen Regen. Das Unwettergebiet war wenige Kilometer weiter östlich. Nichts zu sehen davon, auch auf unseren Tagestripps in diese Richtung.
Direkt an der Küste Temperaturen zwischen 17-20 Grad, im Inland ca. 15-17 Grad. Sobald die Sonne weg ist, deutlich weniger.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Vorgestern aus Südfrankreich zurück gekommen. Nähe Marseille war unser Standort. Fünf Tagestouren von Montag bis Freitag ca. 250-280 Km, bestes Wetter, nicht einen Tropfen Regen. Das Unwettergebiet war wenige Kilometer weiter östlich. Nichts zu sehen davon, auch auf unseren Tagestripps in diese Richtung.
Direkt an der Küste Temperaturen zwischen 17-20 Grad, im Inland ca. 15-17 Grad. Sobald die Sonne weg ist, deutlich weniger.

Anhang anzeigen 297864


Anhang anzeigen 297865


Anhang anzeigen 297866


Anhang anzeigen 297867
So schöne Bilder und dann auf nur 800PX skaliert. Da erkennt man ja wenig bis gar nichts Das ist sehr schade. :(
Ach ja, Süd-Frankreich ist immer wieder gut. :jubel:


Habe Fernweh....


Gruß Jochen
 
Thema:

Südfrankreich Anfang Dezember?

Südfrankreich Anfang Dezember? - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Ende April/Anfang Mai

    Südfrankreich Ende April/Anfang Mai: Hallo Leute, Tremola und ich sind wieder aus Frankreich zurück - er hat mir dieses Land nahegebracht auch wenn ich dort nur die Speisekarte...
  • Südfrankreich Ende April/Anfang Mai - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Ende April/Anfang Mai

    Südfrankreich Ende April/Anfang Mai: Hallo Leute, Tremola und ich sind wieder aus Frankreich zurück - er hat mir dieses Land nahegebracht auch wenn ich dort nur die Speisekarte...
  • Oben