
hydrantenfritz
Wenn ein Stepper nicht korrekt kalibriert ist oder ein defekt hat, stellt er nicht genügend oder zuviel Luft zur Verfügung.
Ein Vertauschen der Stepper offenbart wenn einer nicht gut eingeregelt wäre und Problemverursacher wäre.
Prinzpiell sollte die Stepper austauschbar sein, wenn die Drosselklappenanschläge und Züge gleich sind.
Zitiere das jetzt ein drittes Mal. Die Stepper haben nichts zu synchronisieren und werden bei der Lufti gar nicht separat angesteuert.Das heist weiter eine eigentliche LL Synchronisierung wird durch die Stepper erledigt.
Nö, eben nicht. Die Dinger arbeiten nur als Leerlaufsteller. Wie auch der "Choke"-Zug. Nur hat der LL eine Vorgabegrösse und danach wird geregelt. Zusätzlich wird bei tiefen Temperaturen bereits vor dem Starten angehoben. Die Klappen haben Anschlagschrauben (die natürlich auch versiegelt sind). Deshalb müssen die BMW-Werkstätten mit den Zügen murksen................
Das bedeutet, das die Drosselklappenstellung im Leerlauf mechanisch fest vorgegeben ist. Und die Luftmenge durch die Stepper auf eine vorgegebene LL Drehzahl, vom Steuergerät, eingestellt werden.
.....................
Stimmt, und das korrigiert man dann mit der Microsoftmethode. Einfach noch mal starten. Bei "Motor AUS" bekommen die Stepper so viele Takte, dass beide auf jeden Fall geschlossen sind. Wenn nicht ein Krümelchen dazwischenklemmt oder . . .Die verbauten Stepper könn(t)en bei Kontaktierungsproblemen übrigens mitunter bei Antaktung auch mal vergessen zu steppen, bzw. Stepps auslassen.
Das System ist so „dumm“, dass das keiner merkt, nichteinmal das Motorsteuergerät.
Das würde dann wegen zu niedriger Drehzahl einfach zusätzliche Stepps veranlassen und die Synchro wäre dann ziemlich in Schieflage…