Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer schreibt hier von Deutschland auf öffentlichen Strassen? Ich zumindest nicht, da ja von Sardinien die Rede ist. Die letzten 20 Jahre war ich...
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Wer schreibt hier von Deutschland auf öffentlichen Strassen? Ich zumindest nicht,
da ja von Sardinien die Rede ist.
Die letzten 20 Jahre war ich mindestens je eine Woche in Sardinien mit unserer Gruppe um zügig zu fahren ;), und Nasenbohrer waren keine dabei….
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die neue RR-Speed Triple kommt serienmäßig (leider) mit Supercorsa SP statt der Racetec RR, mit denen die RS-Schwester ausgeliefert wird.

War ich vorgestern beim 1000 km-Einfahrservice, als der Mechaniker aus der Werkstatt kommt und mich fragt, ob ich’s noch weit nach Hause hätte. Weil die Reifen bereits auf 1.7 Millimeter wären und sie erst kürzlich einen Fall gehabt hätten, wo die Rennleitung einen anderen Kunden gerade eben auf dem Rückweg vom Einfahrservice mit knapp unter 1.6 mm gebüßt hätten. Alles Lamentieren und der Hinweis auf die geringe Laufleistung hätten nicht geholfen (typisch Schweiz, eben). Kurz und gut, die Reifen sind nach 1200 Kilometern "bodiget" - die TWI sind auf den Flanken vorne eingeebnet.

Jetzt hab ich das neue Motorrad aber noch nicht wirklich hergenommen, bin lediglich ein paarmal etwas zügiger über Julier und Bernina gerauscht. Hinten zwar auf Kante, vorne aber noch mit deutlichem Respektabstand. Hab auch die Kehren nicht extra scharf angebremst und den Motor beim Rausbeschleunigen brav unter 6000 gehalten.

Kann natürlich auch an den winterlichen Temperaturen hier oben liegen, allerdings hatte ich den gleichen Mist auch schon beim Racetec RR von der Konzernschwester Metzeler im ganz normalen Temperaturbereich - die waren bereits vor Erreichen der 1000 km Marke durch.

Wobei mir die Metzeler deutlich besser gefallen haben, weil sie neutraler im unteren Geschwindigkeitsbereich agieren. Die Pirellis funktionieren zwar ausgezeichnet im zügigen Landstraßenbetrieb mit weiten, schnellen Kurven (und auf der Rennstrecke vermutlich sowieso), im engeren Geläuf der Alpenpässe zeigen sie jedoch das typische Pirelli-Verhalten, nur mit deutlichem Krafteinsatz in Schräglage gehalten werden zu können. Speziell beim Rosso Corsa 2 auf der S 1000 R war das deutlich zu spüren.

Bin also gar nicht böse, etwas früher als erwartet den Satz Sportsmart TT, den ich von der 9T hier noch rumliegen habe, aufziehen zu können. Den hatte ich im Herbst dummerweise noch montiert und dann wieder runter genommen, weil er mir für diese Jahreszeit dann doch zu schade war. Ist zwar ein 180er, müsste auf die Sechszollfelge der Triumph aber passen.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
erst mal Glückwunsch zum neuen Moped!! Musst mal was dazu schreiben...!

Ansonsten verschleissen doch diese Art Reifen bei diesen niedrigen Temperaturen doch extrem schnell..... oder? Zumindest meine Erfahrung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte mit dem Metzeler Racetec RR im Oktober auf Sardinien gerade mal 750km abgespult dann war Schicht im Schacht und der Vorderreifen war am Ende. Meiner Erfahrung nach ist der Verschleiß bei solchen Hyper-Sportreifen auch sehr von der Reifentemp. abhängig, wird diese nur selten oder gar nicht erreicht ist der Verschleiß enorm, habe den Pirelli SP und den Racetec RR im Sommer schon auf der Renne gefahren mit deutlich mehr Kilometerleistung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kenn den Reifen nicht, aber gefühlsmäßig würde er 3.000km bei mir halten 😝😝😝
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Er selber ?..........................schnell wegrennt...................................:krank:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also mich hat noch keiner zum Reifentest nach Spananien eingeladen.
Vermutlich bin ICH ein Lutscher, aber bestimmt nicht unser Hansemännle 😃👍
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Woa, langsam ihr Bären, ich wollt nur ein bisschen stänkern, hetzen und auf die 💩 hauen ...

Andererseits ist das schnelle Vernichten hochwertigen Gummis nicht in jedem Fall ein Beleg für einen bewundernswerten Fahrer.

Auf jeden Fall ist IoM ne Reise wert.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Andererseits ist das schnelle Vernichten hochwertigen Gummis nicht in jedem Fall ein Beleg für einen bewundernswerten Fahrer.
Du hast da was nicht verstanden Hans, wer - gerade in der Reifenmitte - das Gummi möglichst schnell weg rubbelt, ist schon sowas wie ein Held.....

Nur für wen? ;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Der schwedische Ghostrider aus Stockholm hat bei seinem 8 min. Run von Stockholm nach Uppsala, für zwei Fahrten, hin und zurück
einen nagelneuen Supercorsa Pro am Hinterrad verbrannt. Da gings auch fast nur gradaus.........also so paar Knicke
waren drin in der Bahn......die gingen aber Vollgas.
 
Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben