Super-Tenere kommt!!

Diskutiere Super-Tenere kommt!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich durfte am Wochenende (Saisoneröffnung bei BMW ) endlich mal den klang der neuen GS real hören und das ist Liebe auf das erste Gehör :D...
G

gs2005

Gast
Servus
,

Auf jeden Fall zeigen der
Doc
und ST
Fred
hier schon eine Tendenz, es gibt genügend
wechselwillige
GS Fahrer :rolleyes: und das ist gut so.



Also ich durfte am Wochenende (Saisoneröffnung bei BMW ) endlich mal den klang der neuen GS real hören und das ist Liebe auf das erste Gehör :D

Und mit meinen anderen 2
Gs
en
hatte ich eigentlich keinerlei größere Probleme die liefen und liefen.

Für mich ist die GS das Ideale Gefährt auch im
Punkto
Preis Leistung,Unterhaltskosten, das einzige was ich mir als
Konkurrent
wirklich vorstellen könnte wäre die
Guzzi
aber die ist noch
lange
nicht so ausgereift.
 
B

Baumbart

Gast
Die anderen Motorräder fuhr ich vor der GS!:D;)
Ich auch, aber ich fühle mich noch nicht zu alt auch weiter neue Motorräder kennen und fahren zu lernen. Die GS ist nun mal ein Fahrrad. Was sehr angenehm ist. aber man will nach > 100.000 km vielleicht mal wissen, ob man's auf anderen auch noch kann.
Andererseits kann ich's noch ein bisschen aushalten, in der ersten Saison lass' ich sicher auch die Finger von der Tenere, hab ich bei der GS auch gemacht.
axo, und weil mein erstes richtiges Motorrad auch von Yamaha kam würd' ich schon gerne mal wieder die Stimmgabeln kreuzen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn jemand - egal wer, eine GS gegen ein anderes Motorradfabrikat tauscht dann hatte er viel Pech mit der GS oder kommt damit nicht zurecht.
Nö, kann ich so nicht stehen lassen: Ich komme mit der GS relativ gut zurecht, bringe sie auch manchmal recht zügig um die Kurve. Ich habe (bis auf kleinigkeiten) keine Probleme damit. Sie läuft halt jeden Tag, springt jeden Morgen anstandslos an und im "Cruiserbetrieb" auf der Landstraße macht sie eine wirklich hervorragende Figur!

ABER.....
eine Duc mit 150 PS, toller Sitzposition, einem Vergleichbaren Preis.... das ist schon ne Maßnahme. Da wechsel ich gerne!

ok, die ST ist mal gar nicht mein Ding, liegt aber daran daß ich Yamaha betreffen sehr voreingenommen bin und noch nie "keine" Probleme damit hatte, im Gegenteil: eine TDM vor ein paar Jahren hat mir den letzten Nerv geraubt. Und die Yamaha-Händler hier in und um Köln waren auch das allerletzte....
Wenn aber ein jetziger GS-Fahrer sein motorradleben lang (wie sehr viele) mit Yamaha überhaupt keine Probleme hatte, ja dann....

Den GS-Fahrer zu unterstellen daß er nur wechselt wenn er Probleme hat halte ich für sehr weit hergeholt....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip

daß ich Yamaha betreffen sehr voreingenommen bin und noch nie "keine" Probleme damit hatte, im Gegenteil: eine TDM vor ein paar Jahren hat mir den letzten Nerv geraubt. Und die Yamaha-Händler hier in und um Köln waren auch das allerletzte....
Das ist ja nun mal eines der Yamaha Motorräder, die für ihre Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind. Wie ich selber feststellen konnte nützt die solideste Konstruktion wenig wenn Händler / Werkstatt / Service Scheixxe sind. Andersherum wird so mancher Herstellermangel durch einen guten Kundenservice mehr als wett gemacht.

Verstehe nicht warum einige hier glauben ein japanisches Motorrad sei billiger, und scheinen bitter enttäuscht wenn der Blick auf's Preisschild etwas anderes sagt.
 
N

Nero8

Gast
Verstehe nicht warum einige hier glauben ein japanisches Motorrad sei billiger, und scheinen bitter enttäuscht wenn der Blick auf's Preisschild etwas anderes sagt.
Danke...endlich sagt es mal jemand:cool:! Bei den Preisen für Sturz- und Verschleißteilen würden sogar manchem BMW Fahrer die Augen tränen.

Beispiel gefällig: Ein kompletter Kupplungszug für meinen Yamaha 1Zylinder kostet incl. Steuer knappe 40Teuronen. Gruß:)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Verstehe nicht warum einige hier glauben ein japanisches Motorrad sei billiger, und scheinen bitter enttäuscht wenn der Blick auf's Preisschild etwas anderes sagt.

Billiger nicht, aber in vielen Fällen preiswerter.
Wobei mir mein :) für eine neue ADV ein Angebot gemacht hat, das mich in Versuchung führt. 12% unter Liste mit Koffer.

Schön auch, das Yam die ST in Vollausstattung bring. Leider kann ich mit 30 Liter Koffer nichts anfangen, die sind einfach zu klein.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn jemand - egal wer, eine GS gegen ein anderes Motorradfabrikat tauscht dann hatte er viel Pech mit der GS oder kommt damit nicht zurecht.

Servus,

da täuscht du dich doch ein wenig ;)

Ich bin 5 Jahre die 1150er GS/Adv. gefahren und vorher 100GS PD, hatte mit der 1150er keinen einzigen Defekt auf knapp 50 tkm. und bin super damit zurecht gekommen.

Ich z.B. wollte einfach mal wieder ein tourentaugliches Mopped mit viel Bums fahren und dieses sollte auch nicht 175x auf jedem Moppedparkplatz stehen, hab mir deshalb letzten Herbst eine 1050er Tiger zugelegt.

Da das Auge bei mir mitfährt, kam die 1200er GS von vornherein nicht in Frage:eek:, lieber ein hohes Heck als solch eine Front (gibts nix zu diskutieren drüber - liegt einfach im Auge des Betrachters ;))

Wie lange ich die fahre weiss ich noch nicht, kann auch nur eine Saison sein, falls mich was anders noch mehr anspricht, aber bis jetzt find ich meinen modifizierten Triple mit fast der Leistung der Speedy einfach nur geil, die knapp 130 Pferdchen sind ja nicht soo weit weg von der Duc.

Nach einem Jahr gibt´s ja schon die ersten Eindrücke, über event. Schwachstellen der ST oder Duc Multi und dann sieht man weiter. Blind würde ich auch nichts ordern.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das ist ja nun mal eines der Yamaha Motorräder, die für ihre Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind. Wie ich selber feststellen konnte nützt die solideste Konstruktion wenig wenn Händler / Werkstatt / Service Scheixxe sind. Andersherum wird so mancher Herstellermangel durch einen guten Kundenservice mehr als wett gemacht.

Verstehe nicht warum einige hier glauben ein japanisches Motorrad sei billiger, und scheinen bitter enttäuscht wenn der Blick auf's Preisschild etwas anderes sagt.
tja, und genau aus dem Grund der angeblichen Zuverlässigkeit habe ich die TDM für den täglichen Betrieb gekauft. Um den Preis ging es gar nicht, die TDM hat auch einen erstaunlichen Werterhalt.

Ob ein japanisches Fabrikat wirklich billiger oder günstiger sein soll halte ich seit Jahren für ein Gerücht. In der Einsteigerklasse passt das evtl. noch, aber spätestens wenn es was richtiges sein soll.....

Beispiel:
eine Standard 1198 Ducati kostet ca. 18 kEUR, eine Yamaha R1 ca. 15,5 kEUR

und wenn ich jetzt die Servicepreise der Yamahahändler mit meinem Ducati-Dealer vergleiche, steht so eine Yamaha gaanz schlecht da.

Und Honda wollen wir doch nicht auch noch in die Rechnung aufnehmen. Die sind ja noch teurer als Yamaha. (Jedenfalls der Hondahändler den ich kenne!)

Da kommt sogar meine BMW-Werkstatt ordentlich weg.

Nur die Ersatzteile bei BMW.... naja, blinkerschalter für 300 EURonen ist auch nicht Preiswert!
 
N

Nero8

Gast
und wenn ich jetzt die Servicepreise der Yamahahändler mit meinem Ducati-Dealer vergleiche, steht so eine Yamaha gaanz schlecht da.
Stimmt ! Ducati ist stellenweise ein Schnäppchen dagegen. Ein Ammenmärchen wenn die Leutchen glauben Ducati sei Sündhaftteuer;).

Beispiel gefällig: Eine Tachowelle für 900SS 12,70€ incl. Steuer:p.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Stimmt ! Ducati ist stellenweise ein Schnäppchen dagegen. Ein Ammenmärchen wenn die Leutchen glauben Ducati sei Sündhaftteuer;).
Du hast doch mit deinen Beiträgen bzgl. Inspektionskosten auch in Richtung teuer gelenkt. Wie sind denn nun die Inspektionskosten bei den Ducs?
(Diie Frage wäre Multi-Thread besser aufgehoben)
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
?

tja, und genau aus dem Grund der angeblichen Zuverlässigkeit habe ich die TDM für den täglichen Betrieb gekauft. Um den Preis ging es gar nicht, die TDM hat auch einen erstaunlichen Werterhalt.

Ob ein japanisches Fabrikat wirklich billiger oder günstiger sein soll halte ich seit Jahren für ein Gerücht. In der Einsteigerklasse passt das evtl. noch, aber spätestens wenn es was richtiges sein soll.....

Beispiel:
eine Standard 1198 Ducati kostet ca. 18 kEUR, eine Yamaha R1 ca. 15,5 kEUR

und wenn ich jetzt die Servicepreise der Yamahahändler mit meinem Ducati-Dealer vergleiche, steht so eine Yamaha gaanz schlecht da.

Und Honda wollen wir doch nicht auch noch in die Rechnung aufnehmen. Die sind ja noch teurer als Yamaha. (Jedenfalls der Hondahändler den ich kenne!)

Da kommt sogar meine BMW-Werkstatt ordentlich weg.

Nur die Ersatzteile bei BMW.... naja, blinkerschalter für 300 EURonen ist auch nicht Preiswert!
Hallo, wo nimmst du die Preise her? Wenn Honda noch teurer als Yamaha sein soll,dann kann man Yamaha als preiswert betrachten. Beim Servicepreis hat BMW trotz 10000Km-Intervall die Nase vorn. Schau n den Beitrag "Servicepreise". Wie hoch sind die Kosten auf den ersten 20000Km? Ich will nicht meckern,denn ich habe es vorher gewusst.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo, wo nimmst du die Preise her? Wenn Honda noch teurer als Yamaha sein soll,dann kann man Yamaha als preiswert betrachten. Beim Servicepreis hat BMW trotz 10000Km-Intervall die Nase vorn. Schau n den Beitrag "Servicepreise". Wie hoch sind die Kosten auf den ersten 20000Km? Ich will nicht meckern,denn ich habe es vorher gewusst.
Ich habe Honda und BWW in der Garage stehen. Die Honda mit 32 tkm, die BMW mit 35 tkm. Wenn ich meine Inspektionspreise zusammenzähle ergibt sich ein leichter Vorteil für die BMW. Dabei habe ich die eigentlich notwendige 30 tkm Inspektion bei der Honda nicht machen lassen. Beim großen 24 tkm Kundendienst bin ich extra 20km weiter gefahren um 100 € gegenüber meinem normalen Hondahändler zu sparen und den anderen Händler auszuprobieren. Die Servicepreise bei meiner Suzuki zuvor, waren auch nicht besser.
Mein Fazit, die einzig signifikant günstigeren sind die Dosenhersteller. Selbst im eigenen Haus ist der Mini um Welten günstiger als die Q. :confused:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo, wo nimmst du die Preise her? Wenn Honda noch teurer als Yamaha sein soll,dann kann man Yamaha als preiswert betrachten. Beim Servicepreis hat BMW trotz 10000Km-Intervall die Nase vorn. Schau n den Beitrag "Servicepreise". Wie hoch sind die Kosten auf den ersten 20000Km? Ich will nicht meckern,denn ich habe es vorher gewusst.
tja, da hatte ich mal ein einem Jahr den direkten Vergleich:
wir hatten in der Garage:
1 Honda SLR650
1 Yamaha TDM 850
1 Gilera RC600
1 Ducati 750 SS

Leider habe ich jetzt keine genauen Preise mehr, aber die 20tkm-Inspektion bei der Honda war das teuerste was in dem Jahr angefallen ist. Die 30tkm-Insp. der TDM war nicht viel weniger, aber die 50ter insp. bei der Duc hat mich inkl. Ventile einstellen weniger gekostet wie die Yamaha....

wie gesagt, ich habe leider keine Preise mehr, aber ich kann mich sehr gut daran errinnern daß wir deswegen alle Japaner erstmal wieder abgestoßen haben.

von der Qualität der Werkstätten rede ich hier gar nicht, das würde einen eigenen Threat füllen.:mad::mad:
 
E

elendiir

Gast
Servus,

Wie sind denn nun die Inspektionskosten bei den Ducs?
(Diie Frage wäre Multi-Thread besser aufgehoben)
ist eine gute Frage die mich auch brennend interessiert. Fahre im Schnitt min. 15.000km pro Jahr auf die GSA ohne Bremskraftverstärker. Bei BMW bedeutet das ca. 500,- € reine Inspektionskosten (inkl. aller Schmiermittel aber ohne Reifen, Bremsbeläge und sonstige Verschleißteile) wenn man mal alle meine bisherigen Inspektionen mittelt. Keine Ahnung das noch für den neuen DOHC-Motor gilt?
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Bei BMW 2Rad kostet die Wartung des ABS ein kl. Vermögen! Hat Deine Honda ebenfalls den Gleichen Hubraum und ABS wie Deine BMW?
600 ccm, mit ABS

Die Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel sind mit ohne BKV bei mir deutlich gesunken. Mein :) wechselt auch nur bei Bedarf. Der berechnet auch keine Pauschale von Jahres- und Kilometerinspektion, sondern nur eine Inspektion plus evtl. Arbeiten aus der anderen. Trotzdem kommt da einiges zusammen.
Dafür werden dann andere Arbeiten unentgeldlich gemacht. So die Nachsynchronisierung bei Kilometerstand 5000 und die Suche nach einem ab und zu auftretendem unrunden Lauf.
Von daher kann ich mich nicht beschweren.
 
Thema:

Super-Tenere kommt!!

Super-Tenere kommt!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Super Tenere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha XTZ Super Tenere 750....

    Yamaha XTZ Super Tenere 750....: EZ 1993, TÜV 4/2020 KM 61500 51 KW Unfallfrei 4.te Hand Stahlflex, Sturzbügel, Sebering Sportauspuff Voltmeter, Ölthermometer, Service + Reifen...
  • Biete Sonstiges XTZ 750 Super Tenere

    XTZ 750 Super Tenere: Hallo zusammen, Ich bitte für meinem Vater eine Super Tenere an: Bj 94 68 tkm Stahlflex vorne und hinten Wirth Gabelfedern Reifen Tourance...
  • Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere

    Probefahrt, Teil1: Yamaha Super Tenere: Habe soeben eine 90 min Probefahrt mit einer Yamaha Super Tenere 1200Z vollbracht. Ein schönes Motorrad und sicher ein würdiger 1200er GS...
  • Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

    Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz: ...auch die "Features" sind alle GS typisch: http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/adventure/xt1200z-super-tenere.jsp?view=explorer
  • Super Tenere

    Super Tenere: Bilder und technische daten der neuen Super Tenere sind ab dem 24.2. 20Uhr im Netz.Bin mal gespannt:). Auf der Messe in Dortmund gibt es sie dann...
  • Oben