Summen & Tachoflattern

Diskutiere Summen & Tachoflattern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute. Ich hät da mal ein Problem. Bei meiner Tour durch den Odenwald heute hat sich meine Q bei mir gemeldet. Aufmerksam wurde ich durch ein...
Hansi

Hansi

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Hi Leute.
Ich hät da mal ein Problem.
Bei meiner Tour durch den Odenwald heute hat sich meine Q bei mir gemeldet. Aufmerksam wurde ich durch ein lautes Summen und, das bei angepasster Geschwindigkeit innerorts, der Tacho bis knapp 200 ausgeschlagen hat. Könnt ihr mir sagen was das sein könnte.
Und sagt nicht das es am Odenwald liegt.
MFG Hansi

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Moin Hansi,
ich hatte das Phänomen an meiner KLR. Irgendwann hat sich dann die Tachowelle verabschiedet. Mit einer neuen Welle war alles wieder gut. Bei der KLR war die Welle keine richtige "Welle" sondern eher eine aufgedrehtes Flacheisen. Wie eine Spirale halt. Die hakte irgendwo an der Aussenhülle und wenn sie sich wieder löste schlug die Tachonadel in unbekannte Höhen.
Ob das bei der Q genauso aufgebaut ist?????
Viel Glück noch beim Suchen.
Gruß
Martin

Hansi

Hansi

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Danke für die Antwort.
Was mich nur verunsichert ist, wo kommt das summen her???
Kommt das von der Benzinpumpe evtl., wenn ja, was haben die beiden Teile miteinander zu tun?
MFG Hansi

Hansi

Hansi

Themenstarter
Modell
R1150GS Adventure
Ist zwar scho länger her das ich die Geräusche bekämpft habe aber ich schreibe mal die Antwort.
Mit der Benzinpumpe hatte es nichts zu tun. Mein :) hat mir den Tip gegeben. "Sprüh doch mal ne Ladung WD40 von oben in die Tachowelle".
Und schon waren die Geräusche weg. Das aber nur zur Info für Euch.
MFG Hansi

Jan777

Jan777

Modell
R 1150 GS
Sind schon ein paar Jahre vergangen, aber das Posting ist immer noch hilfreich. Danke!

Hatte die gleichen Symptome und habe die Tachowelle gereinigt und geoelt. Man kommt uebrigens nur von oben ran wenn man die Scheibe, dann die graue Abdeckung abschraubt und die Armaturen abnimmt. Danach erst kann man die Tachowelle abschrauben und bei der Welle oben Oel reinlaufen lassen. Scheint jetzt wieder alles ok zu sein.

P.S. dachte im ersten Moment auch das irritierende Geraeusch wuerde von der Bensinpumpe kommen, falsch getippt!

Thema:

Summen & Tachoflattern

Summen & Tachoflattern - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Hose Companero Summer Traveller 56

Touratech Hose Companero Summer Traveller 56: Biete eine wenig getragene Touratech Sommer Hose, Gr. 56 - Made by Stadler Mesh Material für warme Tage. Trägt sich sehr angenehm - wie eine...
  • Erledigt BMW Summer Hose Gr. L

BMW Summer Hose Gr. L: Moin, habe eine BMW Summer Hose in der Größe L abzugeben. Farbe ist schwarz, Zustand ist top…mir leider einen Tick zu kein ;-( Protektoren an...
  • Erledigt Reserviert! Fastway Summer II Motorrad Hose - 4XL-60/62

Reserviert! Fastway Summer II Motorrad Hose - 4XL-60/62: Hallo, habe im letzten Winter noch Hosen für diese Saison angeschafft (damals 182, 117kg), dann aber über 23 kg Gewicht verloren. Das sind fast...
  • Erledigt BMW Air Flow Sommerjacke Herren Größe 54 und BMW Hose Summer 3 Größe 54

BMW Air Flow Sommerjacke Herren Größe 54 und BMW Hose Summer 3 Größe 54: Neuwertige, kaum benutzte BMW Air Flow Sommerjacke, Herren, Größe 54. Es ist die Jacke meiner Frau, aber da die Jacke eigentlich für Männer ist...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World All Weather/Summer Gr. 42/84 Damen

Touratech Companero World All Weather/Summer Gr. 42/84 Damen: Wir bieten aktuell auch noch eine weitere BMW Atlantis Damen Kombi Gr. 42/84 an, wer beide nimmt bekommt einen kleinen Rabatt. Da sie nicht mehr...
  • Touratech Companero World All Weather/Summer Gr. 42/84 Damen - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Hose Companero Summer Traveller 56

Touratech Hose Companero Summer Traveller 56: Biete eine wenig getragene Touratech Sommer Hose, Gr. 56 - Made by Stadler Mesh Material für warme Tage. Trägt sich sehr angenehm - wie eine...
  • Erledigt BMW Summer Hose Gr. L

BMW Summer Hose Gr. L: Moin, habe eine BMW Summer Hose in der Größe L abzugeben. Farbe ist schwarz, Zustand ist top…mir leider einen Tick zu kein ;-( Protektoren an...
  • Erledigt Reserviert! Fastway Summer II Motorrad Hose - 4XL-60/62

Reserviert! Fastway Summer II Motorrad Hose - 4XL-60/62: Hallo, habe im letzten Winter noch Hosen für diese Saison angeschafft (damals 182, 117kg), dann aber über 23 kg Gewicht verloren. Das sind fast...
  • Erledigt BMW Air Flow Sommerjacke Herren Größe 54 und BMW Hose Summer 3 Größe 54

BMW Air Flow Sommerjacke Herren Größe 54 und BMW Hose Summer 3 Größe 54: Neuwertige, kaum benutzte BMW Air Flow Sommerjacke, Herren, Größe 54. Es ist die Jacke meiner Frau, aber da die Jacke eigentlich für Männer ist...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World All Weather/Summer Gr. 42/84 Damen

Touratech Companero World All Weather/Summer Gr. 42/84 Damen: Wir bieten aktuell auch noch eine weitere BMW Atlantis Damen Kombi Gr. 42/84 an, wer beide nimmt bekommt einen kleinen Rabatt. Da sie nicht mehr...
  • Oben