da die Stepper eben etwas Zuluft geben, damit der Motor nicht ausgeht oder auch damit die LL Drehzahl gehalten wird, werden immer beide Seiten mit gleichem Wert bedient.
Wenn also die rechte verdrehte Anschlagschraube mit Stillgelegten Steppern einen anderen Unterdruck gemessen bekommt als Links wird auch mit Intakten und dann eingebauten Steppern da kein gute Synchroner lauf sein können.
Genauso wenn beim Gasgeben durch unterschiedliche Gaszüge unterschiedlicher Unterdruck ist, wird auch mit gleicher Stepper Zuluft rechts und Links unterschiedlich sein müssen.
Hat man den Verdacht, dass ein Stepper manchmal hängt und deswegen die Kiste an der Ampel ausgeht, kann man einen Neuen versuchsweise reintauschen. Nur zur Kontrolle. Mal rechts oder auch Links..
Unterschiedliche Synchro kann natürlich auch durch Verschmutzung der Stepperkanäle entstehen. Also ausbauen Kanäle und Konus Putzen. Dann Adaption Löschen..
Synchro wird nicht mit den Steppern vom Motorsteuergerät gemacht sondern die Menge des Gemisches zur erhaltung einer Solldrehzahl also Quantität nicht Qualität.
Damit kann man die These aufstellen, bei Schlechter u n d auch guter Synchro helfen die Stepper zu einer guten Leerlaufdrehzahl
Egal ob links 55 % / rechts 45% oder 50/ 50 % Luft.
Wären links 45% und rechts 35% Grundleerlaufluft oder ideal ZB beidseitig je 40 %
Der Stepper macht einfach jeweils 10 % dazu wenn 20 % gesamt fehlen ZB 60 Schritte beidseitig auf..