Synch bei 2500rpm

Diskutiere Synch bei 2500rpm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ein Stepper nicht korrekt kalibriert ist oder ein defekt hat, stellt er nicht genügend oder zuviel Luft zur Verfügung.
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn ein Stepper nicht korrekt kalibriert ist oder ein defekt hat, stellt er nicht genügend oder zuviel Luft zur Verfügung.
 
hydrantenfritz

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PS: Diese Aussage stützt die Aussage, das die Stepper sehr wohl für LL Synchro verantwortlich sind...

Ein Vertauschen der Stepper offenbart wenn einer nicht gut eingeregelt wäre und Problemverursacher wäre.
Prinzpiell sollte die Stepper austauschbar sein, wenn die Drosselklappenanschläge und Züge gleich sind.
 
hdo

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Das heist weiter eine eigentliche LL Synchronisierung wird durch die Stepper erledigt.
Zitiere das jetzt ein drittes Mal. Die Stepper haben nichts zu synchronisieren und werden bei der Lufti gar nicht separat angesteuert.
Bei der Ansteuerung der Szepper spielt übrigens Lambda keinerlei Rolle (wurde irgendwo als wahrscheinlich beschrieben…).

aus dem zutierten Satz geht sehr eindeutig hervor, dass man der Meinung ist die Stepper „synchronisierten“ irgendwas 🤷🏼‍♂️

Natürlich kann ein defekter Stepper zu einer mangelhaften Synchro führen- im Standgas mehr, im Fahrbetrieb weniger.
 
hydrantenfritz

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Ja hast ja recht...
 
teileklaus

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da die Stepper eben etwas Zuluft geben, damit der Motor nicht ausgeht oder auch damit die LL Drehzahl gehalten wird, werden immer beide Seiten mit gleichem Wert bedient.
Wenn also die rechte verdrehte Anschlagschraube mit Stillgelegten Steppern einen anderen Unterdruck gemessen bekommt als Links wird auch mit Intakten und dann eingebauten Steppern da kein gute Synchroner lauf sein können.
Genauso wenn beim Gasgeben durch unterschiedliche Gaszüge unterschiedlicher Unterdruck ist, wird auch mit gleicher Stepper Zuluft rechts und Links unterschiedlich sein müssen.

Hat man den Verdacht, dass ein Stepper manchmal hängt und deswegen die Kiste an der Ampel ausgeht, kann man einen Neuen versuchsweise reintauschen. Nur zur Kontrolle. Mal rechts oder auch Links..
Unterschiedliche Synchro kann natürlich auch durch Verschmutzung der Stepperkanäle entstehen. Also ausbauen Kanäle und Konus Putzen. Dann Adaption Löschen..

Synchro wird nicht mit den Steppern vom Motorsteuergerät gemacht sondern die Menge des Gemisches zur erhaltung einer Solldrehzahl also Quantität nicht Qualität.

Damit kann man die These aufstellen, bei Schlechter u n d auch guter Synchro helfen die Stepper zu einer guten Leerlaufdrehzahl
Egal ob links 55 % / rechts 45% oder 50/ 50 % Luft.

Wären links 45% und rechts 35% Grundleerlaufluft oder ideal ZB beidseitig je 40 %
Der Stepper macht einfach jeweils 10 % dazu wenn 20 % gesamt fehlen ZB 60 Schritte beidseitig auf..
 
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hdo

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Die verbauten Stepper könn(t)en bei Kontaktierungsproblemen übrigens mitunter bei Antaktung auch mal vergessen zu steppen, bzw. Stepps auslassen.
Das System ist so „dumm“, dass das keiner merkt, nichteinmal das Motorsteuergerät.
Das würde dann wegen zu niedriger Drehzahl einfach zusätzliche Stepps veranlassen und die Synchro wäre dann ziemlich in Schieflage…
 
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